" Landweg " nach Schweden

Diskutiere " Landweg " nach Schweden im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ein Hallo an alle. Auf Grund einer Abneigung gegen Schiffe, Fähren usw. sowie das Fliegen im allgemeinen suche ich nach Erfahrungen mit dem...
die Kleine

die Kleine

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
13
Ort
Steinhagen
Modell
R 1200 GS
Ein Hallo an alle.

Auf Grund einer Abneigung gegen Schiffe, Fähren usw. sowie das Fliegen im allgemeinen suche ich nach Erfahrungen
mit dem Landweg über die Brücken nach Schweden. Wie hoch sind die Brückenkosten, wie lange dauert die Überfahrt,
ist mit erheblichen Windböen zu rechnen usw.?
Muß in dänischen Kronen und in schwedischen Kronen bezahlt werden oder gibt es auch eine Euro-Bezahlung?
Was sonst sollte man als Motorradfahrer hinsichtlich der Über- und Durchfahrt beachten?

Danke Jana :rolleyes:
 
Axel F.

Axel F.

Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
65
Ort
London
Modell
R 1200 GS
Öresund-Brücke

Hallo Jana,

bin zum letzten Mal im August 2005 über die Öresund-Brücke gefahren: Hat damals 17,- € gekostet (1,- € mehr als die Fähre Helsingör-Helsingborg). Der Preis dürfte immer noch ähnlich liegen und ist auch mit Euronen zu entrichten.

Zum Preis für die Große Belt-Querung kann ich leider nichts sagen - die Kleine Belt-Brücke ist aber kostenfrei.

Gruß
Axel
 
Axel F.

Axel F.

Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
65
Ort
London
Modell
R 1200 GS
Noch etwas...

die Kleine schrieb:
Was sonst sollte man als Motorradfahrer hinsichtlich der Über- und Durchfahrt beachten?
Ach ja, Du solltest bei dieser Routenplanung aber auch den zurückzulegenden Umweg in Betracht ziehen; zeitlich tut sich der im Vergleich zur Vogelfluglinie zwar nur wenig, die Kosten für die Fähre Puttgarden-Rödby müssen aber den Kosten für die Große Belt-Querung, dem Mehrverbauch an Sprit u.ä. gegenübergestellt werden.
Zudem ist die Runde über Jütland landschaftlich nicht gerade die spannendste und da ist die Fahrt von Rödbyhavn zum Öresund doch deutlich kürzer zu bewerkstelligen.
 
h-michael ( R 1150 GS )

h-michael ( R 1150 GS )

Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
196
Ort
RLP / Westerwald
Modell
R 1150 GS
die Kleine schrieb:
Ein Hallo an alle.

Auf Grund einer Abneigung gegen Schiffe, Fähren usw. sowie das Fliegen im allgemeinen suche ich nach Erfahrungen
mit dem Landweg über die Brücken nach Schweden. Wie hoch sind die Brückenkosten, wie lange dauert die Überfahrt,
ist mit erheblichen Windböen zu rechnen usw.?
Muß in dänischen Kronen und in schwedischen Kronen bezahlt werden oder gibt es auch eine Euro-Bezahlung?
Was sonst sollte man als Motorradfahrer hinsichtlich der Über- und Durchfahrt beachten?

Danke Jana :rolleyes:
Hallo Kleine,

ich fahre mindestens jedes zweite Jahr zum Urlaub machen nach Schweden.
Die Öresundbrücke ist auf jeden Fall ein Erlebniss werd. Was du als Motorradfahrer beachten solltest: -da sich die Brücke über offenes Gewässer spannt, solltest du mit teils heftigen Seitenwind rechnen. Daher nicht allzu schnell fahren und schön Platz nach rechts und links lassen. Wenn der Wind zu heftig wird, dann sperren die Betreiber der Brücke, diese auch schon mal für Wohnmobile und leere Lkw´s. Kannst ja auch selber mal schauen: http://www.oeresund-bruecke.de/index1.php
Da stehen auch die Preise drauf. Kleiner Tipp noch von mir: - nimm auf jeden Fall eine Visa oder Mastercard mit nach Schweden. Du kannst fast überall damit bezahlen ( selbstverständlich die Brücken auch ) außerdem sparst du dir das lästige "Wechselstuben / Geldautomaten" suchen.

Viel Spaß in Schweden. Ich bin sicher, es wird dir gefallen. :)
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Mensch Skandinavien. Das hört sich toll an. Berichte dann von deinen Erfahrungen und Erlebnissen.

Mit dem Auto bis jetzt immer über die Oeresund
 
die Kleine

die Kleine

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
13
Ort
Steinhagen
Modell
R 1200 GS
danke für alle Antorten bisher, inbesondere Dank an Michael.

