Korsika oder Sardinien ?

Diskutiere Korsika oder Sardinien ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo.da es mit Island ja nicht klappen wird,such ich ne Alternative .Ich wollte nach Korsika oder Sardinien ? wer kann nen Tipp geben?
N

norbert

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Hallo.da es mit Island ja nicht klappen wird,such ich ne Alternative .Ich wollte nach Korsika oder Sardinien ? wer kann nen Tipp geben?
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Hallo.da es mit Island ja nicht klappen wird,such ich ne Alternative .Ich wollte nach Korsika oder Sardinien ? wer kann nen Tipp geben?
Lach wieso is doch bestimmt schön günstig dort ;)

Spass bei Seite.
Korsika ist sehr schön nur echt echt ätzend wenn man mit nem Buss die schmalen Straßen bergauf und bergab fährt. Mit dem Motorrad aber sehr zu empfehlen.
Auch wegen der Tollen Landschaft is Korsika denke ich echt klasse

Auf Sardinien war ich noch nicht, daher kann ich dir dazu nix sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Hallo Norbert,

beide Inseln sind gute Alternativen. Auf Island war ich noch nicht:mad:, aber den beiden Mittelmeerinseln war ich schon. Dieses Jahr geht es wieder runter.
Korsika ist kleiner kompakter, vielleicht auch ätzend, was ich jetzt nicht empfunden habe. Ist halt französisch. Vor den einheimischen Autofahrer solltest Du dich auf beiden Inseln in Acht nehmen, auf Sardinien hupen sie vielleicht noch vor der Kurve. Auf Korsika haben wir eine ganze Ferienanlage bei Folleli gebucht, von dort aus machen wir dann Touren über die ganze Insel.
Auf Sardinien sind die Leute ein bisschen offener, Fremden gegenüber. Habe hier sehr gute Erfahrungen gemacht. Auf Sardinien ware ich bis jetzt immer bei Santa Maria Navarrese, also in der Ogliastra. Diese Jahr mache ich Urlaub auf dem Bauernhof (Agrituorismo). Zwei Tage Gallura, zwischen Olbia und Porto Torres. Danach in den Süden in der Nähe von Arbus.
Meine ertse Wahl wäre Sardinien, aber meine Freunde wollen nach Korsika.

gruß

Franz
 
K

kmkler

Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
214
Modell
R 1100 GS
Hallo.da es mit Island ja nicht klappen wird,such ich ne Alternative .Ich wollte nach Korsika oder Sardinien ? wer kann nen Tipp geben?
Hallo
Wir waren letztes Jahr auf Korsika .Sehr schöne Landschaft gibt viel zu sehen ,dafür aber teilweisse sehr kleine Strassen mit wechselndem Belag.

Das Jahr davor Sardinien .Landschaft nicht so abwechslungsreich wie auf Korsika dafür aber sehr gute Strassen belagstechnisch und Kurven ohne Ende.
Meine Meinung ist wer mehr Landschaftliche Eindrücke haben will sollte Korsika erfahren.
Wer fahrerrische Eindrücke bevorzugt kommt an Sardinien nicht vorbei.

Wünsch einen schöne Urlaub wo auch immer.Schön sind beide Inseln
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Arg habe glaub ich als ich meinen Post geschrieben habe auf meinem Gehirn gesessen.

Wollte sagen das mit dem Bus die Straßen echt ätzend sind
aber mit dem Motorrad mag man ja Kurven und Serpentienen
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Korsika

Hi, war letztes Jahr mit einem Kumpel auf Korsika. Das ist Enduroland. Viele kleine enge Straßen. Der Belag ist beschi..... die Landschaft ist genial. Mein Kumpel auf der TDM war am kotzen, ich auf der GS wie im Paradies. Sardinien kenne ich leider noch nicht, dort sollen aber die Straßen etwas straßenmaschinentauglicher sein, langweilig!!!

Viel Spass im Urlaub. Viel falsch machen kannst du glaube ich bei beiden Alternativen nicht.


Grüße Winfried
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Arg habe glaub ich als ich meinen Post geschrieben habe auf meinem Gehirn gesessen.

Wollte sagen das mit dem Bus die Straßen echt ätzend sind
aber mit dem Motorrad mag man ja Kurven und Serpentienen

Klar mag man Kurven und Serpentienen mit dem Motorrad, aber nicht wenn ein Bus vor einem fährt:(, das finde ich auch ätzend. Egal wo.

Gruß
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Korsika ist eine fantastische Insel. Sie aber als die Motorradregion schlechthin zu bezeichnen, halte ich für gewagt. Dafür sind vielerorts die Straßen zu schlecht. Z. B. die legendäre Strecke ums Cap Corse, die mit den Buchten und steilen Klippen echt grandios ist, fährt sich wie ein schlaglochübersäter Rumpelfeldweg. Was die Busse kein bisschen bremst.
Nicht umsonst scheint so ziemlich jede in Europa zugelassene GS auf Korsika unterwegs zu sein. Eine Enduro ist dort echt empfehlenswert.

