Italienische Ostküste vs. Kroatien

Diskutiere Italienische Ostküste vs. Kroatien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin zusammen, in gut sechs Wochen geht unsere Reise um den Stiefel los. Jetzt habe ich mal die Karte konsultiert und gesehen, dass die Ostküste...
Kelle

Kelle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Moin zusammen,

in gut sechs Wochen geht unsere Reise um den Stiefel los.
Jetzt habe ich mal die Karte konsultiert und gesehen, dass die Ostküste Italiens tendenziell unspektakulär aussieht.

Da fiel mir dann die Fähre Bari - Dubrovnik ins Auge.
Also könnte man da rüberschippern, und die kroatische Küste hoch fahren.

Was meint Ihr ist interessanter?

gruss kelle!
 
B

BoGSer02

Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
211
Hi Kelle, bin gerade in Pisa.
Am Donnerstag fahre ich rüber nach Rimini und von dort nach Kroatien. Werde dir zwischendurch berichten wie ich es finde. Die Anreise über Mailand war schon mal ne glatte eins. Wetter ist perfekt.....man muss es mögen bei 36 Grad Mopete zu fahren.
Bis bald
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Die kroatische Küste ist teilweise sehr interessant. Tolle Strecken aber auch langweilige Passagen. Ich habe jedoch vor Allem die tollen Städte genossen.
Kroatien ist - so sagt man - an der Küste auch wesentlich sauberer als Italien. Wenn also auch baden angesagt ist, würde ich Kroatien fahren.

Gruß
Peter
 
chris66

chris66

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
141
Ort
Kärnten
Modell
R1250GSA, T7
Hi Kelle,

ich bin die Kroatische Küstenstrasse schon öfter gefahren - kann ich Dir bedenkenlos empfehlen (Insel-Hopping einplanen) - der Asphalt ist großteils sehr gut und der Verkehr hält sich seitdem die Autobahn ausgebaut ist in Grenzen.
Die Fähre Dubrovnik-Bari hab ich heuer im Mai genommen (also umgekehrt), in dieser Richtung hatte ich eine Nachtfahrt - denke ist aber von Bari nach Dubrovnik ebenso) - so verliert man keine Zeit.

Als Alternative (falls Du in I bleibst) würde ich den Sporn (Vieste) mitnehmen und mir eine tolle Strecke über den Apennin retour planen.

So oder so - da machst Du nichts verkehrt - viel Spass bei der Planung und auf der Tour.

Ciao
Christian
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Die Adria "dreht" (strömt) entgegen dem Uhrzeigersinn. Deshalb sind die kroatischen Strände bzw. das Wasser immer sehr sauber.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Moin zusammen,

in gut sechs Wochen geht unsere Reise um den Stiefel los.
Jetzt habe ich mal die Karte konsultiert und gesehen, dass die Ostküste Italiens tendenziell unspektakulär aussieht.

Da fiel mir dann die Fähre Bari - Dubrovnik ins Auge.
Also könnte man da rüberschippern, und die kroatische Küste hoch fahren.

Was meint Ihr ist interessanter?

gruss kelle!
Die Küstenstraße in Kroatien ist ganz schön, die ganze Strecke wäre mir allerdings zu eintönig und auch fahrerisch zu langweilig. Deswegen, wie bereits gesagt, Inselhopping oder auch mal von der Küste weg ins Land. Im Bereich des Velebit ohnehin ein Muß.

Und auch Pausentage einlegen, z. B. zum Baden.

Ansonsten viel Spaß, mein Neid ist Dir gewiß.

Gruß Thomas
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ostseite Italien...

da fallen mir spontan die Marken, die Abruzzen, der Gargano und viele andere Dinge ein.
Und nach dem dem Osten kommt bekanntlich der Süden: Kalabrien. :jubel:

Wer sich dort langweilt, soll sich ein neue Brille für das Studium der Karte kaufen. :Augenzwinkern_2:


Gruß
Jochen
 
T

TomTom-Biker

Gast
nicht ganz logisch...
der dreck strömt ja trotzdem im kreis, egal ob links- oder rechtsdrehend.
Er meint halt, daß der irgendwo dann abgeladen wird, der Dreck. Das würde allerdings konkret bedeuten, daß der Dreck aus Kroatien, der kroatische Dreck, nun in Italien sein müsste. Während Italien dreckfrei wäre (die Küste meine ich). Aber da beißt sich der Hund jetzt wieder in den Schwanz, weil bei linksdrehendem Wasser, na ja...

Gut, vielleicht liegt es auch einfach daran, daß die kroatische Küste eine Felsenküste ist, und das Wasser deswegen so sauber zu sein scheint. Eine chemische und mikrobiologische Feinuntersuchung sparen wir uns.

Etwas was für Kroatien spricht, sofern das jemand anmacht:
gemischtes Fleisch mit Dubjec-Reis und Sliwowitz, sofern man die Pointe versteht. Und man spricht deutsch.

Es gibt natürlich auch noch andere, vielleicht weniger polarisierende Gründe, das eine oder andere zu bevorzugen.

