Kurzer Alpenabstecher im Oktober

Diskutiere Kurzer Alpenabstecher im Oktober im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich habe vor ein paar Tage Anfang Oktober nach Österreich, Italien, Slovenien zu fahren. Route ist hier: Wermelskirchen to Wermelskirchen -...
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich habe vor ein paar Tage Anfang Oktober nach Österreich, Italien, Slovenien zu fahren. Route ist hier:

Wermelskirchen to Wermelskirchen - Google Maps

Wenn sich da unten jemand auskennt, es geht mir hauptsächlich um die Strecken von den Alpen nach Trieste und zurück, und mir ein paar Tips geben kann, das wäre nett.

Frank
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Die Gegend um Udine würde ich vermeiden, ziemlich fad......


Von Tolmezzo würde ich gleich Richtung Zaga (Slowenien) entweder über Tarcento (teilweise viele Ortsgebiete) oder aber übers Val di Resia (über Resiutta, sehr enge Strasse aus dem 1. Weltkrieg) fahren, dann das Soca-Tal Richtung Süden zumindest bis Nova Gorica ......ab dort wirds ja eh wieder fad...


Richtung Norden könntest Du von Triest als Alternativ-Route das Idrija-Tal (brauchst nur die Stadt Idrija suchen, die liegt dort drinnen) bis Tolmin nehmen, oder aber auch wieder das Soca-Tal, dann kommst Du wieder auf die geplante Route bei Kobarid.

Der Rest Deiner Streckenführung durch Österreich und Slowenien sieht sehr gut aus (Neid)

Wenns die Zeit erlaubt, fahr in Hallein von der Strecke runter und fahr noch auf die Rossfeldstrasse nach Berchtesgaden rein, ist zwar mautpflichtig, gibt aber mehr her.




Schöne Reise

- - - Aktualisiert - - -

Ahja, noch was....


in Kobarid bzw Umgebung würde ich eine Soca-Forelle essen gehen...

Marmorata-Forelle um genau zu sein


irgendwo zwischen Kanal (die Stadt heisst wirklich so) und Vrsic-Pass sollte es jedenfalls sein

Mahlzeit
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Danke Dir.

Freue mich schon auf die Forelle :)

Frank

- - - Aktualisiert - - -

Ok, noch ne Frage. Wenn ich durch das Resia Tal in Mapsource durch will, bekomme ich ne Sperrung angezeigt. Kurze Google Suche ist da nicht schluessig ob die strasse offen ist oder nicht... ?

Frank
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hi,

erst Mal, mein Neid ist dir gewiss!
Aber ich wüde über Spittal an der Drau - Hermagor - Tröpolach - Nassfeldpass - Pontebba nach Travisio fahren. Parallel zum Karnischen Kamm. Weiter nach Podkoren. Anonsten, die Gegend um Tolmezzo ist fad, aber man kann parallel die SP21 fahren anstatt der 52bis, bis kurz vor den Plöcken.

In Kötschach steht Fahrrichtung Gailberg-Sattel an der Ortsausfahrt eine nette graue Kiste rechts am Straßenrand, die macht Familien-Fotos mit Motorrad, als Andenken. Aber wie immer bei Andenken, völlig überteuert.:D
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
dann kann es pasieren, dass wir uns überschneiden sind ab Montag unterwegs und da soll es lang gehen
Routenplan.jpg
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Danke Dir.

Freue mich schon auf die Forelle :)

Frank

- - - Aktualisiert - - -

Ok, noch ne Frage. Wenn ich durch das Resia Tal in Mapsource durch will, bekomme ich ne Sperrung angezeigt. Kurze Google Suche ist da nicht schluessig ob die strasse offen ist oder nicht... ?

Frank
Das Val di Resia ist solange offen, solange dort nicht ein LKW/PKW/Mopedauto eine Panne hat...

was MapSource/Basecamp an Sperrungen anzeigt, habe ich noch nie beachtet

bin die Strecke Anfang Juli letztens gefahren, da war sie offen....naja, eigentlich war sie für 2 Stunden blockiert, weil unterwegs die Wasserabläufe von Steinen und Holz mit Hochdruckreinigern (am LKW montiert) befreit wurden...

gibt halt eine längere Rauchpause


die Strasse ist wirklich etwas eng, eilig solltest Du es nicht haben

- - - Aktualisiert - - -

Hi,

erst Mal, mein Neid ist dir gewiss!
Aber ich wüde über Spittal an der Drau - Hermagor - Tröpolach - Nassfeldpass - Pontebba nach Travisio fahren. Parallel zum Karnischen Kamm. Weiter nach Podkoren. Anonsten, die Gegend um Tolmezzo ist fad, aber man kann parallel die SP21 fahren anstatt der 52bis, bis kurz vor den Plöcken.