Auf Sardinien sind, obwohl italienisch, die Straßen viel besser, oft sogar perfekt. Auch die Landschaft ist ganz anders, weniger grün, trockener und viel weitläufiger. Wer auch mal absteigen und eine Schlucht durchklettern will, ist mit Korsika besser dran. Nur nicht im August, während der Hauptreisezeit der Franzosen ist alles noch teurer und brechend voll.
mfg
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Meine Entscheidung wäre Sardinien....!
Aaaaber lies doch mal:

http://www.dh-ontour.de/reise/bike/reise2003/sardinien/inselvergleich.htm

Ich finde die beiden haben es hier ziemlich genau auf den Punkt gebracht!
Grüße petra
Also ich habe mir die Beschreibungen mal durchgelesen und kann sagen, das beides nur sehr oberflächlich ist. Ich war auf beiden Inseln und kann sagen, das sie sich sehr ähnlich sind.
Für Korsika spricht meines Erachtens, das die Städte dort wesentlich gepflegter sind als auf Sardinien. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass Sardinien immer schon relativ arm war.
Gegen Korsika spricht da eher ein gewisses Sprachproblem... wenn man es nicht wenigstens in französisch versucht hat, hat man verloren. Wer also als erstes Englisch spricht oder gar Deutsch....hat einfach verloren.
Für Sardinien sprechen die netten, hilfsbereiten Leute und die tollten einsamen Straßen und Wanderwege (wen es intressiert). Witzig ist, dass wir in der hintersten Ecke von Sardinien immer mal jemanden getroffen haben, der in Deutschland Gastarbeiter war.

Was auf beiden Inseln gleich ist... Man findet immer wieder Straßen an denen Ziegen, Kühe und Pferde weiden. Sandstrände (ja, auch auf Korsika), Berge, Serpentinen (ohne Ende), Schotterwege und jede Menge leckeres Essen.

Mein Favorit ist eindeutig Sardinien.

Gruß Hermann
 
Töfflibueb

Töfflibueb

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
Letztes Jahr waren wir nun zum zweiten Mal auf Korsika und in drei Wochen sind wir dann zum zweiten Mal auf Sardinien.
Seit meiner ersten Motorradtour vor 12 Jahren hat sich auf Korsika einiges getan, bzw. wurde eben nichts getan. Die (spannenderen) Nebenstrassen sind inzwischen in einem tragischen Zustand und die Hauptachsen sind vielfach Rennstrecken für die Einheimischen Autofahrer. Vor 12 Jahren waren die Strassen auf Korsika in einem viel besseren Zustand und schienen "wie neu". Offenbar wurde hier nichts gemacht und es wimmelt inzwischen von Schlaglöchern, so dass bei mir der Fahrspass nicht so recht hochkommen wollte.

Sardinien ist hier das pure Gegenteil und wir haben diese Insel 2007 während vier Wochen voll ausgekostet. Die Strassen sind ausserorts in einem perfekten Zustand und innerorts wird man von Schlaglöchern wieder auf eine "innerortskonforme" Geschwindigkeit abgebremst. Es gibt kaum eine "gerade" Strasse und die Kurven sind vom Feinsten. Selbst die Hauptachse im Osten Richtung Süden ist ein Genuss, geschweige denn die vielen Nebenstrassen wo man wirklich alleine unterwegs ist.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass Korsika vielleicht speziellere Landschaften und schönere Städte bietet, Sardinien dagegen die perfekte Motorradinsel ist :)
 
Thema:

Korsika oder Sardinien ?

Korsika oder Sardinien ? - Ähnliche Themen

  • 2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?

    2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?: Hallo, ich war in den vergangenen 2 Wochen ein paar Tage auf den beiden großen Inseln im nördlichen Mittelmeer und würde Euch gerne ein paar...
  • Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE

    Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE: Servus aus Tirol, mein langjähriger Motorradkollege hat mir kurzfristig abgesagt und alleine mag ich einfach nicht Motorrad fahren. Deshalb suche...
  • Pension Korsika / Sardinien

    Pension Korsika / Sardinien: Hallo, wenn es meine Gesundheit zulässt, möchte ich 2020 im September mit meiner Frau ( beide 1200 GS ) nach Korsika eventuell auch nach...
  • Korsika, Sardinien 04/05 2019

    Korsika, Sardinien 04/05 2019: Hallo, jemand Lust so früh wie möglich nach Korsika/Sardinien mit zu fahren? (April/Mai) Noch keine Fähre gebucht. Warte auf feedback.
  • Sardinien Korsika mit 650 GS oder 1150 GS?

    Sardinien Korsika mit 650 GS oder 1150 GS?: Hallo Leute, ich weiß, mancher mag die Frage für sinnlos halten, weil die Geschmäcker sehr verschieden sind... Trotzdem würde ich gern eure...
  • Sardinien Korsika mit 650 GS oder 1150 GS? - Ähnliche Themen

  • 2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?

    2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?: Hallo, ich war in den vergangenen 2 Wochen ein paar Tage auf den beiden großen Inseln im nördlichen Mittelmeer und würde Euch gerne ein paar...
  • Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE

    Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE: Servus aus Tirol, mein langjähriger Motorradkollege hat mir kurzfristig abgesagt und alleine mag ich einfach nicht Motorrad fahren. Deshalb suche...
  • Pension Korsika / Sardinien

    Pension Korsika / Sardinien: Hallo, wenn es meine Gesundheit zulässt, möchte ich 2020 im September mit meiner Frau ( beide 1200 GS ) nach Korsika eventuell auch nach...
  • Korsika, Sardinien 04/05 2019

    Korsika, Sardinien 04/05 2019: Hallo, jemand Lust so früh wie möglich nach Korsika/Sardinien mit zu fahren? (April/Mai) Noch keine Fähre gebucht. Warte auf feedback.
  • Sardinien Korsika mit 650 GS oder 1150 GS?

    Sardinien Korsika mit 650 GS oder 1150 GS?: Hallo Leute, ich weiß, mancher mag die Frage für sinnlos halten, weil die Geschmäcker sehr verschieden sind... Trotzdem würde ich gern eure...
  • Oben