LGKS Einstieg

Diskutiere LGKS Einstieg im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus ! Plane gerade meine 2009er-Tour und habe mich hier schon ausgiebig informiert. Nachdem die LKGS auch mit dabei sein soll, interessiert...
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Servus !
Plane gerade meine 2009er-Tour und habe mich hier schon ausgiebig informiert.

Nachdem die LKGS auch mit dabei sein soll, interessiert mich eines:
Ist der Einstieg am Fort Central nun legal möglich oder nicht ???

Die einen schreiben so, die anderen so ...

Vielen Dank für konstruktive Hinweise sagt

Werner
R1150GS
 
H

HP2Sascha

Gast
Servus Werner!
In der "Motorrad Abenteuer Jan./Feb. 2009" ist ein netter Artikel dazu drin.
Vll. hilfts Dir ja. Mir macht er Appetit...:D
Wünsche bereits jetzt viel Spaß dabei!
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
super, dann bin ich morgen mal im Zeitschriftenladen ...

Grüße

Werner
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
die gute Nachricht

Ist der Einstieg am Fort Central nun legal möglich oder nicht ???




Hallo Werner,

es gibt 3 Auffahrten bzw. 4 Zufahrten zum Fort Central, alle sind legal!

Jedenfalls im Sept. 2008, also an diesem Saisonende, waren sie es noch und mir sind keine anderen Pläne bekannt. Sogar im Gegenteil: z.B. die Assietta war in 2007 mit Fahrverboten belegt worden, die in 2008 alle wieder aufgehoben worden sind.
Hintergrund waren massive Proteste der dortigen Gastronome, nachdem die Offroadenthusiasten ausgeblieben waren. Hört, hört!
 
Zuletzt bearbeitet:
HansvomHahn

HansvomHahn

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
316
Ort
SLS
Modell
R100GSPD/R1150GS/KTM LC4/WR250R
Moin Moin!!!!

Ich persönlich find die Strecke über den Colla di Langan zum Fort Central, dann weiter und über St. Dalmas de Tende nach Tende am Besten. ( Ist schön lang die Strecke!!! )

Ab-/oder Anstiege an der Strecke gibt´s auch noch, direkt von Tende über die Tenda-Passstrecke zum Fort Central, von La Brigue oder von Triora hoch zur Ligurischen!!!

PS: War im Jahre 2001 das letzte Mal dort!!!!

Gruß Hans
 

Anhänge

W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
erstmal allen EIN GUTES, UNFALLFREIES NEUES JAHR 2009 und Dank für euere Hinweise !

nicht ganz einfach, das Heft hier zu bekommen, keine Tanke oder Buchladen hat es gehabt, schöner M....:mad:

werde morgen in die Großstadt fahren, mal sehen, ob ich es da auftreibe.

Grüße

Werner
 
denver

denver

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
168
Modell
R1200GS
die zeitschrift gibt es in der schweiz offensichtlich auch nicht... :confused:

könnte allenfalls jemand den artikel scannen und hier veröffentlichen? :rolleyes:

wäre schon sehr lieb von ihm :o
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.318
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
gibt es für die lgks, auch eine anfängervariante?direkt die 63 km, könnte ein bischen viel des guten sein.
 
michel110

michel110

Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
gibt es für die lgks, auch eine anfängervariante?direkt die 63 km, könnte ein bischen viel des guten sein.
ja .. von la Brigue anfahren .. dann hat man nur den schönsten Teil und das Beste zum schluss ....
allerdings würe ich mir die 38 Kehren der alten Tendapasstraße nicht entgehen lassen den besten Blick hat man auf die Passkehren wenn man die LGKS von Central weiter nach Westen fährt vom Fort Marguerie (o.ä.) da kann man auch prima mit Aussicht campen :rolleyes:

