Jaufenpass - Einschränkung für Fahrzeuge mit Anhänger

Diskutiere Jaufenpass - Einschränkung für Fahrzeuge mit Anhänger im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Äh vorgestern Stilfser Joch, 2 Diesel Ducato Womo ca 20 Jahre alt 75 PS Saugdiesel.... Nun sag mir wie das den Unterhaltungswert steigert... Ich...
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Äh vorgestern Stilfser Joch, 2 Diesel Ducato Womo ca 20 Jahre alt 75 PS Saugdiesel.... Nun sag mir wie das den Unterhaltungswert steigert... Ich hab die überholt, aber beim ersten hat es einige Kehren gedauert aufgrund der Breite...

Ich frag mich echt wieso man mit Womos und Anhänger über die Pässe tuckern muss
 
M

mjh

Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
56
Sagt mal Burschen, ihr seit doch heute alle Schmerztherapiert oder?

Was glaubt ihr was die meisten Holländer bei uns in Tirol alles den Berg rauf und runter schleppen ?? richtig geraten: min. halb Holland!
Warum soll der Kollege mit seinem 2.0 TDI bei halbwegs besonnener Fahrweise Problem bekommen? Bergauf und Runter mit dem gleichen Gang und gut ist es. Wenn die Hängerbremse mal ein bisschen riecht - mein Gott die hält schon was aus.

Und die Strassen in Tirol / Südtirol und überall anders wo - gehören jedermann ! Das "ein" Gespann doch die ganze schöne Strecke kaputt macht - ist schon als leicht grenzwertige Aussage einzustufen !

Quält euch einfach mal den Pass mit dem Rennrad rauf dann könnt ihr so besonders intelligent herumreden und nicht einfach mir euren fetten Leasing Kisten die halbe Alpenregion terrorisieren um dann in jeder 2 Kurve um zufallen weil ihr keinen Boden mehr unter die Sohlen bekommt !


Was dem Kollegen offensichtlich noch keiner gesagt hat ist das die Brennerbundesstrasse für (alle) Hänger gesperrt ist !
Somit wird er wohl die mautpflichtige Autobahn benützen müssen...

Auszug aus einem Strafbescheid der Bezirkshauptmannschaft Innsbruck:

Sie haben als Lenker eines Kraftfahrzeuges mit einem Anhänger auf der B-182 Brennerstraße entgegen den Bestimmungen des § 52 lit a Z 6d StVO iVm der Verordnung der Bezirkshauptmannschaft Innsbruck vom 01.03.2000, Zahl 4-51/1-00, das deutlich sichtbar aufgestellte Verbotszeichen "Fahrverbot für Kraftfahrzeuge mit Anhänger" auf der B-182 Brenner Straße zwischen Strkm 7,4 im Gemeindegebiet Schönberg bis Strkm 35,10 im Gemeindegebiet von Gries nicht beachtet, obwohl die gegenständliche Fahrt nicht unter die Ausnahmebestimmung der zit Verordnung fiel."

Dem Beschuldigten wurde eine Verwaltungsübertretung nach § 52 lit a Z 6d StVO iVm der Verordnung der Bezirkshauptmannschaft Innsbruck vom 01.03.2000, Zl 4-51/1-00, zur Last gelegt und wurde über ihn eine Geldstrafe in der Höhe von Euro 218,00 verhängt.




UND das wird an schönen Tage ganz sicher steng kontrolliert inkl. der ganzen Motorradfahrer!

SG
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Auf Pässen überholen gehört einfach im Alpenraum dazu, wenn man schneller als die Schleicher sein will.
Mit nur zwei Womos am Stilfser warst eh gut bedient., und Womos die nicht mittun sind sowieso unangenehm.

Spaß definiert jeder anders, fahr mal die großen Dolomitenpässe, da bekommst du es mit Reisebussen zu tun, die Straßen gehören uns Motorradler nicht allein.

Gruß Thomas
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Das hat nichts mit Motorrad zu tun, ich pers. würde nicht mit nem Womo oder Anhänger über Pässe gondeln es sei denn die großen Straßen sind gesperrt und ja ich kann damit umgehen hab Erfahrung im Sattel- und Gliederzugfahren...

@ Dolopässe: da ist das überholen auch kein Problem, wobei sehr viele Busse einem dort eh Platz machen - zumindest das letzte mal vor paar Tagen
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
aus: Jaufenpass - Pässe in Südtirol | Suedtirol-Kompakt.com
".... Außerdem herrscht ein Fahrverbot für Sattelschlepper und Fahrzeuge mit Anhänger (die länger als 4,50 Meter sind)."

