Ligurien - Offroad mit der 12er GS - Juli 2015

Diskutiere Ligurien - Offroad mit der 12er GS - Juli 2015 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hier noch ein paar Appetitmacher: Unbekannte Stelle Mein Weggefährte mit seiner G/S Lago dei sette colori Assietta mit meiner Frau als...
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.537
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Hier noch ein paar Appetitmacher:

Unbekannte Stelle


Mein Weggefährte mit seiner G/S


Lago dei sette colori


Assietta mit meiner Frau als Sozia nach Erdrutsch


Lago Nero. Mittlerweile glaube ich auch gesperrt ...


Solange es noch geht fahrt diese herrlichen Naturstrecken soweit erlaubt. Ich befürchte irgendwann ist das vorbei ...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Didi,

exakt, selbe Stelle, ist ja echt erstaunlich!
(Sie wird hier im GS-Forum inzwischen "Vierventilboxer´s Spießer-Ecke" genannt.)
Dort ist wohl die Zeit echt stehen geblieben.

Hätte gedacht, daß dieser Erdrutsch neueren Datums wär...
Aber vermutlich haben sich in den vergangenen 25 Jahren nimmer allzu viele da drübergewagt und dadurch hält das Ganze doch besser, als es aussieht.

Wo´s war, weiß ich natürlich noch: Assietta, von Susa kommend Fahrtrichtung Süd-Westen nach Sestriere.
Wenige Kilometer nach dem Assietta-"Gipfelkreuz" gehts links weg, hoch zum Fort Gran Costa. An der Abzweigung ist ne geschlossene Schranke. Kann man aufmachen... ;-)

Du findest´s auch in der Satellitenansicht von gockel-maps.

In meinem ersten Bild exakt in Bildmitte. Im zweiten Bild die Ruinen des Forts. (Die Ruine im Atlantis bin ich...)

Liebe Grüße

Rainer, der elfer-schwob
 

Anhänge

V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wenn alles läuft wie es soll bekommt ihr im Juli ein aktuelles 2015er-Spiesser-Bild vom vvb. ;) (mit ohne Boxer drauf)
 
Feigling

Feigling

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
09er 1200GS
Wenn ich den Abzweig finde, mach ich auch eines - mit Boxer drauf [emoji12]
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...wie wärs wenn der/die Erste dort oben ne Hinweistafel für die Nachfolgenden aufstellt ?
Dann machen wir gegen den nächsten Winterblues nen Foddowettbewerb :)

Gruß
Andreas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn alles läuft wie es soll bekommt ihr im Juli ein aktuelles 2015er-Spiesser-Bild vom vvb. ;) (mit ohne Boxer drauf)
den Überholvorgang fürs Foddo aber bitte auf der Talseite! (=bergaufwärts links)
Innen, an der Felswand entlang, kanns außer mir ja (fast) jeder...Spießer
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Berg runter, rechts überholen, dabei Foddo machen. Verstanden.
Soll ich auch ganz spießig dabei Blinken? :cool:

Ich habe noch eine Hand voll gs-forum.eu Aufbäbber hier liegen. Um sie einer sinnvollen Verwendung zuzuführen werde ich je einen an jede Schranke kleben die ich........ regelkonform umfahre. Und sage dann der Rainer war´s. ;)
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.537
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Wo´s war, weiß ich natürlich noch: Assietta, von Susa kommend Fahrtrichtung Süd-Westen nach Sestriere. Wenige Kilometer nach dem Assietta-"Gipfelkreuz" gehts links weg, hoch zum Fort Gran Costa. ...
Moin Rainer,
vielen Dank für die Hilfestellung.
Ich war mir noch nicht mal sicher ob das überhaupt auf der Assietta oder gar einer anderen Schotterpiste war.
Meine Landkarte von damals habe ich noch, so was hebe ich mir für immer auf. (IGN Cartes - Serie Verte 1:100.000, Blatt 54 Grenoble - GAP) Da ich mir die gefahrenen Strecken mit Textmarker eingetragen hatte habe ich die Karte noch mal rausgekramt und nachgesehen. Den Abstecher zum Gran Costa hatte ich wohl vergessen ...

Beim Winterblues Foddowettbewerb werde ich wohl nicht mitmachen können. Bin zwar dieses Jahr wohl wieder in der Gegend, aber mit meiner LC. Zum groben Schottern nehme ich aber dann doch lieber meine G/S. :o
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wie viele Tage sollte man eigentlich für den Nordwesten Italiens (Jafferau, etc.) und Abstechern nach Frankreich einplanen?
RDGS u.ä. werde ich mit der Sportenduro wohl größtenteils auslassen und mehr die geschotterten Nebenstrecken abkappern.
Genügen 4 Tage oder ist das zu knapp bemessen?
Schafft man Sommeiller und Jafferau an einem Tag inkl. 2 Tankstopps in Bardonécchia?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Schafft man Sommeiller und Jafferau an einem Tag inkl. 2 Tankstopps in Bardonécchia?
Hi VVB,

