Kreta

Diskutiere Kreta im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ein freundliches Grüezi wohl an alle Forumnutzer. Ende April will ein Freund mit seiner 955 Tiger und ich mit meiner 800 Q nach Kreta fahren. Wir...
motomix

motomix

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
9
Ort
Leutkirch
Modell
F800GS
Ein freundliches Grüezi wohl an alle Forumnutzer.
Ende April will ein Freund mit seiner 955 Tiger und ich mit meiner 800 Q nach Kreta fahren. Wir wollten von Peloponnes mit der Fähre nach Kreta übersetzen und unbedingt Athen vermeiden. Von Kalamata, Githio oder Neapoli gibt es aber keine Verbindung mehr. Oder etwa doch? Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
Eine Angestellte von goferry hat allen Ernstes empfohlen, bei den Häfen anzurufen. Sehr lustig. Spricht ein Deutscher deutsch mit einem griechisch sprechenden Griechen und jeder weiß genau was der andere sagen will oder auch nicht.
Grüßle aus dem Allgäu, mopedmicha
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
versuch's mal hier, vielleicht geht da was mit "Umsteigen":
Ferries.gr
Viel Erfolg
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
ich bin früher von Githio immer nach Kreta, aber auch die ging nur 2 x die Woche.

2016 im Hafen von Githio hab ich aus Interesse mal nachgefragt und da war die Info das nichts geht.

Wenn, dann nur von Kalamata ( und das ist nicht sicher ) oder sonst über Piräus oder eine andere Insel.

Das sicherste ist aber vermutlich, die 260km bis Piraeus zu fahren und dann die Fähre nach Iraklion zu nehmen
Ist eine gemütliche Tagesreise durch die Berge
 
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
Wir sind septeSept 2017 von Piräus aus nach Kreta, was stört dich an Athen?
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hallo Micha,

ich kenne aus dem KTM-LC8 Forum den "Kretabiker, der nun auch hier unter dem Nicnamen "Kreta" anzutreffen ist ... hier ist der Link zu seiner Vorstellung.
Wenn sich jemand auskennt den besten Weg nach Kreta "zu fahren", dann er. Er ist aktuell bei dem Thema "DOT 2017 Grobstoller" sehr aktiv.

Viel Erfolg bei der Planung.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Mopedmicha !

Die Gythion - Kissamos Passage ist oft interessant, da Fahrpläne meist erst 1 - 2 Wochen vor der geplanten Abfahrt bekannt sind.
Ist ein alter Kahn, der die Inseln abtingelt, und der funktioniert eben nicht immer, aber meistens.

Bin vor einigen Jahren damit gefahren, Abfahrt war so in etwa pünklich nachmittags, Ankunft in Kissamos nach 22 Uhr, da gehts dann ans Quartier suchen...

Anbei ein Link der Reederei von 2016, was neueres hab ich nicht gefunden, ...schreib ihnen auf Englisch ( die meisten von uns können ja nicht genug griechisch ) auf die mail Adresse : info@lane-kithira.com

Die sollten mehr wissen.

http://www.lane-kithira.com/wp-content/uploads/2013/09/final.jpg

LG Günther

P.S.:
Wenn Ihr ein paar Tipps für Kreta, schöne Strecken oder Quartierinfos braucht, gern. Bin die letzten 10 Jahre schon viele tausend km da unten on und offroad herumgegurkt, die letzte Maiwoche sind wir von Rhodos kommend wieder auf Kreta.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kreta

