Kurische Nehrung

Diskutiere Kurische Nehrung im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Kann man von Litauen kommend ,die komplette Nehrung, nach Polen befahren ? Tagesvisum ist klar. Also beim Grenzübergang auf der Nehrung rein und...
Bremsstein

Bremsstein

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Kann man von Litauen kommend ,die komplette Nehrung, nach Polen befahren ? Tagesvisum ist klar. Also beim Grenzübergang auf der Nehrung rein und in Polen wieder raus. Hat das einer von euch so geschafft ? Danke ! Bremsstein
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Bin vor 1 Jahr nur bis kurz vor die russische Grenze auf der Nehrung gewesen. Mit einem Visum solltest du da aber problemlos rüberkommen und bis Kaliningrad fahren können, um dann von dort nach Polen einzureisen. Ob du über Pillau am Frischen Haff weiter kannst, weiß ich nicht.

Viel Spass

lomax
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Kurische Nehrung geht. Hat ein Verwandter gerade vor drei
Wochen gemacht, kommend von Klaipeda Richtung Kaliningrad.
 
Bremsstein

Bremsstein

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Danke euch ! Bremsstein
 
Bremsstein

Bremsstein

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Ist jemand hier der selbstpersönlich da durchgefahren ist ? Hab irgendwo gelesen die Russen beschränken sich auf 100 Fahrzeuge pro Tag .... Danke , Bremsstein
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Ist jemand hier der selbstpersönlich da durchgefahren ist ? Hab irgendwo gelesen die Russen beschränken sich auf 100 Fahrzeuge pro Tag .... Danke , Bremsstein
Hi,

ich bin vor einigen Jahren von Kleipeda über die Nehrung nach Kaliningrad reingefahren, aber nicht nach Polen raus, sondern wieder nach Litauen Richtung Vilnius. Allerdings hatte ich ein Visum für 3 Russland-Einreisen, da ich dann weiter nach St.-Petersburg gefahren bin. Ich bin mir nicht sicher, ob es möglich ist, an der Grenze Litauen-Kaliningrand (Rus) spontan ein Tagesvisum zu bekommen. Damals war es nach meinen Recherchen nicht möglich. Ob sich was geändert hat, weiß ich leider nicht. Vielleicht hilft eine email oder ein Telefonat mit der russischen Botschaft ? Ohne Vorab-Visum würde ich mich drauf gefasst machen, an der Grenze umkehren zu müssen. Lohnt sich aber trotzdem - Die Nehrung ist schon klasse.

Grüße
Jürgen
 
Bremsstein

Bremsstein

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Danke dir . Bremsstein
 
B

Buhne

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
17
Ort
35686
Modell
F 800 GS ADV
Hallo Bremsstein, es ist ohne weiteres möglich. Habe es zuletzt in 2017 so gemacht. Es gab bisher keine Beschränkungen. Wir sind am Übergang immer äußerst freundlich behandelt worden. Die Nehrung lohnt sich.

Drei Tipps:
1. Bei der Einreise sind trotz Visum einige Formulare auszufüllen. Die kannst Du vorher im Web in deutsch finden. An den kleinen Übergängen sind diese nicht immer in allen Sprachen vorrätig.

2. Direkt nach dem Übergang beginnt ein absolutes Halteverbot. Daran sollte man sich strikt halten. Auch wenn Mitreisende noch in der Abfertigung stehen.

3. Bei der Ausreise kommt es, insbesondere auf polnischer Seite, oft zu Wartezeiten

BG, Buhne
 
Bremsstein

Bremsstein

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Vielen Dank Buhne ! Genau diese Angaben hab ich mir gewünscht ! Gruss Bremsstein
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hallo Buhne,

nur aus Interesse : Hast Du Dein Visum vorab bestellt oder ist es mittlerweile doch möglich, kurzfristig an der Grenze ein Tagesvisum o.Ä. zu bekommen ?

Danke & Grüße
Jürgen
 
Bremsstein

Bremsstein

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Gute Frage ! Bremsstein
 
G

Gast46334

Gast
Servus,

du brauchst einen Reisepass und musst Mitglied eines EU-Landes oder eines Landes im Schengenraum sein. Das Visum kannst du nur dort vor Ort beantragen und es gibt dieses Visum für Russland auch ausschließlich für Kaliningrad. Grüne Versicherungskarte und Auslandskrankenversicherung nicht vergessen.

Für alle anderen Russlandtrips braucht es ein "echtes" Visum, auch für St. Petersburg. Alle anderen sog. "Transitvisa" etc. gibt es nicht mehr, btw. nur noch für Schiffsreisende.

Lass dich nicht erdrücken von dem ganzen Papierkram, an der Grenze sind auch nur Menschen und wollen dir nix böses. In der Regel kommt man rein :-)
 
B

Buhne

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
17
Ort
35686
Modell
F 800 GS ADV
Hallo Jaybee,
das Visum habe ich vorab über eine Agentur bestellt. Ich will hier den Namen dieser nicht nennen. Ich kenne mich mit den Regeln dieses Forums im Bezug auf Werbung noch nicht aus. Du benötigst eine Einladung aus Russland. Die ist dann direkt mit geklärt. Es gibt noch andere Kleinigkeiten zu beachten. Fahrzeug- und Krankenversicherung, Reisepass, Beleg für die Rückkehrwilligkeit usw. Nicht abschrecken lassen. Es ist nichts wirklich wildes. An der Grenze kommt dann wie oben geschrieben noch etwas Papierkram dazu. Bei dem uns von den Grenzern stets vorbildlich geholfen wurde.

