Kurztrip Südtirol -> Landshut - welche Route ?

Diskutiere Kurztrip Südtirol -> Landshut - welche Route ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo ihr Leute aus dem Freistaat Bayern ! Wer gibt mir einen Tipp :confused: Ich müsste heuer im Frühjahr auf ein (ev. verlängertes) Wochenende...
B

bmw-ulli

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
72
Ort
Südtirol
Modell
R 1200 GS
Hallo ihr Leute aus dem Freistaat Bayern !
Wer gibt mir einen Tipp :confused:
Ich müsste heuer im Frühjahr auf ein (ev. verlängertes) Wochenende von Südtirol nach Landshut zu meinen Verwandten.
Wer kann mir bitte dorthin eine schöne Route ansagen ? Autobahn ist nicht geplant:D
Gefragt sind kleine, aber feine Nebenstraßen . Anreisen würde ich ev. über dem Achensee und Tegernsee, aber dann wie am besten weiter :confused:

Ich denke so eine Strecke dürftet ihr Bayern sicher im kleinen Finger parat haben ? Oder ?

Grüße aus Südtirol !

ulrich
 
Zasster

Zasster

Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
68
Ort
Beilngries
Modell
1100
Servus. Ausgangsort sage ich mal Innsbruck. Dann würde ich durch das Inntal nach Schwarz - Kufstein fahren. Dann über die Grenze nach Kiefersfelden richtung Oberaudorf. In oder kurz vor Oberaudorf links weg zum Sudelfeld nach Bayrischzell. Nach Bayrischzell rechts weg über Rosenheim nach Landshut.
Ps. Im Sudelfeld wäre eine kurze Rast auf der Walleralm zu Empfehlen.:):):)
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Hi Ulli,
schön zu sehen, dass es dich noch gibt - ich hoffe, mit dir bald mal wieder ein paar Meter auf den Mopeds zu machen...
Ich bin die Strecke oft gefahren, als ich für eine Zeit in Rosenheim gewohnt habe, also, das Schönste für mich war diese Route:
Penserjoch/Jaufenpass, alte Brennerstrasse bis Matrei, dann rechts ab, Richtung Patsch/Igls, Ellbögen, Kommst du in Tulfes wieder ins Tal, bis hinter Jenbach die 171, links hoch zum Achensee, Tegernsee (östl. Umfahrung), kurz vor Gmund rechts ab nach Hausham, von dort über Sonnenreuth nach Stephansreuth (Superblick hinüber zum Irschenberg), hinunter nach Au, dann Rosenheim, dann Autopilot nach Wasserburg und Landshut.
Alles Gute und auf bald
Georg
 
B

bmw-ulli

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
72
Ort
Südtirol
Modell
R 1200 GS
Hallo Jürgen,

danke für den Tipp, aber das langweilige Inntal schreckt mich ab :D ab Oberaudorf könnte es allerdings interessanter werden. Ich überlege es mir mal...

ulrich
 
B

bmw-ulli

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
72
Ort
Südtirol
Modell
R 1200 GS
Hallo Georg,

das nächste Mal, wenn du zum Gardasee fährst, so lass was hören. war ebenfalls am 17. und 18. in der Gegend .ha ha ha . unterwegs.
Gestern haben wir das Trentino unsicher gemacht, leider waren die kleinen Pässe noch nicht frei.... Haben uns aber trotzdem den Hintern abgewetzt nach 8h Fahrt...
Dein Ratschlag klingt gut, nur von Rosenheim nach Landshut möchte ich ev. auf Nebenstrecken fahren.
Bist du in DE , IR oder hier in Südtirol ? Falls du in meiner Heimat sein solltest, so lass was hören, damit wir wieder mal eine Tour unternehmen können, bin zu jeder längeren Schandtat bereit.
Liebe Grüße

ulrich
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Wird gemacht Chef!
Nur der letzte Besuch war sehr hektisch, ich wusste nicht, wann ich wegkam.
Zu Ostern sollte es ruhiger werden.
Gute Fahrt nach Landshut
Georg
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
allo Uli,

so als Möglichkeiten ab Kufstein / Grenz nach Landshut:
paralell zur Autobahn ab Niederndorf nach Nußdorf,
dann über Samerberg Richtung Frasdorf, hierbei ev. in Samerberg einen Abstecher nach Obereck --> schöne Aussicht auf den Chiemgau (siehe auch in meinem Album),
Richtung Söllhuben (schöner Biergarten), ev. Ratzinger Höhe mit Ausblick über Schloß Herrenchiemsee über den Chiemsee,
Bad Endorf,
Halfing,
Amerang (Ausblick übers Inntal),
Richtung Wasserburg, bei Wasserburg überblick über die Innschleife und Wasserburg,
Babensham, hier ist ein Abstecher nach Schnaitsee zum Fernsehturm möglich, beim dortigen Aussichtsturm hat man einen schönen Ausblick aufs Alpenpanorama
Kraiburg
Waldkraiburg
Ampfing
Zangberg
Neumarkt St. Veit - Landshut

