Kann ich die Route des Grandes Alpes wagen?

Diskutiere Kann ich die Route des Grandes Alpes wagen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, nach 30 motorradlosen Jahren habe ich seit 2 jahren meine 11er GS und bisher 10.000 Km zurückgelegt. Letztes Jahr habe ich es...
schon50

schon50

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Hallo zusammen,
nach 30 motorradlosen Jahren habe ich seit 2 jahren meine 11er GS und bisher 10.000 Km zurückgelegt. Letztes Jahr habe ich es immerhin auf Korsika geschafft. Bergerfahrung habe ich keine.
Nun habe ich mir für dieses Jahr die Route des Grandes Alpes vorgenommen, ich möchte am Genfer See starten, etwa auf der Häfte der Tour übernachten und am nächsten Tag ans Mittelmeer.
Denkt Ihr, ich kann die Alpenüberquerung auch ohne Bergerfahrung schaffen oder ist das zu gewagt?
Danke und gute Zeit für Euch
Uwe
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Die Tour als solche halte ich für machbar - ist ja alles asphaltiert. NAch der Tour hast du Bergerfahrung genug - die kann man nun mal nicht im Flachland sammeln. Aber: Die Zeitplanung halte für total daneben! Wenn du in einem solchen Tempo unterwegs sein willst, dann nimm besser die Autobahn oder die Route Napoléon!
Mein Tip: Leg für die Routenplanung einen Schnitt von 50km/h zugrunde. Je nach Übernachtungsform rechne nicht mit allzu früher Abfahrt, wenn du nicht dein Zelt feucht einpacken willst.
Es gibt unterwegs einfach zu viel Zeug rechts ud links der Strecke, als dass du nur gradeaus fahren solltest.
Aber wenn es unbedingt sein muss: Machbar ist es.

Du kennst diese Seite?
http://www.grande-traversee-alpes.com/je-voyage/par-la-route/la-route-des-grandes-alpes.html

Ich würde irgendwo im Raum Val d'Isere die erste Pause machen - und dann nochmal südlich von Barcelonette. Ich würde mir Zeit nehmen, die Assietta-Kammstrasse zu befahren, die mit etwas Umsicht auch für Offroadlaien befahrbar ist - oder einige der wundervollen Nebenstrassen in der Region zu geniessen. Denn meiner unmassgeblichen Meinung nach ist bei dieser Reise das Ziel (also das Meer und die versnobten Orte dort) wirklich das ödeste an der ganzen Tour! Lieber würde ich einen Grossteil der Zeit für die Anreise draufgeben und dann auf der italienischen Autobahn zurückheizen, wenn es pressiert. Aber nicht durch die Grossen Alpen stürmen.
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Moin,

wie Nordlicht schon schrieb, wirst Du wohl keine sonderlichen Probleme bekommen. Aber 2 Tage sind schon eine Hetzerei und Du verpasst das Beste. Ich bin mal in 2 Tagen von Chamonix über alle großen und kleinen
Pässe, bis Nizza und dann bis San Remo gefahren, wo wir übernachteten.
Fahrerisch genial, aber landschaftlich verpasst man eine Menge.
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin aus Niedersachsen,
ich bin auch schon (über) 50,:D zumindest im Perso. und habe die Route im vergangenen Jahr, allerdings von süd nach nord gefahren.
Nun aber im ernst. Ich kann mich den anderen Vorschreibern nur anschließen. Die Strecke ist komplett asphaltiert, und die Bergstrecken sind sehr gut ausgebaut. Allerdings halte ich deinen Zeitplan auch für überzogen. Kann mich daher nur "Nordlicht" anschließen, ein schnitt von 50Km/h ist realistisch, ohne Abstecher. Die würde ich aber machen, z.B. von Jausiers zum "Cime de la Bonnette"(2802m), über Isola und Isola 2000 zum "Col de Lombarde(Kurvenrausch), und auf der italienischen Seite wieder zurüch nach Jausiers. Allein hierfür kannst Du locker einen ganzen Tag ansetzen. Ich empfehle Dir, in Jausiers ein Quartier zu nehmen und die Strecke ohne Gepäck zu fahren. Danach hast Du auch Bergerfahrung genug für das was Dich noch erwartet. Allerdings solltest Du die Reisezeit so wählen, dass möglichst alle hohen Pässe geöffnet und schneefrei sind. Hier empfiehlt sich ende Juni bis ende August.
Grüße G&S
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.318
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
absoluter wahnsinn

so eine strecke darfst du keinesfalls ohne entsprechendes training angehen.ich biete entsprechende alpenvorbereitungkurse in der eifel an.das wochenende zu 1999,- € ( reine beratertätigkeit / ohne übernachtung, verpflegung, benzin, ect. / eigenes mrd ist mitzubringen )gewisse fahrkenntnisse werden vorausgestzt, dh. ich warte nicht.bei interesse: 0190-callbikeberater
 
