LGKS - Offroad mit der 12er GS - Juli 2014

Diskutiere LGKS - Offroad mit der 12er GS - Juli 2014 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin, ich war ohne Stollen auf der LGKS und auf dem Sommellier. Wenn's trocken ist, ist das kein Problem. Man sollte halt wissen was man tut und...
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich war ohne Stollen auf der LGKS und auf dem Sommellier. Wenn's trocken ist, ist das kein Problem. Man sollte halt wissen was man tut und die Sache mit entsprechendem Respekt angehen, dann klappt das recht gut.
Dieses Jahr in den Pyrenäen hätte ich das erste Mal die Heidenau K60. Die Reifen sind für solche Urlaube perfekt. Man kann onroad ganz gewohnte Schräglagen Fähren und offroad hat man deutlich mehr Grip (und Spaß) als mit den Strassegummis. Ich bleib' dabei!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Conti TKC sehr zu empfehlen für diese Wege. Nix halbgares wie Heidi K60 und so. Straßenreifen haben hier nichts zu suchen.
Es gibt immer mal in Waldstücken etwas feuchte Erde. Und die Abhänge sind lang und steil.

Gruß Rolf
Hätten wir das vorher gewusst, wäre mein Kolege mit seiner 1200 GS nicht losgefahren. Der hatte auf seinen Gussfelgen den alten Tourance drauf. Er musste mehr arbeiten, hatte ein höheres Risiko einer Reifenpanne und bei Nässe hätten wir ihn vermutlich abschleppen müssen ;) Aber bei trockenheit kein problem.
Natürlich ist der TKC erheblich geeigneter. Der K60 langt aber vom Boden her völlig. Nur eben die Härte der Karkasse...
 
schotterali

schotterali

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
782
Ort
Hille
Modell
R1200GS TB, HP2 Enduro
Ich würde solche Touren auch nur noch mit dem TKC oder dem neuen Karoo 3 machen. Auf der Straße allemal Grip genug für den Normalfahrer. Und zumindest beim TKC, weis ich aus eigener Erfahrung, kündigt sich der Grenzbereich sehr gutmütig und beherrschbar an. Den Karoo hatten wir auf der diesjährigen Tour auf einer GS und die Rückmeldung dazu war ähnlich wie beim TKC. Abseits befestigter Straßen auf jeden Fall besser wie jeder Pseudo-Enduroreifen und man/ich fühlt/e mich sicherer, die GS bleibt fahrbarer/beherrschbarer.

Den K60 halte ich aufgrund seines durchgehenden Mittelsteges für weniger geeignet abseits geteerter Straßen.
 
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Moin,

ich war ohne Stollen auf der LGKS und auf dem Sommellier. Wenn's trocken ist, ist das kein Problem. Man sollte halt wissen was man tut und die Sache mit entsprechendem Respekt angehen, dann klappt das recht gut.
Dieses Jahr in den Pyrenäen hätte ich das erste Mal die Heidenau K60. Die Reifen sind für solche Urlaube perfekt. Man kann onroad ganz gewohnte Schräglagen Fähren und offroad hat man deutlich mehr Grip (und Spaß) als mit den Strassegummis. Ich bleib' dabei!
Genau!
Wir waren dieses jahr auf dem Sommeiller, LGKS und rauf zum Jafferau über die Skipisten. Alles mit K60 auf der ADV und einer F800GS.
Perfekt und immer ausreichend Grip.
Der größte Vorteil und das ist der Kompromiss allemal wert: Man muß ja auch hinkommen. Mit einem TKC will ich nicht bis ins Piemont auf Asphalt fahren.

Gruß, Peter.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Anreise mit dem TKC ist für die Einen Problemlos, für Andere aber schon Problematisch.
Kommt wie immer drauf an wer man ist.

Wer auf der Autobahn schnell, so mit 150-180 durchbrausen will, für den ist der TKC tatsächlich nix.
Wer mit 110-130 zufrieden ist, und nicht nur die Autobahn nutzt, der wird vermutlich den TKC mögen.

NB: Wir sprechen hier immer von "Gelände Nutzung" in den Reisegebieten.
Wer nur auf Asphalt bleibt nimmt selbstverständlich einen Straßenreifen.

Und die Heidifreunde schören halt auf den Kompromiss. Ich mag ihn wegen dem Mittelsteg nicht.

