LGKS!!!

Diskutiere LGKS!!! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; So Leute, brauche mal ein paar Tips von euch, mein Kumpel und ich haben für dieses Jahr beschlossen endlich die LGKS zu Fahren!! :D Jetzt ein...
M

Marco

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
254
Ort
Leingarten bei HN
Modell
1150 GS
So Leute,

brauche mal ein paar Tips von euch, mein Kumpel und ich haben für dieses Jahr beschlossen endlich die LGKS zu Fahren!! :D

Jetzt ein paar Fragen an die Gemeinde??

Wann ist die beste Zeit?

Von welcher Seite steigt man am besten ein?

Ist noch alles frei zu Fahren ohne Sperren?

Was für Karten habt/hattet ihr dafür?

In welchen Pensionen habt ihr Übernachtet?

Suche gute Links aus dem Netz dazu?

Hoffe ich habe nichts wichtiges Vergessen :cool:

also sag schon mal Danke im vorraus!! ;)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wann ist die beste Zeit? Spätsommer. Am Besten Ende August, dann stehst du mir nicht im Weg rum, wenn ich im Juli da bin :D. Im Ernst: Juni kann knapp werden, auch wegen der Anreise. Und ab Mitte September zumidnest keine garantie mehr auf offene Pässe.

Von welcher Seite steigt man am besten ein? Ich bin ab Col de Tende gefahren.

Ist noch alles frei zu Fahren ohne Sperren? Keine Ahnung. Was heisst für dich "alles??" Links und rechts des Weges ist Durchfahrt verboten, einige nebenwege auch.
Was für Karten habt/hattet ihr dafür? Michelinblätter, Garmin und den Denzel (Empfehlenswert)
In welchen Pensionen habt ihr Übernachtet? In Cuneo war Basislager (geführte Tour) Ich selbst würde zelten, kann dir also nicht weiterhelfen. Tende selbst hatte aber eine Vielzahl an Pensionen - und bietet erst noch eine Auffahrt zum Tendepass, der die alte Passstrasse weit in den Schatten stellt!
Suche gute Links aus dem Netz dazu? Genau: Suche! Keine Ahnung, welche Infos du benötigst... aber "Ligurische Grenzkammstrasse" findet alles Mögliche. Und es nützt dir alles nichts, weil es dir nicht sagt, wie die Steine 2008 rumfliegen und ab wann der nebel kommt, der dich die Spitzkehren bei 5 meter Sicht fahren lässt und wan der berg nachrutscht und wann dein Vordermann plötzlich liegt und wann deine Kondition am Ende ist undundund
Hoffe ich habe nichts wichtiges Vergessen :cool: Die Strecke ist für Beginner ein hartes Brot, aber durchaus gut machbar - und genial! Keine Ahnung, wie fit du bist - aber wenn du das gefühl hast, du könntest bald mal eine kurze Pause benötigen, dann mach sie sofort. Weil du ab der nächsten Kurve evtl. für 15 harte Minuten nicht mehr dazu kommst und dir dann irgendwann einfach der Lenker aus den steifen Fingern rutscht. Ich weiss, wovon ich spreche... ABer eben, vielleicht bist du ja topfit und dann ist das alles easy :p
Auch freu dich auf Augenblicke wie den, in welchem du über einen unter Schotter verborgenen Stein fährst und es dich mal eben 10 Zentimeter in Richtung Abhang versetzt - von dem du etwa 15 cm enfernt bist...
Wenn möglich, das Wochenende meiden und daran denken;: Hinter JEDER Kurve kann so einer wie du quer stehen oder rumliegen - und: Die SUV dort sind am WE die Pest. Ausserdem hat es eine Quadschule irgendwo dort, die machen dann geführte Quadtouren die Strecke hoch in Richtung Fort Central. Die kennen keine Gnade und machen keine Gefangenen! Die kommen zu zweit nebeneinander hochgeprescht :eek:
Was noch: Viel Spass und nimm dir zeit für ein paar andere Strecken in der Gegend. Ist einfach wunderschön zu sehen und zu fahren

also sag schon mal Danke im vorraus!! Bitte ;)
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
ohne Worte, s.o. bei Markus

auf jeden Fall: viel Spaß dabei! :p







...aber wenn du das gefühl hast, du könntest bald mal eine kurze Pause benötigen, dann mach sie sofort. Weil du ab der nächsten Kurve evtl. für 15 harte Minuten nicht mehr dazu kommst...
Sehr treffend formuliert! :p

Ich bin süchtig danach! Ich könnt schon wieder!
 
M

mike58

Gast
Track

Hallo MArco,

wenn es Dir hilft kann ich Dir eine Track (garmin) der LGKS schicken.

