Kroatien 2015

Diskutiere Kroatien 2015 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute fahren dieses Jahr im Ma/ Junii 16 Tage Kroatien. Hat Jemand noch ein Paar Tips für mich(gute Unterkünfte,Geheimtips für die Route...
D

dr.highlander

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
25
Ort
49393 Lohne
Modell
1200 GS LC 2017
Hallo Leute
fahren dieses Jahr im Ma/ Junii 16 Tage Kroatien. Hat Jemand noch ein Paar Tips für mich(gute Unterkünfte,Geheimtips für die Route usw)? Fahren von Rijeka die Küstenstraße bis nach Dubrovnik. Zurück bis Split und dann durchs Binnenland Richtung Norden.

Gruß
Clemens
 
cc-angel

cc-angel

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
130
Ort
Mittelhessen
Da schließe ich mich mal an. Wir fahren Mitte Juli die gleiche Strecke und wollen in Höhe Novi Vinodolski und Umgebung sowie weiter südlich im Bereich Szibenik übernachten.
Übernachtungen in Mostar und in Dubrovnik habe ich bereits gebucht. Im Hochsommer wollte ich mich gerade in Dubrovnik nicht auf mein Glück verlassen.
Mai/Juni ist die Sache sicher entspannter.
Gruß Daniel
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Mache einen Bogen um Rijeka! Ich will anders herum fahren und habe leider keine Tipps.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo Leute
fahren dieses Jahr im Ma/ Junii 16 Tage Kroatien. Hat Jemand noch ein Paar Tips für mich(gute Unterkünfte,Geheimtips für die Route usw)? Fahren von Rijeka die Küstenstraße bis nach Dubrovnik. Zurück bis Split und dann durchs Binnenland Richtung Norden.

Gruß
Clemens
und die restlichen 13 tage machst du badeurlaub ? ;)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Mache einen Bogen um Rijeka! Ich will anders herum fahren und habe leider keine Tipps.
Durch Rijeka ist kein Problem, zäh wird es von Opatija nach Lovran, weil hier alle Urlauber auf Parkplatzsuche sind, es aber keine PP gibt ...
 
cc-angel

cc-angel

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
130
Ort
Mittelhessen
Durch Rijeka ist kein Problem, zäh wird es von Opatija nach Lovran, weil hier alle Urlauber auf Parkplatzsuche sind, es aber keine PP gibt ...
Da kommt man von Rijeka nach Dubrovnik für gewöhnlich aber nicht vorbei.
Es sei denn, man will die Küstenlinie Istriens auch unter die Räder nehmen.
Gruß Daniel
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Da kommt man von Rijeka nach Dubrovnik für gewöhnlich aber nicht vorbei.
Es sei denn, man will die Küstenlinie Istriens auch unter die Räder nehmen.
Gruß Daniel
richtig. wenn man z.b. über slowenien und die berge kommt, schlägt man ca. 20km nach rijeka auf der küstenstraße bei kraljevica auf.
 
BadenBoxer

BadenBoxer

Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
85
Ort
76571 Gaggenau-Michelbach
Modell
R1200 GS 2008
Hallo Clemens,
Halbinsel Peljesac und evtl. von Orebic (mein Tip 3 km westlich in Perna Rest./Pension VRGORAC oder in Kuciste Kamp Palme)
weiter bis Loviste zurück bis Orebic. Fähre nach Korcula und am anderen Ende mit der Fähre nach Split, Oder ohne Korcula zurück und von Trpanj nach Ploce mit der Fähre. Alles weitere macht das www. Bei Interesse kann du dich auch nochmal melden.
 
toyom

toyom

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
230
Ort
IK / 50.834009,10.943314
Modell
R850GS
Wenns zeitlich past Paklenica, Zrmanja, Krka und Sonnenuntergang in Zadar an der Meeresorgel...
Ab und an zweigen Straßen ins Velebit ab, die Aussicht soll ganz nett sein von da oben. Bei mir hats leider nicht geklappt.
Vor der Mautstation Rupa/Rijeka auf der Autobahn kanns im Sommer sehr voll werden und sich auf der D8 bis zur Grenze zurück stauen.
Hab letzes Jahr aus A kommend spät abends in Bakarac im Camp Ostro gezeltet. Kurz hinter Rijeka - war mir wegen des Verkehrs wichtig. Es gibt "Restaurant", Bar und WLAN zumindest in der Saison. In Crikvenica gibts 'ne Bikerpension die ganz in Ordniung sein soll und kostengünstig ist.

