Ligurische Grenzkammstraße

Diskutiere Ligurische Grenzkammstraße im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Gemeinde, ich wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit der Ligurischen Grenzkammstraße hat. Ist wohl eine reine Schotterstrecke, 85...
B

Botticelli

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Hallo Gemeinde,

ich wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit der Ligurischen Grenzkammstraße hat. Ist wohl eine reine Schotterstrecke, 85 km lang, die von der Küste, Ventimilia, bis nach Limone, im italienischen Voralpenland führt.
Die Strecke soll traumhaft schön sein, aber auch recht anspruchsvoll. Da ich noch bis Anfang Juli hier an der italienischen Riviera bin, würde ich die Strecke gerne mal fahren. Allerdings ist es wohl ratsam nicht allein zu fahren, da es keinerlei Tankstellen, Handynetze oder sonstiges gibt.
Da ich eine 1150 Advenure habe, weiß ich nicht genau ob die Maschine dafür nicht etwas ungeeignet ist.
Ist jemand von Euch schon mal diese Strecke gefahren?
Oder ist vielleicht jemand bis mitte Juli in Ligurien der diese Strecke auch einmal fahren möchte? Ich würde mich dann gerne anschließen.

Danke erst einmal,

grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich bin die LGKS zweimal mit ner 1100 GS gefahren. Geht gut, ist aber im losen Schotter manchmal etwas Arbeit...
Für Schotteranfänger ist das nix.
Sobal offen, fahr doch mal den Colle di Tende hoch. Wenn du die Schotterkeheen schon als schwierig empfindest, lass die LGKS sein.
Ach ja, die LGKS ist sicher bis mitte Juni noch dicht.
Fazit: Die GSA kann die Strecke. Welche reifen hast du drauf? Tourance geht bei Trockenheit, TKC oder Karoo ist besser. K60 sollte auch hinhauen.
Nicht alleine fahren ist sicher sinnvoll.
Viel Spass da unten!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

bei trockener Strecke ist das mit der Dicken kein Problem (wenn du es dir zutraust und dir dein Mopped nicht zusehr leid tut:eek:). Es sind schon einige grobe Schotterstücke und Stufen dabei, sowie keine Randsicherung. So ganz ohne Schrammen im Motorschutz geht das wohl nicht ab.:rolleyes:
Ich bin 2003 mit fast keiner Offroad-Erfahrung mit der 1100er (mit Tourance-Reifen) von Nord (Tende) nach Süd(Ventemiglia) gefahren. Eigentlich nicht wirklich ein Problem - man muss es sich wie gesagt nur zutrauen (Angst ist doof - Respekt ist gut! :cool:).

Die Strecke ist wirklich sehr schön.


(Schotterkehren des Col de Tende)










(Die (Foto-)Kurve schlechthin...:))

Ein Tipp - nehmt euch genug zu trinken mit - als wir in Venti. ankamen hatten wir Durst wie Kamele (Reisezeit war Mitte Sept.)








Am Ziel: :D


Wenn du fährst - viel Spass!!!

Sorry für die Bildquali - ist noch aus meiner Pre-Digi-Zeit und sind gescannte Dias. :rolleyes:
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Hier mal ein Bild einer Teilstrecke. So ist zwar nicht die gesamte Tour, aber einige Kilometer sind es schon, die du durchgerumpelt wirst:rolleyes: das kann schon anstrengend werden:eek:



Ich weiß auch nicht genau, ob die gesamte Strecke zu fahren ist. Wir mussten nämlich einen kleinen Wall "erklimmen", damit es weiter ging.
Aber wir waren auch nur mit den kl Moppeds dort:)
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Ich habe vor einigen Jahren mit meiner 1150er die LGKS "bezwungen". Ich hatte den Metzeler Tourance mit ca. 2,4 Bar montiert und Gepäck hinten drauf geschnallt. Das war teilweise schon eine Herausforderung und hat mich manchmal echt Überwindung gekostet. Einen meiner Mitfahrer hats ein paar mal gelegt, nichts dramatisches, da man ja nicht schnell unterwegs ist, aber Kampfspuren an Mensch und Maschine sind durchaus drin. Wir waren zu viert, und das war gut so. Geschwitzt habe ich wie ein Schwein (viel zu trinken mitnehmen). Meine Empfehlung: ABS ausschalten! Leichter gehts sicher mit Stollenreifen (TKC 80 o.ä.) und weniger Reifendruck. Wir kamen da z.B. an einer Gruppe Mountain-Biker vorbei, die ihre Fahrräder geschultert hatten :eek:

Fazit: machbar, aber anstrengend (ohne die richtige Bereifung)

Viel Spaß dabei!

