Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Karpaten - Wildcampen neben Bären

Erstellt von Wuschi, 20.03.2012, 22:13 Uhr · 20 Antworten · 10.590 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    11

    Standard Karpaten - Wildcampen neben Bären

    #1
    Hallo,

    leider ist aus meiner letztjährig geplanten Europareise nichts geworden und nun werde ich definitiv ab Juni für mindestens 2 Monate durch die Gegend tuckern.
    Hauptziel wird sein Rumänien und Spanien.
    Über Rumänien habe ich nun schon sehr viel gelesen und auch über das Verhalten in Bärengebieten.
    Rumänien will ich eigentlich nur wegen der Natur bereisen und da kommt nur Zelten in Frage.
    Allerdings habe ich ernsthafte Bedenken wegen den vielen Bären.

    Ich werde definitiv Pfefferspray mitnehmen.
    Bin auch noch am Überlegen mein Bremsscheibenschloss mit Bewegungssensor/Alarmanlage mitzunehmen. Das Teil ist verdammt laut wenn man es anmacht und ich habe gedacht das könnte den Bären davon abhalten mich verspeisen zu wollen, wenn er auf mich zu rennt oder nachts am Zelt rumlungert.
    Oder mach ich den damit nur noch aggressiver ?
    Habe nämlich einen heiden Respekt vor den Tieren.

    Bin echt gerade heftig am grübeln, ob ich doch lieber gezwungenermaßen in Hotels gehe.

    Ebenso finde ich nirgends Infos über besonders populationsstarke Bärengebiete


    Grüße
    Steffen

  2. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    74

    Standard

    #2
    Wir waren letztes Jahr in den Karpaten und haben leider keinen Bären
    gesehen. Wir waren wohl immer zu laut
    Selbst vergessene Mülltüten konnten über Nacht kein Tier anlocken.
    Am nächsten Morgen war noch alles sauber verpackt.

  3. Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    4.110

    Standard

    #3
    Hallo Steffen,

    mach Dir keine Sorgen wegen den Bären! Wenn Du mal Einen zu Gesicht bekommen solltest, dann hast Du wirklich grosses Glück, ... denn die haben mit Sicherheit viiiel mehr Schiss vor Menschen, als Du vor ihnen. Ich habe bei meinen unzähligen Rumänienreisen immer wild gezeltet ...und höchstens mal einen Tatzenabdruck im feuchten Waldboden gesehen. Nur einmal erfuhr ich in den Medien von einem tödlichen Bärenangriff auf einen "Pilzsammler" (in Wirklichkeit war es ein Wilderer, der den Bären nicht richtig erwischt hatte ). Pferfferspray (unbedingt Windrichtung beachten!) und Hupe könnten Dir aber im Falle eines zudringlichen Bären schon helfen .
    Ich wünsch Dir viel Spass auf Deiner Europetournee, lass Dich einfach drauf ein!

    Gruss

    der Kurze

  4. Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    63

    Standard

    #4
    Na, das nenne ich dann doch mehr als mutig.!
    Aaaaaalso, wenn ich meinen Erinnerungen zum Angeln in Grenzgebiet Kanada/Alaska glauben darf, war die Trillerpfeife ein MUSS! Ist aber kein unbedingtes Erfolskrezept. Beim Schlafen im Zelt alle "Stinkesachen" (Socken etc. in Plastiktüte und mit in den Schlafsack. Lebensmittel grundsätzlich (in Plastik luftdicht verschlossen) weit entfernt auf einen Baum hochseilen (Seil mitnehmen). Niemals in der Nähe. Bären haben eine Nase, die ist wohl unglaublich.

    Erlebnis seitens eines Freundes meinerseits hierzu bei einer geführten Kanutour in Kanada:
    Zelten am See:
    1. Bär kam nachts. Führer schoss 1x in die Luft.
    2. Bär kam nachts ca. 3 Stunden später wieder. Führer schoss wieder 1x in die Luft und sagte, jetzt isses Zeit und Sie haben Boot gepackt und nix wie raus auf den See. Denn Bär ist danach wohl nicht mehr scheu und kann angreifen.

    PS: Er ist selbst nicht wach geworden sondern jedesmal der Führer. Wie es mit Rumänien steht kann ich selbst net beurteilen.

    LG Jojo

  5. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.397

    Standard

    #5
    du musst nur lernen die spuren am zeltplatz zu lesen.

    kleine runde kothaeufchen mit resten von beeren oder blaettern gehoeren
    zu eichhoernchen oder kleinen nagern. stinkt nicht und ist hart.

    groessere haufen, laengliche ovale exkremente mit kleinen knochen gehoeren
    zu baeren, riechen sehr stark nach pfefferspray und sind halbfest.

  6. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #6
    Ausserhalb der Karpaten ist zelten kein Problem.
    Aber speziell rund um Brasov würde ich echt aufs Wildcampen verzichten.

  7. Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    768

    Standard

    #7
    Super Idee

    jeden(Üb)erlebten neuen Morgen Geburtstag feiern

    Bären stehen auf Fleisch nicht auf Metall

  8. Registriert seit
    25.02.2007
    Beiträge
    525

    Standard

    #8
    Du solltest hat nicht mitten im Wald campen, wo weit und breit kein Haus zu finden ist.
    Ansonsten ist das kein Problem, haben wir letztes Jahr auch einige Male gemacht. Bedenken haben doch diejenigen, die eh im Hotel übernachten.

  9. Registriert seit
    22.02.2012
    Beiträge
    254

    Standard

    #9
    Moin, wir waren letztes jahr in den Karpaten und ausser den Bären auf 2 Warnschildern keine gesehen. Auch nicht rund um Brasov, einem Gebiet, dass wir uns ziemlich intensiv gewidmet haben. ;-)

    Greetz
    Frank

    https://picasaweb.google.com/lh/phot...eat=directlink



  10. Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    #10
    Danke euch allen.
    Das macht schonmal Mut!
    Eine Angel möchte ich auf jeden Fall mitnehmen.

    Jetzt wo ich es lese, fällt es mir wieder ein, dass anscheinen rund um Brasov die Bären ziemlich gut vertreten sein sollen. Da werde ich natürlich nicht wildcampen.

    Aber die Antworten bestärken mein Vorhaben umso mehr

    Grüße
    Steffen


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zusätzliche Alurohrbox neben den Alukoffern
    Von michael_bm im Forum Zubehör
    Antworten: 469
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 19:18
  2. Wölfe, Bären & Co. für Campingfans...
    Von alex37 im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 17:41
  3. Wasserablauf li. neben den Tankstutzen verstopft
    Von bims im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 01:21
  4. Bären in Norditalien
    Von limbrunn im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 08:22