Gruß Rolf
 
M

martin_volke

Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
26
Ort
Biberbach, Niederösterreich
Modell
R1100 GS
Hy.. Wir sind die LGKS im August 2012 gefahren, damals noch mit Honda Transalp600 (2x) und Kawa Kle500 - natürlich mit vollem Reisegepäck;

Punkto Schnee war das Mitte August kein Problem mehr.. Allerdings würde ich davon abraten bei Regen die Tour zu fahren...

Zu den sogenannten Schlüsselstellen: Mit angemessenem Tempo auch mit der GS sicher kein Problem.. :nicken: (Es sollte allerdings mit genügend Sicherheitsabstand gefahren werden.. :tongue:)

Die "anderen" Kammstrassen kann ich auch nur wärmstens empfehlen ( Maira Stura, usw.. ) :springen:
die besten Auskünfte gibt wohl der " große DENZEL Alpenstrassenführer"

Mfg Martin
 
Feigling

Feigling

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
09er 1200GS
Start rückt näher. Haben uns jetzt für die K60 entschieden. Waren am letzten Wochenende in MekPom und Polen auf Strassenreifen unterwegs und haben da die üppigen Offroadmöglichkeiten getestet. War total super und eine gute erste Vorbereitung. In drei Wochen geht es noch mal mit den K60 in die Südheideauf ein EnduroWE...
Gibts schon Infos über die aktuelle (Baustellen-) Lage in dem Bereich?
 
Feigling

Feigling

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
09er 1200GS
kleine Zusammenfassung zu unserer LGKS2014-Tour:

Nun, da wir wieder zurück und einige Tage vergangen sind, wollte ich hier auch eine Rückmeldung zu unserem LGKS-Adventure geben.

Kurz - es war absolut der Hammer. Wetter geht nicht besser, Strecken - soweit man dort davon sprechen kann – in einwandfreiem Zustand, Unterkunft ideal gelegen (Limone/Piemont IT), Stimmung gut und nur geringe Blessuren/Schäden. Aber der Reihe nach…

Zu den Motorrädern:
3 x 12erGS, AfricaTwin750, Honda 250 crf, Suzuki DR350
Die mit den kleinen Dingern hatten es natürlich deutlich einfacher – mit der GS ist es aber auch kein Problem gewesen und hat super viel Spaß gebracht. Die GS zieht natürlich ganz anders aus dem Drehzahlkeller und macht die Sache souverän und entspannter. Sehr erstaunlich, was die Dinger so alles mitmachen und was man mit derart großen Motorrädern so alles im Gelände anstellen kann. Mit der GS wird der Ausflug ans Mittelmehr natürlich auch zu einem Genuss. Eine kurze Abkühlung im Meer in San Remo – lecker Fisch in einem Hafenrestaurant - und ab wieder zurück ins Gewühle. Das ist kaum zu toppen.

Zu den Strecken:
Super klasse. Auch die Asphalt-An- und Abfahrten sind in der Gegend ein Highlight. Wenn es im Gelände mal zu nass und rutschig wird, kann man hier genügend Kilometer auf den schönsten Alpenstraßen fahren. Begibt man sich auf unbefestigte Wege, sogenannte „Schottersträßchen“ sollte man aber immer damit rechnen, dass hieraus auch sogenannte „Eselkarrenwege“ werden können. Die sind mit der 12erGS schon eine echte Herausforderung. Kindskopfgroße Steine, die lose den Untergrund vortäuschen, haben es in sich. Zumeist kommt dann noch ein gehörige s Gefälle dazu - auf der einen Seite die Bergwand auf der anderen Seite der ungesicherte Abgrund in die Tiefe – das is schon spannend und wir waren immer wieder froh, diese Abschnitte ohne Stürze gemeistert zu haben.
LGKS steht hier ja synonym für ein riesiges Gebiet mit Schotterstrecken meist in 1800-2200 Metern Höhe. Ein Eldorado.
Wir hatten erstaunlich wenig Verkehr – selbst Fahrradfahrer waren in vertretbarem Rahmen unterwegs. Alle waren nett und Streckensperrungen konnten meist ignoriert werden. Nur wenn mal der Hang richtig weggerutscht war oder ein versprengtes Schneebrett den Adrenalinpegel zu weit in die Höhe getrieben hat, haben wir aufgesteckt. Den künstlichen Wall aus Steinen und Erde an der Südrampe ganz oben zum Tendepass/Fort Central haben wir allerdings mit Erdarbeiten und gemeinsamer Schiebhilfe – ja, die GS ist sehr schwer – überwunden.
Die Tunnel in der Gegend sind auch ein Highlight. Da kann es schon mal ziemlich finster und glitschig werden.

