Kurzentschlossen Schweiz - Hat jemand Tipps??

Diskutiere Kurzentschlossen Schweiz - Hat jemand Tipps?? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, wir haben uns relativ kurzfristig entschlossen das verlängerte Wochenende 03.06 - 06.06 in die Schweiz zu fahren. Zwei mopeds. Bis dahin...
G

GQ-37

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
86
Ort
bei Heidelberg
Modell
GS1200 Adventure LC
Hallo,

wir haben uns relativ kurzfristig entschlossen das verlängerte Wochenende 03.06 - 06.06 in die Schweiz zu fahren. Zwei mopeds.

Bis dahin sollten ja endlich ein paar schöne Pässe auf haben.
So als ungefähres Ziel wäre bei Luzern als Ausgangspunkt um von dort ein paar Tagestouren zu fahren.
Hat jemand für dort eine nette Unterkunft (oder Zeltplatz) was man empfehlen kann? Unterkünfte habe ich schon gesucht aber was ich bisher so gefunden habe ist preislich jenseits von gut und böse, von daher wäre Zelten auch mal wieder sehr schön.

Auch um Tourenvorschläge wäre ich nicht undankbar da ich in der Gegend noch nie war und etwas "blind" zu planen doch schwierig ist. Ich plane halt mit Google Earth und dem Zumo Routenplaner sonst mal was das viele Kurven hat :D

Es muss aber nicht Luzern sein, bin für andere Ideen sehr offen. Wollte die Anreise von Heidelberg halt nicht zu ewig halten das der erste Tag nicht nur Autobahn ist.

vielen Dank auf alle Fälle....

gruß
gq
 
hansjoerg

hansjoerg

Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
82
Ort
Steinach
Modell
1200GS jg.2005
Falls auch günstige Ferienwohnungen was wäre, dann schau Dir doch mal www.appa.ch an.

von den Touren kannst du da nicht viel falsch machen, die grossen Pässe sollten bis dann offen sein, Grimsel, Furka, Gotthard, Nufenen,Susten,Oberalp, Lukmanier, und den Simplon nicht vergessen. Etwas richtung westen liegen die Pässe Pillon, Mosses und Jaun in Verbindung mit dem Berneroberland auch sehr empfehlenswert. In Richtung Osten der Klausen, die kleinen und wenig bekannten Pragelpass(nur Werktags offen), Sattelegg und Ibergeregg.Richtung Südosten Die Bündnerpässe Julier, Albula, Flüela,Bernina Maloja...... Oder durchs Luzerner Hinterland Richtung Bern mit einem Abstecher Richtung Jura über den Chasseral, etc.
Die Auswahl ist gross viel Spass. :D:);)

Gruss hansjörg
 
wasches

wasches

Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
136
Ort
Vorderpfalz
Modell
1150 GS
Bin vor 3 Jahren einmal quer durch die Schweiz gefahren....A5 bis Basel und dann immer der Tourenempfehlung des ADAC lang.

Die Karte Motorradtouren Schweiz gibt es bei jeder ADAC Geschäftsstelle.

Kannst ja dann die Tour auf dein Navi übertragen.

Zimmersuche gestaltete sich völlig unproblematisch.....also vorbuchen ist nicht notwendig.
Preislich lagen die Zimmer mit Frühstück um die 50 SF pro Person.

War eine wundeschöne Tour mit Pässen bis zum Abwinken.

Viel Spass
Gruss
wasches
 
G

GQ-37

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
86
Ort
bei Heidelberg
Modell
GS1200 Adventure LC
Danke Euch für die Antworten :)

ich habe einen netten Zeltplatz in der nähe von Luzern ausfindig gemacht auf den wei jetzt als "Basislager" gehen werden.

Und aufgrund der vielen Pässe die HansJorg gelistet hat, auxhe ich gerade irgendwie eine Reihenfolge zusammen wie man am Freitag/Samstag da am besten ein paar kombiniert.