@all: Ist es ratsam die LGKS alleine zu befahren. Bin relativer Offroadanfänger
 
M

Marco

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
254
Ort
Leingarten bei HN
Modell
1150 GS
Hallo mike 58,

werde bei Gelegenheit auf dich zurück kommen.
Danke trotzdem vorerst mal.
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
@all: Ist es ratsam die LGKS alleine zu befahren. Bin relativer Offroadanfänger
Nein, ist nicht empfehlenswert.
Busch auf Busch zu und du bist weg.
Wenn dich keiner vermisst und nach dir sucht, ist Chance gross das du zu Ötzi mutierst.
Obwohl dort relativ viel Verkehr ist.
So Strecken sind alleine nicht empfehlenswert.

Robert
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@all: Ist es ratsam die LGKS alleine zu befahren. Bin relativer Offroadanfänger
Hi Mike,
wenn du dich selber als Anfänger bezeichnest, würde ich auf keinen Fall allein fahren, ich war mit der 1100er allein auf der LGKS unterwegs, das war mit den Metzeler Enduro 4 eine elende Schinderei:o
Aber das würde ich nicht wieder tun (alleine schon um jemand zum schieben dabei zu haben):D:D

Markus
 
S

schrauber

Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
408
Ort
Süssen/Göppingen
Modell
Eine uralte R100GS aus vielen Einzelteilen;-)
Ich/wir werden Ende Juni wieder für eine Woche runtergehen und dann zum Schluss wieder die Stella Alpina mitnehmen;)
Wenn also noch jemand mit will.
Einfach melden:p
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
hallo markus,
also am reifen soll es gelegen haben?
warum nicht an dir oder deinem motorrad?
Am Töff liegts mal nicht, ich hab die gleiche Maschine da bewegt. Mit nem TKC. UND hab noch vergessen, den Luftdruck abzusenken. Und Kollegen direkt hinter mir fuhren mit dem Tourance. da es trocken war, ging auch das...
Und als Anfänger nimm dir doch erstmal etwas leichteres geläuf vor! die Strecke hat es teilweise echt in sich. Das ist alles schaffbar - aber doch auch echtes Glücksspiel
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hallo markus,
also am reifen soll es gelegen haben?
warum nicht an dir oder deinem motorrad?
Nein natürlich lag es nicht daran, dass der Reifen scheiße ist und die 1100er generell nicht fürs Gelände taugt, es lag einzig und allein daran, dass ich nicht Mopedfahren kann:eek:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
... es lag einzig und allein daran, dass ich nicht Mopedfahren kann:eek:
Das macht ja nichts - Hauptsache ist ja, dass du mit dieser Tatsache locker umgehen kannst :D
Wenn ich im Sommer wieder da unten bin und die Tour geniesse, werde ich daran denken, dass ich dies auf ungeeignetem Gerät mache :rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn ich im Sommer wieder da unten bin und die Tour geniesse, werde ich daran denken, dass ich dies auf ungeeignetem Gerät mache :rolleyes:
Ich werd dich dann anblinken und kurz hupen, wenn ich vorbei möchte:p nicht dass du mir noch erschrickst:D
 
S

schrauber

Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
408
Ort
Süssen/Göppingen
Modell
Eine uralte R100GS aus vielen Einzelteilen;-)
Lauter Angeber:D
Nein, ich habe den grössten:p
So war es schon im Kindergarten.
Aber kommt doch einfach mit zur Stella Alpina und LGKS im Juli. Dann werden wir das mal austesten;)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Lauter Angeber:D
Nein, ich habe den grössten:p
So war es schon im Kindergarten.
Aber kommt doch einfach mit zur Stella Alpina und LGKS im Juli. Dann werden wir das mal austesten;)
Vom 18.-23.7. bin ich auf dem Weg vom Genfer See ans Mittelmeer. Offroad. Die Stella Alpina verpasse ich wohl - die LGKS nicht :D
Und nach einem Blick abwärts muss ich zugestehen, dass es womöglich grössere gibt...
Aber bessere??? :D:D:D
 
la vache

la vache

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
21
Ort
Bonn
Modell
R12GS
Hallo,

ich habe die LGKS im Oktober 2006 befahren.

Als Unterkunft kann ich Dir das folgende Hotel empfehlen:
http://www.leprieure.org/
In Saint Dalmas s/Tende befindet sich diese ehemalige Abtei, die ein Hotel mit einem Heim für geistig behinderte verbindet. Diese Menschen werden hier intergiert und leisten den Reinigungsdienst, den Küchendienst und den Service im Restaurant. Ich habe dies mit leuchten in den AUgen gesehen - es war toll und hat Spaß gemacht zu sehen, dass so etwas funktioniert!