Dabei seit
18.12.2017
Beiträge
34
Ort
94209 Regen/ Deutschland
Modell
KTM 1190 ADV "R" BJ 2013 , 83.000km
..........ich kenne aus dem KTM-LC8 Forum den "Kretabiker, der nun auch hier unter dem Nicnamen "Kreta" anzutreffen ist ... hier ist der Link zu seiner Vorstellung.
Wenn sich jemand auskennt den besten Weg nach Kreta "zu fahren", dann er. ........................
LANE-Lines scheint die einzige Verbindung zu sein, oder war es. Hab den "Seelenverkäufer" (das Schiff) mal in Kissamos (Kreta) am Hafen liegen sehen (war zwar schon öfters in Gythion, Mani, aber bin noch nie von dort aus nach Kreta gefahren). Keine Ahnung ob LANE gerade fährt oder ob sie aufgegeben haben. Am besten das machen, was schon "MiraculixSertao" empfohlen hat: LANE anschreiben oder anrufen, wenn eine Fon-Nr bekannt ist. Ob man aber eine Antwort per email bekommt.......? Nicht wundern wenn nix kommt...iss in GR leider oft so!

@motomix:
Du mußt nicht nach Athen reinfahren um nach Pireas zu kommen. Kurz vor Athen, rechter Hand, vor 2 großen Tankstellen, auf einen Wegweiser nach Pirea achten und dort nach rechts abfahren. Man fährt zwar auch da ein wenig durch Stadt-Gebiet, aber das ist lang nicht so schlimm, als würde man durch Athen nach Pireas fahren. Ich wollte die Route hier einstellen (per snapshoot), aber es gelingt mir leider nicht. Zuviele Textzeichen, bekomme ich als Antwort.....
 
Zuletzt bearbeitet:
D

daGamser

Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
477
Ort
Minga
Modell
R1200 GS ADV
Servus,

bin auch von M mal nach Kreta, Route war bis Ancona, dann Ancona - Patras, Landweg nach Piräus und ab da dann nach Rethymnon. Angekommen um 6 Uhr morgens.

Kumpel hat mich schon erwartet. Hat ein Hotel in Rethymnon, wer mal vorbei fährt sagt schöne Grüße an Dimitri :-)

Gruß
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Mopedmicha !

Ich schaffs nicht, den Routenvorschlag von Kreta aufzumachen, aber wenn Du Zeit hast,... = mindestens 1 Tag gäbe es da schöne Routen, viele Kurven und tw einspurige Gebirgsstraßen für Euch :

https://www.google.at/maps/dir/Patr...dda!2m2!1d23.6333333!2d37.9405556!2m1!1b1!3e0

In Korinth ist ein kurzer Ausflug hinauf zur Akrokorinth ( 2/3 zu fahren ) bei guter Sicht traumhaft, und die Zusatzrunde nördlich vom Kanal ist ein schöner Abstecher in grüner Waldlandschaft zu schönen Buchten und kleinen Bade und Hafen Orten mit guten Tavernas etc.

Wenn Du Dir Delfi und das Kloster Hosios Lukas ansehen willst, ist die Route am Nordufer des Golfs schön und auf kurvenreichen Nebenstraßen zu fahren, 1 Tag solltest Du Dir Zeit nehmen ( Mind. ) . :

https://www.google.at/maps/dir/Patr...dda!2m2!1d23.6333333!2d37.9405556!2m1!1b1!3e0

Vergiß nicht vor dem Hafen zu tanken, in Athen ist Sprit ca. 15 ct billiger wie in Chania oder Heraklion, zu den kretischen Dörfern ist der Unterschied bis 30 ct / Liter.


z.B. hier : https://www.google.at/maps/dir/38.0...35,23.6146711,3538m/data=!3m1!1e3!4m2!4m1!3e0

Da ist auch die Abzweigung der Direttissima nach Piraeas.

LG Günther
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Mopedmicha !

Zu den Fähren ab Piraeas..

Wenn Ihr ab z.B. Venedig mit der Fähre nach Igoumenitsa oder Patras gefahren seid, nehmt , wenns ab Piraeas gehen soll die selbe Gesellschaft, dann gibts auf den innergriechischen Linien Sonderrabatt ( ca 20 % ) . Wenn das Rückfahrtdatum noch nicht fix ist, laßt Euch ein " OPEN TICKET" ausstellen ( geht genauso auf der Italien Linie ) und löst dieses dann im Hafen vor der Abfahrt gegen ein Ticket für den Abfahrtstag ein. Wenn Ihr eine Kabine bei einem Open Ticket gebucht habt, wäre ein Anruf bei der Reederei / Hafenoffice 1 - 2 Tage vor der geplanten Abfahrt sinnvoll zum Reservieren.