Oder hat da jemand noch ne bessere Idee????

gruß & danke
gq37
 
hansjoerg

hansjoerg

Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
82
Ort
Steinach
Modell
1200GS jg.2005
ich bins nochmal, am besten nimmst du die grossen zusammen, das heisst susten, grimsel,furka gotthard nufenen wieder grimsel brünig und wieder nach luzern, halt je nach wetter.:rolleyes:
und die runde übers berneroberland mit col du pillon, col du mosses und jaun zusammen, je nach dem wieviele km du machen möchtest fährst dann richtung la gruyere, weiter übern guggisberg wieder ins bernbiet und übers entlebuch wieder retur.
die 3 kleinen sind kein muss (pragel, ibergeregg und sattelegg), aber der klausen richtung osten, chur, lenzerheide, julier ins engadin, über den Maloja nach chieavenna (I) und UNBEDINGT über den Splügen von Italien her. dann san bernardino ins tessin und über Lukmanier wieder hoch, oberalp und wieder richtung luzern.

PS: wie konnte ich den splügen vergessen :eek:

denke mit den 2 tourvorschlägen hast du das meiste abgeklappert.:D
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich kann die Tourenvorschläge so unterstützen. Auch wenn ich persönlich mit den "kleinen" Regionen wie Jua, Berner oder zürcher Oberland etc. mehr anfangen kann - die Grossen müssen einfach mal sein. Die Pässerunde rund um Furka und Grimsel sind sicher ein Muss, dabei würde ich aber keinesfalls auf den Nufenen verzichten wollen! Und: Wenn ihr den Gotthard fahrt: von Norden her finde ich den Pass so erträglich - die Südseite bietet aber mit der Tremola ein Schaustück alter Passstrassenkunst! Ist aber nichts für Feinde von Kopfsteinpflaster und engen Kehren :D
Gestern hat es auf dem Gotthard ochmal geschneit, für Autos ist er aber offen. Und für Motorräder mit Schneeketen ebenfalls ;) ICH hab es dann abgebrochen und bin durch die Röhre gefahren... Bis anfang Juni sollte das klappen.
ICH hätte wohl folgende Idee:
Tag 1:
Luzern - Brünig - Susten - Furka - Nufenen - Gotthard mit Tremola, wenn möglich - nochmal Furka - Grimsel - Brünig - Ende
Tag 2:
Luzern - bündener Pässerunde rund um Splügen, Maloja, Flüela etc. Und ICH würde dann, wenn die Kraft noch reicht, auf dem Rückweg den Klausenpass anschliessen und dann ab Altdorf via Axenstrasse zurück nach Luzern reisen
 
F

Flightlevel-Zero

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
13
Ort
Widen, Aargau, Schweiz
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo GQ37

Hier ein paar Vorschläge mit denen du dir eine saftig Tour zusammenstellen kannst. Von Luzern aus locker in Schlagdistanz sind zum Beispiel:
- Glaubenbühlpass (Sörenberg)
- Glaubenberg (ganz oben noch Schotter)
- Schallenberg (am Sonntag jeweils etwas arg viel Motorrad-Verkehr)
- Chüderhüsi
oder Grundsätzlich kreuz und quer durch Emmenthal. Einfach immer den weissen Wegweisern folgen...

Viel Vergnügen.

Flightlevel-Zero
 
G

GQ-37

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
86
Ort
bei Heidelberg
Modell
GS1200 Adventure LC
Hallo Ihr,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe jetzt für die beiden hauttage Freitag & Samstag mal zwei routen zusammengestellt und im Garmin Roadtrip geplant. Sehen beide nicht schlecht aus. Ich werde die morgen mal posten. Die erste sieht fast so aus wie die 1. von Nordlicht. Bei der zweiten bin ich mir nicht so 100% sicher.
Das einzige Problem das ich jetzt habe, ist das ich germerkt habe mit nur nich knapp 2,5mm Profil hinten rumzufahren. Ich hoffe ich kriege noch auf die schnelle einen Reifen bei meinen freundlichen.
Gezeltet wird aller vorrausicht in Meierskappel auf so nem Bauernhof/campingplatz. Da ist aich an dem Wochenende nen Westerntreffen. Wird bestummmt urig...

bis zum späteren post mit dem Strecken....

gruß & nochmal danke für die netten Tipps
gq37
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Hallo,

ich kann die Schweiz nur empfehlen, da kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, ich bin letztes Jahr einmal quer durch die Schweiz gefahren und habe so ziemlich jeden Pass mitgenommen.