dauert zwar länger, aber bei schönem Wetter sind das oben genannte super Aussichtspunkte über die Region :D, ab Ampfing hat sicher noch jemand Tipps, da bin ich nicht so zuhause :o

Also viel Spass
 
B

bmw-ulli

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
72
Ort
Südtirol
Modell
R 1200 GS
Hallo Richard,

deine Tipps klingen gut, speziell " Biergarten" vielen Dank. Werde heute Abend die Route mit GM ansehen damit ich mir ein Bild machen kann.
Also bis später ;)

ulrich
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
hi Ulli,
wenn Biergarten wichtig ist und du so viel Zeit hast...:D

zwischen Wasserburg und Kraiburg kann man den Inn überqueren (bei Gars) und dann im Kloster Au den Biergarten besuchen, auch hier gibts ein paar Aussichtspunkte mit herrlicher Aussicht über das Inntal

wenn du über Schwaz/Jenbach kommst, dann ist über das Tegernseer Tal und dann Sudelfeld wohl ein - aber sehr schöner :p:p - Umweg, kannst aber auch an der Autobahn entlang durchs Inntal nach Kufstein fahren, find ich persönlich auch ne schöne Gegend oder du fährst (wenns die Zeit erlaubt und wenns Wetter Passt auf alle Fälle zu empfehlen)vom Achensee über Tegernsee, Hausham ,Schliersee,
(hier gibts dazwischen das Cafe Winiklstüberl, 5€ für Kaffe und Kuchen - und keine kleinen Stücke:D:p)
Bayrischzell, Sudelfeld, Samerberg und dann weiter wie oben,
kann ich dir gerne auch als Garmin-Datei senden

ich hoffe du hast dann auch noch Zeit für deine Verwandten :D
 

Anhänge

B

bmw-ulli

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
72
Ort
Südtirol
Modell
R 1200 GS
Hi Richard,

für den Biergarten muss ich Zeit haben, und dann kommt erst die Verwandschaft :D
Leider gibt es bei uns fast keine typische Biergärten (außer die vom Forsterbräu )mehr , wo man nicht von den Touris überrumpelt wird.
Ich denke so eine gemütliche Tour könnte man in 2,5 Tagen machen, natürlich mit Besichtigung der Lebensnotwendigen Klöster ;););)
Da du dich so gut auskennst, vielleicht kannst du mir auch ein nettes, noch uriges Gasthaus zum Übernachten empfehlen, und mir bitte die dazugehörige GPX Datei senden ?

Grüße
ulrich
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
tja Übernachten,
wenn man in der Gegend wohnt, übernachtet man normal nicht

aber immer wieder empfohlen:
Gasthof-Hotel Zur Post, Samerberg
Dorfplatz 4
83122 Törwang / Samerberg
www.hotel-post-samerberg.de
Bikertreffpunkt seit 1961 (lt. Prospekt)

Chef fährt selbst (ne GS), als ich letzte Woche vorbeigefahren bin, hat schon ne Q aus dem Stall gekuckt :)

Biergärten:
- Söllhubern (hier dreht auch der BR hin und wieder
- Kloster Au am Inn
- Duftbräu (ca. 10 km von Hotel Post)

Sonstiges:
- auf der Ratzingerhöhe wird gerade der Aussichtsturm der BuGa in Rosenheim aufgebaut, und die Sonnenterasse des Restaurant Weinberger / Ratzingerhöhe

so ne "schnelle Tour" hab ich angehängt!

viel Spass :D

PS: wenn ich nach Südtirol komme und Tipps brauche.... ;)
wahrscheinlich kommen wir dieses Jahr noch in die Dolos oder Richtung Meran / Bozen !
 

Anhänge

G

Gast18187

Gast
Hallo Ulli,

kann zwar keinen Tipp für die Tour geben- ist ned mei Ecke!
Aber i fahre kommede Woche für ein paar Tag nach Südtirol :D

Nun lese ich die Pässe sind noch "nicht" zu befahren?
Hast dennoch ein paar Tipps, bin zwar jedes Jahr ein paarmal unten, doch Insider wissen mehr!