Achja Sehenswürdigkeiten sind in der Hochsaison heftigst überlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dr.highlander

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
25
Ort
49393 Lohne
Modell
1200 GS LC 2017
Danke euch allen super Tip´s


Danke
 
S

skycaptain

Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
38
Ort
Steiermark
Modell
R1200GS
hai!

Ich bin mit meinem Vater im 14.er Jahr nach Dubrovnik gefahren (von Graz aus). primäres Ziel war es, die Küstenstraße (Adria-Magistrale) bis nach Dubrovnik konsequent "durchzufahren". 3 Tage Zeit hatten wir dafür. da wir im Mai gefahren sind, mussten die Badesachen daheim bleiben. der Trip in kurzen Sätzen beschrieben:

Tag 1
* Start in Graz. so schnell wie möglich gings direkt an die Adria Magistrale (Slowenien-Autobahn, Hinterland etc.)
* Ankunft in Senj/Zengg. ab hier begann für uns die Küste. übrigens ist Rijeka als Startpunkt auch eine sehr gute Wahl!
* weiter Richtung Prizna. hier fuhren wir mit der Fähre zur Insel Pag. nun über die karge, aber wunderschöne Insel
* über eine schöne Brücke haben wir die Insel verlassen. der Küste entlang bis nach Trogir. dort hatten wir in nem Hotel für ~60€
p.N. übernachtet.
Tag 2
* von Trogir der Adria-Magistrale entlang bis nach Dubrovnik
* wieder über die Autobahn retour nach Trogir, übernachten.
Tag 3
* von Trogir aus über Autobahn und Hinterland zu den Plitvicer-Seen und dann heimwärts nach "Avstrija" (lol)

die Hinfahrt schaut in etwa so aus:
1.jpg
Viele "Sehenswürdigkeiten" gibt's in Kroatien-küstenseitig MMn leider net. da wären das Amphitheater in Pula, diverse Sendertürme auf Bergen und die Plitvicer-Seen (Eintritt: 20€!).
Ich persönlich finde, das Kroatiens mediterrane Landschaft, seine Flora und Fauna, der Baustil der Altstädte die schönsten Sehenswürdigkeiten sind.
Wenn man also die Küstenstraße entlang runter fährt, eine Fähre nimmt, dann über einer der großen Brücken die Insel wieder verlässt, in einer der schicken Küstenstädte ein kühles Blondes zischt... naja, das ist Ausgleich genug für die strapaziöse Fahrt nach unten.
Tipp: im Hochsommer bzw. zur Urlaubssaison ist ein flüssiges Vorankommen (gerade an der Magistrale!!!) eher unwahrscheinlich. deshalb fuhren wir bereits im Mai.

Vorsicht vor den kroatischen Autofahrern. Vorrangsregeln gibt's nur Alibi-mäßig, Sperrlinien gelten als Herausforderung zum Überholen, Stoptafeln haben eher einen zierenden Effekt in der Landschaft.
Je näher man an Dubrovnik kommt, desto schlimmer wird es MMn. gerade im unteren Viertel der Strecke gibts sehr lange/viele Sperrlinien. da haben die Anrainer scheinbar ihre Geduld abgelegt. an einem Tag hatte ich 4 (!) Beinahe-Unfälle (3x überholender Gegenverkehr bei Sperrlinie und einmal ignorierte eine junge Dame eine Stoptafel und übersah mich --> Vollbremsung). Gottseidank hat meine dicke ABS. Danach setzte ich die letzten Kilometer nach Dubrovnik mit Warnweste und Aufblendlicht fort. kein Scherz...

