Kärnten-Montenegro-Albanien-Korfu-Italien-Kärnten - Tipps willkommen

Diskutiere Kärnten-Montenegro-Albanien-Korfu-Italien-Kärnten - Tipps willkommen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, wir (meine bessere Hälfte und ich) haben gestern kurzfristig unsere 1. Tour '14 in groben Zügen festgelegt. Ab Mitte Mai wollen wir...
chris66

chris66

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
141
Ort
Kärnten
Modell
R1250GSA, T7
Hallo,

wir (meine bessere Hälfte und ich) haben gestern kurzfristig unsere 1. Tour '14 in groben Zügen festgelegt.
Ab Mitte Mai wollen wir (Zeitfenster 17.5. bis 29.5.) folgende Ziele zu Zweit auf unserer GS ansteuern:
Tag 1 - bis Trogir (CRO)
Tag 2 - Trogir - Kotor (Montenegro)
Tag 3 - Kotor - hier bleiben wir 2 Nächte - Gegend erkunden
Tag 4 - Kotor bis ca. Mitte Albanien
Tag 5 - M. Albnanien bis Korfu (Fähre von Sarande oder Igoumenits)
Tag 6, 7, 8 - Erholung auf Korfu (Meinige besteht drauf :redface:)
Tag 9 - Übersetzen nach Italien (Brindisi oder Bari)
Tag 10 - zum S.... über Vieste
Tag 11, 12, 13 über die Abruzzen/Umbrien /Toskana bis Bologna, ab da auf die AB und ab nach Hause

so der Plan :cool:

sollte das Wetter nicht ganz mitspielen würden wir eventuell auch länger in GR bleiben und die Fähre nach Triest oder Venedig nehmen - oder eben wieder am Balkan retour - das ist noch alles offen.

Ich hab natürlich auch die Suchfunktion genutzt und einige tolle Berichte zu Montenegro und Albanien gefunden - trotzdem wäre ich um folgende Tipps dankbar:

- Quartier in Kotor?
- da wir einen Tag haben um die Gegend um Kotor zu erkunden - wo muss man unbedingt hin?
- von Kotor bis zur Fähre nach Korfu haben wir 2 Tage eingeplant (ich weiss, Albanien wäre eine Reise für sich alleine wert, aber wir sind zu Zweit áuf einer vollbeladenen GS und da macht meine nicht mit, dass wir grobe Schotter- oder gar Schlammpassagen unter die Räder nehmen. Montenegro und Albanien bereise ich zum ersten mal (die ersten Eindrücke sammeln um bald wieder zu kommen) und würde mich über Tipps für eine geeignete Route (an der Küste oder doch im Innland?) und auch über eine Empfehlung wg. Übernachtung in Albanien (kein Zelt - sonst für alles offen) sehr freuen.
- auf Korfu gibt es sicher genug tolle Quartiere in der Vorsaison - vielleicht hat jemand aber einen "Geheimtipp" :)

Generell ist die Küste bis Dubrovnik nichts unbekanntes für uns, ebenfalls die Strecke in Italien - aber für Neues sind wir immer zu haben :help:

Und ja, falls vielleicht jemand in unserem Zeitraum auf unserer Route unterwegs ist - fein, vielleicht passt es ja zu einem spontanen Treffen oder sogar ein/zwei Tage gemeinsam fahren

Vorab schon mal vielen Dank
 
K

krx

Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
60
Chris Werd dir Heute Abend was zu kotor und albanien in 2 Tagen schreiben...dann Hab Ich mehr Zeit
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo Chris,
Montenegro, Albanien und Korfu mit dem Motorrad, habe ich ziemlich gut kennengelernt, aber die Zeit die du eingeplant hast zwischen Kotor und der Fähre in 2 Tagen na:confused:?

Was ist da machbar? auf die Übernachtung an der Kotorbucht zu verzichten? und von Kotor oberhalb die Str. über Cevo nach Zabljak ca. 170 km. nehmen und in der Ecke übernachten, und ab an dem Tara Canyon entlang:rolleyes:.