Danke und viel Spaß bei deiner Tour
Marcus
 
B

bmw-ulli

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
72
Ort
Südtirol
Modell
R 1200 GS
Hallo Marcus,

unter Pässe sind zu verstehe ich vor allem die kleinen im Trentino und auch in den Dolomiten.
Leider sind die Mitteilungen der Verkehrsservices nicht unbedingt verlässlich. Vor 14 Tagen musste ich vor dem Borcola Pass vom Süden her wieder umkehren und einen längeren Umweg in Kauf nehmen. Letzten Donnerstag war die Straße zum Tovel See noch voller Eis und Schnee und am Sonntag , da war der Passo Coe zu, ebenfalls über einem Meter Schnee :mad: Aber wenigstens war der Umweg nicht allzu groß.
Bei dieser Affenhitze die bei uns z.Zt. herrscht, 30° in Bozen und 20° auf 1200m dürften sich die Verhältnisse allerdings schnell verändern.
Tips soll ich dir geben ? Schau mal auf eine Trentino Karte und suche die kleinsten angezeigten Straßen ;) Aber nicht auf eine Michelin Karte, das könnte ins Auge gehen.:D
Falls du mehr wissen möchtest, so schick mir eine PM !
Grüße
ulrich

Sehe gerade, du hast ebenfalls eine GS 2010Mü.
Hatte gestern die 20.000km Inspektion,Reifenwechsel und man muss noch die Klappe am Auspuff wechseln; hast du keine Probleme damit? Wenn man die Zündung einschaltet aber nicht startet, hört man ein piepsen im Bereich der Klappe, anscheinend ist dessen Servo Motor defekt??
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast18187

Gast
Servus Ulrich,

nein bisher hab ich nix gehört, mag vielleicht daran liegen das ich beim einschalten der Zündung immer starte :)
Werde mal aufpassen - Danke für die Info

Na, dann hoffe ich mal dass im südlichen Südtirol und Trento die "kleinen" soweit offen sind :):D
Danke.

Gruß
Marcus
 
Thema:

Kurztrip Südtirol -> Landshut - welche Route ?

Kurztrip Südtirol -> Landshut - welche Route ? - Ähnliche Themen

  • Kurztrip nach Reutte/Tirol (3 Tage)

    Kurztrip nach Reutte/Tirol (3 Tage): Hoch geht es auf die Schwäbische Alb am Himmelberg bei Melchingen: Vorbei am Kloster Mariaberg bei Gammertingen: Ankunft im Gasthof Schwanen...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Kurztrip Opatija

    Kurztrip Opatija: Hallo Freunde, ich hoffe heuer habe ich mehr Zeit mein Bike an die frische Luft zu bringen. Ich möchte gerne im Mai nach Opatija (Kroatien) oder...
  • Kurztrip ans Meer

    Kurztrip ans Meer: Hatte gerade ein paar Tage Zeit, und mir hat wer die Idee mit Porec ins Ohr geflüstert. Also kurz überlegt (aber nur sehr kurz) und gebucht. Frau...
  • Kurztrip ans Mittelmeer & Seealpen

    Kurztrip ans Mittelmeer & Seealpen: Nachdem eine gute Freundin in Imperia am Montag nen beruflichen Termin hatte und in den letzten 2 Jahren nicht viel ging haben wir daraus...
  • Kurztrip ans Mittelmeer & Seealpen - Ähnliche Themen

  • Kurztrip nach Reutte/Tirol (3 Tage)

    Kurztrip nach Reutte/Tirol (3 Tage): Hoch geht es auf die Schwäbische Alb am Himmelberg bei Melchingen: Vorbei am Kloster Mariaberg bei Gammertingen: Ankunft im Gasthof Schwanen...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Kurztrip Opatija

    Kurztrip Opatija: Hallo Freunde, ich hoffe heuer habe ich mehr Zeit mein Bike an die frische Luft zu bringen. Ich möchte gerne im Mai nach Opatija (Kroatien) oder...
  • Kurztrip ans Meer

    Kurztrip ans Meer: Hatte gerade ein paar Tage Zeit, und mir hat wer die Idee mit Porec ins Ohr geflüstert. Also kurz überlegt (aber nur sehr kurz) und gebucht. Frau...
  • Kurztrip ans Mittelmeer & Seealpen

    Kurztrip ans Mittelmeer & Seealpen: Nachdem eine gute Freundin in Imperia am Montag nen beruflichen Termin hatte und in den letzten 2 Jahren nicht viel ging haben wir daraus...
  • Oben