Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Kärnten-Montenegro-Albanien-Korfu-Italien-Kärnten - Tipps willkommen

Erstellt von chris66, 27.04.2014, 11:29 Uhr · 19 Antworten · 1.805 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    115

    Standard Kärnten-Montenegro-Albanien-Korfu-Italien-Kärnten - Tipps willkommen

    #1
    Hallo,

    wir (meine bessere Hälfte und ich) haben gestern kurzfristig unsere 1. Tour '14 in groben Zügen festgelegt.
    Ab Mitte Mai wollen wir (Zeitfenster 17.5. bis 29.5.) folgende Ziele zu Zweit auf unserer GS ansteuern:
    Tag 1 - bis Trogir (CRO)
    Tag 2 - Trogir - Kotor (Montenegro)
    Tag 3 - Kotor - hier bleiben wir 2 Nächte - Gegend erkunden
    Tag 4 - Kotor bis ca. Mitte Albanien
    Tag 5 - M. Albnanien bis Korfu (Fähre von Sarande oder Igoumenits)
    Tag 6, 7, 8 - Erholung auf Korfu (Meinige besteht drauf )
    Tag 9 - Übersetzen nach Italien (Brindisi oder Bari)
    Tag 10 - zum S.... über Vieste
    Tag 11, 12, 13 über die Abruzzen/Umbrien /Toskana bis Bologna, ab da auf die AB und ab nach Hause

    so der Plan

    sollte das Wetter nicht ganz mitspielen würden wir eventuell auch länger in GR bleiben und die Fähre nach Triest oder Venedig nehmen - oder eben wieder am Balkan retour - das ist noch alles offen.

    Ich hab natürlich auch die Suchfunktion genutzt und einige tolle Berichte zu Montenegro und Albanien gefunden - trotzdem wäre ich um folgende Tipps dankbar:

    - Quartier in Kotor?
    - da wir einen Tag haben um die Gegend um Kotor zu erkunden - wo muss man unbedingt hin?
    - von Kotor bis zur Fähre nach Korfu haben wir 2 Tage eingeplant (ich weiss, Albanien wäre eine Reise für sich alleine wert, aber wir sind zu Zweit áuf einer vollbeladenen GS und da macht meine nicht mit, dass wir grobe Schotter- oder gar Schlammpassagen unter die Räder nehmen. Montenegro und Albanien bereise ich zum ersten mal (die ersten Eindrücke sammeln um bald wieder zu kommen) und würde mich über Tipps für eine geeignete Route (an der Küste oder doch im Innland?) und auch über eine Empfehlung wg. Übernachtung in Albanien (kein Zelt - sonst für alles offen) sehr freuen.
    - auf Korfu gibt es sicher genug tolle Quartiere in der Vorsaison - vielleicht hat jemand aber einen "Geheimtipp"

    Generell ist die Küste bis Dubrovnik nichts unbekanntes für uns, ebenfalls die Strecke in Italien - aber für Neues sind wir immer zu haben

    Und ja, falls vielleicht jemand in unserem Zeitraum auf unserer Route unterwegs ist - fein, vielleicht passt es ja zu einem spontanen Treffen oder sogar ein/zwei Tage gemeinsam fahren

    Vorab schon mal vielen Dank

  2. krx
    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    60

    Standard

    #2
    Chris Werd dir Heute Abend was zu kotor und albanien in 2 Tagen schreiben...dann Hab Ich mehr Zeit

  3. Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    569

    Standard

    #3
    Hallo Chris,
    Montenegro, Albanien und Korfu mit dem Motorrad, habe ich ziemlich gut kennengelernt, aber die Zeit die du eingeplant hast zwischen Kotor und der Fähre in 2 Tagen na?

    Was ist da machbar? auf die Übernachtung an der Kotorbucht zu verzichten? und von Kotor oberhalb die Str. über Cevo nach Zabljak ca. 170 km. nehmen und in der Ecke übernachten, und ab an dem Tara Canyon entlang.

    Die Entfernungen must noch alle prüfen, aber von Zabljak runter Andrijevica dann Doberdoll bis nach Brigje (ca.280 km.)und ihr seit in der Ecke von Shkodra in Albanien.(Doberdoll-Brigje super)
    Weiter runter an die Küste und an der Küste entlang nach Igoumenitsar, ich könnte noch Albanien beschreiben aber…. die 2 Tage

    Na und auf Korfu, die ganze Insel ist sehr schön. Übernachtungen gab’s in Hotels und Privat, alles preiswert und ohne großartig zu suchen.
    Gruß Bernard

  4. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    115

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von BerniB Beitrag anzeigen
    Hallo Chris,
    Montenegro, Albanien und Korfu mit dem Motorrad, habe ich ziemlich gut kennengelernt, aber die Zeit die du eingeplant hast zwischen Kotor und der Fähre in 2 Tagen na?

