Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Italien einmal runter und wieder hoch!

Erstellt von scubafat, 15.05.2008, 09:35 Uhr · 33 Antworten · 2.870 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    1.561

    Standard

    #11
    Hallo

    wann habt ihr denn geplant zu fahren?
    Wenn in Italien Sommerferien sind könnte man meinen alle Italienr sind mit Kind und Kegel unterwegs. In dieser Zeit ist es auch schon sehr heiß. Wir waren in der Zeit Mai/Juni unterewegs und da ist es von denTemperaturen noch angenehm.

  2. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    5.191

    Standard

    #12
    Also einen Termin habe ich noch nicht festgelegt. Da ich beruflich eigentlich immer im Ausland tätig bin, sind Termine immer so eine Sache für mich.
    Ich dachte so an ende August, Anfang September. Wann haben die Italiener Ferien?

  3. Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    1.561

    Standard

    #13
    Hallo

    unter http://www.autokiste.de ist ein Ferienkalender für ganz Europa.
    Die Italiener haben demnach von 8.6-14.9 Ferien.
    Wobei Juni mir jetzt schon sehr früh erscheint. Wir waren vor 2 Jhren in Ligurien,das war so Ende Juni und länger hätten wir dann die Ferienwohnung nicht mehr haben können. Die Vermieterin hat nämllich gesagt dass Anfangs Juli die Ferien beginnen.

    Von der Zeit her is es natürlich im Frühjahr schöner da alles grün is.

  4. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    5.191

    Standard

    #14
    Na der Herbst bietet aber auch schöne Farben der Natur
    Na ja, bis jetzt habe ich ja noch keinen richtigen Termin.

  5. fls
    Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    1.687

    Standard

    #15
    Wichtig ist den August zu meidenn, da macht ganz Italien "ferragosto" D.H. neben ein paar läppischen hunderttausend Nordeuropäern ist die Hälfte der 50 Millionen Italiener unterwegs! Aber wenn du dich abseits der Touristengebiete bewegst kann das trotzdem Spaß machen.
    Ansonsten Mai, Juni und dann wieder ab September. Da ist Italien eines der schönsten Länder. Mopedfahren, Sight-seeing und einen Espresso auf der Piazza, da magst du gar nicht mehr nach Hause...
    Gruß
    Barney

  6. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    5.191

    Standard

    #16
    Es ist mir sehr wichtig alle größeren Orte zu meiden und viele Nebenstrecken zu wählen und ein richtiges Ziel habe ich ja eh nicht. Somit kann ich immer entgegen dem italienischen Strom schwimmen. Das habe ich mit dem Cabrio eigentlich auch immer so gemacht.

  7. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #17
    Also B.E.P. - da fehlen mir echt die Worte...

    @Scuba: Warst Du nun schon in Italien oder brauchst Du noch Tips? Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen den italienischen Stiefel in gut 4 Wochen zu umrunden...

    Gruss,
    Jan

  8. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    5.191

    Standard

    #18
    Ich war noch nicht da. Bin immernoch am arbeiten. Werde erst ende August frei machen. Wenn ich dann kein Folgeauftrag stören tut, da mache ich mich in die Spur. So ist das Leid eines Freelancers
    Aber ende August - Anfang September ist es bestimmt günstiger Italien zu entdecken. Denn wenn die Italiener alle unterwegs sind, ist das bestimmt auch nicht immer solch ein Vergnügen.

  9. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #19
    Da hast Du sicher Recht - im August bist Du zusammen mit 25 Millionen anderer Italiener unterwegs

    Also mir ist aufgefallen, dass der Tourismus auf der östlichen Seite des Stiefels südlich von Brindisi schlagartig abflaut. Sehr angenehm! Ganz unten im Süden ist Tarrent durchaus sehenswert. Überhaupt ist der Golf von Tarrent sehr nett und vom Massentourismus weitestgehend verschont geblieben. Hier bietet sich die eine oder andere Möglichkeit zum wilden Campen - ohne Stress. Die bereits erwähnte Regio Di Calabria ist landschaftlich ebenfalls sehr empfehlenswert. Der Pollino-Nationalpark würde sich hier anbieten - insofern die grossflächigen Waldbrände 2007 nicht allzu viel zerstört haben. Das müsstest Du mal in Erfahrung bringen.

    Wenn Du dort unten schon bist, ist ein Abstecher nach Sizilien absolut empfehlenswert. Fährüberfahrt 10,- für 2 Tage (Hin/Rückfahrt).Ich bin an der Ostküste gewesen und so Ziele wie den Ätna, Taormina oder auch Syracusa sind dort wirklich Pflichtprogramm. Die grösseren Städte Siziliens wie Messina oder Palermo muss man nicht unbedingt haben.

    Wieder auf dem Festland musst Du UNBEDINGT die bereits angesprochene Amalfitana westlich von Salerno fahren. Für viele die schönste Küste der Welt! Da geht es gleich mit den Highlights Sorrent, Pompeji (PFLICHT) sowie den Vesuv und Neapel weiter.

    Blieben da unten noch Rom - da kann man sich auch mal mehr als drei Tage aufhalten - und dann, der Via Aurelia folgend, oben im Norden Pisa und Mailand angucken. Vorher solltest Du aber unbedingt noch die Cinque Terre an der ligurischen Küste abfahren...

    Das nur mal so im groben. Viel Spaß bei der Tour!

    Schwärmerische Grüsse,
    Jan

    Edit: Du wolltest noch empfehlenswerte Reiseführer wissen. Da kann ich Dir die Baedecker Reiseführer "Nord-/Süditalien" empfehlen. Viel Informationen für nicht wenig Geld. Aber die sind jeden Cent wert!

  10. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    5.191

    Standard

    #20
    Reiseführer habe ich schon so einige gelesen. Das steht zwischenzeitlich schon so einiges im Bücherregal bei mir. Bin da einigermaßen belesen bis jetzt.
    Aber danke nochmal für deine Tipps!
    Habe sie mir notiert.
    Das einzige was ich nicht machen werde, ist Campen.
    Dazu bin ich einfach zu bequem.
    Aber dazu stehe ich. Ich schlafe das ganze Jahr über in Hotels, und werde das natürlich im Urlaub fortsetzen.


 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. einmal mit, einmal ohne R
    Von Ingmar im Forum Reifen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 15:50
  2. Wieder einmal: Reifendruck, R1200GS
    Von NC88172 im Forum Reifen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 23:03
  3. Scheibe Runter statt Hoch?
    Von DirkDiggler im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 13:09
  4. R1100 GS - Tausche TT Sportsitzbank normal gegen X-Hoch oder XX-Hoch
    Von Voggel im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 11:07
  5. Und wieder einmal ein Schweizer
    Von GSCHBE im Forum Neu hier?
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 16:42