Kennt jemand diese Straße von Studena Bassa zum Gailtal

Diskutiere Kennt jemand diese Straße von Studena Bassa zum Gailtal im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich frage mich, ob jemand diese Straße bzw. den Pass kennt. Ein Passname wird nicht angezeigt...
zyklotrop

zyklotrop

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.149
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich frage mich, ob jemand diese Straße bzw. den Pass kennt. Ein Passname wird nicht angezeigt

https://www.google.de/maps/dir/46.6...2642599,4262m/data=!3m1!1e3!4m2!4m1!3e0?hl=de
StudenaBassa Gailtal.jpg

Die Querung liegt zwischen dem Plöckenpass (Westen) und dem Nassfeldpass (Osten)

Es geht von der Studena Bassa Richtung Österreich. GoogleMaps zeigt eine Passage an. Nur weiß ich nicht wirklich, ob das eine echte Straße ist. Meine Schotterfähigkeiten sind äußerst eingeschränkt. :o
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.891
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Im italienischen Teil sieht das asphaltiert aus, das StreetMaps-Mobil ist da schon durchgefahren: klick
 
zyklotrop

zyklotrop

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.149
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Das scheint es wirklich zu sein. Hat sich für mich leider erledigt. :o
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Bin die Strecke letzten September gefahren. So wie du deine Schotterfähigkeiten beschreibst, würde ich dir eher abraten.
Andererseits gibt es auf der Straniger Alm den weltbesten Kaiserschmarren.


Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Ein Teil war Schotter, würde ich nicht alleine fahren, obwohl
ich es 2017 selbst gemacht habe.
 
K

KHR

Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
115
Ort
Erfurt / Thüringen
Modell
Africa Twin DCT
Ich bin die Strecke über die Straniger Alm von Italien aus mit der F800GS gefahren. Waren am Anfang nach der Abzweigung einige steile Kehren mt grobem Schotter. War nicht wirklich easy. Mit der 1200er GS habe ich es sein lassen. Aber du kannst die Straße am Abzweig nach Österreich auch einfach weiterfahren und noch ein paar Kilometer kleine kurvige Straße genießen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
straniger alm!

von süden kommend 3-4 seeehr enge u. gleichzeitig steiiile kehren bergauf. aber teilweise betoniert.
jedes moped kann das, wenn sich der fahrer traut...rest ist einfacher schotter ohne tricks. bei trockenheit auch per harley...wenns unbedingt sein muß.

übrigens: wir sind im gs-forum!!!

den kaiserschmarrn der straniger alm kenni (noch!) net. werd ich nach diesem tipp hier ende juni probiern.
aber die knödel mit braten u. kraut!
hammmeer!

an der nordseite im wald warnschilder " bärengebiet"!
ohne scheixxx!

grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Awax

Awax

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
670
Modell
K51
Er nimmt auch Reichsmark :grin:
 
zyklotrop

zyklotrop

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.149
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich bin die Strecke über die Straniger Alm von Italien aus mit der F800GS gefahren. Waren am Anfang nach der Abzweigung einige steile Kehren mt grobem Schotter. War nicht wirklich easy. Mit der 1200er GS habe ich es sein lassen. Aber du kannst die Straße am Abzweig nach Österreich auch einfach weiterfahren und noch ein paar Kilometer kleine kurvige Straße genießen.
Die Studena Bassa bin ich vor ein Paar Jahren schon mal zufällig gefahren. War schon faszinierend. Totale Einsamkeit, und dann ein einzelnes Haus im Nichts. Mehrfach natürlich. Wie überlebt man da das ganze Jahr über? ;)
 
Awax

Awax

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
670
Modell
K51
Vor ungeübten Fahrern sollte man immer Vorsicht walten lassen!