Grüße
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
gibt es für die lgks, auch eine anfängervariante?direkt die 63 km, könnte ein bischen viel des guten sein.
ja .. von la Brigue anfahren .. dann hat man nur den schönsten Teil und das Beste zum schluss ....
allerdings würe ich mir die 38 Kehren der alten Tendapasstraße nicht entgehen lassen den besten Blick hat man auf die Passkehren wenn man die LGKS von Central weiter nach Westen fährt vom Fort Marguerie (o.ä.) da kann man auch prima mit Aussicht campen :rolleyes:
Hallo Alex,

Michel hat in seiner Empfehlung auch nach meiner Ansicht das Sahnestückchen vorgeschlagen, aber es ist auch der anspruchvollste Teil. D.h. er ist sehr grob geschottert und durch die Erosion auch von Jahr zu Jahr stufiger geworden. Ich hätte Hemmungen das als anfängertauglich zu bezeichnen.

Und wenn Du von La Brigue über den P.Tanarello zum Fort Central und dann entweder über die Kehren nach Tende oder Peyrefique die Runde wieder schließt, sind es auch...ich schaue mal in meine Datensammlung...rund 100 km. Ist eine wunderschöne Tour, aber als Einstieg ins Thema vielleicht doch etwas viel. Das Problem liegt einfach daran, Du kannst aus der LGKS nirgends aussteigen und dadurch abkürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
servus !

hab das heft jetzt bekommen, lustigerweise bei einer tanke mitten in der pampa.

wenn mir einer sagt, wie ich die scans hier in das thema bekomme (und vielleicht gleich auch, wie ich bilder direkt in den text reinkriege), dann könnte ichs mal versuchen...

grüße

werner
 
H

HP2Sascha

Gast
...wenn mir einer sagt, wie ich die scans hier in das thema bekomme (und vielleicht gleich auch, wie ich bilder direkt in den text reinkriege), dann könnte ichs mal versuchen...
Hallo Werner,
freut mich, daß Du das Blättchen bekommen konntest.
Das mit den scans unterlasse bitte, sonst bekommen wir hier noch ein copyright Problem... :rolleyes:
Dankschee! :)
 
Lucy

Lucy

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
369
Ort
NOK
Modell
R1150GSpusi - California II-R1200RT LC
LGKS

Servus !
Plane gerade meine 2009er-Tour und habe mich hier schon ausgiebig informiert.

Nachdem die LKGS auch mit dabei sein soll, interessiert mich eines:
Ist der Einstieg am Fort Central nun legal möglich oder nicht ???

Die einen schreiben so, die anderen so ...

Vielen Dank für konstruktive Hinweise sagt

Werner
R1150GS
Servus, auch bei mir für 2009, das erste Mal, vorgesehen. Wenn möglich April- Mai.

Evtl. Info Austausch?? Grüße Klaus
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
klar lasse ich das, wenns copyright-probleme gibt, irgendwie auch verständlich.

@klaus:

vor mitte juni bzw. anfang juli wird das bei mir nichts.
april oder mai ist noch ein bisschen früh, denke ich, da kannst du gleich noch die schneeschuhe mit einpacken :)


grüße

werner
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Servus, auch bei mir für 2009, das erste Mal, vorgesehen. Wenn möglich April- Mai.
April/Mai kannst du knicken.

Erster Grund: Die Zufahrt vom Fort Central Richtung Col de la Boaire ist offiziell erst ab Juli geöffnet und im Normalfall auch miot massiven Schranken gesichert.

Zweiter Grund: Selbst im Juni liegt dort noch meist gut Schnee.
 
B

Biji

Gast
Moin,
der August ist ein guter Monat dafür ;) Wenn Du die ziemlich grob geschotterte Auffahrt nach der korrekten Interpretation des 'Wegweisers' in La Brigue geschafft hast, wirds entspannt ;)
 

Anhänge

Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
So als Tip für die noch nicht so Erfahrenen bzw. Leute mit schweren Bikes:
Die Straße ist von Norden in Richtung Süden einfacher zu fahren als umgekehrt.
Gruß: Dirk
 
michel110

michel110

Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
So als Tip für die noch nicht so Erfahrenen bzw. Leute mit schweren Bikes:
Die Straße ist von Norden in Richtung Süden einfacher zu fahren als umgekehrt.
Gruß: Dirk
Ja auf jeden Fall, aber dafür hat man den Höhepunkt gleich am Anfang :eek:
also ihr wisst schon was ich meine ......
außerdem bietet sich die Tour andersherum an wenn man da oben zB. a Fort Central oder Marguerie pennen will ...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

boxer_michel

Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
72
Mach Dir nicht so viel Gedanken