Zu den Reifen:
TKC80 und K60 - der K60 ist unser absoluter Favorit geworden. Es sind ja dort auch viele Strecken auf Asphalt zu fahren – der Kompromiss ist erste Sahne – bei weitgehend trockenem Untergrund versteht sich. Im Wald und ganz oben hatten wir immer mal größere Pfützen, die auch recht rutschig werden konnten – mit den Reifen aber kein Problem. Der TKC ist sicher noch einen Tick mehr fürs Grobe – für uns aber nicht notwendig und auf der Straße is er halt eher der Treckerreifen.
Wichtig - Luftdruck ein wenig runter uns schon geht’s deutlich besser ;-)

Zu den Blessuren/Schäden:
Gott sei Dank ist nicht wirklich etwas Ernsthaftes passiert. Außer:

  • Nagel im Reifen mit Reifenflicken am Straßenrand – als der Reifen während der Fahrt plötzlich ins Felgenbett rutscht, wurde es schon haarig
  • 2 Umfaller im Stand – da war der Untergrund doch nicht so fest, wie gedacht…
  • Ein Wegrutscher auf Splitt in der Kurve auf Asphalt – hier gab‘s leider Schürfwunden und leichte Beschädigungen am Bock
  • Ein Wegrutscher auf Schotter in einer zu schnell gefahren Kurve – die GS war hart im Nehmen und zeigte nach dem Herauszerren aus dem Gebüsch keine Schäden – der Fahrer übrigens auch nicht

Fazit:
Mann oh Mann – wir haben ja schon viel mit dem Motorrad gemacht, aber dies gehört absolut zu den Highlights.
In jedem Fall eine schweißtreibende Angelegenheit, die gezeigt hat, dass eine konditionell gute Verfassung eine wichtige Voraussetzung darstellt. Wenn aus dem über dem Lenker hängende Helm der Schweiß tropft, sagt das schon alles…
Auch waren die Hinweise hier im Forum sehr wichtig und gut, sich über eigene Grenzen klar zu werden. Daheim in klarem Kopf getroffenen Entscheidungen, bestimmte Strecken/Hindernisse nicht zu fahren, vor Ort wieder ins Gedächtnis zu holen und daran fest zu halten. Konkret hatten wir die Situation, dass ein Weg zum größten Teil abgerutscht war und wir doch erst gezappelt haben, dennoch einen „Versuch“ zu wagen. Wir haben es gelassen und sind froh darüber. Warum ein so tolles Erlebnis aufs Spiel setzen. Wir wollten das „Glück“ nicht herausfordern.
Immer wieder waren wir erstaunt, hier ungehindert fahren zu dürfen. Hoffentlich bleibt dies noch lange so erhalten. Wir Biker tragen mit umsichtiger, rücksichtsvoller und angemessener Fahrweise maßgeblich hierzu bei.

Ich hoffe Euch hat der Bericht gefallen, und es gab ein paar nützliche Infos für Euch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
.... Bilder :eekek:.

Oder war es so anstrengend, dass keiner fotografiert hat :stomp: ?

Gruß Kardanfan
 
Feigling

Feigling

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
09er 1200GS
nee nee Bilder und Filme sind ohne Ende entstanden
ich stelle morgen mal welche ein...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Jan,
ein prima Bericht und ein goiles Timing!
Vielen Dank dafür.

Freue mich

1. auf Deine Bilder,
2. auf meine eignen Erfahrungen an gleicher Stelle in 10 Tagen.

Grüße vom elfer-schwob
 
Feigling

Feigling

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
09er 1200GS
Mit den Bilder habe ich noch ein Problem beim Hochladen - funktioniert nicht - ich versuchs noch mal

hier aber noch ein Tip: MDMOT OFFROAD ENDURO - Home
die haben auch Roadbooks - das für Ligurien hatten wir und sind vollends begeistert gewesen !!!
alle Tracks fürs Navi haben bei uns auf dem Zumo660 super funktioniert - nur selten mussten wir auf Luftlinien-Navigation stellen, um die richtige Streckenführung zu finden
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Super Fotos,
schöne Erinnerungen, nur leider sind wir nicht so weit gekommen, nur hoch zum Fort Central und dann bis zum
Übergang von I auf FR (Col de la Boaira), da hat uns dann aber ein größeres Schneefeld die Weiterfahrt versperrt...

wir sind am 3.7. zum Fort Central hoch... da lag noch nichts derartig großes auf der Straße
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Doch, sehr beeindruckend ...... wohl viel gestanden .... und überlegt, wie und ob´s weitergeht ;).

