Korsika MAI 2015

Diskutiere Korsika MAI 2015 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute, plane für nächstes Jahr 1-2 Wochen Korsika mit dem Motorrad. Hat jemand wertvolle Tipps was die Unterkunft Fähre, Strecken usw...
Luxi

Luxi

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
31
Ort
Wörthsee
Modell
GS1200
Hallo Leute, plane für nächstes Jahr 1-2 Wochen Korsika mit dem Motorrad. Hat jemand wertvolle Tipps was die Unterkunft Fähre, Strecken usw. betrifft.?
Gruß
Luxi
 
Tabmow

Tabmow

Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
2.042
Ort
Glatttal
Modell
R 1200 GSA LC & 690 Enduro R
Hallo Luxi

Ich war dieses Jahr zum 3. Mal auf Korsika. Die Insel ist einfach super und ich werde wohl bald wieder hin. Dann allerdings nicht wie dieses Jahr im März, da ist es nämlich in den Bergen noch ziemlich winterlich.

Fähren: Corsica-Ferries, Moby und SNCM fahren ab Genua, Savona, Livorno, Nizza, Toulon, Marseille und anderen Häfen. Die Überfahrten ab Livorno sind tagsüber, die anderen i.d.R. über Nacht. Corsica-Ferries bietet aber auch Fahrten tagsüber von fast allen Häfen an. Einfach online Preise vergleichen. Qualitativ konnte ich keinen grossen Unterschied zwischen den Reedereien ausmachen. Es hängt auch immer vom Schiff ab, das man erwischt.

Unterkünfte: Ideal als Ausgangspunkt finde ich die Gegend um Ghisonaccia. Von da sind fast alle Punkte auf der Insel in Tagestouren zu erreichen. Sehr zufrieden war ich mit den Mobilheimen auf dem Campingplatz Arinella Bianca. Ansonsten kann ich das Hotel Camparellu in Galeria und das Hotel des Roches in Sartène empfehlen.

Strecken: Da kannst Du auf Korsika nichts falsch machen. Einzig die Hauptstrasse von Bastia nach Aléria ist langweilig, aber als schneller Zubringer durchaus brauchbar. Generell solltest Du auf Korsika die Tagestouren deutlich kürzer planen, als Du es normalerweise gewohnt bist. Auf den i.d.R. sehr kurvigen und nicht besonders breiten Strassen kommst Du nicht so schnell vorwärts. Mit 250 km am Tag hast Du schon mächtig zu kämpfen. Absolutes Muss: Restonica-Tal (von Corte Richtung SW), Cap Corse und die Calanches de Piana zwischen Porto und Piana. Wichtig: Rechne immer mit irgendwelchem Viehzeug auf der Strasse, besonders mit Schweinen.

Wenn Du Wegpunkte fürs Navi brauchst, schick mir einfach ne PN mit Deiner eMail-Adresse.

GrusS
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kraichgauQ

Gast
Kann mich Tabmov nur anschließen.Ghisonaccia liegt für Tagesausflüge wirklich Genial und Arinella ist eine Top Anlage.
Auf das Vieh in den Bergen sollte man achten,hab mich da auf Q Schei.... Lang gemacht.
Meist Riecht man sie aber bevor man sie sieht.

Kraichgauer
 
Luxi

Luxi

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
31
Ort
Wörthsee
Modell
GS1200
Servus Manfred, vielen Dank erst mal für die wirklich guten Tipps, Wegpunkte oder ganze Routen fürs Navi nehme ich auch gern entgegen unter stefanluxbauer@aol.com.
Grüße aus Bayern
Luxi
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
War auf Korsika dieses Jahr und muß da nicht noch mal hin. Überqueren Richtung Sardinien, das wird aber noch kommen in 2015.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.995
Ort
Wien
Modell
1250er
Servus Manfred, vielen Dank erst mal für die wirklich guten Tipps, Wegpunkte oder ganze Routen fürs Navi nehme ich auch gern entgegen unter stefanluxbauer@aol.com.
Grüße aus Bayern
Luxi
hallo luxi, ich empfehle dir, die routen nach einer karte selbst zu planen, damit kannst du verhindern, dass du auf der insel unterwegs bist ohne zu wissen, wo du eigentlich langfährst. es gibt brauchbare motorrad-reiseführer für die insel, die geben gute infos, welche strecken man fahren soll. wenn du nicht über die hauptverkehrsrouten fährst, kannst du einen schnitt von 55-58km/h einplanen, wenn du ein zügiger fahrer bist. die km pro tag sind natürlich komplett individuell zu betrachten. wenn man viele kaffeepausen macht, unterwegs noch ausgiebig isst und am nachmittag noch ins meer hüpfen möchte, dann sollte man nicht mehr als 300 einplanen. wenn man in der früh abzischt und am frühen abend wieder zurück kommt, dann sind auch 500 möglich.

