Ligurische Grenzkammstrasse

Diskutiere Ligurische Grenzkammstrasse im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich hätte da auch mal eine Frage an die Experten der LGKS :) Ich habe vor Ende April dieses Gebiet mit meinem Bruder zu befahren. Also auch...
BMW_M54

BMW_M54

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Ich hätte da auch mal eine Frage an die Experten der LGKS :) Ich habe vor Ende April dieses Gebiet mit meinem Bruder zu befahren. Also auch Assietta und Gegend um Piemont. Ist das um diese Zeit überhaupt machbar, bzw. hat das schonmal jemand in dieser Jahreszeit durchgeführt? Leider ist das für uns beide der einzige Termin, um mal miteinander zu fahren.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
......Ende April ......
Hallo Oliver,

zu der Zeit völlig unmöglich. Selbst im Juni können einzelne Schneewächten die Passage noch unmöglich machen.

Die Bilder zeigen solch eine Situation (allerdings nicht auf der LGKS)

Von Weitem, s. Bild 3, sieht das ganze harmlos aus, von Nahem ist es dann doch leider unüberwindlich und auch nicht umfahrbar.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
didiontour

didiontour

Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
1.089
Ort
....nähe von Aachen
Modell
Eintopf
.............wer weiss, wie lange diese wunderschönen naturstrassen noch legal befahrbar bleiben.
mein tip :
benehmt euch halbwegs anständig ;)
und nutzt diese tollen möglichkeiten,solange es noch geht.
Das ist doch mal eine Ansage !!


Deine Worte in Gottes Ohren !!
 
mu850

mu850

Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
95
Ort
88250 Weingarten
Modell
850 GS, oine von de letzte!
Hallo Olli,
also, letztes Jahr in der Woche vor Stella Alpina ( 2.te Juli-woche[/B])auf
der Grenzkammstraße folgende Bilder.
Meine Empfehlung: LGKS nur bei stabiler Hochdrucklage d.h. TROCKEN und min. zu zweit.

Gruss Uli

der dieses Jahr wieder in die Ecke fährt. aber Grenzkamm ist kein MUSS.
Es gibt genügend andere Strecken.
 

Anhänge

BMW_M54

BMW_M54

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Hallo Oliver,

zu der Zeit völlig unmöglich. Selbst im Juni können einzelne Schneewächten die Passage noch unmöglich machen.

Die Bilder zeigen solch eine Situation (allerdings nicht auf der LGKS)

Von Weitem, s. Bild 3, sieht das ganze harmlos aus, von Nahem ist es dann doch leider unüberwindlich und auch nicht umfahrbar.
Na so ein Mist:eek:. Dann werden wir wohl in etwas flacheren Regionen fahren müssen. Hauptsache es regnet nich so viel wie letztes Jahr in den Dolomiten (September). Danke für die Bilder :) !!
 
BMW_M54

BMW_M54

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Hallo Olli,
also, letztes Jahr in der Woche vor Stella Alpina ( 2.te Juli-woche[/B])auf
der Grenzkammstraße folgende Bilder.
Meine Empfehlung: LGKS nur bei stabiler Hochdrucklage d.h. TROCKEN und min. zu zweit.

Gruss Uli

der dieses Jahr wieder in die Ecke fährt. aber Grenzkamm ist kein MUSS.
Es gibt genügend andere Strecken.
Was für Strecken mit leichtem Offroad kannst du denn empfehlen?
 
mu850

mu850

Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
95
Ort
88250 Weingarten
Modell
850 GS, oine von de letzte!
hi,
also mein Favorit ist immer der Einstieg in die Seealpen von Süden.
ASAP bis Imperia/ Arma de Taggia und dann mit Genuss Richtung Norden.
Zum Grenzkamm gibts von dort reichlich Möglichkeiten aus allen Richtungen.
Die geilsten Touren waren oft die, die in der Sackgasse endeten.
Zu viel wird so nicht verraten.

Am 9.7. gehts wieder ab. >> Stella Alpina >> dann eine Woche Q-Treiben in Ligurien.

