Lac de Serre Poncon

Diskutiere Lac de Serre Poncon im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute, als weissen Fleck auf meiner Frankreichkarte habe ich die Gegend um den Lac de Serre Poncon ( Gap / Briancon) entdeckt. Werde...
Kompromiduese

Kompromiduese

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
185
Ort
Püttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Leute,

als weissen Fleck auf meiner Frankreichkarte habe ich die Gegend um den Lac de Serre Poncon ( Gap / Briancon) entdeckt.

Werde Mitte Mai die Tour starten. War sicher schon jemand dort, der mir noch ein paar Tipp´s geben kann. Vor allem: Wie sieht´s mit den Pässen zu der Zeit aus ? Col de Bonhomme, Col de Cayolle etc. Liegt da noch Schnee ?
Das Basislager am Lac de Sree Poncon ist bereits gebucht.

Freue mich auf eure Erfahrungen.
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Moin,

Mitte Mai ist sehr früh um in den franz. Alpen die Pässe abzufahren. Auch wegen des langen Winters bin ich mir fast sicher, das Ihr teilweise Probleme mit der Befahrbarkeit von Pässen bekommt. Die hohen Pässe, die normalerweise Anfang Mai langsam wieder geöffnet werden, können auch danach zeitweise noch geschlossen sein. Am besten vor dem Tourstart in der Unterkunft informieren und sicherheitshalber Ausweichrouten parat legen. Wenn das Wetter schlecht sein sollte (kalt-nass was nördlich des Alpenhauptkammes vorkommen kann) evtl. in die Provence weiterfahren. Dort ist es i.d.R. besser.

P.S. Col de Bonhomme ist bei uns im Elsass. sicher meinst Du den Col de la Bonette.

Viel Spaß im Urlaub
 
Kompromiduese

Kompromiduese

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
185
Ort
Püttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Moin Tim,

Danke soweit.
Natürlich den Bonette. Bonhomme war wohl noch im Kopf wegen eines anderen Beitrags.
Tja, mit der Provence als Ausweichroute ist schon anvisiert, aber es sollen ja die Pässe sein.....

Kennst du vielleicht eine wirklich aktuelle HP zu Pass-Sperren ? Was ich bis jetzt gefunden habe ist leider sehr allgemein gehalten, z.b. Wintersperre bis Mai......etc.

Gruß Paul
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
In normalen Jahren würde ich sagen, das wird knapp. Und in diesem Jahr mit dem langen und schneereichen Winter befürchte ich: Das wird nix. :(
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Mai ist saufrüh und bei dem Schneefall dieses Jahr dürfte es mit offenen Pässen eher schlecht aussehen.

Was eine schöne Unterkunft in der Gegend angeht: http://www.les-means.com/.

Als Pässe wären auch noch der Izoard, der Parpaillon (Schotter), Col de Vars (wahrscheinlich offen im Mai), Col d'Allos zu erwähnen (nur als Auswahl).
Wunderschöne Motorradgegend, aber wie schon gesagt: Durch den termin Mai wirst du recht eingeschränkt sein, was freie Pässe angeht.
Eine Tagesaktuelle Übersicht findest du auch hier: http://alpenrouten.de/verkehrsinfos.html
 
Kompromiduese

Kompromiduese

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
185
Ort
Püttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Moin,

danke Leute für die Info´s. Der Termin lässt sich aufgrund des unangenehmen Hauptberufs leider nicht verschieben.

Also, warme Jacke und durch.....