Ich stelle mir die Brücken alleine schon interessant genug vor, aber darüber zu fahren, wird bestimmt im Gedächtnis haften bleiben.
Doch bislang sind es nur Träume einer weiteren Motorradtour. Aber, man kann sich ja schon mal schöne Gedanken machen. :)

@Axel F.: der Weg ist das Ziel und Motorradfahren mache ich doch 1000mal lieber als Fähre fahren. Wie nennt sich der Fachbegriff? Ach ja, Klaustrophobiker.
Mein Mann wird immer sauer, wenn ich es zu Klausphobiker umbenenne (KlausGS im Forum)

Lohnen sich eigentlich die Inseln zwischen Dänemark und Schweden für eine ausführliche Besichtigung?


Danke Jana ;)
 
NF-GS

NF-GS

Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
67
Modell
R1200GS
Ich bin im August über beide Brücken gefahren! Bitte immer an die manuellen Kassen (die mit Personal) fahren. Dort gibt es die Motorradpreise! Am einfachsten Zahlst du mit Mastercard. Die kleine Brücke kostet 105dkr und die große 135sk. Insbesondere die Öresundbrücke ist schon ein Erlebnis für sich. Am besten hältst du auf dem Infoparkplatz hinter der Brücke an, dort hatte ich gleich Kontakt zu ein paar netten Italienischen Motorradfahrern.
Fahre aber vorsichtig auf den Brücken, bei starkem Wind kann da 50-60kmh schnell genug sein.
Die Inseln sind auch interessant aber ich würde lieber gleich nach Schweden durchfahren, ist viel schöner da, alleine die Schärenküsten sind atemberaubend. Von Flensburg sind das höchstens 3-4 Stunden. Ich bin um 7:30 Uhr in Husum gestartet und war um 11:00 Uhr in Malmö.:D :D

Grüsse aus Husum,
Henning
 
S

Swetourer

Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
36
Ort
Puttgarden / Fehmarn
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Hallo Jana,

da ich auf Fehmarn wohne, fahre ich oft mal nach Dänemark (mit der Fähre).
Die Inseln sind wirklich sehenswert. Wenn man entspannt Motorradfahren will, dann ist man dort am Besten aufgehoben.
Zur Passage Helsingör-Helsingborg kann ich nur sagen, daß sich der Umweg über die Öresundbrücke nicht lohnt. Innerhalb von 20 Minuten bist du in Schweden . :D
Ich bin einmal über die Öresundbrücke gefahren und mir hat es nicht gefallen.
Da du direkt am Flugplatz vorbeifährst, ist es eine reine Autobahnfahrt.(Vorsicht bei den Stahlplatten, die auf der Straße liegen). Der Preis für die Überquerung der Öresundbrücke müßte so um 16 Euro liegen.

Viele Grüsse
Olaf
 
Thema:

" Landweg " nach Schweden

" Landweg " nach Schweden - Ähnliche Themen

  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Himalaya Calling - Auf dem Landweg zu den höchsten Pässen der Welt

    Himalaya Calling - Auf dem Landweg zu den höchsten Pässen der Welt: ... habe ich gestern auf Amazon Prime Video gefunden. Derzeit und aktuell kostenlos für Mitglieder abrufbar. Motorradreisebericht in vier Folgen...
  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

    Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?

    Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?: Hallo, meine Frau hat als Reiseziel für dieses Jahr Ungarn "in den Ring geworfen". Nach Studium der Seiten vom Auswärtigen Amt und von...
  • 972 - Breakdown Auf dem Landweg nach New York

    972 - Breakdown Auf dem Landweg nach New York: Demnächst in verschiedenen Kinos. 972 Breakdowns – Auf dem Landweg nach New York – Programmkino.de Grüße Thomas
  • 972 - Breakdown Auf dem Landweg nach New York - Ähnliche Themen

  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Himalaya Calling - Auf dem Landweg zu den höchsten Pässen der Welt

    Himalaya Calling - Auf dem Landweg zu den höchsten Pässen der Welt: ... habe ich gestern auf Amazon Prime Video gefunden. Derzeit und aktuell kostenlos für Mitglieder abrufbar. Motorradreisebericht in vier Folgen...
  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

    Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?

    Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?: Hallo, meine Frau hat als Reiseziel für dieses Jahr Ungarn "in den Ring geworfen". Nach Studium der Seiten vom Auswärtigen Amt und von...
  • 972 - Breakdown Auf dem Landweg nach New York

    972 - Breakdown Auf dem Landweg nach New York: Demnächst in verschiedenen Kinos. 972 Breakdowns – Auf dem Landweg nach New York – Programmkino.de Grüße Thomas
  • Oben