Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Korsika

Erstellt von klingelfee1, 01.01.2012, 18:23 Uhr · 17 Antworten · 1.966 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    347

    Standard Korsika

    #1
    Hallo Leute,

    kann mir eventuell jemand etwas behilflich sein für den geplanten Trip 2012 nach Korsika?
    Ich komme aus Hessen und möchte am liebsten mittels Reisezug die größte Anfahrtstrecke erledigen.
    Wann ist den die beste Jahreszeit für eine Tour auf Korsika.
    Hotelempfehlungen etc.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Am liebsten würde es mir zeitlich so Mitte / Ende Mai passen, deshalb die Frage nach der günstigsten Jahreszeit.

    Erstmal danke vorab

    Gruß von der Fee

  2. Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    547

    Standard

    #2
    Hallo Fee,

    tolles Ziel! Ich habe auch vor dieses Jahr wieder hinzufahren.

    Ob Du unbedingt den Zug brauchst- ich weiß nicht. Wirklich lästig ist die Strecke bis an/in die Alpen, danach ist es eigentlich nur noch schön, je nachdem von wo aus Du die Fähre nehmen willst. Und Abfahrt gibt es ja nur in Neu-Isenburg.

    Ganz entscheidend ist die Frage wie lange Du Zeit hast. Denn die Insel ist zwar nicht riesig, aber es gibt viel zu sehen. Davon abhängig würde ich den Aufenthaltsort aussuchen. Nur wenn Du naja mehr als 14 Tage dort wärst würde ich die Lokation möglicherweise 2 x wechseln.

    Gruß
    Thomas

  3. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #3
    Hallo Fee,

    wie beabsichtigen in Juni nach Korsika zu fahren. Wir werden den Autoreisezug One-Way hinzu nehmen. Einfach der Zeit wegen. Auf dem Rückweg fahren wir dann durch die Alpen nachhause.

    Von Nue-Isenburg gibt es zwei Möglichkeiten:

    nach Allesandria:
    Abfahrt Abends, Ankunft morgens um ca. 8:45.
    Die Fähre geht ab Genua 9:00 Uhr. Das klappt nicht am gleichen Tag.

    Deswegen unsere Lösung:

    Narbonne: Zeit etwa genauso.
    Narbonne liegt natürlich noch ne ganze Ecke weg. Das macht aber nichts, da ich eh auch nochmal nach Südfrankreich wollte. Kenne die Gegend von vor 35 Jahren noch ganz gut und wollte da nochmal hin.

    Die Fähre nehme ich dann 2 - 3 Tage später in Toulon. Abfahrt ca. 20:00 Uhr, Ankunft morgens (linienverbindung täglich).

    Auf dem Rückweg geht es dann über Genua auf eigener Achse zurück.

    In Korsika werden wir etwas eine Woche sein.

    Gruß Thomas

  4. GSATraveler Gast

    Standard

    #4
    Hallo Fee, Mai ist super auf Korsika, es werden dann wohl auch alle hochgelegenen Alpen und Täler gut zugänglich sein. Ich war auch schon anfang April dort unten, zum Baden zwar noch etwas knackig, aber ansonsten auch schon toll (Wetter aber beständiger und natürlich milder im Mai).

    Viel Vergnügen und verlier vor lauter Westküstenkurven und -Meersicht das Inselinnere nicht zu sehr aus den Augen, Gruss Rolf.

  5. Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    887

    Standard

    #5
    Mai und September sind ne gute Zeit,4 Stunden Fähre und dann hastes geschaft.Autozug ist von hessen ne gute Wahl.Aber nach Narbonne muß man nicht wenn man in auf korsika will.Wenn du Hotels brauchst melde dich obwohl du zu dieser Zeit immer was bekommst.Was du brauchst ist ne gute Karte und nen ordentlichen Reiseführer den Rest kannst du dir schenken.

  6. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von norbert Beitrag anzeigen
    nach Narbonne muß man nicht wenn man in auf korsika will.
    Nein muß man nicht. Um vorher nach Südfrankreich in den Department Herault zu kommen schon.
    Gilt natürlich nur für meine Planung. Allesandria ist für Korsika schon die direktere Verbindung.

    Gruß Thomas

  7. Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    347

    Standard

    #7
    Hallo Leute,
    erstmal vielen Dank für die ersten Informationen.
    Kann mir jemand vielleicht noch einen Link oder Informationen zukommen lassen für die Fähre, bezüglich vorher bereits buchen oder ist dort immer soviel Platz das man das jederzeit vor Ort machen kann.
    Hab keine Ahnung davon.
    Für den Reisezug denk ich mal die offizielle DB Seite oder?

    Danke vorab
    Gruß Thomas

  8. Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    347

    Standard

    #8
    Wenn du Hotels brauchst melde dich obwohl du zu dieser Zeit immer was bekommst.Was du brauchst ist ne gute Karte und nen ordentlichen Reiseführer den Rest kannst du dir schenken.[/QUOTE]

    Hallo Norbert,

    kannst Du mir bitte Informationen bezüglich Hotels zukommen lassen.
    Welche Karte bzw. Reiseführer würdest Du denn empfehlen?

    Danke vorab

    Gruß Thomas

  9. Registriert seit
    12.06.2011
    Beiträge
    487

    Standard

    #9
    Moin,

    ich habe mich auch schonmal mit dem Gedanken Korsika getragen, sofern sich die nötige Zeit dafür ergibt. Ich habe mich seinerzeit mal auf diesen angezeigten Seiten informiert:

    http://www.google.de/#hl=de&q=korsik...w=1344&bih=642

    Vielleicht hilft es dir ja ein wenig weiter.

  10. Registriert seit
    07.10.2011
    Beiträge
    1

    Standard

    #10
    Hallo Thomas,

    wir sind ab der ersten Juniwoche von NRW aus auf dem Weg nach Korsika. Wir stecken auch noch gerade in der Planung, vielleicht kann man einen Teil zusammen fahren.
    Wir nutzen für die Planung:
    MARCO POLO 1:150.000 Korsika
    MARCO POLO Alpen 1 : 800 000

    da hat man den besten Überblick


    VG Marcel


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. War mal kurz auf Korsika
    Von GS Tom im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 22:58
  2. Korsika v0m 11.05. bis 22.05.12
    Von klingelfee1 im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 07:54
  3. Korsika
    Von Lumpenseckel im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 08:26
  4. Korsika steht an...
    Von giorgio im Forum Reise
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 14:01
  5. Sardinien/Korsika
    Von flitzefritze im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 18:51