P

pregeli

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
118
Ort
Ludwigsburg
Modell
BMW R 1200 GS
Nimm Dir Zeit!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Habe die letzten 2 Jahre auch mit meiner Frau diese wunderschöne Gegend besucht. Bitte lasse Dir Zeit beim Durchfahren der Gegend. Falls Du Daten für Dein GPS Gerät für eine Route brauchst, melde Dich.

LG

Jochen
 
schon50

schon50

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Hallo Jochen,
herzlichen Dank für Dein Angebot. Über die Daten würde ich mich freuen.
uwe.vogel(ätt)online.de
Gruß Uwe
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Wann soll die Reise sein?

Grüsse Helge
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
das wochenende zu 1999,- €
Das ist doch wohl hoffentlich ein Schreibfehler. :eek:

Abgesehen davon: Die Route ist nicht so schwer, man sollte sich je nach Trainingszustand mehr oder weniger Zeit geben. Hetzen ist immer schlecht, zumal auf einer solchen wunderbaren Strecke.
 
Duese

Duese

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
nimm Dir mind. 4-5 Tage Zeit. Es gibt genuegend zusaetzliche Nebenstrassen und Paesse zu befahren.
Ab mitte Juni sollten alle Paesse offen sein.

................ und dann los!!!!

Du wirst noch Jahre spaeter davon traemen :) wie schoen es war.

Wir werden mitte Juni ebenfalls dort sein.
Auf der Rueckreise aus der Camarque.

Viel Spass auf Deiner Reise

Gruss
Duese
(z.Z. auf Malta zum english lernen)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Das ist doch wohl hoffentlich ein Schreibfehler. :eek:

Abgesehen davon: Die Route ist nicht so schwer, man sollte sich je nach Trainingszustand mehr oder weniger Zeit geben. Hetzen ist immer schlecht, zumal auf einer solchen wunderbaren Strecke.
Der "Ironiebutton" war grad ausser Betrieb!!! :D Der ganze Sarkasmus hatte die Mechanik verstopft :D:D
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ah, jetzt ja.
Klar bei mir, der Verständnis-Bus war bei mir gerade verstopft.. ;)
 
Mr-Fly

Mr-Fly

Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
77
Ort
Kelsterbach
Modell
R1200 GS 2009 MÜ
Lass dir auf jeden Fall mehr Zeit und fahr mal links und rechts.
Weiterhin wäre die Zeit wichtig wann du fahren willst. Da die Pässe oft recht hoch hinaus gehen, sind sie auch erst spät geöffnet (größtenteils erst Mitte Juni-Anfang Juli).
Denk an warme und an luftige Klamotten (Temperatur kann easy zwischen -5 auf dem Bonette bei schlechtem Wetter bis 40 Grad bei Nizza mit stehender Luft schwanken).
Recht nette Karten mit einer Übersicht bekommt man auch vom ADAC (Rhone-Alpes, Seealpen).

Gruß
Thorsten
 
Gerd52

Gerd52

Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
68
Ort
Wilnsdorf
Modell
R 1200 GS
Hallo,
am 27.5. beabsichtige ich mit zwei weiteren Q-Treibern von Sam Remo aus die Heimfahrt durch die französichen Alpen anzutreten.
Nach ausgiebigen Pässefahrten der Vergangenheit ist die Bewältigung der anstehenden Strecke sicherlich nicht das Problem. Es stellt sich vielmehr die Frage, welche Pässe der Route des Grandes Alpes zu diesem Zeitpunkt garantiert und welche Pässe eventuell noch geschlossen sind.
Ich komme mit der Routenplanung nicht so recht klar, wobei die Streckenführung so eng wie möglich an der vorgegebenen Route entlang führen sollte.
Kann jemand seine Erfahrungen oder Kenntnisse mitteilen und Ausweichstrecken mit Übernachtungsmöglichkeiten empfehlen?
Wir haben bis nach Deutschland (Schwarzwald?) mindestens drei, eher vier Übernachtungen vorgesehen.
Die Seealpen einschließlich Grande Canyon du Verdon sollen während des Aufenthaltes an der Cote d'Azur als Tagestouren erkundet werden.