wir waren von morgens an 10.30 h ? auf der Assietta (inclusive 1mal Liegenbleiben wegen Spritmangel + Spritholen in Sestriere!!!) und sind anschließend, nachmittags, ca. 16.00 h? zum Jafferau hochgefahren. Jafferau im späten Nachmittagssonnenlicht = ein Traum!
Da ich den Somm. noch befahren hab, kenn ich dort die Lichtverhältnisse nicht. Aber allgemein sind die Berge im Nachmittagslicht doppelt so schön wie morgens.
Vielleicht also tagsüber ein Hochtal einplanen und spätnachmittags vollends ganz rauf?
Mulattiera nicht vergessen (es gibt hier im Forum einen goiilen Appetithappen)! Den würde ich sicher auch nachmittags erklimmen.

Der Parpaillon wäre von dort aus auch mit Sportie noch gut in Reichweite (Anfahrt über den Izoard, ist auch gut fürs Auge). Auch unbedingt nachmittags angreifen!

Oh Mann, merke gerade, könnt schon wieder los...!

Grüße vom elfer-schwob
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.537
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
"Wenns pressiert musch langsam doa! Mir pressierts nia!"

Wenn das wirklich dein Leitspruch ist sehe ich das genau so wie Bernd. Sommeiller hin und zurück sind 50 Km Schotter, Jafferau einfach über 20 Km. Ob´s vom Jafferau eine für Sportenduros machbare Verbindung rüber zum Sommeiller gibt weiß icht nicht. Ansonsten auch noch mal über 20 Km zurück. Macht eventuell zusammen knapp 100 Km derber Schotter plus die schnelle Verbindungsetappe von Salbertrand rüber nach Bardonecchia. Marc Coma hätte vermutlich seinen Spass daran, ich eher nicht.
Auf meinen Touren habe ich mir immer nur eine Schotterpiste/Tag vorgenommen und bin sie dann auch gefahren. Ich will halt auch noch fotografieren, was futtern, Seele baumeln lassen. Da verbietet sich für mich der sportlicher Gedanke.

Bei passender Wahl einer Basisunterkunft kannst du dort in 4 Tagen schon ganz ordentlich was abklappern. In den letzten 25 Jahren hatte ich immer in Cesana Torinese meine Unterkunft. Zentraler um z. B. Assietta, Sommeiller und Jafferau auch mit der Sportenduro vom Hotel aus anzufahren geht eigentlich nicht. Ein Hotelbesitzer in Cesana Torinese hat sich mir auch mehrfach angeboten eine Erlaubnis zum Befahren des Chaberton zu besorgen, zuletzt im September 2012. Getestet habe ich das aber noch nicht.
Oulx wäre als Basislager auch noch ok.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Danke Rainer!

Spritmangel kann ich mir nicht leisten wenn ich allein unterwegs bin....
Kannst du ungefähre Streckenlängen nennen?
Die absolute Reichweite wird bei meiner Aprilia zwischen 80...90 km betragen, bei der Kati sind es vermutlich nur 70...80 km.
Ich bin am Überlegen mir noch große Tanks zu besorgen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
"Wenns pressiert musch langsam doa! Mir pressierts nia!"

Ein Hotelbesitzer in Cesana Torinese hat sich mir auch mehrfach angeboten eine Erlaubnis zum Befahren des Chaberton zu besorgen, zuletzt im September 2012. Getestet habe ich das aber noch nicht.
Meinen Leitspruch kannst du etwas ironisch betrachten.
SportENDURO - so sollte man es in diesem Fall sehen. Prämisse lautet Spaß haben aber möglichst ohne Schäden und Verletzungen ankommen. Schneller wie der Durchschnitts-GS-Fahrer bin ich immer, das ergibt sich aus der Bauart des Bikes und ist auch genau so gewollt.
Speed wir durchschnittlich wohl bei 15...knapp 20 km/h liegen wenn ich die Bilder so betrachte. Auf 60 Minuten Fahrzeit kommen ca. 15 Minuten Pause (gesplittet), zzgl. alle 4 Stunden min. 1...1,5 Stunden Pause (Mittagessen).
Grob überschlagen schaffe ich also Jafferau und Sommeiller an einem Tag relativ problemlos (sofern die Technik nicht zickt).
Ein Hardcore-Fotograf bin ich nicht, bleibe selten alle Nase lang stehen.