wenn du einen stützpunkt haben möchtest, dann ist die westküste ideal, irgendwo zwischen Calvi und Ile Rousse (Saint Florent wäre mir zu weit im norden). die küste hat den vorteil, dass du morgens oder abends noch im meer eine runde schwimmen kannst, wobei es im mai noch recht frisch sein wird :-) aber alleine der geruch des meeres ist sensationell. die ostküste kann man sich eher schenken zum kurvenwetzen. wir hatten uns vorletztes jahr in Algajola ein Haus (mit garage für 5 mopeds) gemietet und sind bei unseren tagestouren auch bis Porto Vecchio und Propriano gekommen, den südzipfel haben wir uns geschenkt.

unsere touren haben wir - vom prinzip her - nach diesem reiseführer zusammengestellt und waren sehr, sehr zufrieden !

Die schönsten Motorrad-Touren;

Alfred Müller; ISBN 3-00-017850-3

lies dir aber auch noch andere durch....

Reiseliteratur fr Korsika

und für land und leute noch baedeker und die üblichen verdächtigen.

p.s.: "must ride": die D81B von Calvi nach Galeriá "auf anschlag" :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kraichgauQ

Gast
seltsam,ich fands genial und war da nicht zum letzten mal.

So sind die Geschmäcker verschieden.

Kraichgauer
 
Tabmow

Tabmow

Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
2.042
Ort
Glatttal
Modell
R 1200 GSA LC & 690 Enduro R
Lass ihn doch. Je weniger da sind, desto schönes ist es. ;-)

GrusS
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Luxi,

Gegenvorschlag:
Plan ne knappe Woche Korsika und anschließend ne gute Woche Sardinien ein!

Damit sammelst Du auf einer Reise erste Eindrücke der beiden ziemlich verschiedenen Inseln. Korsika ist für mich persönlich das komprimierte/zusammengequetschte/extremere Sardinien.
Und vom Urlaubsgeld verteilt sich das dann 2/1.

Zwei Wochen Korsika wär mir persönlich zu lang. Außer, Du planst neben Moped-Touren mehrere Tage faules Relaxen an den Stränden ein. Und dann auch unbedingt den Standort wechseln, bspw. Porto im Westen und Sartène im Süden. Den Osten kannst Du getrost auslassen.

Die Fährkosten Korsika/Sardinien schenken sich wenig. Für die Solo-Überfahrt von Korsika nach Sardinien mußt Du ca. 60 Euro (1 Moped + 2 Pers.) einplanen.

Viel Spaß beim Planen
und Reisen!

Grüße vom elfer-schwob
 
Bayern Q

Bayern Q

Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
240
Ort
Rosenheim
Modell
R 1150 GS
Hallo, ich hänge mich hier mal an
Wir, 4 Personen 3 Moped´s fahren ab 4.6.15 los
Rosenheim - Livorno mit zwischenübernachtung, Fähre nach Bastia
auf der Westseite in den Süden und nach Sardinien
Beim Rückweg über die Ostseite von Korsika.
Wir haben so 3 Wochen Zeit.

Habt ihr noch Tipp´s für Campingplätze auf Korsika
Fähre wollten wir vor Ort Buchen :unsure:

Johannes
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mit 250 km am Tag hast Du schon mächtig zu kämpfen.
Hallo
ich war auch schon 3 Mal auf der Insel
Das erste Mal mit verschiedenen Standorten, im Uhrzeigersinn um das Inselchen.

Die beiden anderen Male waren wir fest in Corte.
Von da aus kommt man auch überall hin und wieder zurück.
Wir sind sogar nach Bonifacio gefahren (über die erbärmlichste Strasse der Insel, in der Mitte durch)
das waren schon mal 200 Km, dann stundenlang zu Fuss durch die Sehenswürdigkeiten und eine
etwas schnellere Strecke zurück.
Da kommt man schon auf >400 Km was aber sehr gut machbar ist.

Corte ist die Universitätsstadt, sehr schön und für Corsische Verhältnisse preiswert, aber
manche wollen ja immer ans Meer, da ist es richtig teuer und einmal in der Woche geht man bestimmt am Wasser spazieren.
Die Gegend um Ghisonaccia ist für mich der Corsica-Ballermann.
Gruß Jürgen
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo + guten Morgen,

ich war jetzt 10 mal jährlich auf der Insel und werde dies noch häufig wiederholen. Sie ist einfach nur lecker :-).
Wir haben immer in rico plage unsere Bleibe - ca. 35 km südlich von Bastia.
Dies ist ein super Ausgangspunkt um die Insel zu "erfahren".
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.....

Viele Grüße aus dem kalten M
bewi
 
A

Andaluz

Gast
wir sind immer von savonna aus nach bastia.