Gruß
Gerd52
 
Mr-Fly

Mr-Fly

Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
77
Ort
Kelsterbach
Modell
R1200 GS 2009 MÜ
Hallo Gerd,

27.5. ist reichlich früh und damit werden (wenn es so wie in den letzten Jahren taut) die meisten Pässe noch nicht offen sein.
Du solltest dich noch in San Remo auf zum Beispiel dieser Seite erkundigen:
http://www.alpen-journal.de/alpenpaesse.html
Stress dürftest du bei folgenden erwarten:
Bonette / Restefond
Izoard
Iseran
Aber auch Cayolle könnte da noch geschlossen sein.
Cormet de Roselend könnte da auch noch zu sein, denn es ist kein primärer Verbindungspass und innendrin recht schattig gelegen.

Gruß
Thorsten
 
Gerd52

Gerd52

Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
68
Ort
Wilnsdorf
Modell
R 1200 GS
Hallo Thorsten,
leider ist der Termin vorgegeben ( F1 Monaco).
Ein wenig Hoffnung macht mir der aktuelle Wetterbericht, der auf eine fortschreitende Schneeschmelze hoffen läßt (wenn nichts mehr nachkommt!). Für Grenoble (liegt ja ganz schön hoch) werden 18 Grad angezeigt.
Mir, oder besser gesagt uns liegt viel daran, die sagenumwobene Route des Grandes Alpes so exakt wie möglich zu befahren.
Die Ungewißheit läßt zum jetzigen Zeitpunkt auch keine Buchungen der Unterkünfte zu, da wir ja unter Unständen gezwungen sind, von einem auf den anderen Tag zu planen.
Vielen Dank noch für den Link. In San Remo werden wir bestimmt eine Möglichkeit finden, darüber Informationen zu beziehen.

Gruß
Gerd
 
Mr-Fly

Mr-Fly

Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
77
Ort
Kelsterbach
Modell
R1200 GS 2009 MÜ
Ich würde auf der Strecke eh nicht vorbuchen, ist nicht nötig.
Am ersten Logis de france anhalten und den Wälzer mitnehmen, wenn überhaupt. Zimmer bekommst überall.
TF Heftchen kann man zur Not auch mal ranziehen oder die POI's vom TF nutzen (Gibt es dieses jahr richtig gut für den Zumo mit Beschreibungen + Preisen).
Wie gesagt, schauen wir mal, wir sind alle keine Wettergötter, aber fang lieber an Alternativen links und rechts zu planen. Iseran hat letztes Jahr am 13.6. aufgemacht wenn ich mich erinnere und Bonette glaub ich noch ne Woche später.

Gruß Thorsten
 
schon50

schon50

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Hallo zusammen,
sorry-hat ein bisschen gedauert, vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

@Helge
ich werde Anfang September runterfahren.

Gruß und gute Zeit
Uwe
 
B

bkn

Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
95
Ort
Klingenmünster
Modell
verkauft
Tourdauer

Hallo
also rein steckenmäßig kann man die Grandes Alpes in 2 Tagen fahren. Aber dann auch wirklich nur die. Die Verbindungsetappen zu den Pässen sind im September relativ wenig befahren und mit Päuschen auf der Passhöhe, Tanken, Kaffee und nen Haps essen bekommt man von 9:00 bis 19:00 h 500 km oder sogar noch mehr zusammen.
Ich bin das 2001 mal gefahren von
Do Mittag ab Cannes bis
Sa Mittag Montreux, Genfer See
und da waren noch ein paar Schnörkel drin.

Und 2005 war ich in Gegend aber nicht ganz unten am Meer... Es ist schon genial, wenn das Wetter passt. Von daher kann man es auch länger aushalten... das stimmt schon...


Ein paar Impressionen gibt es da:
http://druffunnhie.de/Tour%202005.htm


Für die F1-Heimfahrer:
ich glaube der Termin Ende Mai ist zu früh, freundet Euch besser mit der Route Napoleon an und hebt Euch die Grandes Alpes für einen Spätsommer auf.
Nehmt den Mont Venton und das Vercour mit...

Ein paar Impressionen gibt es da:
http://druffunnhie.de/Tour2006tag3.htm

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kann ich die Route des Grandes Alpes wagen?

Oben