zum Schluss noch ein paar Eindrücke/Fotos:
razanac.jpgIMG_20140506_143602.jpgpaski most.jpgfp.jpgIMG_20140505_120227.jpgIMG_20140505_163940.jpgIMG_20140505_165136.jpgIMG_20140506_091756.jpgIMG_20140506_102656.jpgIMG_20140506_102812.jpgIMG_20140506_115118.jpgIMG_20140506_122638.jpgIMG_20140506_124525.jpgIMG_20140506_134120.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
toyom

toyom

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
230
Ort
IK / 50.834009,10.943314
Modell
R850GS
Bin im letzten Jahr während der Hochsaison die Magistrale gefahren und sie war beide male leer. Bis auf das Stück vor Krk schon fast beängstigend leer. Die Fähre über Pag ist eine schöne Strecke, die ich auch genommen habe. Aber der Abschnitt Küstenstraße den man dann ausläßt gehört für mich zum schönsten Teil der Magistrale. Also am besten auf Hin- oder Rückweg mitnehmen.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Hey Skycaptain,

na nun übertreib mal nicht was das Fahren in Kroatien angeht.
Bin seit 15 Jahren 1-2 mal im Jahr in Kroatien ... vorzugsweise in der Region Split - kenne die Küste von Rijeka bis Dubrovnik.
Die Magistrale ist in der Tat gefühlt die längste Straße der Welt, die eine durchgezoge Linie als Überholverbot hat. Daran halten ... das machen die wenigsten. Außerorts gehöre ich auch zu denen, die es ab und an mit dem Motorrad ignorieren... ihr habt es sicher ab und an auch ignoriert...
Sonst fahren die Kroaten nicht viel anders wie wir hier bei uns in Germany ... es läuft dort alles etwas "runder" als bei uns. Aufpassen und mal fünfe gerade lassen gehört halt im Straßenverkehr dazu.

Übrigens wenn man in Dubrovnik ist lohnt der Abstecher auf den Hausberg "Srd".
In Markarska ist der Tagesausflug auf den "Sveti Juri" Pflicht.
In Omis etwas Rafting oder Zipline ist klasse 👍
Aus dieser Region aus geht ein Tagesausflug nach Mostar in Bosnien. Wichtig ist die grüne Versicherungskarte mitführen, diese wird an der Grenze kontrolliert.
Generell ist ein Abstecher nach Bosnien schön.
Für uns geht es wieder im September nach Omis. Im Spätsommer ist es noch angenehm warm und das zu Land und in der Adria 👍
Wie immer im gilt, der Straßenbelag in Kroatien, Bosnien usw. ist ggf. rutschiger als bei uns ... gerne wird dieser auch mal in Kurven aufgefrässt. Besonders wenn es geregnet hat, sollte man lieber erst mal einen Kaffee trinken gehen als weiter zu fahren. Die Straßen können dann so glatt wie Schmierseife sein. Bei Bura ist ebenfalls Vorsicht angesagt.

Servus Martin
 
S

skycaptain

Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
38
Ort
Steiermark
Modell
R1200GS
Hey Skycaptain,

na nun übertreib mal nicht was das Fahren in Kroatien angeht.
Bin seit 15 Jahren 1-2 mal im Jahr in Kroatien ... vorzugsweise in der Region Split - kenne die Küste von Rijeka bis Dubrovnik.
Die Magistrale ist in der Tat gefühlt die längste Straße der Welt, die eine durchgezoge Linie als Überholverbot hat. Daran halten ... das machen die wenigsten. Außerorts gehöre ich auch zu denen, die es ab und an mit dem Motorrad ignorieren... ihr habt es sicher ab und an auch ignoriert...
Sonst fahren die Kroaten nicht viel anders wie wir hier bei uns in Germany ... es läuft dort alles etwas "runder" als bei uns. Aufpassen und mal fünfe gerade lassen gehört halt im Straßenverkehr dazu.