Gruss MU850
 

Anhänge

BMW_M54

BMW_M54

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Alles klar, werd die Route dann wohl nochmal überarbeiten. Danke für die Tipps :)
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Hi,

na dann will ich doch auch mal mit ein paar konkreten Tips aufwarten:

- nicht alleine fahren!
- möglichst NICHT mit Sozius/a
- möglichst OHNE Gepäck
- wenn Du gerne campst, plane eine "wilde" Übernachtung am Fort Central ein (unvergesslich)
- lass' bitte NIRGENDWO Müll rumliegen!
- denk dran Wasser mitzunehmen
- erkundige Dich konkret nach dem zu erwartenden Wetter und fahre NICHT bei Regen
- wenn Du noch keine Off-Road Erfahrung hast, geh mit einer gehörigen Portion Respekt an die Sache
- plane UND übe ggfs. die Reparatur eines Plattfusses!
- in den meisten Ecken der LGKS nützt Dir ein Handy NICHTS! (sollte man wissen)
- plane je nach Gesamtstrecke ausreichend Zeit ein (Du kommst nur rel. langsam voran und möchtest sicher auch was sehen)
- OHNE ein klein wenig off-road Erfahrung und längere Motorraderfahrung insgesamt würde ich mich mit einer normalen R UND Gepäck UND Sozia NICHT trauen

So, nicht alles was ich geschrieben habe gefällt Dir möglicherweise. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass der Eine oder Andere hier gerne ein wenig untertreibt um die eigenen Fähigkeiten besser darzustellen (sorry - ist eben mein Eindruck). Was ich eigentlich sagen will: die LGKS ist keine Spazierfahrt im eigentlichen Sinne, erfordert stellenweise totale Konzentration und kann je nach Motorrad und eigenem Können sehr anstrengend sein.

ABER: die LGKS ist SAUGEIL. Es ist eine traumhaft schöne Strecke die Dir bei Beachtung der wichtigsten Punkte sehr sehr lange in sehr sehr guter Erinnerung bleiben wird!!!

Insofern: viel Spaß bei Planung und Durchführung und gute Fahrt!

Gruß
Thomas
 
BMW_M54

BMW_M54

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Danke Thomas für die Tipps. Ich werde sie beherzigen, aber ich würde mich sowieso so verhalten :). Hauptsache das Wetter spielt mit, alles Andere ergibt sich dann.
 
bmwtoni

bmwtoni

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
128
Ort
88250 Weingarten - Bodensee
Modell
1200 Gs,suzuki 1100 gsxf,Honda cx500,Yamaha ds7
hallo mu kannst du mir noch mehr von imperia verraten möchte die touren auch von imperia aus machen
 
mu850

mu850

Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
95
Ort
88250 Weingarten
Modell
850 GS, oine von de letzte!
Ligurien

Hallo Toni,
ja klar, gebe meine Erfahrungen gerne weiter.
Habe da unten so eine Art Stützpunkt und zwar in Carpasio.
Dorthin fahre ich seit 1982 fast jedes Jahr einmal hin.
Die ersten Jahre mit VW 181,dann Suzuki 413, Isuzu Trooper,Kia Sportage.
Das erste Mal mit Suzuki Maurader 250ccm und Sohn 1998,1999 mit Tochter und Suzuki Marauder 850ccm. Seither meist alleine mit BMW 850 GS.:)

Dieses Jahr solls mal anders rum Gehen. Erst Stella Alpina 10.+11.Juli und dann eine Woche nach Süden Ziel Carpasio.
Kannst gerne mal bei mir vorbeikommen,wohne in ENTFERNT

Gruss Uli Müller
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HP2Sascha

Gast
Habe Deine Adresse entfernt. Schicks ihm lieber per PN. ;)
 
H

Harley Schrauber

Gast
Hallo GS Treiber bis zu welchem Monat ist die LKS zu befahren überlege Urlaub für Sep. - Oktober zunehmen Gruß Guido
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Hallo GS Treiber bis zu welchem Monat ist die LKS zu befahren überlege Urlaub für Sep. - Oktober zunehmen Gruß Guido
September in der Regel gar kein Problem....im Oktober musst du halt schon mal mit Schneefall rechnen und bei über 2.000 Metern nicht bloss ein kleiner Schauer...
 
H

Harley Schrauber

Gast
Gibt es eigentlich einen Motorrad Reiseführer für Schotterpiste b.z.w Endurowandern für die Region um die LKS. Gruß Guido
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
schau dir mal die seite von mdmot an.
die vertickern für ne schmale mark kleine bücher im ringbuchformat.
touren, einstiegspunkte, schwierigkeitsgrad ( nur als anhaltspunkt ) etc.
nicht schlecht gemacht.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Auf der Seite http://alpenrouten.de/ hast du aktuelle Infos und du kannst die Map um die LGKS auch wunderbar zoomen, so dass du eventuelle andere Strecken (z.B. Maira-Stura und Varaita-Maira) im räumlichen Zusammenhang sehen kannst.
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Zur LDKS ist wohl zu sagen, prinzipiell, bis auf ein paar km sehr easy zu fahren.

