Kochgeschirr

Diskutiere Kochgeschirr im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin, kann sein das es schon mal durchgekaut worden ist? Was könnt ihr mir für ein Kochgeschier für einen Benzinkocher empfehlen.? Bin bis jetzt...
L

LarsOstfriesland

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
5
Moin, kann sein das es schon mal durchgekaut worden ist?
Was könnt ihr mir für ein Kochgeschier für einen Benzinkocher empfehlen.? Bin bis jetzt immer mit BW Kochgeschier und Espiet Kocher rum gefahren, habe jetzt einen Coleman Benzinkocher bekommen und möchte gerne auf Edelstahl umstellen???
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Kann nicht helfen, ich habe gar kein Kochgeschirr!
 
C

Christian-mv

Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
212
Ort
Schwerin
Modell
2009 adv
Hallo

also mein Stiefbruder hat genauso wie ich den trangia kocher den benutzt er mit Benzin u ist sehr begeistert ich benutze ihn mit Gas ist einfacher u sauberer u Kartuschen bekommt man überall.

also das Kochgeschirr von trangia ist grundsätzlich auf Benzinkocher ausgelegt, es ist sehr leicht u du hast alles dabei was man braucht

Mit freundlichen Grüßen Christian
 
L

LarsOstfriesland

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
5
Wo bekomme ich das?
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
175
Modell
R1250GS Midnight Lady
Hallo Campingfreund.
Ich benutze je nach Aussentemperaturen Benzin oder Gaskocher.
Nach Experimenten mit Billigware bin ich nun bei dem Edelstahlgeschirr von Tatonka gelandet. Der Preis ist zwar etwas höher, die Qualität dafür sehr gut. Man freut sich bei jeder Benutzung. Erhältlich beim Onlineversand.

Erläuterung zu den Temperaturen:
Bei niederen Temperaturen um die null Grad funktioniert der Gaskocher fast nicht mehr. Der Benzinbrenner ist da mit voller Leistung am Werk. Es ist zwar etwas mehr Aufwand bis das Teil endlich brennt (Vorglühen) aber dafür hat man immer genügend Brennstoff dabei.
Jürgen
 
C

Christian-mv

Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
212
Ort
Schwerin
Modell
2009 adv
Amazone z.b.oderbei Globetrotter

Mit freundlichen Grüßen Christian
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Campingfreund.
Ich benutze je nach Aussentemperaturen Benzin oder Gaskocher.
Benzin......aber dafür hat man immer genügend Brennstoff dabei.
Jürgen

Das Problem ist nur, dass man bei den heutigen Motorrädern gar nicht mehr so leicht an den Sprit im Tank drankommt :( !

Grüßle

der Kurze :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
175
Modell
R1250GS Midnight Lady
Sprit aus dem Tank holen ist mit einer kleinen Balgenpumpe sehr gut zu bewerkstelligen. Man kann sich damit auch bei Liegenbleiben durch Kraftstoffmangel vom Tank eines hilfsbereiten PKW Fahrers bedienen. Das Teil nimmt wirklich nicht viel Platz weg und beruhigt ungemein die Nerven.
Ja, ich weiss viel zu viel in den Koffern. Ich bin nun mal gerne vorbereitet auf Reisen. Deshalb ist auch eine Powerbank an Bord, aber das wird nun wirklich zu viel OT.
Jürgen
 
L

LarsOstfriesland

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
5
So... hab mich jetzt auch für ein Kochgeschier von Tatonka entscheiden. Vielen Dank für Antworten.
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
436
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Alugeschirr hat Alu-Abrieb, und der ist gesundheitsschädlich.

Im Edelstahltopf braucht das Wasser dagegen viel länger, bis es kocht. Wirkt sich also auf die benötigte Brennstoffmenge aus.

Hoffentlich ist Dein Benzinkocher nicht so eine Brülltüte. Ansonsten wirst Dir morgens auf dem Campingplatz nicht viele Freunde machen.

Liebe Grüße
Gunnar
 
L

LarsOstfriesland

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
5
Hab ihn zu Hause ausprobiert und das fällt noch zu mit dem Geräuschpegel....
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nein, du hast ein Kochgeschirr gekauft.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
der Benzinkocher ist laut - aber egal. Hat bisher noch nie jemand gestört. So schlimm ist da auch nicht.

Ansonsten kann ich bestätigen: Trangia mit Benzin oder Gaskocher ist ne gute Kombi. Klein, leicht & guter Windschutz. Letzteres ist mit das wichtigste & wird oft unterschätzt oder vergessen.
 
Thema:

Kochgeschirr

Oben