LGKS!!!

Diskutiere LGKS!!! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi Uli, ich freue mich sehr, dass Du dieses Hotel empfiehlst! Ich habe dort auch 2007 und 2005 (oder auch 06?) übernachtet, und war bestens...
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Als Unterkunft kann ich Dir das folgende Hotel empfehlen:
http://www.leprieure.org/
In Saint Dalmas s/Tende befindet sich diese ehemalige Abtei, die ein Hotel mit einem Heim für geistig behinderte verbindet. Diese Menschen werden hier intergiert.......
Hi Uli,

ich freue mich sehr, dass Du dieses Hotel empfiehlst!

Ich habe dort auch 2007 und 2005 (oder auch 06?) übernachtet, und war bestens zufrieden.

Vorher wusste ich nichts darüber, beim zweiten Mal bin ich gezielt dort wieder hingefahren. Dort erlebt man, dass Integration sehr harmonisch gelingen kann, besser als in provessionellen Verwahranstalten.

Überrascht war ich letztes Jahr, als wir (sind zu zweit unterwegs) einen holländischen Motorradjournalisten dort trafen, der es nicht verstehen konnte, dass wir in Kenntnis der Gegebenheiten, dort bereits zum zweiten Male waren, für ihn war das undenkbar. Ich war nicht nur überrascht sondern entsetzt über solch einen Standpunkt. Ich habe/hatte immer eine hohe Meinung von der Solzialkompetenz unserer Nachbarn.

Vielleicht/hoffentlich habe ich ihn nur falsch verstanden, mein niederländisch ist grauselig. Jedenfalls hatte ich keine Lust mehr ihn, obwohl er Anschluss suchte und wir in seinem Magazin hätten posen können, mit auf unsere folgende Tagesetappe nehmen. Mit so einer Einstellung bleibt er besser alleine!

Das Hotel ist wirklich jedem normal-empfindenden Reisenden zu empfehlen. Man braucht dazu keine spezielle Lebeneinstellung und schon gar kein Mitleid.

Zur "Technik":
GPS- Tracks hab ich reichlich aufgezeichnet, kann ich auf Wunsch gerne hier einstellen.

Karten, auf denen alles 'drauf ist: IGC Nr. 8 und 14, 1:50.000

Hotel Tipp im Südteil in Triora: Colomba D'Oro
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Folgende Fehler habe ich gemacht:
* Sprit zu knapp kalkuliert wg. Gewicht ( ging auf 10 Km auf )
* Alufelgen => somit voller Reifendruck
* an - abgefahren Tourance
* alleine
* GPS ohne Track und passenden Karten ( Navigation über Höhenmesser und Höhenprofil aus dem Denzel )
* 2 x einem Holzwanderschild nach rechts in Richtung Labrique gefolgt => beides Sackgassen/schauderliche Waldwege
Uli
Vorsicht mit solchen Aussagen Uli,:p
nicht das du gefragt wirst, ob es nicht doch an deinem mangelnden Fahrkönnen liegt:D:D:D

Ich weiß genau was du meinst, die Ligurische ist zwar bei mir schon ein Weilchen her, aber Aufgrund der Länge nicht zu unterschätzen.

Grüße Markus
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
;) - diese Bilder sagen alles, oder? :D





Hier meine Tipps:

- NIE alleine - wir waren Mitte Sept da und uns kamen auf der gesamten
Route 2 Moppeds und ein Jeep entgegen.
- Tourance (oder so) bei Trockenheit ausreichend, bei Nässe besser TKC- oder einen Tag warten!
- GENUG zu trinken mitnehmen!!!!

... und schon kannste auch diese Bilder machen: :)









V I E L S P A S S !!!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mine

Mine

Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
16
Hallo Willi.K,
Du hast geschrieben, dass Du GPS-Daten von der LGKS hast. Kannst Du mir die zukommen lassen. Wäre echt nett von Dir.
Ich war mit meiner 1200er-Adv. 2006 im September oben. Hab mich aber mehrmals verfahren.
Wollte diesmal mein Zumo550 mitnehmen.

