Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen

Diskutiere Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen, wir würden gerne ein verlängertes Wochenende nutzen um ein paar Schotterstraßen/Schotterpässe oder leichtes Gelände zu fahren und...
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Hallo Zusammen,

wir würden gerne ein verlängertes Wochenende nutzen um ein paar Schotterstraßen/Schotterpässe oder leichtes Gelände zu fahren und sind nun auf der Suche nach Strecken am Alpenrand. Am Freitag würden wirs von Nürnberg aus bis nach Kempten, Garmisch oder Salzburg schaffen und von dort aus dann am Samstag bis Sonntag los wollen. Montag dann wieder nach Hause. Wir haben grundsätzlich Zelt und alles weitere "zum Überleben" dabei ;) Sind da also flexibel aufgestellt was die Unterkunft anbelangt.

Gibt es in der Region Schotterstrecken/leichte Geländewege die legal befahren werden dürfen?

Viele Grüße
 
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Überhaupt keiner eine Idee?!
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
wir würden gerne ein verlängertes Wochenende nutzen um ein paar Schotterstraßen/Schotterpässe oder leichtes Gelände zu fahren und sind nun auf der Suche nach Strecken am Alpenrand. Am Freitag würden wirs von Nürnberg aus bis nach Kempten, Garmisch oder Salzburg schaffen und von dort aus dann am Samstag bis Sonntag los wollen. Montag dann wieder nach Hause. Wir haben grundsätzlich Zelt und alles weitere "zum Überleben" dabei ;) Sind da also flexibel aufgestellt was die Unterkunft anbelangt.
Ich kann nur für die Region Bad Tölz / Garmisch was sagen ... und da ein "vergiss es". Zumindest der Teil (wie auch der ganze Rest) der Alpennordseite ist Naherholungsgebiet für München, Urlaubsregion usw. Die paar wenigen Schotterstrassen die legal zu befahren sind (oder waren) sind - so es sie denn überhaupt noch gibt - entweder in den letzten Jahren gesperrt worden oder am WOEnde von hunderten Wanderern, Fahrradfahrern, Mountainbikern usw. bevölkert. Da bekommst Du begeisterte Jubelrufe wenn Du da fährst ... (und ein "ich bin Anlieger" mit einer Nummer aus weißgottwo glaubt Dir keiner)

Zum Nachdenken: Immer mehr Gemeinden gehen dazu über, Strecken in den Bergen auch für Mountainbiker zu sperren ..

Häng zwei Tage dran, fahr nach Slowenien, da gibt es (noch) was Du suchst.

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Moin Peter, danke für die Info.. hab mir sowas schon gedacht.
Hast du ne Route für Slovenien an die man sich ungefährt halten kann?
Gruß
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Moin Peter, danke für die Info.. hab mir sowas schon gedacht.
Hast du ne Route für Slovenien an die man sich ungefährt halten kann?
Gruß
Leider nicht. Bei mir ist es genau anders herum .. nachdem ich meist zu zweit vollgepackt auf einem Motorrad unterwegs bin meide ich diese Strassen eher ;). Ich kann mich nur leider daran erinnern, dass ich schon ein paar mal in Slowenien auf "ganz normal" in der Karte eingezeichneten kleinen Verbindungsstrassen ("unbefestigte Strassen aus" im Navi) auf einmal ohne Asphalt da stand. Damals noch auf einer R (in der Nacht vorher hatte es geregnet) .. und das "ist bestimmt gleich wieder geteert, wir fahren weiter" zog sich über 15 km hin.

Im Netz finden sich aber einiges dazu - vielleicht ist da was dabei:
https://www.bike-on-tour.com/unterwegs/2-4-tage-weg/aug-2014-schottern-in-slowenien/
Schotter und endlose Kurven in Slowenien
....
 
M

mjh

Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
56
Sofern es nicht zu 100% Schotter sein muss kannst du hier in Tirol sehr wohl viele interessante Plätze finden !
Fast in jedem Seitental des Inntals gibt es eine große Anzahl von kleinen Straßen die zu Erkundungen einladen-Kurven Heizerei ist dies aber sicher NICHT !
Kauf dir einfach eine sehr detaillierte Karte und fahre drauf los.............. Sogar die Einheimischen ( wie ich ) sind oft noch nicht überall gewesen....

SG
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Fast in jedem Seitental des Inntals gibt es eine große Anzahl von kleinen Straßen die zu Erkundungen einladen-
Das habe ich mal gemacht, als ich von Kitzbühl die 170 langefahren bin. Einfach in die langen Seitenthäler rein.
Das sind zwar teilweise Mautstraßen, aber schön zu fahren und abschnittsweise soger ohne Teer.
 
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Danke euch!
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.510
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Hier wird man fündig



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.897
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Hier wird man fündig ................
Danke für den Tip! Den Wälzer hätte ich ohne bestimmt nicht gekauft. Hab´s auf Grund Deines Hinweises aber jetzt doch gemacht, Gestern schon mal reingeschmökert und ich denke, das Teil ist jeden Euro wert.

Mitte Juli gehts übers WE Richtung Tirol - da werde ich die Ersten Touren schon mal ausprobieren :-)

Gruß Wolf
 
Thema:

Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen

Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

    Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • Suche Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS

    Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS: Hallo, ich suche einen Auspuff für die BMW F800 GS Marke ist mir total egal, Hauptsache der hässliche Ori-Schalldämpfer kommt endlich weg. Preis...
  • Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065

    Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065: Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage an euch: Habe mir für meine R1100GS BJ: 1996 einen Gebrauchten Auspuff auf Ebay gekauft. Dabei stand das...
  • Kleinste Strässchen, Feldwege, Schotterwege: was ist eigentlich offiziell legal befahrbar?

    Kleinste Strässchen, Feldwege, Schotterwege: was ist eigentlich offiziell legal befahrbar?: Hallo zusammen, ich fahre schon immer (heißt Jahrzehnte :p ) gerne kleine Landsträsschen. Da fast alles was halbwegs heimatnah ist, sich...
  • Legale Schotterwege in Aachen / Eifel und Umgebung

    Legale Schotterwege in Aachen / Eifel und Umgebung: Hallo zusammen :) Nächsten Sommer solls nach Italien gehen, dort bieten sich ein paar schöne soft-offroad (schotter u.ä.) Strecken an. Meine...
  • Legale Schotterwege in Aachen / Eifel und Umgebung - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

    Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • Suche Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS

    Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS: Hallo, ich suche einen Auspuff für die BMW F800 GS Marke ist mir total egal, Hauptsache der hässliche Ori-Schalldämpfer kommt endlich weg. Preis...
  • Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065

    Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065: Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage an euch: Habe mir für meine R1100GS BJ: 1996 einen Gebrauchten Auspuff auf Ebay gekauft. Dabei stand das...
  • Kleinste Strässchen, Feldwege, Schotterwege: was ist eigentlich offiziell legal befahrbar?

    Kleinste Strässchen, Feldwege, Schotterwege: was ist eigentlich offiziell legal befahrbar?: Hallo zusammen, ich fahre schon immer (heißt Jahrzehnte :p ) gerne kleine Landsträsschen. Da fast alles was halbwegs heimatnah ist, sich...
  • Legale Schotterwege in Aachen / Eifel und Umgebung

    Legale Schotterwege in Aachen / Eifel und Umgebung: Hallo zusammen :) Nächsten Sommer solls nach Italien gehen, dort bieten sich ein paar schöne soft-offroad (schotter u.ä.) Strecken an. Meine...
  • Oben