Karpaten - Wildcampen neben Bären

Diskutiere Karpaten - Wildcampen neben Bären im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, leider ist aus meiner letztjährig geplanten Europareise nichts geworden und nun werde ich definitiv ab Juni für mindestens 2 Monate durch...
W

Wuschi

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
11
Hallo,

leider ist aus meiner letztjährig geplanten Europareise nichts geworden und nun werde ich definitiv ab Juni für mindestens 2 Monate durch die Gegend tuckern.
Hauptziel wird sein Rumänien und Spanien.
Über Rumänien habe ich nun schon sehr viel gelesen und auch über das Verhalten in Bärengebieten.
Rumänien will ich eigentlich nur wegen der Natur bereisen und da kommt nur Zelten in Frage.
Allerdings habe ich ernsthafte Bedenken wegen den vielen Bären.

Ich werde definitiv Pfefferspray mitnehmen.
Bin auch noch am Überlegen mein Bremsscheibenschloss mit Bewegungssensor/Alarmanlage mitzunehmen. Das Teil ist verdammt laut wenn man es anmacht und ich habe gedacht das könnte den Bären davon abhalten mich verspeisen zu wollen, wenn er auf mich zu rennt oder nachts am Zelt rumlungert.
Oder mach ich den damit nur noch aggressiver ?:confused:
Habe nämlich einen heiden Respekt vor den Tieren.

Bin echt gerade heftig am grübeln, ob ich doch lieber gezwungenermaßen in Hotels gehe.

Ebenso finde ich nirgends Infos über besonders populationsstarke Bärengebiete:confused:


Grüße
Steffen
 
vertico

vertico

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
74
Ort
Kölle
Modell
XT500 SuperMoto '86, XT500 '85
Wir waren letztes Jahr in den Karpaten und haben leider keinen Bären
gesehen. Wir waren wohl immer zu laut ;)
Selbst vergessene Mülltüten konnten über Nacht kein Tier anlocken.
Am nächsten Morgen war noch alles sauber verpackt.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Steffen,

mach Dir keine Sorgen wegen den Bären! Wenn Du mal Einen zu Gesicht bekommen solltest, dann hast Du wirklich grosses Glück, ... denn die haben mit Sicherheit viiiel mehr Schiss vor Menschen, als Du vor ihnen. Ich habe bei meinen unzähligen Rumänienreisen immer wild gezeltet ...und höchstens mal einen Tatzenabdruck im feuchten Waldboden gesehen. Nur einmal erfuhr ich in den Medien von einem tödlichen Bärenangriff auf einen "Pilzsammler" (in Wirklichkeit war es ein Wilderer, der den Bären nicht richtig erwischt hatte :eek:). Pferfferspray (unbedingt Windrichtung beachten!) und Hupe könnten Dir aber im Falle eines zudringlichen Bären schon helfen ;).
Ich wünsch Dir viel Spass auf Deiner Europetournee, lass Dich einfach drauf ein!

Gruss

der Kurze
 
janjonjus

janjonjus

Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
63
Ort
Hürth
Modell
1200 GS Mod.10/2007
Na, das nenne ich dann doch mehr als mutig.!
Aaaaaalso, wenn ich meinen Erinnerungen zum Angeln in Grenzgebiet Kanada/Alaska glauben darf, war die Trillerpfeife ein MUSS! Ist aber kein unbedingtes Erfolskrezept. Beim Schlafen im Zelt alle "Stinkesachen" (Socken etc. in Plastiktüte und mit in den Schlafsack. Lebensmittel grundsätzlich (in Plastik luftdicht verschlossen) weit entfernt auf einen Baum hochseilen (Seil mitnehmen). Niemals in der Nähe. Bären haben eine Nase, die ist wohl unglaublich.