Gruß, Wallace
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
...Tourance mit ca. 2,4 Bar montiert und Gepäck hinten drauf geschnallt. ...
1. Für das Gelände zuviel Druck - mit veniger geht´s deutlich leichter
2. Und Gepäck wenn möglich auch auf dem C´platz lassen.

2008 hatten wir auch immer alles dabei - hier auf dem Südportal des Parpaillon-Tunnels:


eine Sekunde gepennt und..... :(


Allerdings passiert bei ´ner Q dabei ja auch nix. :)
 
B

Botticelli

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Hallo Gemeinde,

erst einmal vielen vielen Dank für die Tipps und dir wirklich geilen Bilder. Also vorher war ich mir ja ein bischen unsicher, aber es ist eigentlich genau wie Finn sagt, Angst ist doof, Respekt ist gut.
Ich habe auf meiner Adventure die alten Tourance drauf, Profil bei ca. 60%.
Wie ich Euch richtig verstanden habe, etwas weniger Luftdruck fahren. Was empfiehlt Ihr denn für vorne und hinten? Ich fahre ohne Gepäck.
Da ich Imperia bin, werde ich wohl von Süden ( Col de Langan ) nach Norden ( Col de Tende ) fahren. Das ist auf jeden Fall mein Plan. Wie gesagt bin ich noch auf der Suche nach einem Mitfahrer.
Da werde ich mich mal hier unten umhören, vielleicht finde ich ja hier jemanden oder es meldet sich noch einer hier.
Außerdem sind ja wohl alle Pässe noch nicht auf, wie Nordlicht gesagt hat. Wisst Ihr zufällig wo man heraus finden kann ab wann die alle Pässe geöffnet sind?
Nochmal vielen Dank für die Hinweise und die Bilder. Mal schauen was sich ergibt.


grüße

Frank
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Schau doch mal hier rein.
Da gibt's jede Menge Info's! ;)
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Servus,

a) würd ich nach nem Karoo oder ähnlichem schauen, damit tust Du Dich deutlich leichter, denn den kannst Du auf 1.5bar ablassen, hast damit mehr Grip und Dämpfung, der Lenker schlägt nicht und die Q fährt besser geradeaus. Und es gibt Dir eine viel höhere gefühlte Sicherheit. ;):)

b) Wenn Du dort wohnst, dann hast ja Zeit. Mach die LGKS in Abschnitten.
Infos z.B. hier :
http://alpenrouten.de/Ligurische-Grenzkammstrasse-Sued_track59.html
Ein bisschen Kartenstudium, und Du entdeckst etliche Varianten (vor allem auch südlich der bekannten Routen) sowohl auf franzözischer als auch italienischer Seite. :cool:

c) Allein würd ich es (als Neuling) nur bedingt machen wollen.
Unterstützung (falls gewünscht) könnte Dir z.B. ein Freund von mir vor Ort geben (wohnt in Pigna, am Fusse der LGKS)
Arbeitet als Tourguide/Instruktor u.a. für den BMW Enduropark Hechlingen.
Kontaktdaten gern per PN ;)
 
K

Klaus_D

Gast
....aber es gibt auch Hindernisse auf der Strecke. Um die Durchfahrt vorwiegend von 4-Rad-Fahrzeugen zu verhindern, werden LKW-Ladungen von Schotter - bei Regen sehr glitschig - auf die LGKS geschüttet. Weitere Bilder auf unserer Homepage.
 

Anhänge

Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Die sind inzwischen im Nordteil, guter Hinweis.
 
B

Baumbart

Gast
Der Schwierigkeitsgrad der Straße wird überbewertet, 2010 ging sie jedenfalls mit vollgetankter Adventure und halb abgefahrenem Tourance ganz gut. Trocken muss sie halt sein.
 