Start der Tour:

16.08.2009Düsseldorf Autozug -> München

17.08.2009

München –Plansee- Hahntennjoch-Pillerhöhe-Oberinntal-Reschenpass-Ofenpass-Passo del Gallo-Liviniopass-Berninapass-Albulapass-Thusis

18.08.2009

Thusis-Julierpass-Malojapass-Splügenpass-San Bernadino Pass-Lukmanierpass-Oberalppass-St.Gotthardpass-Nufenenpass-Furkapass-Sustenpass-Innertkirchen

19.08.2009

Innertkirchen-Brüningpass-Glaubenbergpass-Schallenbergpass-Gurnigelpass-Mossespass-Col de la Forclaz-Col des Montets-Chamonix

20.08.2009

Chamonix-Col de la Colombiere-Col des Aravis-Col des Saisies-Col de Roselend-Col de la Iseran-Col du Telegraphe-Col du Galibier-Briancon

21.08.2009

Briancon-Col d Izorad-Col de Vabelle-Col de Vars-Col de la Cayolle-Col de Valberg-Col de Couilole-Col St.Martin-Col de Turini (Passabfahrt ist Richtung Sospel wegen Steinschlag gesperrt, bin 20km runtergefahren und mußte mich wieder umdrehen bis zur Passhöhe)-Menton

22.08.2009

Menton- Monaco-Nizza- Col de Nice-Col de Braus-Col de Tende-Menton

23.08.2009

Menton-Monaco-Nizza-Canyon du Verdon-Col de Tutes Aures-Col St.Michel-Col dÀllos-Col de Moissiere-Col du Noyer-St.Disdier

24.08.2009

St.Disdier-Col d Ornon-Alp-d`Huez-Col du Glandon-Col de la Croix de Fer-Montvernier Serpentinenstraße-Col de Chaussy-Col de la Madeleine-Kl.St.Bernhardpass-Gr.St.Bernhardpass-Villars-sur-Ollon-Col de la Croix-Col du Pillon-Saanenmösersattel-Grimselpass-Furkapass-Klausenpass-Wattwil

25.08.2009

Wattwil-Schwägalppass-Stoss-Furkajoch-Hochtannbergpass-Warth

Fotos:

http://picasaweb.google.de/bernd.koehne/Motorradtour2009?feat=directlink


Gruß und viel Spaß

Bernd
 
G

GQ-37

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
86
Ort
bei Heidelberg
Modell
GS1200 Adventure LC
Hallo Ihr,

danke Euch allen für die vielen Tipps. Wir sind wieder nach dem Wochenende zurück und hatten sagenhafte Touren unternommen.
Den Ersten Tag hat´s zwar etwas geregnet aber dann war einfach klasse. Und die Schwyzer sind einfach super gastfreundlich.

Geschlafen wurde am campingplatz:
http://www.swiss-bauernhof.ch/ mit wirklich fairen preisen. Da war ein country festival am Wochenende deswegen war es nicht sooo ruhig nachts aber es war eine klasse Stimmung. (sehr gut - wlan auf dem ganzen platz und im Preis dabei)

Gefahren sind wir:
1) Glauberbergpass - Chuderhüsi - über superkleinen nebenstrassen zum Thuner see.. Beatenberg und zurück Meierskappel

2) Pässetour:
- Susten - Grimsell - Furka - Gotthard - Nufenen - Grimsel - Brünig -
einfach Bombastisch bei Strahlend blauen Himmel. Hier ein paar Bilder:
http://gallery.me.com/lbroemel#100324

Wer Will kann die GPX gerne haben. Ich habe auch knapp 2h videomaterial der Fahrten das wird jetzt geschnitten und dann bei Youtube hochgestellt. Wenn es soweit ist werde ich mich melden wenn interesse bestehen sollte....