Viele Grüße aus dem sonnendurchfluteten Siegburg
Mine
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hört auf mit den Bildern!!!! Ich halte das für eine ausgemachte Sauerei, für seelische Folter UND für unfair, wenn ihr solche Fotos postet - und ich auf meinen Gipsfuss schauen muss!!! Also hört bitte auf damit. (wobei sie ja alle völlig genial sind!!!) *seufz*
An den GPS-Daten wäre ich übrigens auch interessiert. Ich habe mich zugegebenermassen bei meiner letzten Tour dort eher am Staub meines Vorfahrers orientiert denn an Wegmarken...



Soviel übrigens noch zum Thema "kein Staub auf der Ligurischen"!!! Hätte man das mal meinem Vordermann gesagt... :D
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Das mit dem Staub kann ich auch bestätigen:



Aber irgendwie muss das schon Spass machen... :D
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
@ Amperetiger: Der Staub von Haegi gehört mir!!! Nur dass du's erkennst, wenn du's siehst ;)
Und jetzt nochmal ernsthaft: Das macht da einen Heidenspass, ist aber kein Kinderspiel! Die Strecke ist gut machbar, aber ungnädig zu Fehlern.
Mein kleiner Spassexkurs soll das hier nicht verharmlosen...
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Gewissenskonflikt

Du hast geschrieben, dass Du GPS-Daten von der LGKS hast. Kannst Du mir die zukommen lassen. Wäre echt nett von Dir.
Nordlicht schrieb:
An den GPS-Daten wäre ich übrigens auch interessiert.
Hi Holger, Hi Mine, Hi @all,

mach ich natürlich gerne!

Zwischenzeitlich habe ich aber auch schon eine PN bekommen: ...~"mach es bloß nicht, sonst wird dort auch noch alles gesperrt."

Da ist auch etwas Wahres 'dran. Obwohl ich glaube, dass 2-20 mehr oder weniger nicht zu Problemen führen.

Es sind schließlich öffentliche Straßen und keine illegalen offroad-trails. Die letzteren gehen natürlich garnicht im www.

Hier im Forum habe ich auch schon mal meine Favoriteversion der LGKS beschrieben. Protest gab es keinen und an anderer Stelle im www gibt es auch diesbezügliche Tracks, ist ja kein Geheimtipp (mehr).

Also wenn sich hier kein Proteststurm regt, kommen die Dateien hier hin. (Als PN ist es nämlich nicht so komfortabel, wie hier mit der Forumsoftware.)

:p Ich fange schon mal an, mundgerechte Teilstücke versandfertig zu machen.:p

aber warte natürlich noch eine Einspruchsfrist ab,...lausch...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.495
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Servus, oder so machen. Haben einfach ein Platzerl gesucht und gecampt.
Gruß huub
 

Anhänge

Lucy

Lucy

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
369
Ort
NOK
Modell
R1150GSpusi - California II-R1200RT LC
Albatros

So Leute,

brauche mal ein paar Tips von euch, mein Kumpel und ich haben für dieses Jahr beschlossen endlich die LGKS zu Fahren!! :D

Jetzt ein paar Fragen an die Gemeinde??

Wann ist die beste Zeit?

Von welcher Seite steigt man am besten ein?

Ist noch alles frei zu Fahren ohne Sperren?

Was für Karten habt/hattet ihr dafür?

In welchen Pensionen habt ihr Übernachtet?

Suche gute Links aus dem Netz dazu?

Hoffe ich habe nichts wichtiges Vergessen :cool:

also sag schon mal Danke im vorraus!! ;)
Hallo aus dem NOK.Wann möchtest fahren ? :rolleyes:?:rolleyes::eek:

Habe mir auch schon des längeren auf den Wunschzettel geschrieben, ABER!! na ja.
Wenn Du es geschafft hast, kannst mir evtl. bei den Albatros erzählen, wie es war!?

