Korsika in 1 Woche - macht das Sinn?

Diskutiere Korsika in 1 Woche - macht das Sinn? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Die schnellste Fähre geht von Nizza nach Ajaccio. Denke, vom Ruhrgebiet aus mit einer Übernachtung locker zu schaffen, da die Fähre mittags um...
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Die schnellste Fähre geht von Nizza nach Ajaccio. Denke, vom Ruhrgebiet aus mit einer Übernachtung locker zu schaffen, da die Fähre mittags um ca.15:00 abgeht.. Dann gehen von Nizza noch Fähren nach Bastia und Calvi. Muss man schauen, wie es zeitlich am besten passt. Wir hatten abends im Best Western vorgebucht, einwandfrei. Dann im Zentrum von Korsika, wie hier auch schon gepostet, Zonza oder Corte ein Hotel als Ausgangspunkt besorgt und die Insel sternförmig erkundet. Dann kommt es in dem Zeitrahmen hin, siehe auch die Bilder auf meiner hp (www.schotterfun.de - home) Bin die zweite Maiwoche nochmal dort.
Gruss Thomas
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Ich fahre von Savona (neben Genua) nach Bastia.Check in 22.00 Uhr Ankunft 6.00 Uhr Bastia

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
@Wise_Guy

mit Savona hast du den besten Hafen für das Übersetzen ausgesucht - sehr entspannt + unkompliziert + nicht ganz so häßlich
wie die anderen Verdächtigen (Genua, Livorno) ;-).
Den nehme ich auch immer wenn es geht.

Viel Spaß auf der schönsten Insel von Welt :-)
bewi
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
337
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
Hallo Leute,

hab auch vor nächste Woche nach Korsika zu fahren.
Würde mich hier man anschließen.

Hab zum Buchen der Fähre ein paar Fragen.

1. Sollte man im Vorfeld buchen oder reicht es vor Ort ?
Würden von Savona aus fahren wollen.

2.Wenn man bei corsica-ferries bucht kann man ja immer nur 1 Motorrad per Buchung machen.
Würde dann in der ersten Buchung 1.Person+Motorrad+Kabine buchen und mit der zweiten Buchung nur noch 2.Person+Motorrad

Funktioniert das so ?

Gruß
Leon
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Hallo Leute,

hab auch vor nächste Woche nach Korsika zu fahren.
Würde mich hier man anschließen.

Hab zum Buchen der Fähre ein paar Fragen.

1. Sollte man im Vorfeld buchen oder reicht es vor Ort ?
Würden von Savona aus fahren wollen.

2.Wenn man bei corsica-ferries bucht kann man ja immer nur 1 Motorrad per Buchung machen.
Würde dann in der ersten Buchung 1.Person+Motorrad+Kabine buchen und mit der zweiten Buchung nur noch 2.Person+Motorrad

Funktioniert das so ?

Gruß
Leon
Kurz und knapp, JA

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
H

Headfield

Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Hallo Achim (falls Du noch hier liest),

noch ein kleiner (subjektiver) Tipp von meiner Seite: Schau nach Möglichkeit, dass Du aus der gesamte Reise das Ziel machst, sofern es Dir wie mir primär um das Motorradfahren geht. Damit meine ich, plan auch idealerweise Deine An- und Abreise als Teil des Urlaubs und nicht nur als reinen Transfer. D.h. bei einem "unguten" Gefühl Deinerseits hinsichtlich der Entfernung Innsbruck - Genua plan einfach noch einen Zwischenstopp in Italien ein, z.b. mit Station am Gardasee auf dem Hinweg und einer weiteren Station an einem anderen Fleckchen auf dem Rückweg.

Dann hast Du bereits ab Innsbruck Urlaub und brauchst nicht während der Entladung in Innsbruck schon auf die Uhr schauen, damit die Fähre in Genua klappt (umgekehrt dasselbe Spiel nach Verlassen der Fähre). Eine "Puffer-Nacht" zwischen zwei fixen Terminen ist häufig sehr hilfreich und nimmt dem Ganzen etwas Stress.

Zwar hättest Du dann nur noch 4 Tage auf Korsika, aber diese 4 Tage wären um so entspannter - und entsprächen ja fast zwei Wochenenden ;-)

So oder so: Jede Fahrt lohnt sich und man sieht eigentlich nie alles. Und wenn es Dir gefällt, kommst Du eh wieder.

Viele Grüße und auf jedenfall viel Spaß!

Mirko
 
klaramus

klaramus

Dabei seit
30.09.2017
Beiträge
53
Ort
56132
Modell
R1100, R 80 g/s, F650GS
@FixRe: Bezieht sich dein knappes Ja auf beide Fragen also auch auf Buchung vor Ort?
K.
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
@FixRe: Bezieht sich dein knappes Ja auf beide Fragen also auch auf Buchung vor Ort?
K.
Bezieht sich auf die Buchung für die Kabine für eine Person .Außerhalb der Ferienzeit sollte sicher die Buchung vor Ort kein Problem sein. Wir haben (Fähre 26.05) auch wenn keine Hauptsaison ist, bereits gebucht

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
bertman

bertman

Dabei seit
16.05.2015
Beiträge
24
Ort
Backnang
Modell
R 1200 GS LC Adv
Ich habe die Fähre auch vorab gebucht. (26.05. Genua 1x Motorrad + Kabine; 1x Motorrad) So ist die Überfahrt sicher und die Planung auf der Insel wird nicht gleich "über den Haufen geworfen".
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Ich habe die Fähre auch vorab gebucht. (26.05. Genua 1x Motorrad + Kabine; 1x Motorrad) So ist die Überfahrt sicher und die Planung auf der Insel wird nicht gleich "über den Haufen geworfen".
Von wo fährst du, Genua oder Livorno ?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Hallo Achim (falls Du noch hier mitliest)



Viele Grüße und auf jedenfall viel Spaß!