Die Entfernungen must noch alle prüfen, aber von Zabljak runter Andrijevica dann Doberdoll bis nach Brigje (ca.280 km.)und ihr seit in der Ecke von Shkodra in Albanien.(Doberdoll-Brigje super)
Weiter runter an die Küste und an der Küste entlang nach Igoumenitsar, ich könnte noch Albanien beschreiben aber…. die 2 Tage:confused:

Na und auf Korfu, die ganze Insel ist sehr schön. Übernachtungen gab’s in Hotels und Privat, alles preiswert und ohne großartig zu suchen.
Gruß Bernard
 
chris66

chris66

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
141
Ort
Kärnten
Modell
R1250GSA, T7
Hallo Chris,
Montenegro, Albanien und Korfu mit dem Motorrad, habe ich ziemlich gut kennengelernt, aber die Zeit die du eingeplant hast zwischen Kotor und der Fähre in 2 Tagen na:confused:?

Was ist da machbar? auf die Übernachtung an der Kotorbucht zu verzichten? und von Kotor oberhalb die Str. über Cevo nach Zabljak ca. 170 km. nehmen und in der Ecke übernachten, und ab an dem Tara Canyon entlang:rolleyes:.

Die Entfernungen must noch alle prüfen, aber von Zabljak runter Andrijevica dann Doberdoll bis nach Brigje (ca.280 km.)und ihr seit in der Ecke von Shkodra in Albanien.(Doberdoll-Brigje super)
Weiter runter an die Küste und an der Küste entlang nach Igoumenitsar, ich könnte noch Albanien beschreiben aber…. die 2 Tage:confused:

Na und auf Korfu, die ganze Insel ist sehr schön. Übernachtungen gab’s in Hotels und Privat, alles preiswert und ohne großartig zu suchen.
Gruß Bernard
Hallo Bernard,


vielen Dank für Deine Vorschläge! Ja, wenn wir Deine Route fahren würden sind wir sicher nicht in 2 Tagen durch Albanien - das bietet sich aber an, wenn ich bald wieder in der Region bin (hab ja von zu Hause nur 2 Tage Anreise) und mit Freunden allein auf dem Mopped unterwegs bin. Dann freue ich mich auch auf "schlechtere" Strassen, Schotter,..... - würde da auch ein/zwei fixe Quartiere nehmen um ohne Gepäck alles richtig auskosten zu können - doch wie bereits erwähnt > diesmal "nur" Durchreise, ein bisschen Schnuppern :rolleyes:

Ich würde mich über ein/zwei Streckenempfehlungen freuen, die man wirklich in 2 (na, gut max. 3 Tagen) auf einigermaßen vernünftigen Wegen von Kotor bis zur Fähre fahren kann. Eventuell nehmen wir ja den Balkan ja auch wieder für unsere Rückreise - wir werden das spontan in GR (je nach Wettertrend) entscheiden.

Auf Korfu werden wir sicher ein passendes Quartier finden, da mach ich mir keine Sorgen - dachte halt einen einen speziellen Tipp von einem Biker der schon vor Ort war und eigen Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht hast Du ja etwas :)
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo Chris,
natürlich mache ich, wir haben uns die bleibe schnell und einfach ausgesucht.:)

Direkte Strandlage mit HP und zwar in Acharavi ca. 40 km. von der Stad Korfu (im Norden) in der Hotelanlage Acharavi Beach.


Gruß Bernard
 
K

krx

Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
60
Hallo,

wir haben letztes Jahr direkt in Kotor übernachtet , in der Festungsanlage. Am Wochenende ist es dort sehr laut ! weil in allen Bars und Cafe gefeiert wird bis spät in die Nacht. Dazu kommt das man sein Fahrzeug vor der Festungsanlage stehen lassen muss. Unseren Maschinen ist nichts passiert, wohl war mir dabei aber nicht. Wir hatten ein kleines Appartment was verhältnissmäßig teuer war, 50 euro die Nacht. Dafür war es ein wunderschönes Altbau Zimmer.

k-P1000231.JPG

Die Gegend um Kotor ist wirklich sehr schön, nicht so dreckig und heruntergekommen wie der meiste teil der Strecke Küste direkt am Meer. Wir sind nur durchgereist, deswegen kann ich dir keine weiteren tipps geben zu Kotor.

Von Kotor nach Tirana brauch man je nach Tageszeit, Mut & Irsinn 5 - 7 Stunden, mein Tip ist der Grenzübergang Nördlich Han i Hotit .Die Strecke über Shkoder nach Tirana kam mir deutlich schneller vor, auch ist die Strecke in Montenegro ein absolutes Muss :).