Ausser, man ist unerfahren und hat Angst
Kommt in richtig mieses Wetter rein.

Sie ist für Unerfahrene Fahrer sehr lang. Ich habe einmal einen sehr schlechten Fahrer darüber begleitet. Dann dauert die Fahrt ewig. Für ihn war es zu viel.
Bei schönem Wetter ist es fast ne Rennstrecke. Auch wenn ich schön gehört habe, daß sie auf dem Teilstück auf dem Geschwindigkeitsbegrenzung ist - Radarkontrollen waren

Wenn man vom Fort aus Richtung La Brigue fährt, sind die Wegweiser gerne mal verdreht! Also Achtung.
Ich war mal mit ner Gruppe unterwegs, die nicht geglaubt haben, dass es rechts runter geht. Die wollten unbedingt dem Wegweiser nachfahren.
Also sind wir in die Sackgasse reingefahren, war eigentlich ganz cool, 40 km mehr Schotter :D
Nur der unerfahrene hatte dann erst recht ein Problem.

Grundsätzlich ist es besser dort mit Stollen zu fahren. Geht aber auch ohne. Habe dort auch schon nen 100R getroffen, im strömenden Regen, zu zweit mit Gepäck geht also

Wie die Vorredner schon sagten, mit Endurotraining ist es prinzipiell kein Problem die LGKS zu fahren.
Ist ne reine Kopfsache .... aber eines sollte man nicht vergessen ... Kondition. Wer Angst hat braucht dreimal mehr Kraft und Kondition als erfahrene Fahrer!
 
Thema:

Ligurische Grenzkammstrasse

Ligurische Grenzkammstrasse - Ähnliche Themen

  • Ligurische Grenzkammstraße, Tips und Infos gesucht

    Ligurische Grenzkammstraße, Tips und Infos gesucht: Moin zusammen, endlich ist der November da, die GS geht in den Winterschlaf und man hat wieder Zeit zum planen. Aktuell beschäftigt mich eine...
  • Ligurische Grenzkammstrasse mitte September

    Ligurische Grenzkammstrasse mitte September: Hallo Zusammen, wir möchten mitte September die LGKS fahren, nach den letzten Infos hier im Forum ist der ZUgang über den Tende geschlossen / zu...
  • Ligurische Grenzkammstraße / LGKS

    Ligurische Grenzkammstraße / LGKS: Hallo zusammen, ich muss mal leider doof fragen: Wollte dieses Jahr das erste mal die LGKS befahren. Nun ist der Tende ja wegen Felssturz...
  • Frage zur Ligurischen Grenzkammstrasse

    Frage zur Ligurischen Grenzkammstrasse: Hallo zusammen, ich werde kommenden Juni bei meiner Tour unter anderem die Ligurische unter die Reifen nehmen. Nun hat man ja viel gelesen über...
  • Bilder zur Ligurischen Grenzkammstraße

    Bilder zur Ligurischen Grenzkammstraße: hallo zusammen, hat jemand von euch ein paar schöne bilder zur ligurischen Grenzkammstraße?:)
  • Bilder zur Ligurischen Grenzkammstraße - Ähnliche Themen

  • Ligurische Grenzkammstraße, Tips und Infos gesucht

    Ligurische Grenzkammstraße, Tips und Infos gesucht: Moin zusammen, endlich ist der November da, die GS geht in den Winterschlaf und man hat wieder Zeit zum planen. Aktuell beschäftigt mich eine...
  • Ligurische Grenzkammstrasse mitte September

    Ligurische Grenzkammstrasse mitte September: Hallo Zusammen, wir möchten mitte September die LGKS fahren, nach den letzten Infos hier im Forum ist der ZUgang über den Tende geschlossen / zu...
  • Ligurische Grenzkammstraße / LGKS

    Ligurische Grenzkammstraße / LGKS: Hallo zusammen, ich muss mal leider doof fragen: Wollte dieses Jahr das erste mal die LGKS befahren. Nun ist der Tende ja wegen Felssturz...
  • Frage zur Ligurischen Grenzkammstrasse

    Frage zur Ligurischen Grenzkammstrasse: Hallo zusammen, ich werde kommenden Juni bei meiner Tour unter anderem die Ligurische unter die Reifen nehmen. Nun hat man ja viel gelesen über...
  • Bilder zur Ligurischen Grenzkammstraße

    Bilder zur Ligurischen Grenzkammstraße: hallo zusammen, hat jemand von euch ein paar schöne bilder zur ligurischen Grenzkammstraße?:)
  • Oben