Legale Schotterwege in Aachen / Eifel und Umgebung

Diskutiere Legale Schotterwege in Aachen / Eifel und Umgebung im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen :) Nächsten Sommer solls nach Italien gehen, dort bieten sich ein paar schöne soft-offroad (schotter u.ä.) Strecken an. Meine...
N

noIR

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
Hallo zusammen :)
Nächsten Sommer solls nach Italien gehen, dort bieten sich ein paar schöne soft-offroad (schotter u.ä.) Strecken an.
Meine Freundin fährt eine cbf600 und hat kaum Erfahrungen abseits des Asphalts.

Ich würde gerne mit ihr erstmal testen, ob es mit dem Motorrad überhaupt Sinn macht, einfache Schotterwege zu fahren.

Kennt jemand von euch im Raum Aachen / Eifel / Dreiländereck legale Schotterwege auf denen man ein bisschen "trainieren" kann? :)

Würde mich sehr über Tipps freuen!

Grüße
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, Bilstain/B wäre für'n bisken Schotter zu herbe. Offiziell wirste niGS hören. Und derzeit ist das RB Gebiet bisken langweilig. . .
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Wer in Bilstain im Tal bleibt, der wird auch nicht überfordert.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, höchstens davon wach zubleiben. . .
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
...legal wird schwierig im aachener Raum. :regeln:
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Das ist ja in jedem Bundesland minimal anders geregelt, aber offiziell sind zumindest Wirtschaftswege tabu, egal ob befestigt oder unbefestigt. Die zählen jedenfalls nicht als öffentliche Straßen und dürfen somit nicht befahren werden.
Öffentliche aber unbefestigte Straßen, wird schwierig zu finden sein.
Wirtschaftswege müssen übrigens nicht unbedingt mit einem entsprechenden Schild gekennzeichnet sein, mitunter reicht auch einfach das es so festgelegt wurde, für jemand ohne Ortskenntnis natürlich nicht in Erfahrung zu bringen.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Bieg einfach irgendwo von der Landstrasse auf einen Feldweg ohne Verbotsschild ab, da wird dir nix passieren.
Aber Vorsicht bei Waldwegen, wenn das irgendein Natur/FFH/ oder sontswas ist kann es teurer als Zeichen 250 werden.:mad:
Gelegentlich sehe ich an geschotterten Radwegen Gebots- aber keine Verbotsschilder.:cool:
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Es wird auch mit Verbotsschild nix passieren. Weil, ob mit oder ohne spielt keine Rolle.

Feld und Waldwege unterliegen nicht der STVO sondern dem Stadt- bzw. Gemeinderecht. Übergeordnet dem Waldgesetz und ggf. Naturschutzgesetz. Das heißt im Klartext:

steht kein Schild, kann man zumindest nicht nach STVO belangt werden, denn wo kein Verbotsschild ist, kann man danach auch nicht belangt werden.

Ist kein Schild vorhanden, kann höchsten der Dorfsheriff was sagen. Hier greift dann Gemeinderecht und ggf. Waldgesetz, ggf. auch das Naturschutzgesetz. Das kann dann aber auch ggf. recht teuer werden, wenn Du beispielsweise die letzten Grashalme ihrer Art überfährst.

Wer in Deutschland abseits der Straßen fahren möchte (nicht dem öffentlichen Verkehr gewidmeten Straßen) macht dies auf eigenes Risiko und sollte ggf. auch für die Folgen gerade stehen.

Erfahrungsgemäß passiert abseits der Naherholungsgebieten in den Regionen allerdings wenig bis nichts. Günstige Zeiten zum Fahren sind dann, wenn nicht gerade das Gros der Wanderer unterwegs ist. Also beispielsweise das an einem sonnigen Sonntagnachmittag zu machen, ist eine schlechte Idee.

Ansonsten eignet sich zum Üben ein passender Platz mit geeigneten legalen Möglichkeiten besser. Denn Feldwege sind genau genommen auch nur Straßen ohne Asphalt. Zumindest in unserem Land. Und damit nicht die große Herausforderung und zum Üben auch nur wenig geeignet. Ich mach's trotzdem, hab aber vorher auch schon geübt und nutze vereinzelt Feldwege, um auch mal ne andere Strecke zu fahren.

Das Thema ist uralt und kommt jedes Jahr mindestens einmal hoch. Genauso wie man hier keine Empfehlungen für konkret zu befahrene Strecken bekommen wird.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Legale Schotterwege in Aachen / Eifel und Umgebung

Legale Schotterwege in Aachen / Eifel und Umgebung - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

    Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • Suche Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS

    Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS: Hallo, ich suche einen Auspuff für die BMW F800 GS Marke ist mir total egal, Hauptsache der hässliche Ori-Schalldämpfer kommt endlich weg. Preis...
  • Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065

    Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065: Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage an euch: Habe mir für meine R1100GS BJ: 1996 einen Gebrauchten Auspuff auf Ebay gekauft. Dabei stand das...
  • Kleinste Strässchen, Feldwege, Schotterwege: was ist eigentlich offiziell legal befahrbar?

    Kleinste Strässchen, Feldwege, Schotterwege: was ist eigentlich offiziell legal befahrbar?: Hallo zusammen, ich fahre schon immer (heißt Jahrzehnte :p ) gerne kleine Landsträsschen. Da fast alles was halbwegs heimatnah ist, sich...
  • Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen

    Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein verlängertes Wochenende nutzen um ein paar Schotterstraßen/Schotterpässe oder leichtes Gelände zu fahren und...
  • Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

    Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • Suche Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS

    Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS: Hallo, ich suche einen Auspuff für die BMW F800 GS Marke ist mir total egal, Hauptsache der hässliche Ori-Schalldämpfer kommt endlich weg. Preis...
  • Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065

    Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065: Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage an euch: Habe mir für meine R1100GS BJ: 1996 einen Gebrauchten Auspuff auf Ebay gekauft. Dabei stand das...
  • Kleinste Strässchen, Feldwege, Schotterwege: was ist eigentlich offiziell legal befahrbar?

    Kleinste Strässchen, Feldwege, Schotterwege: was ist eigentlich offiziell legal befahrbar?: Hallo zusammen, ich fahre schon immer (heißt Jahrzehnte :p ) gerne kleine Landsträsschen. Da fast alles was halbwegs heimatnah ist, sich...
  • Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen

    Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein verlängertes Wochenende nutzen um ein paar Schotterstraßen/Schotterpässe oder leichtes Gelände zu fahren und...
  • Oben