    Was ist da machbar? auf die Übernachtung an der Kotorbucht zu verzichten? und von Kotor oberhalb die Str. über Cevo nach Zabljak ca. 170 km. nehmen und in der Ecke übernachten, und ab an dem Tara Canyon entlang.

    Die Entfernungen must noch alle prüfen, aber von Zabljak runter Andrijevica dann Doberdoll bis nach Brigje (ca.280 km.)und ihr seit in der Ecke von Shkodra in Albanien.(Doberdoll-Brigje super)
    Weiter runter an die Küste und an der Küste entlang nach Igoumenitsar, ich könnte noch Albanien beschreiben aber…. die 2 Tage

    Na und auf Korfu, die ganze Insel ist sehr schön. Übernachtungen gab’s in Hotels und Privat, alles preiswert und ohne großartig zu suchen.
    Gruß Bernard
    Hallo Bernard,


    vielen Dank für Deine Vorschläge! Ja, wenn wir Deine Route fahren würden sind wir sicher nicht in 2 Tagen durch Albanien - das bietet sich aber an, wenn ich bald wieder in der Region bin (hab ja von zu Hause nur 2 Tage Anreise) und mit Freunden allein auf dem Mopped unterwegs bin. Dann freue ich mich auch auf "schlechtere" Strassen, Schotter,..... - würde da auch ein/zwei fixe Quartiere nehmen um ohne Gepäck alles richtig auskosten zu können - doch wie bereits erwähnt > diesmal "nur" Durchreise, ein bisschen Schnuppern

    Ich würde mich über ein/zwei Streckenempfehlungen freuen, die man wirklich in 2 (na, gut max. 3 Tagen) auf einigermaßen vernünftigen Wegen von Kotor bis zur Fähre fahren kann. Eventuell nehmen wir ja den Balkan ja auch wieder für unsere Rückreise - wir werden das spontan in GR (je nach Wettertrend) entscheiden.

    Auf Korfu werden wir sicher ein passendes Quartier finden, da mach ich mir keine Sorgen - dachte halt einen einen speziellen Tipp von einem Biker der schon vor Ort war und eigen Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht hast Du ja etwas

  5. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    115

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von krx Beitrag anzeigen
    Chris Werd dir Heute Abend was zu kotor und albanien in 2 Tagen schreiben...dann Hab Ich mehr Zeit
    Hi,

    da würde ich mich sehr darüber freuen

  6. Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    569

    Standard

    #6
    Hallo Chris,
    natürlich mache ich, wir haben uns die bleibe schnell und einfach ausgesucht.

    Direkte Strandlage mit HP und zwar in Acharavi ca. 40 km. von der Stad Korfu (im Norden) in der Hotelanlage Acharavi Beach.


    Gruß Bernard

  7. krx
    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    60

    Standard

    #7
    Hallo,

    wir haben letztes Jahr direkt in Kotor übernachtet , in der Festungsanlage. Am Wochenende ist es dort sehr laut ! weil in allen Bars und Cafe gefeiert wird bis spät in die Nacht. Dazu kommt das man sein Fahrzeug vor der Festungsanlage stehen lassen muss. Unseren Maschinen ist nichts passiert, wohl war mir dabei aber nicht. Wir hatten ein kleines Appartment was verhältnissmäßig teuer war, 50 euro die Nacht. Dafür war es ein wunderschönes Altbau Zimmer.

    k-p1000231.jpg

    Die Gegend um Kotor ist wirklich sehr schön, nicht so dreckig und heruntergekommen wie der meiste teil der Strecke Küste direkt am Meer. Wir sind nur durchgereist, deswegen kann ich dir keine weiteren tipps geben zu Kotor.

    Von Kotor nach Tirana brauch man je nach Tageszeit, Mut & Irsinn 5 - 7 Stunden, mein Tip ist der Grenzübergang Nördlich Han i Hotit .Die Strecke über Shkoder nach Tirana kam mir deutlich schneller vor, auch ist die Strecke in Montenegro ein absolutes Muss .

    Ersten Übernachtung in Tirana oder Durres.