Gruß Thomas
 
Kelle

Kelle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Und nach dem dem Osten kommt bekanntlich der Süden: Kalabrien. :jubel:
Nöp.
Wir fangen in Alessandria an, Cinque Terre - Amalfi ... - Kalabrien.
Nach dem Osten kommt die bitterkalte Heimfahrt. :bibbern:

Hab heute erstmal Italienkarten bestellt.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Nöp.
Amalfi ... - Kalabrien.
Zwischen Agropoli und Scario gibt es hammergeile Strecken.
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

Das ist ein traumhaft schöne Landschaft dort.


Ich habe 2009 mit einem Freund eine 3,5 Wochen lange Rundreise durch das ganze Festland Italiens gemacht. Das war eine Schnelldruchfahrt, wo man viel unterwegs war, aber nur wenig gesehen hat. So etwas will ich nie wieder machen. Der Vorteil ist, dass ich mittlerweile ganz genau weiß wo ich noch mal hin will um es mir genauer anzuschauen und welche Regionen ich auslasse.
So manche Gegend habe ich seit dieser Reise genauer unter die Räder genommen, einige fehlen aber noch. Aber bald kommt die nächste Chance dazu...
Anfang September geht es zu viert mit der Fähre von Genua nach Palermo. Und dann haben wir insgesamt 3-3,5 Wochen Zeit um über das Festland wieder zurück zu fahren. Außer dass wir die Fähre gebucht haben, gibt es keinen festen Plan.
"No Plan is a good Plan."
Vielleicht machen wir auch rüber auf den Balkan, was ich aber nicht wirklich glaube. Aber wer weiß schon...

Wenn Du Eindrücke von meiner Italien Rundreise 2009 sehen willst:
Mimoto's Reiseforum • Thema anzeigen - 24 Tage Italien Rundfahrt -The Road to Melito-


Wünsche Dir jetzt schon viel Spaß.

Gruß
Jochen
 
Thema:

Italienische Ostküste vs. Kroatien

Italienische Ostküste vs. Kroatien - Ähnliche Themen

  • Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

    Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken: Habe meiner GS 1250 Trophy Bj März 23 / 8 Tkm heute bei 2 Grad C eine Ausfahrt gegönnt (seit Oktober aus 2. Hand). Erste Überraschung das rel...
  • Entlang dem italienischen TET (zumindest teilweise) von Limone nach Limone

    Entlang dem italienischen TET (zumindest teilweise) von Limone nach Limone: Diese Fahrt hat zwar schon letztes Jahr stattgefunden und der Tourbericht wurde entsprechend auch schon vor einem Jahr in einem anderen Forum...
  • Timmelsjoch, Name des Grenzübergangs auf italienisch????

    Timmelsjoch, Name des Grenzübergangs auf italienisch????: Moin! Ich kämpfe gerade mit dem Europäischen "Passagier Lokalisierung Formblatt". Offensichtclich muss man dort aus einem pulldown Menü den Ort...
  • Trip ins französisch-italienische Grenzgebiet ein wenig schottern. Wer hat Zeit/Lust?

    Trip ins französisch-italienische Grenzgebiet ein wenig schottern. Wer hat Zeit/Lust?: Hallo zusammen, möchte in den nächsten Wochen einen Kurztrip in besagte Gegend machen und habe keine Lust alleine zu fahren. Wer hat Zeit und...
  • ABE Auspuff GPR 09 in Italienisch/Englisch

    ABE Auspuff GPR 09 in Italienisch/Englisch: Hallo Habe GPR Trioval für GS 1100 gekauft.Die ABE ist auf italienisch und englisch geschrieben. Wurde jemand mit selbiger schon mal...
  • ABE Auspuff GPR 09 in Italienisch/Englisch - Ähnliche Themen

  • Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

    Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken: Habe meiner GS 1250 Trophy Bj März 23 / 8 Tkm heute bei 2 Grad C eine Ausfahrt gegönnt (seit Oktober aus 2. Hand). Erste Überraschung das rel...
  • Entlang dem italienischen TET (zumindest teilweise) von Limone nach Limone

    Entlang dem italienischen TET (zumindest teilweise) von Limone nach Limone: Diese Fahrt hat zwar schon letztes Jahr stattgefunden und der Tourbericht wurde entsprechend auch schon vor einem Jahr in einem anderen Forum...
  • Timmelsjoch, Name des Grenzübergangs auf italienisch????

    Timmelsjoch, Name des Grenzübergangs auf italienisch????: Moin! Ich kämpfe gerade mit dem Europäischen "Passagier Lokalisierung Formblatt". Offensichtclich muss man dort aus einem pulldown Menü den Ort...
  • Trip ins französisch-italienische Grenzgebiet ein wenig schottern. Wer hat Zeit/Lust?

    Trip ins französisch-italienische Grenzgebiet ein wenig schottern. Wer hat Zeit/Lust?: Hallo zusammen, möchte in den nächsten Wochen einen Kurztrip in besagte Gegend machen und habe keine Lust alleine zu fahren. Wer hat Zeit und...
  • ABE Auspuff GPR 09 in Italienisch/Englisch

    ABE Auspuff GPR 09 in Italienisch/Englisch: Hallo Habe GPR Trioval für GS 1100 gekauft.Die ABE ist auf italienisch und englisch geschrieben. Wurde jemand mit selbiger schon mal...
  • Oben