Meine Frage:
Gilt die Einschränkung nur für den Anhänger - oder für das gesammte Gespann (Zugfahrzeug incl. Anhänger)?

P.S.:
Ich beabsichtige, mit PKW Golf und meiner GS auf'm Motorradanhänger auf der Reise in's Meraner Land den Jaufenpass zu nehmen.


Beste Grüße
Thomas
1. Es gilt dabei die Gesamtlänge des Anhängers.

2. betrifft nur die Richtung vom Passeiertal nach Sterzing.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.909
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
was hat denn Leasing damit zu tun? Und Leasing Autos sind nicht per se „fett“.
Blödsinn.
Der Hinweis auf die Brenner Bundesstraße dagegen ist für den TO sicherlich wertvoll.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,

ich kann dem Klaus nur zustimmen. Unbeschadet einen Pass rauf kommen fast alle, den Pass runter wird sehr oft unterschätzt.
Es standen zu Jugoslawien Zeiten am Wurzenpass nicht ohne Grund die Schilder mit 1.Gang einlegen und den unübersehbaren Totenköpfen drauf!!!
Fahre seit knapp 20 Jahren alle drei Jahre neue Autos mit Dieselmotor und bin damit auch immer mal wieder mit Anhänger in den Bergen unterwegs.
Ein Diesel mit Anhänger dran hat beim Anfahren am Berg auch mal schnell die Kupplung verraucht.
Gerade die modernen Diesel haben damit gern mal Probleme.
2005 bin ich wegen Stau auf der Tauernautobahn mit einem neuen Ford Mondeo Tournier mit dem 2.0 96Kw Diesel und einem Anhänger mit Tandem Achse erst über Obertauern und dann weiter über den Katschberg nach Kärnten gefahren.
Wir waren zu zweit im Mondeo zuzüglich Gepäck für 14 Tage und je zwei Motorradanzüge usw.
auf dem Anhänger standen zwei E.ATV 950 Adventure Quads - www.eatv.de -
Die beiden Quads hatten ca. 500Kg.
Der Anhänger war ein neuer Barthau Plattformanhänger mit tiefen Fahrwerk und Tandem Achse gebremst. Leergewicht war 550Kg.
Berg auf lief das Gespann perfekt, am Tauernpass habe ich sogar noch zweimal überholen können.
Bevor es dann den Katschberg rauf ging hab ich kurz angehalten und alle hinter mir vorbei gelassen.
Dann bis in den zweiten Gang geschaltet, Vollgas und nicht mehr angehalten den Katschberg rauf ... da kannst du zuschauen wie selbst bei einem Diesel die Temperaturanzeige ruck zuck steigt!
Kannte das bisher nur vom Benziner, selbst mein damaliger 6 Zylinder Omega hatte im Solo Betrieb bei der Wassertemperatur in der Nacht zugelegt. Ok war Gepäck für 3 Wochen und zwei Surfbrettern nebst Segeln usw. voll gepackt.
Also zurück zum Mondeo Gespann.
Hat soweit alles geklappt, der Diesel hat das geschafft.
Als es dann den Katschberg gen Kärnten runter ging, ging es maximal mit dem 1. Gang und immer mal zusätzlich bremsen. Die vier Bremsen am Anhänger haben einen tollen Job gemacht und wir kamen gut in Kärnten an.
Im Jahr drauf ein ähnliches Spiel.
Neuer Mondeo Tournier 2.0 Diesel 96Kw.
Dieses Mal allerdings mit einem neuen gebremsten Einachs Anhänger und darauf standen eine neue 12er GSA und eine F650GS Single.
Der Anhänger hat so ca. 250Kg Leergewicht und die beiden Bikes zusammen maximal 450Kg.
Also man eben ca. 300Kg leichter aber nur eine gebremste Achse!!!
Am Tauerpass war das Überholen kein Problem, am Katschberg erst mal alle vorbei gelassen und dan wieder Vollgas bis maximal in den 2. Gang geschaltet.
Hoch ging es erneut problemlos, musste auch nicht anhalten.
Dann, trotz nur im ersten Gang gerollt, kam der „Aha Effekt“ beim runter fahren nach Kärnten!!!
Obwohl das Gespann / der Anhänger ca. 300Kg leichter war, merkte man deutlich die nur eine gebremste Achse!!!
Der Anhänger hat mehr geschoben als der schwere Anhänger im Jahr davor.
Sind diesmal auch gut in Kärnten angekommen ...
Für uns ist seitdem klar:
Wenn es nicht notwendig ist, wird mit dem Gespann kein Pass gefahren.
Berg rauf geht das immer so lange man nicht im Stand wieder in der Steigung anfahren muss. Da kann man schnell mal die Kupplung ab rauchen!!!
Berg ab ist es, was die Sache „spannend macht“!!!
Des Weiteren nerven Gespanne, Womos usw. auf Pässen ... wer überholt die nicht sobald es irgend geht.
Also was man selber nicht mag, sollte man auch nicht machen.
Am Ende zahlt es sich eh nicht aus.
Wer mit einem Gespann unterwegs ist, muss eh mehr Zeit einplanen und auch ggf. Umfahrungen mit einkalkulieren... das ist eben so.
Ach ja, in der Regel haben Fahrzeuge mit hoher Motorisierung auch eine entsprechende Bremsanlage verbaut.
Gleiches gilt für schwere Fahrzeuge.
Beides ist nicht ohne Grund so.