Erlebnis seitens eines Freundes meinerseits hierzu bei einer geführten Kanutour in Kanada:
Zelten am See:
1. Bär kam nachts. Führer schoss 1x in die Luft.
2. Bär kam nachts ca. 3 Stunden später wieder. Führer schoss wieder 1x in die Luft und sagte, jetzt isses Zeit und Sie haben Boot gepackt und nix wie raus auf den See. Denn Bär ist danach wohl nicht mehr scheu und kann angreifen.

PS: Er ist selbst nicht wach geworden sondern jedesmal der Führer. Wie es mit Rumänien steht kann ich selbst net beurteilen.

LG Jojo
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
du musst nur lernen die spuren am zeltplatz zu lesen.

kleine runde kothaeufchen mit resten von beeren oder blaettern gehoeren
zu eichhoernchen oder kleinen nagern. stinkt nicht und ist hart.

groessere haufen, laengliche ovale exkremente mit kleinen knochen gehoeren
zu baeren, riechen sehr stark nach pfefferspray und sind halbfest.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ausserhalb der Karpaten ist zelten kein Problem.
Aber speziell rund um Brasov würde ich echt aufs Wildcampen verzichten.
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Super Idee :)

jeden(Üb)erlebten neuen Morgen Geburtstag feiern :eek::D:D:D

Bären stehen auf Fleisch nicht auf Metall
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Du solltest hat nicht mitten im Wald campen, wo weit und breit kein Haus zu finden ist.
Ansonsten ist das kein Problem, haben wir letztes Jahr auch einige Male gemacht. Bedenken haben doch diejenigen, die eh im Hotel übernachten. ;)
 
W

Wuschi

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
11
Danke euch allen.
Das macht schonmal Mut!
Eine Angel möchte ich auf jeden Fall mitnehmen.

Jetzt wo ich es lese, fällt es mir wieder ein, dass anscheinen rund um Brasov die Bären ziemlich gut vertreten sein sollen. Da werde ich natürlich nicht wildcampen.

Aber die Antworten bestärken mein Vorhaben umso mehr :)

Grüße
Steffen
 
Y

young_yeti

Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
90
Ort
Schweiz
Modell
F650GS (798)
ich hätt wegen dem Zelten eher bedenken wegen Hirtenhunden. Die nehmen es wenn es sein muss auch mal mit Bären auf - wobei dann nicht klar ist wer gewinnt bzw nen Rückzieher macht.
Ich hab auf meinen Wanderreisen auch immer n Zelt dabei (und werd jetzt auf der Reise die am Wochenende losgeht, auch n Zelt auf meine F650er schnallen).. aber hab es tatsächlich erst ein einziges mal wirklich gebraucht.

Viel Spass ni Transylvanien. Und vergesst ned, Sighisoara zu besuchen!

Gruss, Jo
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Ich würde das Bärenthema in den Karpaten keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen!

Erstens heißt das Nichtvorhandensein eines Warnschildes nicht, daß es keine Bären gibt.

Und umgedreht - wenn ich keine Bären sehe - heißt das nicht, daß es keine gibt. Wir sind durch ein Gebiet gefahren, wo eindeutig Bären ausgewildert waren, Abzweige von der Naturstraße waren wegen der Bären gesperrt - wir haben sie (natürlich) nicht gesehen, aber es leben definitiv Bären dort!

Im Reiseführer (es erscheint bald ein brandneuer aus dem Michael-Müller-Verlag, mein Favorit) steht, wo du keinesfalls wildcampen solltest. Und essbares soll immer hoch außer Reichweite auf einen Baum gezogen werden.

Hier ist ein guter Artikel über die Bärenproblematik.
http://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/kultur/9157-weder-bestie-noch-laemmchen-zur.html

Und hier noch einer, was so alles schon passiert ist und wie man sich verhalten sollte:

http://constanzeliess.suite101.de/braunbaeren-in-rumaenien-a57107

Und stimmt, die Gegend um Brasov ist am heikelsten.

