Klitzekleine Bitte (Südschweden)

Diskutiere Klitzekleine Bitte (Südschweden) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hej, GöGa möchte nächstes Jahr unbedingt mit meinem einem eine Motorradtour (1 Woche) unternehmen - sein Wunschziel ist Südschweden (meins das...
A

Anna

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
39
Hej,
GöGa möchte nächstes Jahr unbedingt mit meinem einem eine Motorradtour (1 Woche) unternehmen - sein Wunschziel ist Südschweden (meins das Drômetal ;)).
Da das Drômetal wegen der noch nicht ausreichenden Fahrkünste von meinem einem wegfällt, bleibt Südschweden.
Ich bin nun eher von der Gattung Perfektion als von der Gattung passt schon.
Da dachte ich, ich frag mal höflich an, ob Ihr vielleicht ein paar Tipps habt, wo man unbedingt hin fahren müsste oder ob Ihr schon gemachte Erfahrungen mit mir teilen würdet.
Ich habe beschlossen, dass wir mit der Nachtfähre nach Trelleborg fahren und von da rechts rum :confused: oder links rum :confused: oder gerade hoch :confused:
Nach Ystad muss ich absoluter Wallanderfreak natürlich. Aber sonst :confused::confused::confused:
Naja und übernachten im Hotel - man ist halt keine 16 mehr ;)
Wie lange vorher buchen, ist Ende Mai/Anfang Juni eine gute Reisezeit???

Ihr merkt schon - ich hab echt keine Ahnung :rolleyes:

Liebe Grüße
Anna
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
wenn ihr Fans

von langen Fährfahrten seid dann fahrt Trelleborg. Sonst über Rödby-Puttgarden und dann über die dänische Insel und dann Helsingör - Helsingborg. Mir persönlich hat immer die Gegend zwischen Göteborg und Jönköping gefallen, allerdings habe ich damals (über 10 Jahre her) immer wild (offiziell erlaubt!) direkt an irgendeinem See gezeltet. Zelt tagsüber einfach stehen lassen und fertig. Hat nie was gefehlt, nur einmal waren dort als wir aus Göteborg wiederkamen 3 lustige Schweden neben uns gezeltet, jedoch mit 3 Mannboot angereist, die uns dann zu einer feuchtfröhlichen Bootstour eingeladen hatten.
Folge: überladenes Boot vollgelaufen, Motor abgesoffen (zum Glück unsinkbares aber vollgelaufenes Kunstoffboot) sodaß wir schwimmend und Boot ziehend die 200 m zum Ufer zurücklegen mussten :rolleyes::rolleyes::rolleyes:.
Nächsten morgen der Oberschwede: "What a Night".........
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hej hej :)

Ende Mai/Anfang Juni ist noch nix los da oben, da braucht ihr imho nix buchen.



Hotels ? :eek:

Könnten es auch kleine Stugas auf Campingplätzen sein ?
Sind heut meistens wie kleine Ferienhäuser ausgestattet, eigene Küche, eigenes Bad usw.
Mit denen erlebt ihr Schweden imho autentischer ;)

Strecken ?
Eher ab Trelleborg rechts rum, immer an der Küste entlang.
Dann mal nach Öland, hoch bis Stockholm, durchs Glasreich wieder zurück zur Fähre.
Vor allem quer durch die Pampa, kleine Strassen. Da seht ihr am meisten von Land und Leute.
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Hej,
Naja und übernachten im Hotel - man ist halt keine 16 mehr ;)
Wie lange vorher buchen, ist Ende Mai/Anfang Juni eine gute Reisezeit???
Ende Mai Anfang Juni ist eine besonders gute Reisezeit, weil das Wetter schon gut ist (letztes Jahr Pfingstsonntag hat uns Südschweden mit 30°C begrüßt), die Tage lang, aber die skandinavischen Sommerferien erst Mitte Juni anfangen. Ab Mitte Juni kann Buchen ratsam sein, vorher eher nicht notwendig.

Erwähnt wurden schon die Alternativen. Hütten (Stugas) auf vielen Campingplätzen, siehe www.camping.se (CampingCard Scandinavia erforderlich). Oder Jugendherbergen (Vandrarhem), siehe www.svif.se (Jugendherbergsausweis erforderlich).

Achso: Die Jugendherberge Ystad (Kantarellen) liegt schön, ist aber sonst nicht so prickelnd.