Minoan fährt nur nach Heraklion ( und neuerdings auch Milos ) , ANEK nach Heraklion und Chania ( Macht Sinn, wenn Ihr im Westen anfangen wollt mit Eurer Kreta Runde ).

Nach aktuellem Fahrplan ist die Abfahrt 21 Uhr ( von Allen ), ca 1 1/2 Stunden vorher beginnt das Boarding.

Ankunft auf Kreta ist jeweils ca. 6 Uhr morgens.

Beim Einlaufen in Heraklion oder Chania solltet Ihr Ende April noch die verschneiten Gebirge im Morgenlicht bestaunen können, bei Chania sinds die Lefka Horia , bei Heraklion das Psiloritis Massiv.

LG Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kreta

Dabei seit
18.12.2017
Beiträge
34
Ort
94209 Regen/ Deutschland
Modell
KTM 1190 ADV "R" BJ 2013 , 83.000km
@MiraculixSertao:
Vielleicht kannst Du die von mir eingestellte Route über den MotoPlaner hier auf #11 ansehen, hat Wolfgang.A eingestellt. Ich kann den Link problemlos öffnen.

Ich bin bisher all die Jahre immer mit ANEK gefahren. Von Venedig, jetzt Hafen Fusina (nähe Venedig) nach Patras. Am besten das gesamte Ticket buchen: Venedig-Patras und zurück (open end) bei Vasiloupolous GmbH.....
Venedig Strecke Preise Abfahrten Saison
Es gibt 30% Ermäßigung für das Rückfahr-Ticket, wenn man beides zusammen bucht und nochmal 10% auf ANEK von Pireas nach Iraklion oder Chania....auch gleich mitbuchen! Das Ticket nach Kreta muß im Anschluß, das heißt den nächsten Tag nach der Ankunft in Patras, eingelöst werden.....Rückfahrt kann dann open end sein!
Leider fahren die Fähren von ANEK seit einigen Jahren mittags in Venedig los. Das heißt, man kommt erst gegen 21 Uhr in Patras an....muß also dort für eine Nacht ein Zimmer buchen. Ich bin immer bei (nah am Hafen in Patras)....
https://www.airotel.gr/en/Patras-Smart-794.htm
...ca. 50€ für eine Übernachtung (eine Person) mit klasse Frühstück am nächsten Morgen.
Dann hat man am nächsten Tag genügend Zeit die Tour zu fahren, die ich vorgeschlagen habe. Man braucht dafür ca. 7 Stunden und fährt alles kleine Landstraßen...bis kurz vor Athen. Dann ist Stadt bis Pireas. Alle Fähren nach Kreta fahren gegen 21 Uhr von Pireas aus los.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Kreta !

Ich hab das Achaia Beach Hotel ( zur Airotel Kette gehörend , das Du oben beschrieben hast ) ebenso wie Du als sehr angenehm und auch leicht zu finden empfunden, mit 24 h Rezeption und gutem Frühstück auf der Meerblickterrasse. Gute Wahl.

Ich hab mir die Route inzwischen dank Wolfgang angesehen, ist angenehm und flott zu fahren. Meine Vorschläge sind landschaftlich und fahrerisch interessante Gebirgsstraßen , da brauchts mehr Zeit für mehr Erlebnis.

LG Günther
 
K

Kreta

Dabei seit
18.12.2017
Beiträge
34
Ort
94209 Regen/ Deutschland
Modell
KTM 1190 ADV "R" BJ 2013 , 83.000km
Hallo Kreta !