Vor Ort ging nichts. Nach meinem Kenntnisstand geht es auch an keinem anderen Grenzübergang. Einzige Ausnahme ist die Anreise per Schiff und ohne Fahrzeug nach St. Petersburg. Da geht es (auch nach meinem Kenntnisstand) bis 72 Stunden ganz ohne.

Wir haben sowohl in der Region St. Petersburg als auch auf der Nehrung immer zwei Nächte verbracht und viele ausnahmslos positive Überraschungen erlebt.

BG
Buhne
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
das Visum habe ich vorab über eine Agentur bestellt... Du benötigst eine Einladung aus Russland... Die ist dann direkt mit geklärt... Vor Ort ging nichts...
Buhne
genau so habe ich es vor einigen Jahren auch gemacht und nur so kenne ich das.
Allerdings sagt Boxerneuling :

Das Visum kannst du nur dort vor Ort beantragen und es gibt dieses Visum für Russland auch ausschließlich für Kaliningrad.
Irgenwie steht das im Widerspruch zueinander...

@Bremsstein : Besser doch nochmal bei der Botschaft nachhaken, ob vor Ort ein Visum möglich ist.
Vielleicht hat sich wirklich etwas an den Einreisebestimmung geändert in den letzten Jahren...

Grüße
Jürgen

PS. Was spricht dagegen, ein Visum für RU zu beantragen ? Möchtest Du spontan im September nochmal in diese Richtung aufbrechen ? Über eine gute Agentur dauert der Antrag normalerweise weniger als 2 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsstein

Bremsstein

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Ja, Botschaft/Agentur mach ich auf jeden Fall. Wir reisen als Gruppe an , wäre schade dann vor dem Tor stehen zu bleiben .. Bremsstein
 
B

Buhne

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
17
Ort
35686
Modell
F 800 GS ADV
Hallo,
noch ein Wort zu Dauer des Antrages. Ich habe es immer als Standartvisum beantragt. Dauer über eine gute mir aus dienstlichen Reisen bekannte Agentur max. 10 Tage. Gegen höhere Gebühren bekommst Du es innerhalb von 4 Tagen oder 24 Stunden. Da hat sich in den letzten Jahren viel getan.

Einer Mitfahrer aus unserer Gruppe meinte, dass es in Kaliningrad, im Jahr 2017 und mit (wirklich guten) Kenntnissen der Landesprache vor Ort geht. Er ist trotz intensiver Hinweise ohne losgefahren. Er war dann weder in St. Petersburg noch in Kaliningrad. Ja- alle anderen Papiere waren vollständig vorhanden. Es ist also keinesfalls sicher, dass es vor Ort geht. Auch wenn ich immer wieder von glaubhaften Fällen gehört habe.

BG
Buhne
 
Bremsstein

Bremsstein

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Danke Buhne , wir machen das rechtzeitig vorher, ist für 2019 geplant . Evtl. frag ich dich dann mal nach deiner Agentur... Bremsstein
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
boxerneuling schrieb:
du brauchst einen Reisepass und musst Mitglied eines EU-Landes oder eines Landes im Schengenraum sein. Das Visum kannst du nur dort vor Ort beantragen und es gibt dieses Visum für Russland auch ausschließlich für Kaliningrad. Grüne Versicherungskarte und Auslandskrankenversicherung nicht vergessen.

Für alle anderen Russlandtrips braucht es ein "echtes" Visum, auch für St. Petersburg. Alle anderen sog. "Transitvisa" etc. gibt es nicht mehr, btw. nur noch für Schiffsreisende.
Also ich weiß konkret von Leuten, die auch kein Visum an der Grenze mehr bekamen.

Transitvisa gibt es schon für Russland, aber die sind nicht für sowas.
Nur wenn man zB von Kasachstan nach Ukraine will oder Ähnliches und in Kasachstan beantragt ( oder Mongolei ) da bekommt man Visa für 500km am Tag als Zeitspanne.

Ansonsten würde ich immer eine Visaagentur nehmen und dort das passende Visa vorher beantragen.
geht unkompliziert und die wissen was man braucht.
 
Thema:

Kurische Nehrung

Kurische Nehrung - Ähnliche Themen

  • Tour durch Litauen und Lettland - mit vielen Pleiten, Pech und Pannen

    Tour durch Litauen und Lettland - mit vielen Pleiten, Pech und Pannen: Wir haben unsere letzte Tour ins Baltikum nun endlich online (Video und Tourstory sind es schon seit Ende Oktober). Durch die Umprogrammierung von...
  • Tour durch Litauen und Lettland - mit vielen Pleiten, Pech und Pannen - Ähnliche Themen

  • Tour durch Litauen und Lettland - mit vielen Pleiten, Pech und Pannen

    Tour durch Litauen und Lettland - mit vielen Pleiten, Pech und Pannen: Wir haben unsere letzte Tour ins Baltikum nun endlich online (Video und Tourstory sind es schon seit Ende Oktober). Durch die Umprogrammierung von...
  • Oben