LG
Elke
 
Tafunomad

Tafunomad

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
101
Ort
klausenburg-cluj rumanien
Modell
1150 adv bj 2002
[Hallo.
Ich wohne in Rumanien, hab auch ein Berghaus, bevor ich Biker war war ich (und bin noch) Wanderer und kenn gut die Karpatenberge aus Rumanien...da gibst nich soooooooo wilde unde viele Baren.
Den Spray kannst du merh fuer Hunde einsetzen, von Schaf-hutten oder einfach wilde (neben stadte und dperfern).
Also...keine Barengefahr:)
Gute Reise:)
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Ebenso finde ich nirgends Infos über besonders populationsstarke Bärengebiete:confused:


Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

wer sollte auch Info´s bringen? Werden doch alle von den Bären gefressen. ;):D:D:D


Sorry, konnte nicht anders.

Auf unserer Karpatendurchquerung haben wir auch nix von den Teddys gesehen.
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Mit den Bären ist's wie mit der Mafia. :cool:
Die sieht man auch nicht...

LG
Elke
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Man ahnt ja nicht, wie wenig Löwen man auf einer Safari im Ngorogorokrater sieht, wenn die grad schlafen.
Und es gibt sie doch. Wir standen ziemlich direkt neben ihnen und entdeckten sie erst, als der Führer sie uns zeigte. Es hätte keine Chance gegeben, diesen Miezekatzen zu Fuss zu entkommen, wenn sie Hunger gehabt hätten. Soviel mal zu "Hab keine gesehen, also keine Gefahr".
Kinners, die Bären verdienen sich ihren Lebensunterhalt mit Verstecken und Jagen - die haben das ganz gut drauf ;) Glaubt ihr ernsthaft, es wäre für einen normalbegabten Braunbären eine Herausforderung, sich NICHT von einem Motorradtouristen oder auch Wanderburschen entdecken zu lassen? Ich denke eher, das ist der Aufnahmetest in die Pampersbombergang in der Bärenvorschule :D
Ich neige selten zu Panik, muss immer lächeln, wenn hier von den übergrossen Risiken einer Motorradreise gesprochen wird (Motorradklau, gefährliche Menschen, schlechte Unterkünfte und all diese anderen Gefahren für uns arme Wessis). Aber dann soll man hingegen das, wenn auch nicht riesige, doch aber vorhandene, ECHTE Risiko vor seltenen Wildtieren in Europa völlig ignorieren? Das finde sogar ich leichtsinnig, weil etwas ignorant. Niemand sagt, dass man dort nie zelten dürfe oder ständig in Lebensgefahr schwebt.
Aber ein wenig Achtsamkeit schadet nicht. Vor allem nicht den Bären. Jede Auseinandersetzung zwischen Meister Petz udn uns Menschen schadet auf unserer Seite dem betroffenen Menschen. Auf der anderen Seite aber der gesamten Pelztierpopulation...
Das Land Rumänien ist so riesig, muss man da den Bären unbedingt in ihr letztes, einigermassen freies Revier nachrücken? Einfach nochmal so als weiterer Aspekt in der Diskussion. Mit Panikmache und Übervorsichtigkeit hat das nix zu tun.
 
Tafunomad

Tafunomad

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
101
Ort
klausenburg-cluj rumanien
Modell
1150 adv bj 2002
Baerenmaessig Baerhaft :)

