Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Korsika ab Mitte April

Erstellt von Mabre, 10.02.2013, 08:27 Uhr · 10 Antworten · 1.464 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    21

    Standard Korsika ab Mitte April

    #1
    Moin,

    habe vor ab Mitte April (ab 15.04.) die Westküste und die Hinterlandstrecken von Korsika abzuklappern. Das Ganze soll dann mit der Fährüberfahrt nach Sardinien -noch drei/vier Tage sardische Kurven- und der Rückfahrt auf das Festland mit der Fähre Olbia-Livigno enden. Ist es zu dieser Jahreszeit überhaupt schon ratsam bzw. wettertechnisch möglich über Korsika zu fahren, oder sollte man das ein-zwei Wochen nach hinten verschieben? Hat jemand von euch gute Unterkunftsadressen ? Bitte keine Nobelherbergen. Habe vor ca 4-5 Tage auf Korsika zu verbringen.
    Danke für Tipp's und Ratschläge ,
    Gruß
    Matthias

  2. Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    887

    Standard

    #2
    Hallo,ab April kannst du locker da unten schön fahren.In 4-5 Tagen wirst du aber nicht mal die halbe Insel sehen.Ich würde mich an deiner Stelle für eine Insel entscheiden .Adressen brauchst du keine da im April auf der Insel noch nichts los ist.Hat den Vorteil das man halt ne Rundfahrt machen kann.Super insel aber in 4-5 Tagen nicht zu schaffen.

  3. Registriert seit
    25.02.2007
    Beiträge
    525

    Standard

    #3
    Hallo Matthias,
    da stimme ich Norbert zu.
    Diese Zeit reicht durchaus um einen groben Überblick auf die beiden Inseln zu erhalten, mehr aber auch nicht.
    Bei den Unterkünften wirst du die freie Auswahl haben, sofern diese bereits geöffnet haben.
    Wettertechnisch sollte es passen, aber du kannst natürlich auch Pech haben und ein paar Regentage erwischen.

  4. Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    21

    Standard

    #4
    Hallo Norbert, hallo Anton,

    vielen Dank für euere Mut machenden Worte. Das die Tage nicht ausreichen werden, ist mir bewußt. War letztes Jahr für 8 Tage auf Sardinien und habe auch da noch lange nicht alles gesehen. Wir waren nur im nördlichen Teil der Insel unterwegs. Will mir einfach mal ein grobes Bild machen. Na dann hoffe ich mal, dass ich eine gute Unterkunft und schöne Strecken finden werde.
    Danke und noch einen schönen Sonntag,

    Gruß Matthias

  5. Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    365

    Standard

    #5
    korsika ist super , fahre unbedingt die komplette Westküste und in die calanches, gute unterkünfte in den bergen um corte, um die jahreszeit ist fast alles frei. Wenn du schon auf sardinien warst , kombiniere doch mit Elba, auch ein schönes mopedrevier und in 2-3 Tagen gut zu umfahren, sehr schöne bergstrecken.

  6. Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    277

    Standard

    #6
    @Mabre
    Wir machen in etwa die gleiche Tour im September mit 4 Übernachtungen auf Korsika (Centuri Port für den Norden, Calvi für den Westen, Corte für die Mitte und dann Ajaccio in Richtung Süden), Überfahrt nach Sardinien und fünf Tage in einem Club an der Ostküste, Fähre Olbia - Livorno und dann in zwei Tagen wieder nach Hause. Wenn man nicht mehr Zeit hat ist das doch ok !

    Dann mal schönen Urlaub und die Tage genießen.

    MfG

    Georg

  7. Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    581

    Standard

    #7
    Hallo Matthias,

    wir waren im Jahr 2011 auf Kosika (um Mitte April hreum). Das war superschön und das Wetter war auch klasse (bis zu 25 Grad warm lt. Boardthermometer). Allerdings hat es auch mal geregnet, was zu dieser Jahreszeit wohl auch mal vorkommen kann.

    Untergekommen sind wir im Hotel Maxime (Route de la Cathedrale, 20217 Saint Florent) in einem sehr schönen Hafendorf an der Westküste (inkl herrlicher Sonnenuntergänge usw.). Der Herbergsvatter war ein total netter älterer Frasnzose, der seine Garage für unsere Moppeds des Nächtens zur Verfügung gestellt hat. Unterkunft war einfach und auch gut (preislich auch im grünen Bereich). Von dort haben wir den Norden und den nördlichen Westen erkundet (beste Pisten und Landschaften).
    Im zweiten Teil unserer Reise waren wir dann im südlicheren Westen. Im Hotel Beach,

    38 Avenue Napoléon III im Ort Propriano (Hotel war auch einfach und günstig, auch mit Moppedgarage). Dort sprach das Personal sogar Englisch.

    Ach so, vor Ort bekommst du recht günstige Michelinkarten (in D sind sie viel teurer). Die ganz ganz kleinen Straßen ggf. meiden oder sehr vorsichtig befahren. Manche Straßen sind so klein, dass kaum ein Auto und ein Mopped aneinander vorbei kommen. Aber auch das kann ja Spaß machen. Auf Korsika gibt es sehr gute und auch sehr schlechte Straßen (belagtechnisch, schlaglochtechnisch). Aber mit ner GS sollte das ja kein Problem sein.

    Vorgebucht haben wir nicht.

    Viel Spaß und Gruß

    Martin

  8. Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    21

    Standard

    #8
    Hallo,

    vielen Dank auch an Verdon , Georg und Martin. Martin's Tipp mit den beiden Hoteladressen werde ich berücksichtigen.Verdon's Idee mit der kombination "Elba" hört sich sehr verlockend an. Gibt es eigentlich eine Fähre von Elba auf Korsika ? Oder muss ich aufs Festland zurück und dann erneut übersetzen ? Bei MobyLine und den anderen Verdächtigen habe ich nichts hilfreiches gefunden.

    Schönen Abend,

    Gruß Matthias

  9. el.brasil Gast

    Standard

    #9
    ... tolles Programm um Touren zu planen und auf's Navi überspielen... MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

  10. Registriert seit
    13.09.2012
    Beiträge
    385

    Standard

    #10
    Mobyline fährt nur in den Monaten 06 bis 09 bzw. in der Hauptsaison.

    Wir besuchen im Mai dieses Jahr Korsika und müssen aufgrund der frühen Reisetermins mit Corsika Ferries übersetzen.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rumänien mitte Mai
    Von Gs-Dani im Forum Reise
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 20:56
  2. Sardinien/Korsika Anfang April sinnvoll?
    Von mm-heini im Forum Reise
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 15:29
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 11:07
  4. Korsika-Sardinien Anfang April
    Von gazgaz im Forum Reise
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 09:01
  5. TT -Mitte- GESCHLOSSEN
    Von Germed im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 11:52