Jaufenpass - Einschränkung für Fahrzeuge mit Anhänger

Diskutiere Jaufenpass - Einschränkung für Fahrzeuge mit Anhänger im Reise Forum im Bereich Unterwegs; aus: Jaufenpass - Pässe in Südtirol | Suedtirol-Kompakt.com ".... Außerdem herrscht ein Fahrverbot für Sattelschlepper und Fahrzeuge mit Anhänger...
TimJan

TimJan

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
37
Ort
Nds./Eichsfeld
Modell
R1200GS TÜ
aus: Jaufenpass - Pässe in Südtirol | Suedtirol-Kompakt.com
".... Außerdem herrscht ein Fahrverbot für Sattelschlepper und Fahrzeuge mit Anhänger (die länger als 4,50 Meter sind)."

Meine Frage:
Gilt die Einschränkung nur für den Anhänger - oder für das gesammte Gespann (Zugfahrzeug incl. Anhänger)?

P.S.:
Ich beabsichtige, mit PKW Golf und meiner GS auf'm Motorradanhänger auf der Reise in's Meraner Land den Jaufenpass zu nehmen.


Beste Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
363
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Ich kann Dir die Antwort nicht sicher geben. Aber da ein normales Auto schon ungefähr 4,50 m Länge hat, würde JEDES Gespann länger als 4,50 m sein. Insoweit ergäbe die Längenangabe für das Gespann keinen Sinn. Deshalb vermute ich, die 4,50 m beziehen sich nur auf den Anhänger.

Im Übrigen finde ich, manche Gespannfahrer sollten sich überlegen, ob sie sich - und den anderen - wirklich etwas Gutes tun, sich über Pässe zu quälen...
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.884
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Jaufen mit Hänger? Golf? Wieviel power?und drüben runter?
Wo willst Du denn auf der anderen Seite genau hin?
Evtl besser über Bozen, dann MeBo nach Meran und dann an Dein Ziel.
Am besten ist: Hänger stehen lassen (Großraum Sterzing) und los. Penserjoch kannst dann gleich mitnehmen.
 
TimJan

TimJan

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
37
Ort
Nds./Eichsfeld
Modell
R1200GS TÜ
Hallo GS-Matze,
Power ist ausreichend vorhanden, TDI 2.0.
Deinen Vorschlag würde ich gern annehmen, aber dann gibt es schon wieder das Problem mit IHREM Reisegepäck ....
Bin bei der Reiseplanung auf den Hinweis zum Jaufen gestoßen.
Alternative für mich ist wohl: Fernpass und Reschen durch's Vinschgau ins Meraner Land.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mir ists ja egal, aber ich halte die Pässe für sehr ungeeignet um mit einem Anhänger da zu fahren, Power ist Eines, aber die Bremse das Andere.
Selbst mit Auflaufbremse wird die extrem beansprucht, und das ist ziemlich uncool in den Bergen.

Wer schon mal glühende Bremsen hatte weiß was ich meine.

Oder mit anderen Worten:
Ich halte es persönlich für unverantwortlich mit einem Anhänger ohne wirklich wichtigem Grund da rüberfahren.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kommt sicher auf den Pass an.....ich hab mit meinem TSI ja auch die GSA nach Tirol geschleppt, aber der Fernpass ist ja auch nur ein "Pässchen".

Dabei gabs dann aber auch schon mal (bei Kühtai)einen Vorgeschmack, wie wenig Bremswirkung so ein kleiner TSI ggü. einem dicken Diesel hat, beim Bremsen ohne Anhänger!! hatten diese mangels Motorbremse auch schon mächtig zu tun.

