Kurze Info bitte - Gavia-Pass

Diskutiere Kurze Info bitte - Gavia-Pass im Reise Forum im Bereich Unterwegs; hallo zusammen! Ist jemand von Euch schon mal den Gavia-Pass gefahren? War letzte Woche da und muß sagen,vergiss Stilfser Joch,das ist ne...
R

Rillfit

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
76
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS LC ADV
hallo zusammen!
Ist jemand von Euch schon mal den Gavia-Pass gefahren? War letzte Woche da und muß sagen,vergiss Stilfser Joch,das ist ne Autobahn dagegen.Feuchte Hände gibt es Gratis und einiges mehr.
Gruß Stephan :D
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
der alte Gavia Pass war interessanter:D
 
R

Rillfit

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
76
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS LC ADV
Ich meinte die Strecke von Ponte di Legno nach S.Caterina Valfurva die Strada 300.
Gruß Stephan
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Und Hubert meint den Gavia, als er noch nicht komplett geteert war ;)
 
G

GAS-ZUG

Gast
hallo zusammen!
Ist jemand von Euch schon mal den Gavia-Pass gefahren? War letzte Woche da und muß sagen,vergiss Stilfser Joch,das ist ne Autobahn dagegen.Feuchte Hände gibt es Gratis und einiges mehr.
Gruß Stephan :D


... zu was braucht's denn jetzt ne' Info ?

Ob der Buckel denn schon mal befahren wurde ?
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
... bin ich vor 5-6 Jahren mal gefahren, ist nicht schlecht!!!!!
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Jouw, tat ich...

hallo zusammen!
Ist jemand von Euch schon mal den Gavia-Pass gefahren?
Ja, zuerst Anfang der 1990er mit ner Harley :o und Sozia :rolleyes:.
Zuletzt 1997 mit nem Cabrio :o (wehe, es kam an den falschen Stellen einer entgegen :rolleyes:), da gab es aber auch schon mehr Teer.

Eigentlich sollte ich da mal mit nem richtigen Moped drüber :confused::D.
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
965
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo,

bin diesen Monat auf der Rückfahrt von meinem Slovenienurlaub über den Gavia gekommen. Ist natürlich kein Pass zu heizen da die Strasse zu Teil recht schmal ist. Landschaftlich finde ich den Pass aber sehr schön.
Gruß Bernd
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.102
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
'94 erstmals mit Harley Softail befahren, mitleidig belächelt o. auch böse angestaunt, weil den stehend Fahrenden, grobere Dreckbatzen u. Steine verspritzenden Leuten "im Weg". Trotzdem eine Lachnummer, denn außer grobem Schotter u. einigen, wenigen Absätzen im Fels des Untergrunds, gab's nichts, was nicht jeder einigermaßen versierte Zweiradfahrer mit einem einigermaßen motorisierten Motorrad hätte absolvieren können (mehr o. minder schnell, aber das ist m.E. kein normalerweise interessantes Kriterium). Später war der Pass dann (fast) vollkommen geteert, erst recht keine Herausforderung mehr, (fast) unabhängig von Maschinengewicht u. Fahrkönnen locker zu befahren. Die größte Herausforderung waren mal bergauf Fahrende, die meinten, wir (drei) sollten zurücksetzen, weil sie (als Bergauffahrende -Bergfahrt hat Vorfahrt-) Vorfahrt hätten. Der "Bus" (Camper) vor uns hatte einen Rückwärtsgang, wir nicht -3x 300++kg+Fahrer erlauben auch kein rückwärts Schieben an einem größeren Gefälle:eek:-. Letztendlich haben wir uns drauf geeinigt, daß die "Vorfahrt habenden" ein paar Meter rückwärts zur nächsten Ausweichstelle rollten und uns alle passieren ließen:rolleyes: Geht doch,mit etwas gutem Willen;) (Das "Bergfahrt hat Vorfahrt" stammt aus einer Zeit, zu der Kupplungen bereits bei heftiger Geradeausfahrt in flachem Gelände zu qualmen anfingen. Heutige Kupplungen würden auch mehrfaches Anfahren an steilen Straßenstücken locker schlucken. Eine Einschränkung ist heute nur noch das Fahrvermögen des Fahrers:eek:).
Gavia?
Ganz nett, aber nichts wirklich weltbewegendes.

Grüße
Uli
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Die Alternative zum Tunnel sieht so aus:
 

Anhänge

qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Jaja, der Gavia, ganz nett, insb. als er noch größtenteils "Naturstrasse" war. Heute eher was für ne Goldw... :D
 
G

Gast18187

Gast
Gavia

Hallo,
schliesse mich den "Vorrednern" an, die Herausforderung ist die Straßenbreite und der "Verkehr", bin in erst wieder voriges WE dort gefahren.
Habe aber auf dem Weg dorhin den Passo Foppa benutzt, war nett- vielleicht weil ich Ihn noch nicht kannt :confused:
Ansonten sind die schönsten "Pässe" für mich kleine Verbindungstraßen der Alpentäler, mit mal mehr oder weniger Teer oder Straßenbreite.
Isch aber immer alles Geschmackssache des/der Einzelnen.

Wichtig isch es hat Spaß gmacht!

Servus
Asterix
 
HansvomHahn

HansvomHahn

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
316
Ort
SLS
Modell
R100GSPD/R1150GS/KTM LC4/WR250R
Moien!!!

So alt bin ich zwar auch nicht, hab aber eben noch zwei Bilder zu Hand, so wie er einmal aussah, bevor der gute alte Gavia Pass durchgehend mit einer Asphaltschicht überzogen wurde!!!
Fahrt von Ponte di Legno nach Bormio.
Grund war der Giro d´Italia im Jahre ´98.

Gruß Hans
 

Anhänge

Thema:

Kurze Info bitte - Gavia-Pass

Kurze Info bitte - Gavia-Pass - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Mein neues Projekt : R1100GS

    Mein neues Projekt : R1100GS: Hallo, ich möchte mir über den Winter eine R1100GS zulegen. Ich habe schon einmal eine 1100er gehabt, musste mich aber in der Zwischenzeit noch...
  • Kurze Info

    Kurze Info: Hallo Leutz, ihr werdet sicher bemerkt haben, dass ich im Moment nicht allzu aktiv hier bin. Grund dafür sind sowohl privater (Krankheit beider...
  • Kurze Info - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Mein neues Projekt : R1100GS

    Mein neues Projekt : R1100GS: Hallo, ich möchte mir über den Winter eine R1100GS zulegen. Ich habe schon einmal eine 1100er gehabt, musste mich aber in der Zwischenzeit noch...
  • Kurze Info

    Kurze Info: Hallo Leutz, ihr werdet sicher bemerkt haben, dass ich im Moment nicht allzu aktiv hier bin. Grund dafür sind sowohl privater (Krankheit beider...
  • Oben