Hay Werner .
War im Früh Sommer 2008 .
Ich hatte mich ausgiebig informiert ,alles mögliche in betracht gezogen .Italienische Homepage von den Orten da unten angeschaut um Informationen zu sammeln .
Als ich dort war ,sah die Sache ganz anders aus !
Ich sage dir , das einzige was dir einen Strich durch die Rechnung oder besser gesagt Route macht ist das Wetter . Oder genauer gesagt die Unwetter dieses Winters . Ob gesperrt oder nicht , bei einigen Pässen waren die Kehren weggerissen oder Erdrutsch oder Schneebretter versperrten den Weg . Ich war alleine unterwegs . Da wo eine Schranke den Weg versperrte habe ich die Maschine seitlich angeseilt um nicht abzustürtzen ,danach gings weiter .
Meine Erfahrung war , Mach nicht viel Radau und es gibt kein Problem , auch nicht nach einem Verbotsschild .
Ohhh Mann , wenn ich so Nachdenke könnte ich glat noch mal da hin fahren !!!!
Bis später
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LGKS Einstieg

LGKS Einstieg - Ähnliche Themen

  • Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.

    Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.: Wir sind heute die LGKS von Nord nach Süd und von Süd wieder nach Nord. Bei der Rückfahrt und nen kleinen Abstecher auf nen anderen Pass haben wir...
  • Offroad unerfahren die LGKS fahren ?

    Offroad unerfahren die LGKS fahren ?: Hallo , Bin noch nie Offroad gefahren und würde gern die LGKS fahren, mein ihr das ist ok ? Hier in Deutschland kann man ja Legal nirgends mal...
  • LGKS außerhalb der Saison?

    LGKS außerhalb der Saison?: Hallo zusammen, Ich bin gerade in der Gegend und hatte spontan die Eingebung, am Mittwoch die LGKS (ligurische Grenzkammstraße) bzw die Hohe...
  • Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

    Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen: Im September ´21 bin ich ein wenig durch die Seealpen gereist und möchte hier ein paar Eindrücke davon vermitteln. Es soll mehr eine...
  • Goldener Oktober 2015 - LGKS

    Goldener Oktober 2015 - LGKS: LGKS 2015 Wien bis Genua Ende August bin ich gerade mal aus der Mongolei zurückgekommen, und im Oktober habe ich was mit Freunden in Tende...
  • Goldener Oktober 2015 - LGKS - Ähnliche Themen

  • Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.

    Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.: Wir sind heute die LGKS von Nord nach Süd und von Süd wieder nach Nord. Bei der Rückfahrt und nen kleinen Abstecher auf nen anderen Pass haben wir...
  • Offroad unerfahren die LGKS fahren ?

    Offroad unerfahren die LGKS fahren ?: Hallo , Bin noch nie Offroad gefahren und würde gern die LGKS fahren, mein ihr das ist ok ? Hier in Deutschland kann man ja Legal nirgends mal...
  • LGKS außerhalb der Saison?

    LGKS außerhalb der Saison?: Hallo zusammen, Ich bin gerade in der Gegend und hatte spontan die Eingebung, am Mittwoch die LGKS (ligurische Grenzkammstraße) bzw die Hohe...
  • Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

    Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen: Im September ´21 bin ich ein wenig durch die Seealpen gereist und möchte hier ein paar Eindrücke davon vermitteln. Es soll mehr eine...
  • Goldener Oktober 2015 - LGKS

    Goldener Oktober 2015 - LGKS: LGKS 2015 Wien bis Genua Ende August bin ich gerade mal aus der Mongolei zurückgekommen, und im Oktober habe ich was mit Freunden in Tende...
  • Oben