Residance Mare e Sole ist klasse und günstig und nicht weit vom sandstrand entfernt (30 km südlich von bastia).

empfehlenswert: Porto nach Calvi, solenzara -> Col de Bavella -> aullene und weiter richtung norden, rund um cap corse, ponte leccia -> piedicroce, francardo -> porto (schau bei google maps einfach auf die weissen strassen, dann bist du richtig). einer der vorredner sagte es bereits - 250/300 km/tag reichen auf diesen strassen - zum einen weil es dir vor lauter kurven schwindelig, und deine durchschnittsgeschwindigkeit nicht so hoch sein wird. es ist dort wie auf einer klasse skipiste beim funcarven ... eine kurve schöner als die andere ... du musst nur deinen rhytmus finden.

der fahrbahnbelag auf korsika ist eine klasse für sich ... wenn nicht gerade dreck, geröll oder :poop: auf der fahrbahn liegt. mit tieren auf der strasse musst du IMMER rechnen. wenn du eingermaßen unterwegs bist, dann ist ein satz reifen danach geschichte (autobahnanfahrt nicht mitgerechnet).

vermeide ins krankenhaus zu kommen - die sind nämlich unterirdisch. eine auslandsreisekrankenversicherung (adac) ist gold wert.

sehr oft enden die fahrbahnbegrenzungen in einem abgrund der viele meter senkrecht runter geht. also vorsicht!!! wenn du da den abgang machst, dann wars das unter umständen. ich hatte glück, mein abgrund ging nicht senkrecht runter, sondern 45 grad ... habs gerade so überlebt.

ansonsten ist das ein motorradfahrer eldorado ... und überlege dir, ob du nicht mir dem anhänger anreisen möchtest. spart reifen, wetter ist wurscht, und du kannst mehr gepäck mitnehmen und ist auch so gemütlicher auf der autobahn.
 
Thema:

Korsika MAI 2015

Korsika MAI 2015 - Ähnliche Themen

  • Korsika Mai 10 Tage Tipps

    Korsika Mai 10 Tage Tipps: Hallo liebe Korsika-Fahrer, wir sind im Mai 10 Tage auf Korsika zum Motorrad fahren (und auch bissl Baden). Wo sollte unsere Base strategisch...
  • Korsika 05/2018

    Korsika 05/2018: Hi, wer hat den Mut jetzt schon 14 Tage Korsika zu buchen? Unterkunft 2 Zimmer Bad in Caghese 40,-/Tag. Der newsletter Moby sagt am 16.05. hin am...
  • Korsika anfangs Mai, Fotos

    Korsika anfangs Mai, Fotos:
  • Ab 13.Mai für 2 Wochen über Livorno nach Korsika und Sardinien, wer fährt mit?

    Ab 13.Mai für 2 Wochen über Livorno nach Korsika und Sardinien, wer fährt mit?: Hallo zusammen, Fahre ab Freitag dem 13. :wink: Mai von Bad Dürrheim / Schwarzwald runter nach Livorno, eventuell in 2 Etappen. Anschließend soll...
  • Korsika im MAI 2015

    Korsika im MAI 2015: Hallo GS Treiber, wer hat für Korsika ein paar Adressen für eine vernünftige Unterkunft ab ca. Mitte Mai, kleinere, motorradfreundliche Hotels in...
  • Korsika im MAI 2015 - Ähnliche Themen

  • Korsika Mai 10 Tage Tipps

    Korsika Mai 10 Tage Tipps: Hallo liebe Korsika-Fahrer, wir sind im Mai 10 Tage auf Korsika zum Motorrad fahren (und auch bissl Baden). Wo sollte unsere Base strategisch...
  • Korsika 05/2018

    Korsika 05/2018: Hi, wer hat den Mut jetzt schon 14 Tage Korsika zu buchen? Unterkunft 2 Zimmer Bad in Caghese 40,-/Tag. Der newsletter Moby sagt am 16.05. hin am...
  • Korsika anfangs Mai, Fotos

    Korsika anfangs Mai, Fotos:
  • Ab 13.Mai für 2 Wochen über Livorno nach Korsika und Sardinien, wer fährt mit?

    Ab 13.Mai für 2 Wochen über Livorno nach Korsika und Sardinien, wer fährt mit?: Hallo zusammen, Fahre ab Freitag dem 13. :wink: Mai von Bad Dürrheim / Schwarzwald runter nach Livorno, eventuell in 2 Etappen. Anschließend soll...
  • Korsika im MAI 2015

    Korsika im MAI 2015: Hallo GS Treiber, wer hat für Korsika ein paar Adressen für eine vernünftige Unterkunft ab ca. Mitte Mai, kleinere, motorradfreundliche Hotels in...
  • Oben