Ligurische Grenzkammstraße

Diskutiere Ligurische Grenzkammstraße im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen Ich möchte Ende Mai 2014 eine ein wöchige Tour von Köln aus zur Ligurischen Grenzkammstraße machen. Gibt es hier Biker die...
Besiktasli

Besiktasli

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
39
Ort
Köln
Modell
R1200GS 2009
Hallo Zusammen

Ich möchte Ende Mai 2014 eine ein wöchige Tour von Köln aus zur Ligurischen Grenzkammstraße machen. Gibt es hier Biker die irgendwelche Erfahrunsberichte abgeben können??? Welche Orte sollte ich von Köln aus in mein Navi nehmen, gibt es dort möglichkeiten zum Zelten, weitere schöne Pisten und Sehenwürdigketen??? Viele Fragen ich weiß :confused::confused::confused:
Freue mich auf eure Antworten :D
 
S

ScottyMcCoy

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
168
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
1100GS `99
Wir waren auf folgendem Campingplatz....

der war ganz in Ordnung.......

https://maps.google.de/maps?saddr=S...8NwACn7BglGYQzNEjF9sGeLPOsNSQ&t=h&mra=ls&z=19

Von dort aus kannst du innerhalb sagen wir mal ner Stunde an das Fort Central fahren, und hast die Maira Stura auch direkt vor Ort.

Für die Anfahrt kommt es darauf an, wie lange du brauchen willst.....

Direkt durchfahren........würde Ich einfach nur Maut bzw. Autobahn nutzen.

Ansonsten schau dir die Route de Grand Alp an........ da haste genug zum fahren.

Gruß

Scotty
 
namuk

namuk

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
277
Ort
@home
Ende Mai, vergiss die Schneefräse nicht :eekek:

Für alles andere Klick
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Ende Mai, vergiss die Schneefräse nicht :eekek:
seh ich auch so...
2 mal anfang juni probiert und mir fehlt wegen stellenweiser unpassierbarkeit
immer noch ein zentimeter auf der karte :banghead:
 
Besiktasli

Besiktasli

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
39
Ort
Köln
Modell
R1200GS 2009
vielen Dank ;)
das ist schonmal ein Anfang :cool:
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Ende Mai ist eher was für die Straßenfraktion.
Die schönsten Pisten über 1800-2000m sind zu der Jahreszeit meist unpassierbar.

Bei uns sah es Mitte Juni 2008 so aus:






Meine Empfehlung: Probier es Anfang Juli oder Anfang September.
Die Gegend ist ein Hit und wir waren 2012 bereits das dritte Mal dort.
Als Basecamp ist der örtliche Campingplatz in Tende ideal.

Gruß aus Franken - Ray
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
In der neuen ABENTEUER WEGE ist eine Geschichte über die Grenzkammstraße ,

Abenteuer Wege Magazin
Interessant mit Infos und netten Fotos .Es lohnt sich ,zumindest mal rein zu schauen ,
Rainer
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.528
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Meine Empfehlung: Probier es Anfang Juli oder Anfang September.
Also am 2. September letzten Jahres sah es kurz unterhalb des Einstieges in die Maira - Stura - Kammstraße ab 2.000 m Höhe so aus :o :

IMG_2622.jpg

Aber ansonsten hat Ray natürlich Recht.

In diesen Höhen musst du in den Alpen eben immer mit Schnee rechnen. Mit dem Unterschied dass bei einem kurzen, heftigen Wintereinbruch im Spätsommer wie in unserem Fall das glatte Zeugs zumeist auch schnell wieder weg ist.

Ich persönlich finde den September am besten!
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Also am 2. September letzten Jahres sah es kurz unterhalb des Einstieges in die Maira - Stura - Kammstraße ab 2.000 m Höhe so aus :o :

Anhang anzeigen 108315

Aber ansonsten hat Ray natürlich Recht.

In diesen Höhen musst du in den Alpen eben immer mit Schnee rechnen....
Ich persönlich finde den September am besten!
Anfang September 2012 waren besondere Umstände,
Tropensturm im Mittelmeer? - Orkanbildung vor Korsika möglich
da sah es in den Westalpen oberhalb 1500-2000m ungünstig aus.

Warum ich das weiß ?

Weil wir genau zu der Zeit dort waren und unser Basecamp in Granbosco
noch 3 harten Tagen deswegen nach Tende verlegt haben.
Dort war der Regen wärmer, zumindest aber weniger Schnee
und am nächsten Tag war es dort sogar wieder trocken.