Ich hab das Achaia Beach Hotel ( zur Airotel Kette gehörend , das Du oben beschrieben hast ) ebenso wie Du als sehr angenehm und auch leicht zu finden empfunden.............

Ich hab mir die Route inzwischen dank Wolfgang angesehen, ist angenehm und flott zu fahren.....................
Das Airotel Hotel hat außerdem eine große Tiefgarage, wo man keine Angst um Bike und Gepäck haben muß, was in Patras nicht unbedingt "normal" ist. Viele illegale Migranten, bettelarm, die mit den Fähren als blinde Passagiere nach ITA wollen. Das Hafengebiet ist deshalb stark abgesichert.

Meine Route führt außerdem von Korinth aus über eine kleine Senk-Brücke über den Isthmus (Kanal von Korinth). So ne Brücke habe ich sonst noch nie irgendwo gesehen!!

http://www.esys.org/rev_info/Griechenland/korinthkanal.html



Dann Landstraße parallel zur Autobahn nach Pireas. Das heißt, man fährt keinen Meter auf der Autobahn. Die Tour über den mittleren Peleponnes ist wunderbar und wird sicherlich gefallen. Zeit dafür ist genug, wenn man am Morgen in Patras losfährt (die Nacht im Hotel verbracht, da die Fähre erst gegen 21 Uhr ankommt). Die Kreta-Fähren, wie geschrieben, fahren erst gegen 21 Uhr in Pireas los.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Kreta !

Ich weiß nicht, wann Du das letzte Mal im Hafen von Patras abgelegt hast, aber das mit den Migranten war bis Frühjahr 2015 ein Thema. Seit der Zeit der Grenzöffnung durch unsere Welcome Politiker ists da unten ruhig geworden, es gibt die rigorosen Kontrollen ( ob Migranten in den Fahrzeugen sich versteckt haben ) bei der Einfahrt in den Hafen Innenbereich nicht mehr, durchwinken und freie Fahrt. Die Herrschaften sind inzwischen in unser Sozialsystem übersiedelt.
Das sind meine und Beobachtungen einer in Kreta lebenden Freundin, die mehrmals im Jahr mit dem Auto von Patras nach Venedig fährt. Ich war das letzte Mal im September 2017 am Hafen, bin aber den Landweg über ALB, MNE, CRO, BiH etc gefahren.

Was in Patras ( und in großen griechischen Städeten ) nach wie vor lästig ist, wenn man auf Tischen im Gastgarten der Tavernas sitzt, daß laufend am Tisch ( teilweise organisiert ) gebettelt wird. Natürlich sind durch die rigorosen Sparpläne der EU für Griechenland viele Menschen durch die Maschen des ohnehin dünnen griechischen Sozialnetzes gerutscht, aber die organisierte Kinder- & Frauenbettelei wird vom , im Mercedes wartenden Papa gesteuert und das sind Mitglieder eines am Balkan traditionell umtriebiges Völkchens.

Die Senkbrücke am Kanal kannte ich noch nicht, muß ich mir im Mai geben.

LG Günther
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
ich würde mir wünschen, wenn man diesen politisch negative Unterton über "Migranten, Welcome Politiker, Sozialsystem " usw aus den Diskussionen hier raushalten kann

Die Senkbrücke war aus Holz ( die Oberfläche ) als ich die das letzte Mal gefahren bin, und die ist extremst rutschig.
 
K

Kreta

Dabei seit
18.12.2017
Beiträge
34
Ort
94209 Regen/ Deutschland
Modell
KTM 1190 ADV "R" BJ 2013 , 83.000km
ich würde mir wünschen, wenn man diesen politisch negative Unterton über "Migranten, Welcome Politiker, Sozialsystem " usw aus den Diskussionen hier raushalten kann
..............