Bei meinem Berghaus erscheinen Baeren auch nur nach ein Paar Bier und 2-3 Schnapsglaeser:)
Letzetes mal..war es eine 26 Jahre junge Baerin, mit blondem Haar und Baerenhaften B..usen :)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Bei meinem Berghaus erscheinen Baeren auch nur nach ein Paar Bier und 2-3 Schnapsglaeser:)
Letzetes mal..war es eine 26 Jahre junge Baerin, mit blondem Haar und Baerenhaften B..usen :)
1.: DU hast ja auch ein Haus und kein zelt und zumindest Cluj, liegt, glaub ich, knapp ausserhalb der Karpaten. Ein Bär dort wäre also auch kein Braunbär, sondern ein HerumtreiBär! Die sind ungefährlich ...
2.: Auch bei diesen Bärinnen soll man ja immer für ausreichend Schutz sorgen, gäll? ;)
3. Der erstgenannte Bär hat mich heute morgen voll im Griff :cool:
4.: Werde wohl am 14. 6. durch Cluj oder dort in der Nähe vorbeifahren auf dem Weg von Viseul de Sus nach Sibiu.
Aus Angst vor Wald- und Erdbeeren haben wir dort in Sibiu ein Zimmer genommen. Man hat mir vorher aber schon gesagt, dass die STädter dort sehr eigentümlich reagieren, wenn man in der Stadtmitte wild campen will... :D
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
@Nordlicht: wenn es einen "Gefällt mir-Button" gäbe, würd' ich ihn unter deinem Beitrag drücken.

LG
Elke
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Also ich finde auch, früher gab es irgendwie viel mehr Bären die man zu sehen bekam... das werden von Jahr zu Jahr weniger, wobei das nicht an Gelegenheiten liegt...
 
Thema:

Karpaten - Wildcampen neben Bären

Karpaten - Wildcampen neben Bären - Ähnliche Themen

  • Gesucht: Geführte (Enduro-) Tour Balkan, Karpaten im Herbst

    Gesucht: Geführte (Enduro-) Tour Balkan, Karpaten im Herbst: Falls jemand was weiß... Ohne Goldwings und dgl., ohne auch noch einen Flieger hinzuziehen zu müssen. Danke!
  • Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien

    Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien: Hallo Wir, eine kl. Gruppe von Motorradfahren haben beschlossen dieses Jahr antizyklisch, also mal nicht in den Süden/Alpen zu verreisen...
  • Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten

    Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten: Eigentlich wollten wir dieses Jahr mit der Enduro um den Baikalsee fahren, aber wegen Corona ist schon lange keine touristische Reise nach...
  • 20tkm 2017: Rumänien

    20tkm 2017: Rumänien: Der Balkan hat mich fasziniert: Nach Albanien und Montenegro durfte Rumänien nicht warten! Was für ein schönes Land mit ebenso bemerkenswerten wie...
  • Ukraine & Rumänien - zwei Verrückte in den Karpaten

    Ukraine & Rumänien - zwei Verrückte in den Karpaten: Hallo zusammen! Es war schlammig es gab hohes Gras es war nass es gab Schafe und deren Beschützer es gab zwei...
  • Ukraine & Rumänien - zwei Verrückte in den Karpaten - Ähnliche Themen

  • Gesucht: Geführte (Enduro-) Tour Balkan, Karpaten im Herbst

    Gesucht: Geführte (Enduro-) Tour Balkan, Karpaten im Herbst: Falls jemand was weiß... Ohne Goldwings und dgl., ohne auch noch einen Flieger hinzuziehen zu müssen. Danke!
  • Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien

    Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien: Hallo Wir, eine kl. Gruppe von Motorradfahren haben beschlossen dieses Jahr antizyklisch, also mal nicht in den Süden/Alpen zu verreisen...
  • Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten

    Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten: Eigentlich wollten wir dieses Jahr mit der Enduro um den Baikalsee fahren, aber wegen Corona ist schon lange keine touristische Reise nach...
  • 20tkm 2017: Rumänien

    20tkm 2017: Rumänien: Der Balkan hat mich fasziniert: Nach Albanien und Montenegro durfte Rumänien nicht warten! Was für ein schönes Land mit ebenso bemerkenswerten wie...
  • Ukraine & Rumänien - zwei Verrückte in den Karpaten

    Ukraine & Rumänien - zwei Verrückte in den Karpaten: Hallo zusammen! Es war schlammig es gab hohes Gras es war nass es gab Schafe und deren Beschützer es gab zwei...
  • Oben