Ich bin über den alten Tendapass raufgefahren und halte diesen Einstieg auch heute noch für den angenehmeren. Folgende Fehler habe ich gemacht:
* Sprit zu knapp kalkuliert wg. Gewicht ( ging auf 10 Km auf )
* Alufelgen => somit voller Reifendruck
* an - abgefahren Tourance
* alleine
* GPS ohne Track und passenden Karten ( Navigation über Höhenmesser und Höhenprofil aus dem Denzel )
* 2 x einem Holzwanderschild nach rechts in Richtung Labrique gefolgt => beides Sackgassen/schauderliche Waldwege

Du solltest dieser STrecke wirklich mit dem gebührenden Respekt engegentreten.
Ich würde sie nicht so schnell nochmal fahren - war ziemlich lang.

Zum Vergleich bin ich den Parpallon, die Assiette und den Sommellier gefahren...

LG

Uli
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
La Vache schreibt es passend.

Die LGKS ist nicht so extrem schwierig zu befahren, jedoch macht Ihre Länge sie zu einem ansprucksvollen Unternehmen. Und dazu kommt die Jahreszeit. Ist man im Frühjahr da, kann es schnell Wetterumschwünge und Schneefelder geben. Ich finde es mit dem Motorrad am Besten im September, da dann die Massen weg sind. Mit dem 4x4 ist es im Frühjahr sehr schön und die Einheimischen freuen sich über Einen.

Würde sie niemals mit dem Mopped allein befahren. Nie ohne ensprechende Karten. Es gibt sehr gute Wanderkarten, leider enden sie immer genau an der Grenze, d.h. man braucht den französischen Satz für die westl. Seite und den italienischen Satz für die östliche Seite - macht vier Karten, dann sieht man auch die Abfahrten nach z.B. La Brique, falls man mal wettertechn. runter möchte, wir sind da mit dem G im Gewitter nach La Brique gefahren, muß also mit der Kuh gut klappen, oder? Mit den Karten geht es auch ohne GPS, das aber natürlich noch mehr Sicherheit gibt.

Die Reifen sollten pannensicher sein, wegen der spitzen Steine, ich finde den TKC 80 dafür ausreichend. Man ist ja im Gebirge und nicht driftend auf einem Endurokurs, das zum Thema Staubwolke.

Und ich würde auch immer über den Tendepass hoch fahren und am Mittelmeer bei Café oder Eis enden wollen. Dann hat man die engen und schwiereigen Stellen eher am Anfang und rollt so am Schluß ermüdet ans Meer. Ob an ein oder zwei Tagen, muß Jeder selbst entscheiden.

Grüße, Juliane
 
Thema:

LGKS!!!

LGKS!!! - Ähnliche Themen

  • Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.

    Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.: Wir sind heute die LGKS von Nord nach Süd und von Süd wieder nach Nord. Bei der Rückfahrt und nen kleinen Abstecher auf nen anderen Pass haben wir...
  • Offroad unerfahren die LGKS fahren ?

    Offroad unerfahren die LGKS fahren ?: Hallo , Bin noch nie Offroad gefahren und würde gern die LGKS fahren, mein ihr das ist ok ? Hier in Deutschland kann man ja Legal nirgends mal...
  • LGKS außerhalb der Saison?

    LGKS außerhalb der Saison?: Hallo zusammen, Ich bin gerade in der Gegend und hatte spontan die Eingebung, am Mittwoch die LGKS (ligurische Grenzkammstraße) bzw die Hohe...
  • Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

    Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen: Im September ´21 bin ich ein wenig durch die Seealpen gereist und möchte hier ein paar Eindrücke davon vermitteln. Es soll mehr eine...
  • Goldener Oktober 2015 - LGKS

    Goldener Oktober 2015 - LGKS: LGKS 2015 Wien bis Genua Ende August bin ich gerade mal aus der Mongolei zurückgekommen, und im Oktober habe ich was mit Freunden in Tende...
  • Goldener Oktober 2015 - LGKS - Ähnliche Themen

  • Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.

    Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.: Wir sind heute die LGKS von Nord nach Süd und von Süd wieder nach Nord. Bei der Rückfahrt und nen kleinen Abstecher auf nen anderen Pass haben wir...
  • Offroad unerfahren die LGKS fahren ?

    Offroad unerfahren die LGKS fahren ?: Hallo , Bin noch nie Offroad gefahren und würde gern die LGKS fahren, mein ihr das ist ok ? Hier in Deutschland kann man ja Legal nirgends mal...
  • LGKS außerhalb der Saison?

    LGKS außerhalb der Saison?: Hallo zusammen, Ich bin gerade in der Gegend und hatte spontan die Eingebung, am Mittwoch die LGKS (ligurische Grenzkammstraße) bzw die Hohe...
  • Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

    Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen: Im September ´21 bin ich ein wenig durch die Seealpen gereist und möchte hier ein paar Eindrücke davon vermitteln. Es soll mehr eine...
  • Goldener Oktober 2015 - LGKS

    Goldener Oktober 2015 - LGKS: LGKS 2015 Wien bis Genua Ende August bin ich gerade mal aus der Mongolei zurückgekommen, und im Oktober habe ich was mit Freunden in Tende...
  • Oben