Was Du da von Dir gibst ist lachhaft! Lies mal in was für einem Zusammenhang ich "Migranten" beschrieben habe! Ich sehe in keinster Weise einen negativen Unterton"...was soll das? Und diskutieren darüber, mit Dir, nach so einem doofen Einwand......vergiß es! Ich habe begründet geschrieben, das ein Unterstellplatz in einer Tiefgarage in Patras Sinn macht, da ich nun mal die Situation dort besser zu kennen scheine, als Du das tust. Ich habe 8 Jahre auf Kreta gelebt und bin jährlich 2mal die Route Venedig - Patras gefahren und vor meinem Leben auf Kreta, hab ich 21 halbe Jahre auf der Insel Amorgos verbracht.....von dort aus auch jährlich einmal Venedig - Patras und zurück gefahren. Du kannst also meine Erfahrungen als Realität sehen, solltest Du nochmal über Deinen Text nachdenken wollen! Etsi ine, wie der Grieche in solchen Situationen anmerken würde.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kreta

Kreta - Ähnliche Themen

  • Autofähre von der Peloponnes nach Kreta?

    Autofähre von der Peloponnes nach Kreta?: Hallo zusammen, im September geht es für uns mit den Mopeds wieder nach Griechenland. Jetzt überlegen wir ob es möglich ist von der Peloponnes...
  • Kreta 16.04 bis 23.04.2023

    Kreta 16.04 bis 23.04.2023: Hallo Wer hat Lust mit mir auf Kreta eine Woche Motorrad zu fahren? Gefahren werden Tagestouren auf Mietmaschinen von einem Basis-Hotel in...
  • Griechenland( Kreta)

    Griechenland( Kreta): Hi Forum Welchen Reifen würdet ihr empfehlen für die Fahrt nach Griechenland ( Autobahn) jedoch passend für die Insel Kreta , ist der TKC 70 mit...
  • Mitfahrer für Enduro-Tour auf Kreta mit kleinen Enduros, Mai 2016

    Mitfahrer für Enduro-Tour auf Kreta mit kleinen Enduros, Mai 2016: Hallo zusammen, ich habe schon einige Male Hechlingen besucht und auch schon mal eine kleine Enduro in Bilstain bewegt. Das hat Laune gemacht und...
  • Mit dem eigenen Motorrad nach Kreta

    Mit dem eigenen Motorrad nach Kreta: Hallo liebe Forumsmitglieder Ich plane 2016 eine Woche auf Kreta mit meiner GSA zu touren. Reisezeit wird Mitte bis Ende Oktober sein. Wenn einige...
  • Mit dem eigenen Motorrad nach Kreta - Ähnliche Themen

  • Autofähre von der Peloponnes nach Kreta?

    Autofähre von der Peloponnes nach Kreta?: Hallo zusammen, im September geht es für uns mit den Mopeds wieder nach Griechenland. Jetzt überlegen wir ob es möglich ist von der Peloponnes...
  • Kreta 16.04 bis 23.04.2023

    Kreta 16.04 bis 23.04.2023: Hallo Wer hat Lust mit mir auf Kreta eine Woche Motorrad zu fahren? Gefahren werden Tagestouren auf Mietmaschinen von einem Basis-Hotel in...
  • Griechenland( Kreta)

    Griechenland( Kreta): Hi Forum Welchen Reifen würdet ihr empfehlen für die Fahrt nach Griechenland ( Autobahn) jedoch passend für die Insel Kreta , ist der TKC 70 mit...
  • Mitfahrer für Enduro-Tour auf Kreta mit kleinen Enduros, Mai 2016

    Mitfahrer für Enduro-Tour auf Kreta mit kleinen Enduros, Mai 2016: Hallo zusammen, ich habe schon einige Male Hechlingen besucht und auch schon mal eine kleine Enduro in Bilstain bewegt. Das hat Laune gemacht und...
  • Mit dem eigenen Motorrad nach Kreta

    Mit dem eigenen Motorrad nach Kreta: Hallo liebe Forumsmitglieder Ich plane 2016 eine Woche auf Kreta mit meiner GSA zu touren. Reisezeit wird Mitte bis Ende Oktober sein. Wenn einige...
  • Oben