Servus Martin
übertreiben nämlich -.-
vielleicht haben sich die ungeduldigen Anrainer gerade den Tag ausgesucht, als wir uns Dubrovnik genähert haben, um beschi. zu fahren ;)
deine 15 Jahre Erfahrung sind zwar schön für dich, aber wenn ich das erste mal ganz runter fahre und 4x an einem Tag solche Situationen am eigenen Leib erfahre... dann klingt dein Urteil (das die Anrainer wie Deutsche fahren) wie eine starke Übertreibung.
ich kann zwar nicht für die schweigende Mehrheit sprechen, kenne jedoch die Meinungen einiger Kroatien-Urlauber. und wenn diese etwas erwähnen, dann die nicht-vorhandene Fahrkunst der Kroaten...
 
Bajalady

Bajalady

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
56
Ort
@ Home in NRW
Modell
F700GS
Also wenn ich bedenke das ich im Bergischen Land - was ja nur 50 Km von zu Hause entfernt ist - auch an einem einzigen Tag fast 3 x vom Motorrad geholt worden wäre. Finde ich die Fahrkunst der Kroaten absolut in Ordnung. Viel schlimmer sind die Urlauber die dort mit dem Auto unterwegs sind und meinen: oh hier halt ich mal an und mache ein Foto.....

LG Heidi
 
Thema:

Kroatien 2015

Kroatien 2015 - Ähnliche Themen

  • Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

    Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…: Servus miteinander, das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert...
  • Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8

    Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8: Hallo zusammen. Ich wäre dankbar, wenn ich den einen oder anderen Tipp für Kroatien bzw. für die oben genannte Straße bekommen könnte. Nach doch...
  • 28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit.

    28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit.: Ich starte eine kleine Tour Route durch die oben genannten Länder. Gemütlich unterwegs, paar Dinge anschauen, Touren im Schnitt nicht mehr wie...
  • 10 wöchige Motorradreise über den westlichen Balkan im Sommer 2015

    10 wöchige Motorradreise über den westlichen Balkan im Sommer 2015: Hallo zusammen, hier mein Reisebericht über meine Motorradtour durch den westlichen Balkan im Sommer 2015. Fahrzeug: BMW G650GS Sertao gefahrene...
  • Westbalkan Okt 2015 Österreich, Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien und Retour

    Westbalkan Okt 2015 Österreich, Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien und Retour: Hallo zusammen, weil meine Saison dieses Jahr bisher nur aus zwei Wochen bestand (Aufenthalt in China) hatte ich mir eigentlich für den Oktober...
  • Westbalkan Okt 2015 Österreich, Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien und Retour - Ähnliche Themen

  • Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

    Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…: Servus miteinander, das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert...
  • Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8

    Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8: Hallo zusammen. Ich wäre dankbar, wenn ich den einen oder anderen Tipp für Kroatien bzw. für die oben genannte Straße bekommen könnte. Nach doch...
  • 28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit.

    28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit.: Ich starte eine kleine Tour Route durch die oben genannten Länder. Gemütlich unterwegs, paar Dinge anschauen, Touren im Schnitt nicht mehr wie...
  • 10 wöchige Motorradreise über den westlichen Balkan im Sommer 2015

    10 wöchige Motorradreise über den westlichen Balkan im Sommer 2015: Hallo zusammen, hier mein Reisebericht über meine Motorradtour durch den westlichen Balkan im Sommer 2015. Fahrzeug: BMW G650GS Sertao gefahrene...
  • Westbalkan Okt 2015 Österreich, Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien und Retour

    Westbalkan Okt 2015 Österreich, Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien und Retour: Hallo zusammen, weil meine Saison dieses Jahr bisher nur aus zwei Wochen bestand (Aufenthalt in China) hatte ich mir eigentlich für den Oktober...
  • Oben