Gruß aus Franken - Ray
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.528
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Coole Fotos von euren Schneefräsen!
Da hatten wir mit unseren vollbeladenen Böcken weniger Spass. Und mein Kumpel hatte einen 170er Z8 auf dem Hinterrad. :o
Wir haben dann den Dauerregen in einem kleinen, netten Hotel im Val Stura ausgesessen und konnten danach noch alle geplanten Pässe (und Schotterpisten) befahren.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Hi,
Ich möchte Ende Mai 2014 eine ein wöchige Tour von Köln aus zur Ligurischen Grenzkammstraße machen.
Da ist vermutlich noch alles zugeschneit. Ich würde mich einfach daran orientieren ob die Alpenpässe in der Schweiz offen sind oder nicht

ALPENPORTAL | Straßenbericht Alpenpässe

Letzten Oktober hatte ich auf der Ligurischen Grenzkammerstrasse bestes Wetter und da es ausserhalb der Saison war keine langsamen Touri Autos vor mir. Zelten ging wild hoch über den Wolken mit dem besten Blick ins Tal







http://schoene-motorradtouren.de/?report=italien
 
F

fwgdocs

Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
196
Habt Ihr mal ein paar GPS-Daten eurer schönen Touren durch die Ligurische Grenzkammstraße

Oder gute Kartenempfehlungen - Ziel wäre in den Alpen den Geländeteil etwas zu erhöhen :)
 
Thema:

Ligurische Grenzkammstraße

Ligurische Grenzkammstraße - Ähnliche Themen

  • Ligurische Grenzkammstraße, Tips und Infos gesucht

    Ligurische Grenzkammstraße, Tips und Infos gesucht: Moin zusammen, endlich ist der November da, die GS geht in den Winterschlaf und man hat wieder Zeit zum planen. Aktuell beschäftigt mich eine...
  • Ligurische Grenzkammstrasse mitte September

    Ligurische Grenzkammstrasse mitte September: Hallo Zusammen, wir möchten mitte September die LGKS fahren, nach den letzten Infos hier im Forum ist der ZUgang über den Tende geschlossen / zu...
  • Ligurische Grenzkammstraße / LGKS

    Ligurische Grenzkammstraße / LGKS: Hallo zusammen, ich muss mal leider doof fragen: Wollte dieses Jahr das erste mal die LGKS befahren. Nun ist der Tende ja wegen Felssturz...
  • Frage zur Ligurischen Grenzkammstrasse

    Frage zur Ligurischen Grenzkammstrasse: Hallo zusammen, ich werde kommenden Juni bei meiner Tour unter anderem die Ligurische unter die Reifen nehmen. Nun hat man ja viel gelesen über...
  • Bilder zur Ligurischen Grenzkammstraße

    Bilder zur Ligurischen Grenzkammstraße: hallo zusammen, hat jemand von euch ein paar schöne bilder zur ligurischen Grenzkammstraße?:)
  • Bilder zur Ligurischen Grenzkammstraße - Ähnliche Themen

  • Ligurische Grenzkammstraße, Tips und Infos gesucht

    Ligurische Grenzkammstraße, Tips und Infos gesucht: Moin zusammen, endlich ist der November da, die GS geht in den Winterschlaf und man hat wieder Zeit zum planen. Aktuell beschäftigt mich eine...
  • Ligurische Grenzkammstrasse mitte September

    Ligurische Grenzkammstrasse mitte September: Hallo Zusammen, wir möchten mitte September die LGKS fahren, nach den letzten Infos hier im Forum ist der ZUgang über den Tende geschlossen / zu...
  • Ligurische Grenzkammstraße / LGKS

    Ligurische Grenzkammstraße / LGKS: Hallo zusammen, ich muss mal leider doof fragen: Wollte dieses Jahr das erste mal die LGKS befahren. Nun ist der Tende ja wegen Felssturz...
  • Frage zur Ligurischen Grenzkammstrasse

    Frage zur Ligurischen Grenzkammstrasse: Hallo zusammen, ich werde kommenden Juni bei meiner Tour unter anderem die Ligurische unter die Reifen nehmen. Nun hat man ja viel gelesen über...
  • Bilder zur Ligurischen Grenzkammstraße

    Bilder zur Ligurischen Grenzkammstraße: hallo zusammen, hat jemand von euch ein paar schöne bilder zur ligurischen Grenzkammstraße?:)
  • Oben