2012 ging's mit diesem Moped (und den Straßenreifen) zur Straniger Alm (Straße im Hintergrund) - no probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Awax

Awax

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
670
Modell
K51
Kleine Korrektur: vom Lanzenpass kommend sind einige Passagen mit Schwung zu nehmen. Der Pass ist momentan gesperrt, gilt aber wahrscheinlich nur für die anderen :grin:, dürfte unter der Woche tatsächlich schwierig werden
 
Awax

Awax

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
670
Modell
K51
Hier 2 frische Fotos dazu (Bild 1: Weg Richtung Straniger Alm)



Blick Richtung Lanzenpass:

 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bin ich vor ein paar Tagen gefahren, allerdings nicht den Schotterweg auf die Straniger sondern den Paularus weiter

Wegen Bären keine Gedanken machen, die meiden menschen eher.
Ausser Du siehst welche mit Jungen, dann Abstand halten.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
kleine aktualisierung:
haben letzte woche mit 5er-team (4xgs, 1xr/gs-scrambler, alle mit straßenreifen) vom lanzenpass kommend die strecke richtung norden befahren.
die "schlüsselstelle", gleich nach der abzweigung vom lanzenpass mit den 3-4 holprigen, mit tiefen löcher versehenen bergaufsteilkehren, war in gefühlt bessrem zustand als im herbst 2016.
ist mit jedem moped machbar, vorausgesetzt, man trifft die anvisierte fahrlinie auf einen halben meter genau.

das essen auf der alm wieder super urig und großartig!

der mittlere teil der abfahrt ri. norden durch den wald wurde neu "befestigt".
verwendetes material: grobe bruchsteine plus lehmige erde.
letzteres könnte bei nasser strecke und ohne stollenreifen stellenweise "interessant" werden.

das bären-warnschild war nicht mehr da (oder ich habs übersehn).

grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Kennt jemand diese Straße von Studena Bassa zum Gailtal

Kennt jemand diese Straße von Studena Bassa zum Gailtal - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Kennt jemand dieses Motorrad oder die Marke?

    Kennt jemand dieses Motorrad oder die Marke?: Marke und Typ gesucht?
  • kennt jemand dieses Motorrad?

    kennt jemand dieses Motorrad?: Hi, ich wohne in Spanien und suche gerade eine r1200gsa aus 2018. der Verkäufer sagte mir das er diese Maschine aus D importiert hat. Hat etwas...
  • Kennt sich jemand mit KTM 620 egs aus ?

    Kennt sich jemand mit KTM 620 egs aus ?: Hallo, mein Sohn hat sich eine KTM 620 egs bj. 98 gekauft. Kennt sich jemand mit ihr aus ? Bräuchten Hilfe in Sachen Vergaser Setup Offene...
  • Vollkaskoversicherung, kennt sich jemand aus?!

    Vollkaskoversicherung, kennt sich jemand aus?!: Hallo zusammen, ich bin im Moment etwas überfordert und bräuchte mal Hilfe, vielleicht ist hier jemand der etwas Ahnung hat. Ich habe meine GS bei...
  • Vollkaskoversicherung, kennt sich jemand aus?! - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Kennt jemand dieses Motorrad oder die Marke?

    Kennt jemand dieses Motorrad oder die Marke?: Marke und Typ gesucht?
  • kennt jemand dieses Motorrad?

    kennt jemand dieses Motorrad?: Hi, ich wohne in Spanien und suche gerade eine r1200gsa aus 2018. der Verkäufer sagte mir das er diese Maschine aus D importiert hat. Hat etwas...
  • Kennt sich jemand mit KTM 620 egs aus ?

    Kennt sich jemand mit KTM 620 egs aus ?: Hallo, mein Sohn hat sich eine KTM 620 egs bj. 98 gekauft. Kennt sich jemand mit ihr aus ? Bräuchten Hilfe in Sachen Vergaser Setup Offene...
  • Vollkaskoversicherung, kennt sich jemand aus?!

    Vollkaskoversicherung, kennt sich jemand aus?!: Hallo zusammen, ich bin im Moment etwas überfordert und bräuchte mal Hilfe, vielleicht ist hier jemand der etwas Ahnung hat. Ich habe meine GS bei...
  • Oben