Ersten Übernachtung in Tirana oder Durres.

Die Strecke nach Vlore geht sehr zügig, für albanisches verhältnisse gut ausgebaute Autobahn und man kommt sehr zügig vorran. !! VORSICHT VOR SCHLAGLÖCHERN und WELLEN in der Autobahn. Mann kann teilweise locker 140 / 150 fahren, sollte aber immer auf einheimische Autofahrer achten. Wenn die auf 10kmh runterbremsen , kommt ein Hindernis auf der Fahrbahn. Polizei schaut bei Touristen Weg ! ( meine persönliche Erfahrung )

Ab Vlore wirds dann richtig spannend. Wir sind an der Küste entlang gefahren und die Strecke war ein Traum !!! 10000% zu empfehlen. Bergpässe, der albanische Grand Canyon und Strände die paradiesisch sind. Wir sind in einem Hostel untergekommen auf der Straße nach Himare, von dort ist es ein "Katzensprung" nach Sarande. Tirana Backpacker hostel . Der Straßenzustand ist gut und man kommt schnell vorran. Sehr viele kurven und tolle aussichten.
k-P1000417.JPG


Wenn ihr es schafft und verrückt genug seit fahrt ihr morgens um 5 in Kotor los und fahrt bis zu diesem Hostel und genießt dort noch einen Tag das schöne Leben :).

Wenn ihr in Tirana eine Unterkunft sucht , kann ich euch nur das Tirana Backpacker Hostel empfehlen.
Tirana Backpacker hostel

gruß Jonas
 
chris66

chris66

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
141
Ort
Kärnten
Modell
R1250GSA, T7
Hallo Jonas!

Vielen, vielen Dank für Deinen Input :cool:

Damit kann ich schon sehr viel anfangen - doch wie es den Anschein hat werden wir vermutlich 3 Tage für die Strecke Kotor zur Fähre einplanen müssen; einerseits um tolle Strecken zu wählen und andererseits den Gegebenheiten (Strassenzustände) entsprechend Rechnung zu tragen. Soll ja auch kein Problem sein - wir sind ja nicht auf der Flucht und letztlich ist bekanntlich immer "der Weg das Ziel" :springen::springen:

Tirana werde ich sicher auslassen, das muss nicht sein - hab da schon einiges in Berichten gelesen :nein::nein:

Das Quartier in Kotor ist sicher eine super Empfehlung, doch mit dem Abstellplatz fürs Moped kann ich mich vorerst nicht anfreunden - mal schau'n wie's vor Ort dann wirklich ausschaut :confused:

Ich werde die Tage mal deine Routenvorschläge näher studieren und mir einen groben Plan "zimmern"

Falls Dir noch etwas einfällt - nur her mit den Infos

Nochmals Dankeschön :goodjob:
 
K

Kardanfanzwo

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
77
Kann ich empfehlen:
Grand Hotel Aita bei Vlore - www.grandhotelaita.com
P1050432.JPGP1050433.JPGP1050434.JPGP1050456.JPGP1050457.JPGP1050461.JPG

Wäre dort gerne ein paar Tage länger geblieben .......

Das Hotel in Shkoder kann ich leider nicht empfehlen, aber für 10 Euro hat es seinen Zweck erfüllt
P1050666.JPGP1050668.JPGP1050669.JPG

Gruß Kardanfan
 
chris66

chris66

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
141
Ort
Kärnten
Modell
R1250GSA, T7
Kann ich empfehlen:
Grand Hotel Aita bei Vlore - www.grandhotelaita.com
Anhang anzeigen 127526Anhang anzeigen 127527Anhang anzeigen 127528Anhang anzeigen 127529Anhang anzeigen 127530Anhang anzeigen 127531

Wäre dort gerne ein paar Tage länger geblieben .......

Das Hotel in Shkoder kann ich leider nicht empfehlen, aber für 10 Euro hat es seinen Zweck erfüllt
Anhang anzeigen 127532Anhang anzeigen 127533Anhang anzeigen 127534

Gruß Kardanfan
Hallo Kardanfan!