So ganz kann ich dem Klausmong seine Bedenken also nicht absprechen. :)
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.884
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Ein Diesel hat eher geringe Bremswirkung. Der schiebt einfach. Ausser man „zwingt“ ihn mit helferlein.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Hallo Thomas, lass dich nicht ins Bockshorn jagen, der Jaufen ist für deinen TDI mit dem Hängerchen hintendran überhaupt kein Problem. Bergauf ein bisschen vorausschauend fahren, entweder mit Schwung um die Kehre oder davor warten, wenn ein Bus entgegenkommt. Bergab bewusst Motorbremse nutzen, der Motor darf im Schiebebetrieb auch dauerhaft höher drehen, die Bremse dankt es dir und wird dann sicher nicht überlastet. Viel Spaß im Urlaub. Polly
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.258
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hier in dem Link
Nur Text Verkehrsbericht | Verkehrsmeldezentrale | Autonome Provinz Bozen - Südtirol
(ich sehe grade, man muß auf dieser Seite unter Typologie die Auswahl "Berg- u. Passstraßen" wählen damit diese auch angezeigt werden)
ist es sprachlich noch etwas eindeutiger ausgedrückt, ohne Klammer. Die 4,50 m beziehen sich auf den Hänger allein.
Man will damit vermeiden, dass sperrige Fahrzeuge die teilweise etwas enge Straße über den Jaufen als Abkürzung ins Passeier Tal benutzen.

Auch wenn ein TDI ein Moppedhängerchen wohl locker über den Pass zerrt, würde ich darauf achten, dass mein Fahrzeug technisch (Motorkühlung, Bremsen) in einem einwandfreien Zustand ist. Denn Schwächen in diesem Bereich fallen im Flachland kaum auf, ein Hochgebirgspass stellt da ganz andere Anforderungen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo Thomas, lass dich nicht ins Bockshorn jagen, der Jaufen ist für deinen TDI mit dem Hängerchen hintendran überhaupt kein Problem. Bergauf ein bisschen vorausschauend fahren, entweder mit Schwung um die Kehre oder davor warten, wenn ein Bus entgegenkommt. Bergab bewusst Motorbremse nutzen, der Motor darf im Schiebebetrieb auch dauerhaft höher drehen, die Bremse dankt es dir und wird dann sicher nicht überlastet. Viel Spaß im Urlaub. Polly
Mit Verlaub, ich bin in einer Berggegend aufgewachsen, auf hohen Pässen wird die Bremse gerne überschätzt, vor Allem wenn Hänger oder viel Gewicht im Spiel sind.
Da hilft die Motorbremse nur mehr, wenn man im ersten oder zweitem Gang fährt, je nach Gefälle eher Erster mit Hänger.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.884
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
@Richard, fehlende Drosselklappe?
Jetzt kann nur noch Gerd helfen 😇
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Diesel hat eine viel höhere Motorkompression und deswegen auch eine höhere Motorbremsleistung
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Mit Verlaub, ich bin in einer Berggegend aufgewachsen, auf hohen Pässen wird die Bremse gerne überschätzt, vor Allem wenn Hänger oder viel Gewicht im Spiel sind.
Da hilft die Motorbremse nur mehr, wenn man im ersten oder zweitem Gang fährt, je nach Gefälle eher Erster mit Hänger.
Name:Jaufenpass
Start:
Sterzing (Südtirol Brenner, Italien)
Ziel:
St. Leonhard in Passeier (Trentino, Italien)
Höhenmeter:bergauf: 1158 Meter
bergab: 1424 Meter
Steigung:bergauf: 6.7% (Durchschnitt) 9.3% (maximal)
bergab: 6.8% (Durchschnitt) 11.5% (maximal)

Hoppala Sohn Messners,

du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass damit ein mit 2 Personen besetzter, halbwegs aktueller Golf 2.0 TDI mit einem 400 kg-Hängerchen ein Problem hat?
Und was spricht gegen Motorbremse im 2. Gang, lass den doch gemütlich mit 2500- 3000 U/min bei ca. 50 km/h den Berg runterrollen,
da tippst du die Bremse nur ab und zu mal kurz an und vor der Kehre etwas kräftiger, aber heiß wird da nix.

Polly, auch nativ Berggegendbewohner :)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Rauf ist kein Problem, runter ist es, und selbst im 2. Gang schiebt der Anhänger mit seinen paar Hundert Kilo.
Denke nicht das man damit auskommt ab und an auf die Bremse zu tippen.