Danke für den Tipp mit Cesane Torinese. Werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Die Sache mit dem Chaberton überrascht mich (ziemlich positiv). Wobei ich nicht zwingend scharf darauf bin bzw. es unbedingt haben muss....
Falls das Angebot kommt werde ich es annehmen, falls nicht ist es auch nicht schlimm. Aktiv werde ich niemanden darauf ansprechen.
... gibt auf Dauer nur Ärger mit Aktivisten.....
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
DiDi hat ja das meiste schon beantwortet. Besser als er weiß ich das auch nicht.
Wir hatten in Susa unser Quartier. Quasi am Einstieg zur Assietta.
Die Assietta dürfte ca. 45 km aufweisen.
Die Runde Susa - Assietta - Jafferau - Bardonecchia - Susa war mit R100GS bzw. R1100GS natürlich problemlos zu bewältigen. Und wäre natürlich mit vollem Tank auch ohne Spritmangel und Tank-Stopp machbar gewesen...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Danke für das Feedback.
Laut meiner Karte gibt es auf jeden Fall Tankstellen in Bardonécchia und Salbertrand, zudem kann ich einen kleinen 2-L-Kanister im Rucksack mitführen.
Außerdem bleibt mir immer noch die Alternative mit dem PKW/Anhänger langweilige Anfahrten zu bewerkstelligen und die Maschinen vorab per Kanister zu tanken. Wird schon! ;)


Habe noch eine Frage:

Welche (Motorrad)Karten sind empfehlenswert bzw. welche benutzt ihr?
Ich habe momentan nur die Dane-Ordner aus dem RV-Verlag mit regenfestem Papier. Der Maßstab von 1:300.000 ist etwas zu grob.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.537
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
die gelben Michelin 1:200 000 und TomTom mit den Routen aus alpenrouten.de
Damit kommt man gut zurecht.
Aber Karten, auf denen auch die Schotterpisten erkenntlich sind, gibt es doch deutlich genauere. Schaut euch mal die von mir erwähnte Karte von IGN aus Frankreich an. Mit 1 : 100.000 als topografische Freizeitkarte ist das so eine Mischung aus Straßen- und Wanderkarte. Gibt´s flächendeckend für ganz Frankreich, kosten so um die 9 € je Blatt.
Aber die Michelin sind schon auch klasse, habe ein ganzes Sortiment davon. :o

 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
188
Wie sind die Wetterbedingungen Mitte Mai so in der Regel in dem Gebiet ?
 
Thema:

Ligurien - Offroad mit der 12er GS - Juli 2015

Ligurien - Offroad mit der 12er GS - Juli 2015 - Ähnliche Themen

  • [Reisebericht] Piemont 2023

    [Reisebericht] Piemont 2023: August, 1,5 Wochen Zeit. Wohin soll es gehen? Eigentlich war mein Plan, dass ich nach Kärnten fahre, mir einen schönen Gasthof aussuche und vor...
  • Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?

    Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?: Hi, mein Mann und ich wollen im Mai nach Ligurien und in die Toskana fahren. Wir übernachten auf unseren Touren am liebsten in Privatzimmern...
  • Urlaub naht - Ligurien (on Road) - Unterstützung Reiseplanung gesucht

    Urlaub naht - Ligurien (on Road) - Unterstützung Reiseplanung gesucht: Hallo Zusammen, nach einigem hin und her ob Sardinien oder doch Ligurien Anfang September bin ich jetzt bei letzterem gelandet. Denke September...
  • Übernachtungstipp für Ligurien

    Übernachtungstipp für Ligurien: Hi Folks, Wir sind Ende Mai für eine Woche in Ligurien / Richtung Cinque Terre. Wir sind zu zweit und brauchen zwei Schlafzimmer. Gerne ein...
  • Reiseenduro fahren in Ligurien -September 2021-

    Reiseenduro fahren in Ligurien -September 2021-: Hallo liebe GS Fahrer, Wie in der Überschrift erwähnt geht es ums Endurofahren, genauer um das Reiseenduro fahren. Ich würde gerne im September...
  • Reiseenduro fahren in Ligurien -September 2021- - Ähnliche Themen

  • [Reisebericht] Piemont 2023

    [Reisebericht] Piemont 2023: August, 1,5 Wochen Zeit. Wohin soll es gehen? Eigentlich war mein Plan, dass ich nach Kärnten fahre, mir einen schönen Gasthof aussuche und vor...
  • Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?

    Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?: Hi, mein Mann und ich wollen im Mai nach Ligurien und in die Toskana fahren. Wir übernachten auf unseren Touren am liebsten in Privatzimmern...
  • Urlaub naht - Ligurien (on Road) - Unterstützung Reiseplanung gesucht

    Urlaub naht - Ligurien (on Road) - Unterstützung Reiseplanung gesucht: Hallo Zusammen, nach einigem hin und her ob Sardinien oder doch Ligurien Anfang September bin ich jetzt bei letzterem gelandet. Denke September...
  • Übernachtungstipp für Ligurien

    Übernachtungstipp für Ligurien: Hi Folks, Wir sind Ende Mai für eine Woche in Ligurien / Richtung Cinque Terre. Wir sind zu zweit und brauchen zwei Schlafzimmer. Gerne ein...
  • Reiseenduro fahren in Ligurien -September 2021-

    Reiseenduro fahren in Ligurien -September 2021-: Hallo liebe GS Fahrer, Wie in der Überschrift erwähnt geht es ums Endurofahren, genauer um das Reiseenduro fahren. Ich würde gerne im September...
  • Oben