Gruß Paul
 
gseva

gseva

Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
152
Ort
74348 Lauffen
Modell
R 1200 GS BJ 04
Hallo zusammen,
ich würde heulen, wenn ich da Mitte Mai hin müsste - unten mag ja das Wetter schon ganz nett sein, aber oben?? Der Col de Parpaillon ist super mit seinem Scheiteltunnel, aber im Mai kannste das sicherlich vergessen. Ebenso die anderen Pässe, die über 2000 m hoch sind - das sind da ja fast alle...Ich würde einen 2. Urlaub empfehlen zur späteren Zeit!! Und erst mal ans Meer fahren... Ansonsten ist das ein super Ausgangspunkt, nicht vergessen werde ich unsere Tour vor 3 Jahren, als wir vom Lac de Serre Poncon den Izoard, den Galibier, den Col de Mont Cenis (schade, dass man nicht mehr aufs Fort hochfahren darf...war aber vor 16 Jahren schon mit der Dominator grenzwertig, aber was für ein Ausblick...genial) und dann noch über Susa und den Col de Finestre nebst Assietta und Briancon wieder zum Ausgangspunkt zurück sind. War eine höllen Strecke, aber wunderschön...nur hab ich meine GS nach so viel Schotter schon ziemlich bemitleidet...Rumpel...Frau halt...und fast noch der Sprit ausgegangen...und das Beste: Ein Freund von mir hat das mit seiner Strassen-DUC ohne mit der Wimper zu zucken mitgemacht...mit abgefahrendem Vorderreifen...um 19 Uhr alleine auf der Assietta (ist die jetzt eigentlich gesperrt???). Manche brauchen halt ein wenig Nervenkitzel! Die Duc ging übrigens auch mit über den Parpaillon...Da haben alle schön gestaunt. Aber noch mehr gestaunt haben wir, als ein Wohnmobilist durch den Scheiteltunnel fuhr, den er vorher mit seiner Frau exakt vermessen hatte....sie lief dann die 500 m vor ihm her durch den Matsch und dirigierte ihn durch - nett. Die halbe Stunde nahmen wir uns die Zeit und schauten zu. Es gibt schon Verrückte - so oder so...
LG Eva
 
Thema:

Lac de Serre Poncon

Lac de Serre Poncon - Ähnliche Themen

  • Suche LAC ROSEJACKE

    LAC ROSEJACKE: Guten Morgen! Bin auf der Suche nach einer BMW LAC ROSE Jacke in der Grösse L. Ich Idiot hab meine mal verkauft. Sie sollte in einem schönen...
  • Biete Bekleidung BMW Motorradjacke Lac Rose 3XL

    BMW Motorradjacke Lac Rose 3XL: Verkaufe BMW Motorrad Jacke Lac Rose, Grösse 3 XL, Nummer 925 von 1000. Jacke fällt etwas kleiner aus, ich brauch XL (Konfektionsgrösse 54) und...
  • Badestellen am Lac du Gerardmer

    Badestellen am Lac du Gerardmer: Wir machen nächstes WE unsere jährliche Ausfahrt, am Samstag habe ich ( Tourguide ) eine längere kurvenreiche Vogesentour geplant. calimoto Da...
  • Erledigt BMW Motorrad Jacke Venturi Neon Lac Rose Gr. XL

    BMW Motorrad Jacke Venturi Neon Lac Rose Gr. XL: Suche BMW Motorrad Jacke Venturi Neon Lac Rose Gr. XL
  • Suche BMW Lac Rose Farb / Lacknummer

    BMW Lac Rose Farb / Lacknummer: Hallo Fangemeinde, suche die Farb oder Lackbezeichnung z.B. von der Lac Rose , dieses knallige orange . Vielen Dank im voraus für sachdienliche...
  • BMW Lac Rose Farb / Lacknummer - Ähnliche Themen

  • Suche LAC ROSEJACKE

    LAC ROSEJACKE: Guten Morgen! Bin auf der Suche nach einer BMW LAC ROSE Jacke in der Grösse L. Ich Idiot hab meine mal verkauft. Sie sollte in einem schönen...
  • Biete Bekleidung BMW Motorradjacke Lac Rose 3XL

    BMW Motorradjacke Lac Rose 3XL: Verkaufe BMW Motorrad Jacke Lac Rose, Grösse 3 XL, Nummer 925 von 1000. Jacke fällt etwas kleiner aus, ich brauch XL (Konfektionsgrösse 54) und...
  • Badestellen am Lac du Gerardmer

    Badestellen am Lac du Gerardmer: Wir machen nächstes WE unsere jährliche Ausfahrt, am Samstag habe ich ( Tourguide ) eine längere kurvenreiche Vogesentour geplant. calimoto Da...
  • Erledigt BMW Motorrad Jacke Venturi Neon Lac Rose Gr. XL

    BMW Motorrad Jacke Venturi Neon Lac Rose Gr. XL: Suche BMW Motorrad Jacke Venturi Neon Lac Rose Gr. XL
  • Suche BMW Lac Rose Farb / Lacknummer

    BMW Lac Rose Farb / Lacknummer: Hallo Fangemeinde, suche die Farb oder Lackbezeichnung z.B. von der Lac Rose , dieses knallige orange . Vielen Dank im voraus für sachdienliche...
  • Oben