Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Kurze Info bitte - Gavia-Pass

Erstellt von Rillfit, 13.07.2010, 23:58 Uhr · 24 Antworten · 3.774 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    1.242

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von Mister Wu Beitrag anzeigen
    Tja, wir alten Herren kennen ihn noch ohne Teer

    "Alter Herr"?
    Du junger Spritzer

  2. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #12
    ui, danke

  3. Registriert seit
    11.01.2007
    Beiträge
    602

    Standard

    #13
    Hallo,

    bin diesen Monat auf der Rückfahrt von meinem Slovenienurlaub über den Gavia gekommen. Ist natürlich kein Pass zu heizen da die Strasse zu Teil recht schmal ist. Landschaftlich finde ich den Pass aber sehr schön.
    Gruß Bernd

  4. Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    2.288

    Standard

    #14
    '94 erstmals mit Harley Softail befahren, mitleidig belächelt o. auch böse angestaunt, weil den stehend Fahrenden, grobere Dreckbatzen u. Steine verspritzenden Leuten "im Weg". Trotzdem eine Lachnummer, denn außer grobem Schotter u. einigen, wenigen Absätzen im Fels des Untergrunds, gab's nichts, was nicht jeder einigermaßen versierte Zweiradfahrer mit einem einigermaßen motorisierten Motorrad hätte absolvieren können (mehr o. minder schnell, aber das ist m.E. kein normalerweise interessantes Kriterium). Später war der Pass dann (fast) vollkommen geteert, erst recht keine Herausforderung mehr, (fast) unabhängig von Maschinengewicht u. Fahrkönnen locker zu befahren. Die größte Herausforderung waren mal bergauf Fahrende, die meinten, wir (drei) sollten zurücksetzen, weil sie (als Bergauffahrende -Bergfahrt hat Vorfahrt-) Vorfahrt hätten. Der "Bus" (Camper) vor uns hatte einen Rückwärtsgang, wir nicht -3x 300++kg+Fahrer erlauben auch kein rückwärts Schieben an einem größeren Gefälle-. Letztendlich haben wir uns drauf geeinigt, daß die "Vorfahrt habenden" ein paar Meter rückwärts zur nächsten Ausweichstelle rollten und uns alle passieren ließen Geht doch,mit etwas gutem Willen (Das "Bergfahrt hat Vorfahrt" stammt aus einer Zeit, zu der Kupplungen bereits bei heftiger Geradeausfahrt in flachem Gelände zu qualmen anfingen. Heutige Kupplungen würden auch mehrfaches Anfahren an steilen Straßenstücken locker schlucken. Eine Einschränkung ist heute nur noch das Fahrvermögen des Fahrers).
    Gavia?
    Ganz nett, aber nichts wirklich weltbewegendes.

    Grüße
    Uli

  5. Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    260

    Standard Ohne Worte

    #15
    ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken gavia-klein-.jpg  

  6. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #16
    Die Alternative zum Tunnel sieht so aus:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 47.jpg   48.jpg  

  7. Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    541

    Standard

    #17
    Jaja, der Gavia, ganz nett, insb. als er noch größtenteils "Naturstrasse" war. Heute eher was für ne Goldw...

  8. Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    575

    Standard Gavia

    #18
    Hallo,
    schliesse mich den "Vorrednern" an, die Herausforderung ist die Straßenbreite und der "Verkehr", bin in erst wieder voriges WE dort gefahren.
    Habe aber auf dem Weg dorhin den Passo Foppa benutzt, war nett- vielleicht weil ich Ihn noch nicht kannt
    Ansonten sind die schönsten "Pässe" für mich kleine Verbindungstraßen der Alpentäler, mit mal mehr oder weniger Teer oder Straßenbreite.
    Isch aber immer alles Geschmackssache des/der Einzelnen.

    Wichtig isch es hat Spaß gmacht!

    Servus
    Asterix

  9. Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    316

    Standard

    #19
    Moien!!!

    So alt bin ich zwar auch nicht, hab aber eben noch zwei Bilder zu Hand, so wie er einmal aussah, bevor der gute alte Gavia Pass durchgehend mit einer Asphaltschicht überzogen wurde!!!
    Fahrt von Ponte di Legno nach Bormio.
    Grund war der Giro d´Italia im Jahre ´98.

    Gruß Hans
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken gavia.jpg   gavia1.jpg  

  10. Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    67

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von nypdcollector Beitrag anzeigen
    Die Alternative zum Tunnel sieht so aus:
    Ist die Alternativstrasse heute immer noch zugänglich ? Ich fahre dorthin nächste Woche


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gavia und Stilfser Joch offen?
    Von Struwie im Forum Reise
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 20:03
  2. Kurze Einschätzung zu dieser R 100 GS bitte
    Von Matsche1967 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 10:56
  3. bitte um Info BMW Navigator 4 Preis?
    Von krowa im Forum Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 21:26
  4. Bitte um kurze Hilfe
    Von schalke im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 14:37