K

Klaus_D

Gast
Hallo Frank,
den besten Eindruck gewinnt man von bewegten Bildern. Ich kann dich zwar auch auf meine Videos der LGKS verweisen, aber beeindruckender ist dieses:

 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
....aber es gibt auch Hindernisse auf der Strecke. Um die Durchfahrt vorwiegend von 4-Rad-Fahrzeugen zu verhindern, werden LKW-Ladungen von Schotter - bei Regen sehr glitschig - auf die LGKS geschüttet. Weitere Bilder auf unserer Homepage.
Hallo Klaus, das ging mit unseren "Kleinen" natürlich bedeutend eleganter:p



@Baumbart: hier fragt jemand nach der LGKS, natürlich ist alles mit entsprechendem Können und Kondition machbar, aber die A7 ist es eben nicht!!!
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Der Schwierigkeitsgrad der Straße wird überbewertet, 2010 ging sie jedenfalls mit vollgetankter Adventure und halb abgefahrenem Tourance ganz gut. Trocken muss sie halt sein.
Klar geht das. Ganze Männer können das locker. :cool:

Warum man aber auf der Strecke 33 Liter voll tanken muss :D
 
K

Klaus_D

Gast
Hallo Klaus, das ging mit unseren "Kleinen" natürlich bedeutend eleganter:p
Hallo Angie,
du und deine Mitfahrer(in) sehen eigentlich immer eleganter aus :) . Das Pärchen im Bild auf meinen obigen Beitrag hat sich sogar mit Stolle im dem "Berg" eingegraben. Es hatte aber auch die ganze Nacht vorher geregnet, aber das ist euch ja bekannt, denn ich bin an dem Tag unseres Treffens - Chalet le Marmotte / Tende - zur LGKS abgebogen und ihr habt euch in anderen Regionen köstlich vergnügt :D .
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ligurische Grenzkammstraße

Ligurische Grenzkammstraße - Ähnliche Themen

  • Ligurische Grenzkammstraße, Tips und Infos gesucht

    Ligurische Grenzkammstraße, Tips und Infos gesucht: Moin zusammen, endlich ist der November da, die GS geht in den Winterschlaf und man hat wieder Zeit zum planen. Aktuell beschäftigt mich eine...
  • Ligurische Grenzkammstrasse mitte September

    Ligurische Grenzkammstrasse mitte September: Hallo Zusammen, wir möchten mitte September die LGKS fahren, nach den letzten Infos hier im Forum ist der ZUgang über den Tende geschlossen / zu...
  • Ligurische Grenzkammstraße / LGKS

    Ligurische Grenzkammstraße / LGKS: Hallo zusammen, ich muss mal leider doof fragen: Wollte dieses Jahr das erste mal die LGKS befahren. Nun ist der Tende ja wegen Felssturz...
  • Frage zur Ligurischen Grenzkammstrasse

    Frage zur Ligurischen Grenzkammstrasse: Hallo zusammen, ich werde kommenden Juni bei meiner Tour unter anderem die Ligurische unter die Reifen nehmen. Nun hat man ja viel gelesen über...
  • Bilder zur Ligurischen Grenzkammstraße

    Bilder zur Ligurischen Grenzkammstraße: hallo zusammen, hat jemand von euch ein paar schöne bilder zur ligurischen Grenzkammstraße?:)
  • Bilder zur Ligurischen Grenzkammstraße - Ähnliche Themen

  • Ligurische Grenzkammstraße, Tips und Infos gesucht

    Ligurische Grenzkammstraße, Tips und Infos gesucht: Moin zusammen, endlich ist der November da, die GS geht in den Winterschlaf und man hat wieder Zeit zum planen. Aktuell beschäftigt mich eine...
  • Ligurische Grenzkammstrasse mitte September

    Ligurische Grenzkammstrasse mitte September: Hallo Zusammen, wir möchten mitte September die LGKS fahren, nach den letzten Infos hier im Forum ist der ZUgang über den Tende geschlossen / zu...
  • Ligurische Grenzkammstraße / LGKS

    Ligurische Grenzkammstraße / LGKS: Hallo zusammen, ich muss mal leider doof fragen: Wollte dieses Jahr das erste mal die LGKS befahren. Nun ist der Tende ja wegen Felssturz...
  • Frage zur Ligurischen Grenzkammstrasse

    Frage zur Ligurischen Grenzkammstrasse: Hallo zusammen, ich werde kommenden Juni bei meiner Tour unter anderem die Ligurische unter die Reifen nehmen. Nun hat man ja viel gelesen über...
  • Bilder zur Ligurischen Grenzkammstraße

    Bilder zur Ligurischen Grenzkammstraße: hallo zusammen, hat jemand von euch ein paar schöne bilder zur ligurischen Grenzkammstraße?:)
  • Oben