Mirko

Hallo Mirko!
Herzlichen Dank für deinen Tipp! (Nachdem mein Thread hier „gekapert“ wurde, habe ich nicht mehr regelmäßig reingeschaut). Dein Hinweis ist bestimmt richtig. Anstatt Zeitoptmierung lieber „der Weg ist das Ziel“. Wegen Terminkollision schaffe ich dir Tour dieses Jahr vermutlich nicht, aber sie läuft mir auch nicht weg. Nochmals Danke, Grüße Achim
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Achim,
Innsbruck-Genua ist kein Problem, ist halt Autobahnabsitzen übern Brenner, zwischen Trento und Südende Gardasee könntest du ggfs.
die Autobahn verlassen und die ersten italienischen Kurven geniessen, aber Vorsicht, die Uferstraßen am Gardasee entlang können sich ziehen.
Durch die Poebene empfehle ich Autobahn, Landstraße nervt.
Ab Cremona / Piacenza runter von der Bahn und die gelben Straßen bis Genua geniessen,falls du genügend Zeit bis zur Fähre hast.

Und gönn dir eine Kabine auf der Fähre, es ist sehr entspannend, wenn man nicht die ganze Nacht auf sein Gerödel aufpassen muss, gerade wenn du allein bist.

Autoreisezug gibt es auch Düsseldorf-Verona, der scheint mir aber deutlich teurer als die ÖBB-Variante.

Schönen Urlaub, Polly
Also Innsbruch - Genua ist ja wohl eher eine bessere Halbtagestour... da reicht die Zeit locker, um von morgens bis zur Nachtfähre (die geht wohl nur von Savonna aus, war jedenfalls früher so) fast alles auf schönen Landstraßen zu fahren.

In 6 Tagen bist du in Korsika in jeder Ecke mal unterwegs gewesen, am zweckmäßigsten von 2 oder max. 3 Standorten aus

Wenn das dein Traumziel ist, solltest du das machen
 
Thema:

Korsika in 1 Woche - macht das Sinn?

Korsika in 1 Woche - macht das Sinn? - Ähnliche Themen

  • 2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?

    2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?: Hallo, ich war in den vergangenen 2 Wochen ein paar Tage auf den beiden großen Inseln im nördlichen Mittelmeer und würde Euch gerne ein paar...
  • War 2 Wochen Familienurlaub auf Korsika

    War 2 Wochen Familienurlaub auf Korsika: Leider ohne GS, aber dort fahren 95% GS. Davon 94% mit Akra ESD. Davon 93% ohne DK Killer ! Und ich kann euch sagen, bin froh über die DB...
  • Ab 13.Mai für 2 Wochen über Livorno nach Korsika und Sardinien, wer fährt mit?

    Ab 13.Mai für 2 Wochen über Livorno nach Korsika und Sardinien, wer fährt mit?: Hallo zusammen, Fahre ab Freitag dem 13. :wink: Mai von Bad Dürrheim / Schwarzwald runter nach Livorno, eventuell in 2 Etappen. Anschließend soll...
  • Nächste Woche nach Korsika. Wer will mit aus dem Pott?

    Nächste Woche nach Korsika. Wer will mit aus dem Pott?: ERLEDIGT! Hat sich wer gefunden. Hallo, da mein Kollege leider im Krankenhaus liegen muss statt mit mir nach Korsika zu fahren, suche ich jemand...
  • Eine Woche auf Korsika

    Eine Woche auf Korsika: ...ist viel zu kurz ! Ursprünglich wollte ich die letzte Maiwoche nach Kreta, habe mich aber kurzfristig für Korsika entschieden. Das Ticket für...
  • Eine Woche auf Korsika - Ähnliche Themen

  • 2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?

    2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?: Hallo, ich war in den vergangenen 2 Wochen ein paar Tage auf den beiden großen Inseln im nördlichen Mittelmeer und würde Euch gerne ein paar...
  • War 2 Wochen Familienurlaub auf Korsika

    War 2 Wochen Familienurlaub auf Korsika: Leider ohne GS, aber dort fahren 95% GS. Davon 94% mit Akra ESD. Davon 93% ohne DK Killer ! Und ich kann euch sagen, bin froh über die DB...
  • Ab 13.Mai für 2 Wochen über Livorno nach Korsika und Sardinien, wer fährt mit?

    Ab 13.Mai für 2 Wochen über Livorno nach Korsika und Sardinien, wer fährt mit?: Hallo zusammen, Fahre ab Freitag dem 13. :wink: Mai von Bad Dürrheim / Schwarzwald runter nach Livorno, eventuell in 2 Etappen. Anschließend soll...
  • Nächste Woche nach Korsika. Wer will mit aus dem Pott?

    Nächste Woche nach Korsika. Wer will mit aus dem Pott?: ERLEDIGT! Hat sich wer gefunden. Hallo, da mein Kollege leider im Krankenhaus liegen muss statt mit mir nach Korsika zu fahren, suche ich jemand...
  • Eine Woche auf Korsika

    Eine Woche auf Korsika: ...ist viel zu kurz ! Ursprünglich wollte ich die letzte Maiwoche nach Kreta, habe mich aber kurzfristig für Korsika entschieden. Das Ticket für...
  • Oben