Mir ists egal, ich bin eh nicht dort wenn er runterfährt.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
...Bin bei der Reiseplanung auf den Hinweis zum Jaufen gestoßen.
Alternative für mich ist wohl: Fernpass und Reschen durch's Vinschgau ins Meraner Land.
Nimm die Alternative über den Reschenpass. Selbst wenn Du genug Bremskraft und Leistung mit Deinem Gespann hast und das Ganze auch noch erlaubt ist, stehst Du am Jaufenpass den Moppedfahrern nur im Wege. Bedenke, dass es Dich auf der GS auch nerven würde, wenn ein so schöner Pass Dir durch ein lahmes Gespann kaputt gemacht wird.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.258
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Sehe ich ganz anders, so ein Auto mit Moppedanhänger ist doch ein dankbares "Opfer", übersichtlich und nicht allzu breit,
an etwas schnellerem kommt man mit der GS eh kaum vorbei ... :rolleyes:

Gruß Thomas
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Das soll nen Witz sein, ne? Ist Deine GS kaputt? :lalala:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.258
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Im Ernst billy:
So lange Langsamfahrer - egal welche - auf einem Pass nicht in Horden auftreten, stören die mich nicht, sondern erhöhen eher der Unterhaltungswert. Ein sauber gefahrenes Überholmanöver so zwischendrin kann auch mal ganz schön sein.

Gruß Thomas
 
Thema:

Jaufenpass - Einschränkung für Fahrzeuge mit Anhänger

Jaufenpass - Einschränkung für Fahrzeuge mit Anhänger - Ähnliche Themen

  • Hotel Nähe Jaufenpass

    Hotel Nähe Jaufenpass: Hallo Wir möchten mit 4 Motorrädern im September zum Jaufenpass. Könnt Ihr mir ein Hotel in der Nähe empfehlen wenn's geht mit Garage für die...
  • Sonntag, 1. AUGUST 2021, Aktionstag Demonstration Einschränkungen Motorrad

    Sonntag, 1. AUGUST 2021, Aktionstag Demonstration Einschränkungen Motorrad: Ich möchte auf morgige Demonstration aufmerksam machen. Demo. In Hamburg und anderen Städten. Motorrad-Demo in Hamburg: Polizei warnt vor...
  • Penser Joch und Jaufenpass

    Penser Joch und Jaufenpass: Hallo, ich möchte am kommenden Mittwoch den 08.05 von München nach Südtirol fahren. Kann denn jemand sagen ob das Penser Joch und der Jaufenpass...
  • Suche den "Bärenwirt" Nähe Jaufenpass

    Suche den "Bärenwirt" Nähe Jaufenpass: Moin Gemeinde, ich google mich zum Schänzchen und finde ihn nicht :rolleyes:. So der Wettergott will, fahren wir am nächsten WE nach Südtirol...
  • Sterzing - Jaufenpass usw.

    Sterzing - Jaufenpass usw.: Hallo, mein Mann und ich wollen im September nochmal für ein paar Tage (KW 37) - wenn´s Wetter paßt - Richtung Südtirol. Wir werden uns in der...
  • Sterzing - Jaufenpass usw. - Ähnliche Themen

  • Hotel Nähe Jaufenpass

    Hotel Nähe Jaufenpass: Hallo Wir möchten mit 4 Motorrädern im September zum Jaufenpass. Könnt Ihr mir ein Hotel in der Nähe empfehlen wenn's geht mit Garage für die...
  • Sonntag, 1. AUGUST 2021, Aktionstag Demonstration Einschränkungen Motorrad

    Sonntag, 1. AUGUST 2021, Aktionstag Demonstration Einschränkungen Motorrad: Ich möchte auf morgige Demonstration aufmerksam machen. Demo. In Hamburg und anderen Städten. Motorrad-Demo in Hamburg: Polizei warnt vor...
  • Penser Joch und Jaufenpass

    Penser Joch und Jaufenpass: Hallo, ich möchte am kommenden Mittwoch den 08.05 von München nach Südtirol fahren. Kann denn jemand sagen ob das Penser Joch und der Jaufenpass...
  • Suche den "Bärenwirt" Nähe Jaufenpass

    Suche den "Bärenwirt" Nähe Jaufenpass: Moin Gemeinde, ich google mich zum Schänzchen und finde ihn nicht :rolleyes:. So der Wettergott will, fahren wir am nächsten WE nach Südtirol...
  • Sterzing - Jaufenpass usw.

    Sterzing - Jaufenpass usw.: Hallo, mein Mann und ich wollen im September nochmal für ein paar Tage (KW 37) - wenn´s Wetter paßt - Richtung Südtirol. Wir werden uns in der...
  • Oben