VG Martin


Gesendet vom iPhone mit Tapatalk
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.038
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mir ist mal am Großglockner ein Holländischer Wohnwagen vor mir von einer Serpentine weiter oben hinuntergepurzelt and einige Kehren weiter unten eingeschlagen.
Überhitzte bremsen, das war gut zu riechen.

Und ich hab schon viele Gespanne in den Bergen wo liegen gesehen wegen Bremsversagen, im Ernst.
 
Thema:

Jaufenpass - Einschränkung für Fahrzeuge mit Anhänger

Jaufenpass - Einschränkung für Fahrzeuge mit Anhänger - Ähnliche Themen

  • Hotel Nähe Jaufenpass

    Hotel Nähe Jaufenpass: Hallo Wir möchten mit 4 Motorrädern im September zum Jaufenpass. Könnt Ihr mir ein Hotel in der Nähe empfehlen wenn's geht mit Garage für die...
  • Sonntag, 1. AUGUST 2021, Aktionstag Demonstration Einschränkungen Motorrad

    Sonntag, 1. AUGUST 2021, Aktionstag Demonstration Einschränkungen Motorrad: Ich möchte auf morgige Demonstration aufmerksam machen. Demo. In Hamburg und anderen Städten. Motorrad-Demo in Hamburg: Polizei warnt vor...
  • Penser Joch und Jaufenpass

    Penser Joch und Jaufenpass: Hallo, ich möchte am kommenden Mittwoch den 08.05 von München nach Südtirol fahren. Kann denn jemand sagen ob das Penser Joch und der Jaufenpass...
  • Suche den "Bärenwirt" Nähe Jaufenpass

    Suche den "Bärenwirt" Nähe Jaufenpass: Moin Gemeinde, ich google mich zum Schänzchen und finde ihn nicht :rolleyes:. So der Wettergott will, fahren wir am nächsten WE nach Südtirol...
  • Sterzing - Jaufenpass usw.

    Sterzing - Jaufenpass usw.: Hallo, mein Mann und ich wollen im September nochmal für ein paar Tage (KW 37) - wenn´s Wetter paßt - Richtung Südtirol. Wir werden uns in der...
  • Sterzing - Jaufenpass usw. - Ähnliche Themen

  • Hotel Nähe Jaufenpass

    Hotel Nähe Jaufenpass: Hallo Wir möchten mit 4 Motorrädern im September zum Jaufenpass. Könnt Ihr mir ein Hotel in der Nähe empfehlen wenn's geht mit Garage für die...
  • Sonntag, 1. AUGUST 2021, Aktionstag Demonstration Einschränkungen Motorrad

    Sonntag, 1. AUGUST 2021, Aktionstag Demonstration Einschränkungen Motorrad: Ich möchte auf morgige Demonstration aufmerksam machen. Demo. In Hamburg und anderen Städten. Motorrad-Demo in Hamburg: Polizei warnt vor...
  • Penser Joch und Jaufenpass

    Penser Joch und Jaufenpass: Hallo, ich möchte am kommenden Mittwoch den 08.05 von München nach Südtirol fahren. Kann denn jemand sagen ob das Penser Joch und der Jaufenpass...
  • Suche den "Bärenwirt" Nähe Jaufenpass

    Suche den "Bärenwirt" Nähe Jaufenpass: Moin Gemeinde, ich google mich zum Schänzchen und finde ihn nicht :rolleyes:. So der Wettergott will, fahren wir am nächsten WE nach Südtirol...
  • Sterzing - Jaufenpass usw.

    Sterzing - Jaufenpass usw.: Hallo, mein Mann und ich wollen im September nochmal für ein paar Tage (KW 37) - wenn´s Wetter paßt - Richtung Südtirol. Wir werden uns in der...
  • Oben