..und so schön es war, das schreit nach einer Wiederholung im Herbst.... :D

gruß
gq37
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ach herrje, die 1. Tour ist ja ein Traum!!!! Da hab ich auch schon gewildert ;)
Und die 2. Runde ist einfach Pflicht. Das klingt jett despektierlich, ist aber nicht so gemeint. Ist eine umwerfende Runde - aber eben: Kommt jedes Jahr dran ;)
Schön hat es dir hier gefallen!
 
Thema:

Kurzentschlossen Schweiz - Hat jemand Tipps??

Kurzentschlossen Schweiz - Hat jemand Tipps?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS LC 2018 volle Hütte für Kurzentschlossene

    R1200GS LC 2018 volle Hütte für Kurzentschlossene: BMW R1200GS LC, EZ 05.2018, 55.000km, Modell Exclusive, Tieferlegung, Motorschutzbügel, alle Pakete, LCD, SOS, BMWNavi6, Vario-Topcase...
  • Für kurzentschlossene : TET Slowenien ab dem 14.09

    Für kurzentschlossene : TET Slowenien ab dem 14.09: Ich werde ab dem 14.09 die TET Slowenien von Süd nach Nord Fahren. Anreise ist am 13.09 zum Startpunkt in Petrina an der Kroatischen Grenze. Ich...
  • Schottland 23.06.-30.06.18 für Kurzentschlossene

    Schottland 23.06.-30.06.18 für Kurzentschlossene: Hallo zusammen, wir wollten mit 4Personen nach Schottland aber da einer ausfällt weil er einen Unfall hatte suchen wir jetzt Ersatz. Preis...
  • GS Trophy Vorbereitung für Kurzentschlossene

    GS Trophy Vorbereitung für Kurzentschlossene: Hallo zamä, Leider kann ich am 28+29 Mai am Endurokurs nicht teilnehmen. Für Kurzentschlossene ist mein Platz frei, sonst ausgebucht. Infos unter...
  • 3.5. - 5.5 Gardasee für Kurzentschlossene

    3.5. - 5.5 Gardasee für Kurzentschlossene: Weils Wetter hier so bescheiden wird hab ich mich entschlossen kurzfristig morgen am Dienstag auf ne kleine Runde an den Gardasee zu fahren...
  • 3.5. - 5.5 Gardasee für Kurzentschlossene - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS LC 2018 volle Hütte für Kurzentschlossene

    R1200GS LC 2018 volle Hütte für Kurzentschlossene: BMW R1200GS LC, EZ 05.2018, 55.000km, Modell Exclusive, Tieferlegung, Motorschutzbügel, alle Pakete, LCD, SOS, BMWNavi6, Vario-Topcase...
  • Für kurzentschlossene : TET Slowenien ab dem 14.09

    Für kurzentschlossene : TET Slowenien ab dem 14.09: Ich werde ab dem 14.09 die TET Slowenien von Süd nach Nord Fahren. Anreise ist am 13.09 zum Startpunkt in Petrina an der Kroatischen Grenze. Ich...
  • Schottland 23.06.-30.06.18 für Kurzentschlossene

    Schottland 23.06.-30.06.18 für Kurzentschlossene: Hallo zusammen, wir wollten mit 4Personen nach Schottland aber da einer ausfällt weil er einen Unfall hatte suchen wir jetzt Ersatz. Preis...
  • GS Trophy Vorbereitung für Kurzentschlossene

    GS Trophy Vorbereitung für Kurzentschlossene: Hallo zamä, Leider kann ich am 28+29 Mai am Endurokurs nicht teilnehmen. Für Kurzentschlossene ist mein Platz frei, sonst ausgebucht. Infos unter...
  • 3.5. - 5.5 Gardasee für Kurzentschlossene

    3.5. - 5.5 Gardasee für Kurzentschlossene: Weils Wetter hier so bescheiden wird hab ich mich entschlossen kurzfristig morgen am Dienstag auf ne kleine Runde an den Gardasee zu fahren...
  • Oben