...... da gab es dann doch genug Pausen zum Fotografieren :cool:.

Danke für die Bilder!

..... ich glaube, alleine sollte man die Tour nicht machen, und mit Gepäck ist es wohl auch nicht ideal :p...

Gruß Kardanfan
 
Feigling

Feigling

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
09er 1200GS
da liegst du richtig - eine kleine Gruppe mit 3-4 Leuten ist ideal - und immer schön auf Sichtkontakt fahren - wenn einer mal abgeht, findest du den nicht wieder :mask:

wir haben auch welche mit voller Beladung gesehen - die haben sich per Zelt durch die Westalpen gehangelt... Coole Typen auf 100er GS und Fell auf der Sitzbank

wir wollten eigentlich auch mal eine Nacht oben bei einem der Forts zelten - waren dann abends aber immer platt und haben uns doch auf unsere Federkernmatratzen gefreut – nächstes Mal... :wink:
 
Anis-Muc

Anis-Muc

Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
113
Modell
R1250 GS HP
Danke ! Ich überlege es auch die lgks zu bezwingen mit meiner LC und einen Kumpel auf sein Air-Boxer ! Viele haben uns abgeraten mit der Begründung machbar ja aber auf Kosten des Materials ! Ist für nächstes Jahr gedacht ab Muc . Ich mach dieses Jahr noch die Wüste Tunesien und Algerien :) danke nochmal
 
Feigling

Feigling

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
09er 1200GS
Das Material wird schon arg beansprucht - aber dafür sind die Kühe gemacht. Bei uns is alles heil geblieben. Ach nee. Dem Krümmer und dem Unterfahrschutz hat die LGKS ihren Stempel aufgedrückt. Ob die Wüste wirklich besser is...😜
 
Thema:

LGKS - Offroad mit der 12er GS - Juli 2014

LGKS - Offroad mit der 12er GS - Juli 2014 - Ähnliche Themen

  • Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.

    Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.: Wir sind heute die LGKS von Nord nach Süd und von Süd wieder nach Nord. Bei der Rückfahrt und nen kleinen Abstecher auf nen anderen Pass haben wir...
  • Offroad unerfahren die LGKS fahren ?

    Offroad unerfahren die LGKS fahren ?: Hallo , Bin noch nie Offroad gefahren und würde gern die LGKS fahren, mein ihr das ist ok ? Hier in Deutschland kann man ja Legal nirgends mal...
  • LGKS außerhalb der Saison?

    LGKS außerhalb der Saison?: Hallo zusammen, Ich bin gerade in der Gegend und hatte spontan die Eingebung, am Mittwoch die LGKS (ligurische Grenzkammstraße) bzw die Hohe...
  • Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

    Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen: Im September ´21 bin ich ein wenig durch die Seealpen gereist und möchte hier ein paar Eindrücke davon vermitteln. Es soll mehr eine...
  • Goldener Oktober 2015 - LGKS

    Goldener Oktober 2015 - LGKS: LGKS 2015 Wien bis Genua Ende August bin ich gerade mal aus der Mongolei zurückgekommen, und im Oktober habe ich was mit Freunden in Tende...
  • Goldener Oktober 2015 - LGKS - Ähnliche Themen

  • Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.

    Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.: Wir sind heute die LGKS von Nord nach Süd und von Süd wieder nach Nord. Bei der Rückfahrt und nen kleinen Abstecher auf nen anderen Pass haben wir...
  • Offroad unerfahren die LGKS fahren ?

    Offroad unerfahren die LGKS fahren ?: Hallo , Bin noch nie Offroad gefahren und würde gern die LGKS fahren, mein ihr das ist ok ? Hier in Deutschland kann man ja Legal nirgends mal...
  • LGKS außerhalb der Saison?

    LGKS außerhalb der Saison?: Hallo zusammen, Ich bin gerade in der Gegend und hatte spontan die Eingebung, am Mittwoch die LGKS (ligurische Grenzkammstraße) bzw die Hohe...
  • Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

    Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen: Im September ´21 bin ich ein wenig durch die Seealpen gereist und möchte hier ein paar Eindrücke davon vermitteln. Es soll mehr eine...
  • Goldener Oktober 2015 - LGKS

    Goldener Oktober 2015 - LGKS: LGKS 2015 Wien bis Genua Ende August bin ich gerade mal aus der Mongolei zurückgekommen, und im Oktober habe ich was mit Freunden in Tende...
  • Oben