Grüße ein Ex Albatros:(:):)
 
M

Marco

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
254
Ort
Leingarten bei HN
Modell
1150 GS
Also Leute,
muss Holger wirklich recht geben, die Bilder die ihr einstellt sind ja echt der Hammer, da will man am Liebsten gestern schon Unterwegs sein!! :rolleyes:

Also um euch mal zwecks Planung bischen auf dem laufenden zu Halten, da ihr mir/uns ja so klasse Tipps gebt, es steht jetzt schon mal der Zeitpunkt der Tour fest, sie wird in der zweiten Septemberwoche stattfinden, hoffe das ist gut gewählt.
Mehr haben wir bis jetzt noch nicht Geschafft aber das ist ja wenigstens was, und bis dahin ist ja noch was Zeit!!;)

Auf jeden Fall wollte ich schon mal Danke sagen fürs erste, find es klasse was für eine Resonanz kommt auf ein paar simple Fragen!!

Leutz ihr seid Spitze :)


@ Lucy

Denke aber das Treffen von den Albatros wird vor meiner Tour sein, wann ist es dieses Jahr hast Du ne Ahnung??

Können aber gern auf ein Bierchen über die Ligurische quatschen!! :cool:
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Edit: Einspruch stattgegeben! Keine files hier! Bitte um Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Nein! Auf gar keinen files hier veröffentlichen! Es wird ohnehin nicht merh lange dauern, bis die Strasse dicht ist. Aber man muss es ja nicht noch fördern. Und wie gesagt - ich WAR ja schon da unten und werde dies jahr wieder da sein. ich wollte nur vergleichen. Aber wenn es sich mal ergibt, dann lautet meine mailaddi: "nfc äd hispeed.ch"
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi Nordlicht, es heißt Amper Tiger. Wie der weltberühmte Fluß "Amper" und der Tiger:D

@ Ampertiger: Der Staub von Haegi gehört mir!!! Nur dass du's erkennst, wenn du's siehst ;)
Und jetzt nochmal ernsthaft: Das macht da einen Heidenspass, ist aber kein Kinderspiel! Die Strecke ist gut machbar, aber ungnädig zu Fehlern.
Mein kleiner Spassexkurs soll das hier nicht verharmlosen...
Ich sehe wir verstehen uns. Ich denke mal, wenn man sich da unten sieht, dann ist aber mal ein Flascherl Bier fällig:D Dir noch gute Besserung.:o
Gruß Markus
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hi Nordlicht, es heißt Amper Tiger. Wie der weltberühmte Fluß "Amper" und der Tiger:D
Uff, peinlich! Von dem Fluss hab ich selbstverständlich schon oft gehört. Schon lange her, dass ich das letzte Mal drin gebadet habe... :o:o:o:o
Und gegen ein kaltgetränk ist ja nie etwas einzuwenden.

Ist halt so: Leichtfertig reden kostet andere Menschen Nerven. :D
Leichtfertig fahren kostet mich unter Umständen das Leben! Klar, wofür ich mich entscheide...

Wenn unser Tourguide verrät, wann wir da unten genau sind (er liest ja auch hier mit, der olle Chilikopf), dann schick ich dir ne Nachricht ;)

Vom Fort aus gesehen gegen Ende der Tour, kurz vor dem Ausstieg Richtung Ventimiglia, da geht es ja eine ganze Weile durch ein Waldstück. Auf echt gutem Feldweg mit sensationellen Buckeln!
Dank meines ausgelutschten Fahrwerks war das damals sehr "spassig" für meine Knochen. Die haben den Job der federbeine übernommen...
Dieses jahr fahre ich dann mit einem frisch eingebauten und gut auf mich abgestimmten Wilbers-fahrwerk...
Nicht, weil es mir Spas macht!sondern rein, weil ich ja dieses Fahrwerk vor garantieende auch testen muss, werde ich die Strecke einmal im verschärften tempo fahren und muss es ertragen, wenn andere Leute dann denken würden, die Jumps dort würden mir Freude bereiten!!!!! :D:D
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Ich denke ich werde dafür wahrscheinlich gevierteilt, aber ich schätze, Du meinst die Gegend:

 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Die Schilder gibts auch in "Alt" (letzten April aufgenommen)



Prima, daß keine "Files" eingestellt wurde, verstehe den "Hype" darauf sowieso nicht. Man kann in den dortigen Wanderkarten viel mehr sehen, die ganzen Wege plus Höhenlinien, die Schranken etc. Und man kann sich Rat bei Einheimischen holen. Zusätzlich ist so ein GPS natürlich eine feine Sache, im Notfall sehr nützlich.

Und nun "Oberlehrermodus an": Warum "verschärfte Gangart" auf diesen Alpenwegen? Kann man die LGkS nicht einfach längs tuckern, die Alpen genießen, mit anderen (auch Wanderen) "quatschen". Die dortigen Crosser tun ja leider schon Ihr Übriges :(. Wir Q-fahrer könnten doch die Streckensperrungen durch entsprechendes Benehmen etwas hinauszögern.
"Oberlehrerermodus aus"

Grüßle Juliane (darf Ende April wieder dorthin :) und auch Ende September!)
 
Thema:

LGKS!!!

LGKS!!! - Ähnliche Themen

  • Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.

    Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.: Wir sind heute die LGKS von Nord nach Süd und von Süd wieder nach Nord. Bei der Rückfahrt und nen kleinen Abstecher auf nen anderen Pass haben wir...
  • Offroad unerfahren die LGKS fahren ?

    Offroad unerfahren die LGKS fahren ?: Hallo , Bin noch nie Offroad gefahren und würde gern die LGKS fahren, mein ihr das ist ok ? Hier in Deutschland kann man ja Legal nirgends mal...
  • LGKS außerhalb der Saison?

    LGKS außerhalb der Saison?: Hallo zusammen, Ich bin gerade in der Gegend und hatte spontan die Eingebung, am Mittwoch die LGKS (ligurische Grenzkammstraße) bzw die Hohe...
  • Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

    Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen: Im September ´21 bin ich ein wenig durch die Seealpen gereist und möchte hier ein paar Eindrücke davon vermitteln. Es soll mehr eine...
  • Goldener Oktober 2015 - LGKS

    Goldener Oktober 2015 - LGKS: LGKS 2015 Wien bis Genua Ende August bin ich gerade mal aus der Mongolei zurückgekommen, und im Oktober habe ich was mit Freunden in Tende...
  • Goldener Oktober 2015 - LGKS - Ähnliche Themen

  • Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.

    Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.: Wir sind heute die LGKS von Nord nach Süd und von Süd wieder nach Nord. Bei der Rückfahrt und nen kleinen Abstecher auf nen anderen Pass haben wir...
  • Offroad unerfahren die LGKS fahren ?

    Offroad unerfahren die LGKS fahren ?: Hallo , Bin noch nie Offroad gefahren und würde gern die LGKS fahren, mein ihr das ist ok ? Hier in Deutschland kann man ja Legal nirgends mal...
  • LGKS außerhalb der Saison?

    LGKS außerhalb der Saison?: Hallo zusammen, Ich bin gerade in der Gegend und hatte spontan die Eingebung, am Mittwoch die LGKS (ligurische Grenzkammstraße) bzw die Hohe...
  • Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

    Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen: Im September ´21 bin ich ein wenig durch die Seealpen gereist und möchte hier ein paar Eindrücke davon vermitteln. Es soll mehr eine...
  • Goldener Oktober 2015 - LGKS

    Goldener Oktober 2015 - LGKS: LGKS 2015 Wien bis Genua Ende August bin ich gerade mal aus der Mongolei zurückgekommen, und im Oktober habe ich was mit Freunden in Tende...
  • Oben