Danke für den Tipp - da Vlore auf unserer Strecke liegt passt es ja vielleicht - mal sehen wo wir wann ankommen :D
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hi Chris,
boo ist doch kein Problem;), da komme ich doch glatt mit – bin sehr pflegeleicht,:o und die Strecke erst.;);)

Gruß Bernard
 
chris66

chris66

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
141
Ort
Kärnten
Modell
R1250GSA, T7
Hi Chris,
boo ist doch kein Problem;), da komme ich doch glatt mit – bin sehr pflegeleicht,:o und die Strecke erst.;);)

Gruß Bernard
Hi Bernard,
also wenns kein Scherzal ist, von uns aus sehr gerne - unser Zeitrahmen ist allerdings Uraubsbedingt fix - Abfahrt ist Samstag Morgen den 17.5. in Klagenfurt - 2 Tage bis Kotor, ab dann ist alles/vieles möglich - bis Donnerstag den 29.5. müssen wir retour sein;
meld dich einfach per PN und wir tauschen Kontaktdaten aus :wavespin:
 
cheguevara.at

cheguevara.at

Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
92
Ort
Sulz im Wienerwald
Modell
R 1100 GS
Hallo Christian,

ich war bis jetzt zwei Mal in Montenegro und Albanien. Genächtigt habe ich in Kotor, allerdings weiss ich den Namen des Hotels nicht mehr - ABER ich schick dir anbei zwei Fotos von dem Platz wo das Hotel liegt :D Ist vielleicht ein bisschen kryptisch, aber das Hotel war günstig und sauber, gleich daneben gabs ein Restaurant und nicht weit entfernt eine Post... Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt :cool:

P8282455.jpgP8282456.jpg

In Albanien haben wir in Velipoje am Strand im Hotel London geschlafen - das war auch sehr sauber und günstig. Allerdings hat uns der Strand in Albanien nicht zum Schwimmen eingeladen...

P8292485.jpgP8292494.jpgP8292495.jpg

LG, Lucas
 
chris66

chris66

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
141
Ort
Kärnten
Modell
R1250GSA, T7
Hallo Lucas,

super - das werd ich sicher finden in Kotor - werd ich mir anschauen :)

Velipoje ist mir zu weit nördlich für die erste Nacht nach Kotor (werd ich auch bei diesen Strandfotos nicht missen :confused:), da hoffe ich zumindest bis Durres oder sogar bis Vlore zu kommen;
mal schaun
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Chris,
leider nein. Vom Termin her passt mir das überhaut nicht, meine Tour geht ab dem 29.08. wir werden die Alpen umrunden.
Die Anspielung bezog sich auf das 3-Mann Zelt,:o ansonsten ich liebe die Motorradreisen.

Wünsche euch viel Freude bei eurer Tour.:rolleyes:

Gruß B.
 
chris66

chris66

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
141
Ort
Kärnten
Modell
R1250GSA, T7
Chris,
leider nein. Vom Termin her passt mir das überhaut nicht, meine Tour geht ab dem 29.08. wir werden die Alpen umrunden.
Die Anspielung bezog sich auf das 3-Mann Zelt,:o ansonsten ich liebe die Motorradreisen.

Wünsche euch viel Freude bei eurer Tour.:rolleyes:

Gruß B.
Hi,

hab's mir eh so gedacht :wink:

trotzdem währe es schon toll gewesen einen "Ortskundigen" mit zu haben :cool:

falls Du mal in unserer Gegend bist "Kärnten" - meld Dich einfach spontan - dann gibt's auch Tipps von mir

:spin:
 
B

BT-Pepe

Gast
Hallo Christian,

wie war die Reise?
Wir möchten ab Mitte September ungefähr die gleiche Route fahren und würden uns über Hoteltipps - insbesondere Albanien und Korfu - freuen.
Den Tipp von @Kardanfan habe ich schon notiert, Danke.
 
chris66

chris66

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
141
Ort
Kärnten
Modell
R1250GSA, T7
Hallo Christian,

wie war die Reise?
Wir möchten ab Mitte September ungefähr die gleiche Route fahren und würden uns über Hoteltipps - insbesondere Albanien und Korfu - freuen.
Den Tipp von @Kardanfan habe ich schon notiert, Danke.

Hallo Peter,

wir hatten 12 wunderbare Tage - neun Länder bereist - ca. 3.500KM zurückgelegt (ohne Fähren) und hatten perfektes Wetter - dazu mussten wir aber kurzfristig unser Tour umdrehen, dh. wir sind zuerst nach Italien bis Brindisi und dann nach 3 Nächtigungen auf Korfu über Albanien, Montenegro retour.