In Kötschach steht Fahrrichtung Gailberg-Sattel an der Ortsausfahrt eine nette graue Kiste rechts am Straßenrand, die macht Familien-Fotos mit Motorrad, als Andenken. Aber wie immer bei Andenken, völlig überteuert.:D


Nach Podkoren (völlig vernachlässigbarer Ort bei Kransjka Gora) kommt er ja sowieso bei der geplanten Heimroute Richtung Norden.....


in den Ortsgebieten in Ö sollte man halt ein bisserl aufpassen, erfahrungsgemäß blitzen die Dinger aber nicht bei 51 km/h

- - - Aktualisiert - - -

eine weitere Alternative, wenn es Deine Zeit erlaubt, wäre von Tolmezzo nach Chiusaforte und dann über Sella Nevea (180 Grad Kehren im Tunnel:cool:) nach Lago del Predil und von dort ins Soca Tal, dann kannst Du auch einen Abstecher auf den Mangart machen, wenn das Mauthäuschen besetzt ist, zahlst Du 5€, sonst nix.....


es gibt dort eine Vielzahl an Routen..... und auch an Forellen:rolleyes:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Nach Podkoren (völlig vernachlässigbarer Ort bei Kransjka Gora) kommt er ja sowieso bei der geplanten Heimroute Richtung Norden.....


in den Ortsgebieten in Ö sollte man halt ein bisserl aufpassen, erfahrungsgemäß blitzen die Dinger aber nicht bei 51 km/h
Sorry, ich habe Rück- und Hinroute getauscht, natürlich trifft dann die Aufzählung in umgekehrter Reihenfolge zu.
Entsprechend ist genannte Kasten in der Ortseinfahrt Kötschach-Mauthen vom Gailbergsattel kommen auf der linken Seite und damit nicht relevant, Richtung Plöcken steht aber auch noch eine Kiste und zwar kurz vor der Kreuzung Lesachtal-Plöcken-Gailtal in Mauthen. Diese Kreuzung da.

 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Sorry, ich habe Rück- und Hinroute getauscht, natürlich trifft dann die Aufzählung in umgekehrter Reihenfolge zu.
Entsprechend ist genannte Kasten in der Ortseinfahrt Kötschach-Mauthen vom Gailbergsattel kommen auf der linken Seite und damit nicht relevant, Richtung Plöcken steht aber auch noch eine Kiste und zwar kurz vor der Kreuzung Lesachtal-Plöcken-Gailtal in Mauthen. Diese Kreuzung da.
Du warst unter der Woche dort...... am Wochenende verhaften sie dort alle Berliner, füllen sie mit Bier ab, und nach 4 Krügerln erst darfst weiterfahren... 200 m weiter steht dann die Pozilei und...... na ja den Rest kannst Dir ja denken.....


wo wieder beim Zockt-die-Touristen-ab---speziell-die-Berliner--Thread wären:)




jetzt im Ernst, Du hattest schönes Wetter, ich habe dort meistens Gewitter
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Da ich die Tour jetzt gemacht habe, nochmal vielen Dank an Euch. Der Tipp mit dem slowenischen Nationalpark war klasse (obwohl, die Nordabfahrt.. jede 180grad kehre mit kopfsteinpflaster im Nebel....), wunderschön. Auf den Pässen hatte ich auch mit dem Wetter Glück, für Oktober wars ganz prima. Nur die Südseite beim Grossglockner (2 grad, Nebel, strasse nass. War schon sehr langsam und bedächtig). Aber der Rest, Sonne, wenn auch kalt.

Für Temperaturen von 2 grad bis 17 grad hat mein Gear sich super geschlagen. Keine kalten Finger, Füsse prima, auch sonst nicht gefroren. Und die Route hat, bis auf die Rückfahrt von München (da bin ich nur Autobahn gefahren), sich schon sehr gelohnt.

Danke

Frank
 
DeHess

DeHess

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
Wir wollen Bilder sehen.... :) :) :)

Viele Grüße

Christian
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Und?

Welche Route(n) hast Du genommen?
Hinweg: Muenchen, dort bei Freunden. Dann Grossglockner und Nassfeldpass nach Italien runter (und ja, die Strecke noerdlich vom Meer war langweilig nachdem man den Flusslauf verlassen hat) in Grado uebernachtet. Grado ist ein nettes Staedtchen.

Zurueck durch Slowenien - der Nationalpark war wunderschön. Eine vorwarnung das alle spitzkehren auf der Nordseite mit Kopfsteinpflaster sind waere nett gewesen. Dann Nockalmpass. Wieder nach Muenchen, und dann nach Hause.

Hat echt spass gemacht. Genaue GPX daten kann ich auch hochladen, aber ich denke die braucht keiner.

Frank
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Eine vorwarnung das alle spitzkehren auf der Nordseite mit Kopfsteinpflaster sind waere nett gewesen.

Hättest Du sie denn in dem Fall asphaltieren lassen?:wink:

Spass beiseite, ich bin den Vrsic jetzt schon mehrfach im Regen gefahren, selbst da sind die Pflaster-Kehren nicht besonders rutschig.
 
Thema:

Kurzer Alpenabstecher im Oktober

Kurzer Alpenabstecher im Oktober - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Oben