    Die Strecke nach Vlore geht sehr zügig, für albanisches verhältnisse gut ausgebaute Autobahn und man kommt sehr zügig vorran. !! VORSICHT VOR SCHLAGLÖCHERN und WELLEN in der Autobahn. Mann kann teilweise locker 140 / 150 fahren, sollte aber immer auf einheimische Autofahrer achten. Wenn die auf 10kmh runterbremsen , kommt ein Hindernis auf der Fahrbahn. Polizei schaut bei Touristen Weg ! ( meine persönliche Erfahrung )

    Ab Vlore wirds dann richtig spannend. Wir sind an der Küste entlang gefahren und die Strecke war ein Traum !!! 10000% zu empfehlen. Bergpässe, der albanische Grand Canyon und Strände die paradiesisch sind. Wir sind in einem Hostel untergekommen auf der Straße nach Himare, von dort ist es ein "Katzensprung" nach Sarande. Tirana Backpacker hostel . Der Straßenzustand ist gut und man kommt schnell vorran. Sehr viele kurven und tolle aussichten.
    k-p1000417.jpg


    Wenn ihr es schafft und verrückt genug seit fahrt ihr morgens um 5 in Kotor los und fahrt bis zu diesem Hostel und genießt dort noch einen Tag das schöne Leben .

    Wenn ihr in Tirana eine Unterkunft sucht , kann ich euch nur das Tirana Backpacker Hostel empfehlen.
    Tirana Backpacker hostel

    gruß Jonas

  8. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    115

    Standard

    #8
    Hallo Jonas!

    Vielen, vielen Dank für Deinen Input

    Damit kann ich schon sehr viel anfangen - doch wie es den Anschein hat werden wir vermutlich 3 Tage für die Strecke Kotor zur Fähre einplanen müssen; einerseits um tolle Strecken zu wählen und andererseits den Gegebenheiten (Strassenzustände) entsprechend Rechnung zu tragen. Soll ja auch kein Problem sein - wir sind ja nicht auf der Flucht und letztlich ist bekanntlich immer "der Weg das Ziel"

    Tirana werde ich sicher auslassen, das muss nicht sein - hab da schon einiges in Berichten gelesen

    Das Quartier in Kotor ist sicher eine super Empfehlung, doch mit dem Abstellplatz fürs Moped kann ich mich vorerst nicht anfreunden - mal schau'n wie's vor Ort dann wirklich ausschaut

    Ich werde die Tage mal deine Routenvorschläge näher studieren und mir einen groben Plan "zimmern"

    Falls Dir noch etwas einfällt - nur her mit den Infos

    Nochmals Dankeschön

  9. Registriert seit
    23.02.2014
    Beiträge
    77

    Standard

    #9
    Kann ich empfehlen:
    Grand Hotel Aita bei Vlore - www.grandhotelaita.com
    p1050432.jpgp1050433.jpgp1050434.jpgp1050456.jpgp1050457.jpgp1050461.jpg

    Wäre dort gerne ein paar Tage länger geblieben .......

    Das Hotel in Shkoder kann ich leider nicht empfehlen, aber für 10 Euro hat es seinen Zweck erfüllt
    p1050666.jpgp1050668.jpgp1050669.jpg

    Gruß Kardanfan

  10. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    115

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Kardanfanzwo Beitrag anzeigen
    Kann ich empfehlen:
    Grand Hotel Aita bei Vlore - www.grandhotelaita.com
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050432.JPG 
Hits:	239 
Größe:	2,81 MB 
ID:	127526Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050433.JPG 
Hits:	110 
Größe:	2,11 MB 
ID:	127527Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050434.JPG 
Hits:	77 
Größe:	2,07 MB 
ID:	127528Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050456.JPG 
Hits:	128 
Größe:	890,5 KB 
ID:	127529Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050457.JPG 
Hits:	65 
Größe:	2,71 MB 
ID:	127530Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050461.JPG 
Hits:	126 
Größe:	540,5 KB 
ID:	127531

    Wäre dort gerne ein paar Tage länger geblieben .......

    Das Hotel in Shkoder kann ich leider nicht empfehlen, aber für 10 Euro hat es seinen Zweck erfüllt
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050666.JPG 
Hits:	82 
Größe:	2,77 MB 
ID:	127532Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050668.JPG 
Hits:	94 
Größe:	2,01 MB 
ID:	127533Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050669.JPG 
Hits:	104 
Größe:	2,94 MB 
ID:	127534

    Gruß Kardanfan
    Hallo Kardanfan!

    Danke für den Tipp - da Vlore auf unserer Strecke liegt passt es ja vielleicht - mal sehen wo wir wann ankommen


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kroatien /Montenegro / Albanien Griechenland 2013
    Von Schweizer Kuh im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 17:21
  2. Kroatien/Montenegro/Albanien und weiter
    Von findis im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 19:37
  3. Kroatien/Montenegro/Albanien und weiter
    Von findis im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 17:18
  4. Touren Kärnten, Slowenien und Italien
    Von Bearloe im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 09:05
  5. Kroatien-Albanien-Griechenland-Italien
    Von Miss Ellie 68 im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 08:36