Hier unsere Quartiere auf Korfu und in Albanien:

Hotel Filorian in Acharavi - Empfehlung ist die angeschlossene Taverne

Hotel Nika in Vlora, liegt in 2. Reihe am Meer, Chefe kocht selbst (unbedingt bei Ihm Abendessen, da wird man verwöhnt)

beide Quartiere findest Du auch auf "booking.com" und kann ich bedenkenlos empfehlen.

Wünsche euch eine tolle Reise - bei uns geht's ebenfalls wieder ab 13.9. für 2 Wochen auf Tour - diesmal Korsika und Sardinien
 
Thema:

Kärnten-Montenegro-Albanien-Korfu-Italien-Kärnten - Tipps willkommen

Kärnten-Montenegro-Albanien-Korfu-Italien-Kärnten - Tipps willkommen - Ähnliche Themen

  • Juni 24: Stellplatz in Kärnten oder Salzburg

    Juni 24: Stellplatz in Kärnten oder Salzburg: Hallo Kollegen, ich fahre im kommenden Juni nach Serbien, Albanien und Montenegro. Um etwas Kilometer zu sparen überlege ich, mit Auto und...
  • Spanische sags hallo vom Kaernten, Oesterreich!

    Spanische sags hallo vom Kaernten, Oesterreich!: Servus! Ich bin ein Spanische, der lezte jahr nach Oesterreich gezogen ist. Ich lerne noch Deutsch, entschuldigung. Ich hoffe dieses forum hiflt...
  • Werkstätte in Salzburg/Kärnten

    Werkstätte in Salzburg/Kärnten: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich bin aus dem schönen Salzburger Land in Österreich und zufriedener GS Fahrer, womit ich überhaupt nicht zufrieden...
  • Erledigt Kärntener Panoramastraßen Ticket

    Kärntener Panoramastraßen Ticket: Servus zusammen, ich komme gerade aus Kärnten zurück und habe noch Panoramastraßentickets übrig da wir leider nicht alle verbrauchen konnten...
  • Auf Geht's - Kärnten nach Montenegro und retour (5.5. bis 8.5.) - wer hat Lust/Zeit?

    Auf Geht's - Kärnten nach Montenegro und retour (5.5. bis 8.5.) - wer hat Lust/Zeit?: Hallo Gemeinde, wer hat Lust/Zeit und ist spontan? Abfahrt in Kärnten (Klagenfurt) über Trogir (1. Nacht) nach Kotor (2.Nacht) - vorwiegend...
  • Auf Geht's - Kärnten nach Montenegro und retour (5.5. bis 8.5.) - wer hat Lust/Zeit? - Ähnliche Themen

  • Juni 24: Stellplatz in Kärnten oder Salzburg

    Juni 24: Stellplatz in Kärnten oder Salzburg: Hallo Kollegen, ich fahre im kommenden Juni nach Serbien, Albanien und Montenegro. Um etwas Kilometer zu sparen überlege ich, mit Auto und...
  • Spanische sags hallo vom Kaernten, Oesterreich!

    Spanische sags hallo vom Kaernten, Oesterreich!: Servus! Ich bin ein Spanische, der lezte jahr nach Oesterreich gezogen ist. Ich lerne noch Deutsch, entschuldigung. Ich hoffe dieses forum hiflt...
  • Werkstätte in Salzburg/Kärnten

    Werkstätte in Salzburg/Kärnten: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich bin aus dem schönen Salzburger Land in Österreich und zufriedener GS Fahrer, womit ich überhaupt nicht zufrieden...
  • Erledigt Kärntener Panoramastraßen Ticket

    Kärntener Panoramastraßen Ticket: Servus zusammen, ich komme gerade aus Kärnten zurück und habe noch Panoramastraßentickets übrig da wir leider nicht alle verbrauchen konnten...
  • Auf Geht's - Kärnten nach Montenegro und retour (5.5. bis 8.5.) - wer hat Lust/Zeit?

    Auf Geht's - Kärnten nach Montenegro und retour (5.5. bis 8.5.) - wer hat Lust/Zeit?: Hallo Gemeinde, wer hat Lust/Zeit und ist spontan? Abfahrt in Kärnten (Klagenfurt) über Trogir (1. Nacht) nach Kotor (2.Nacht) - vorwiegend...
  • Oben