Gruß
Martin
 
A

Anna

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
39
Riesig freu.... :)
Danke schön für Eure Tipps, ich schau mal, was die Urlaubsplanung auf Arbeit so her gibt - möchte schon gerne in der letzten Maiwoche oder ersten Juniwoche fahren. Unser Sprößling muss da ja auch Urlaub bekommen, der muss nämlich in der Zeit die 2 vierbeinigen Fellnasen hüten ;) Liebe Grüße

Liebe Grüße
Anna
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Bei der guten Reisezeit und Stugas kann ich nur meinen Vorschreibern anschliessen.
Bei den Zielen kommts halt auch auf die Präferenzen an. Meine Frau wollte unbedingt nach Katthult wo der Michel von Löneberga gedreht wurde.

Mehr kannst Du in unserem Reisebericht (z.T. mit GPS-Tracks, Link siehe weiter unten) nachlesen.

Gruss
Haegi.
 
A

Anna

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
39
Bei der guten Reisezeit und Stugas kann ich nur meinen Vorschreibern anschliessen.
Bei den Zielen kommts halt auch auf die Präferenzen an. Meine Frau wollte unbedingt nach Katthult wo der Michel von Löneberga gedreht wurde.

Mehr kannst Du in unserem Reisebericht (z.T. mit GPS-Tracks, Link siehe weiter unten) nachlesen.

Gruss
Haegi.
Danke für die schönen Fotos und Deinen Reisebericht - dadurch sind wir ganz sicher, dass es Hotels sein müssen - GöGa findet die Betten zu kurz (ist ja 197 cm lang) ;)

Und Katthult wäre gar nicht schlecht und Bullerbü - :eek: = Gesicht von GöGa als ich das so nebenbei erwähnte :D

Liebe Grüße
Anna
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich würde mir halt Stockholm nicht entgehen lassen.
Und vor allem das schöne Husqarnamuseum
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Südschweden ist in der Reisezeit optimal :) - kann natürlich auch mal regnerisch sein :(
wir fahren gerne mit der Fähre Travemünde - Malmö mit Finlines www.finnlines.com - günstiger aber einfacher wie TT-Lines

Südschweden hat sehr viel interessante Ecken, wir waren schon mehrfach - auch ohne Motorrad dort und finden immer wieder schöne Ecken - siehe auch www.bug-moto.de/reise/reise-in.htm
Mit unserm Stammtisch waren wir vor 2 Jahren in der Nähe von Urshult und haben von dort viele kleine Straßen in einer herrlichen Landschaft unter die Räder genommen
Bei Interesse könnte ich Dir auch einpaar Tracks senden
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
das ist die Wegaufzeichnungen mittels GPS - also im Prinzip die gefahrenen Routen
 
A

Anna

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
39
das ist die Wegaufzeichnungen mittels GPS - also im Prinzip die gefahrenen Routen
Danke, nun bin ich schlauer :D

Aber danke nein, dann brauchst Du keine Tracks schicken - denn wir haben kein Navi und fahren noch ganz auf althergebrachte Weise nach Karte

LG
Anna
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
die Tracks

Danke, nun bin ich schlauer :D

Aber danke nein, dann brauchst Du keine Tracks schicken - denn wir haben kein Navi und fahren noch ganz auf althergebrachte Weise nach Karte

LG
Anna
kannst du auch aufm Computer nachgucken, sofern die dir im Google-fähigen Format übermittelt werden. Ein Übertragen auf ne Karte sollte dann kein Problem darstellen.......
 
J

Juergey

Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
89
Ort
Nordpfalz
Modell
GS 1150
Hallihallo

Ein ganz typisches schwedisches Urlaubsvergnügen ist eine Kanutour auf dem Asnen-See.
Wenn euch danach ist, empfehle ich den Campingplatz "Getnögard" (www.getnogard.se). Dort kann man auch gut ausgerüstete Ferienhäuser mieten, ebenso Kanus mit Ausrüstung für ca. 20€/Tag.
Das sich um Getnögard erstreckende Seenparadies glänzt durch nicht allzugroße Wasserflächen, dafür hunderte einsame Inseln, Natur pur und absolute Stille.
Wir waren letztes Jahr im September dort. Traumhaft. Und, zu dieser Zeit, keine Mücken mehr (nippeln alle bis ende August ab).

liebe Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klitzekleine Bitte (Südschweden)

Klitzekleine Bitte (Südschweden) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems

    Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems: Hallo zusammen, wer weiß, wozu es gut ist, ich wollte es nicht hier unveröffentlicht lassen
  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

    Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen: Hallo Freunde, ich war diese Wochenende auf einem Kurztrip und hatte keinen Laptop dabei um die Tagetouren zu erstellen. So habe ich die Tour ganz...
  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems

    Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems: Hallo zusammen, wer weiß, wozu es gut ist, ich wollte es nicht hier unveröffentlicht lassen
  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

    Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen: Hallo Freunde, ich war diese Wochenende auf einem Kurztrip und hatte keinen Laptop dabei um die Tagetouren zu erstellen. So habe ich die Tour ganz...
  • Oben