Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Ligurische / Parpailoon

Erstellt von L7, 15.10.2006, 12:58 Uhr · 32 Antworten · 4.978 Aufrufe

  1. L7
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    212

    Standard Ligurische / Parpailoon

    #1
    Tach zusammen

    Ich werde am Freitag noch mal schnell ins Piemont düsen und will dort die Ligurische Grenzkammstraße und den Parpaillon fahren.
    War jemand von Euch dieses Jahr dort und kann mir was zur Befahrbarkeit der LGKS sagen?

    Danke schon mal im Voraus

    Falls jemand Lust hat, mitzufahren, melde er sich.
    Komme aus dem Ruhrgebiet und werde vermutlich am Samstag vormittag von Grenoble nach Gap und weiter bis Embrun fahren.
    Bin mit Zelt und Kocher unterwegs und übernachte irgendwo im Wald oder auf den Schotterpisten (guter Schlafsack erforderlich).

    Gruß L7

  2. Registriert seit
    01.09.2006
    Beiträge
    622

    Standard

    #2
    Die Befahrbarkeit ändert sich mit der Wetterlage. Bei Regenwetter wird es an Schlüsselstellen schwieriger, je nach Gewicht des Mopeds, Bereifung und Sicht werden deine Schweißränder unter den Achseln aussehen. Almabtrieb war übrigens schon.
    Gruß Wolfgang

  3. L7
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    212

    Standard LGKS

    #3
    Hallo Wolfgang
    Wann warst Du denn dort?
    Warst Du alleine unterwegs?
    Hast Du im Netz irgend eine verläßliche Streckenbeschreibung gefunden? Ich war schon mehrmals auf dem Jafferau, Parpaillon, Assietta, die sind von der Orientierung her nicht schwierig, da kann man sich ja kaum verfahren.
    Bei den von mir bisher gefunden Beschreibungen der LGKS wird einem ja schon vom lesen schwindelig.
    Ist die Hauptroute gut erkennbar?
    Gruß Peter

  4. Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    1.823

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von L7
    War jemand von Euch dieses Jahr dort und kann mir was zur Befahrbarkeit der LGKS sagen?
    Hi Peter L7,

    war im September dort. Sie war dieses Jahr sehr stark ausgewaschen und dadurch extrem grob. Die Passage über den Passo Tanarello ist wieder hergerichtet (war bis 2005 wegen grober Schäden offiziell gesperrt, aber...)

    Das passende Bild dazu hatte ich schon mal im Reifen-thread, aber ich wiederhole mich einfach mal.

    Zitat Zitat von L7
    Bei den von mir bisher gefunden Beschreibungen der LGKS wird einem ja schon vom lesen schwindelig.
    Ist die Hauptroute gut erkennbar?
    Wenn Du einmal drauf bist, gibt es sowieso kein Entrinnen. Die verschiedenen Einstiege muss man ein bischen suchen, ist aber keine Geheimwissenschaft.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ligurien-2006-004.jpg   ligurien-2006-005.jpg  

  5. Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    1.823

    Standard Nachtrag

    #5
    Hi nochmal,

    ich bevorzuge "Wanderkarten".

    Konkret sind es die IGC = Istituto Geografico Centrale -Karten ( entspricht unseren Karten der Landesvermessungsämter )

    Blatt 8 : Alpi Marittime e Liguri 1:50.000

    Da ist alles drauf, was Du wissen willst.

    Viel Spaß !

  6. Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    1.823

    Standard Nachtrag / Nachtrag

    #6
    ...Fortsetzung:

    habe gerade in meine GPS-Aufzeichnungen geschaut und 2 wunderschöne Files der vergangenen LGKS-Umrundung gefunden.

    Dabei habe ich festgestellt, dass es nicht September, sondern 29.8.06 war und dass 136 km ! bei dieser Traumrunde zusammengekommen sind. Lust pur!

    Auf Anhieb ist es mir jetzt nicht gelungen, diese als Anhang einzustellen, falls konkretes Interesse besteht, versuche ich es nochmal.

  7. Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    1.823

    Standard ...jetzt bastel ich mir easy-routes selbst..

    #7
    ah ! jetzt ! ja !

    Es gibt natürlich viele Varianten, die LGKS zu befahren, diese ist mein derzeitiger Favorit.

    Hier ist auch ein "sinnloser" Abstecher (d.h. Sackgasse) zu einem Fußweg auf den P.Tanarello mit abgebildet, hätte aber auch die "Wahnsinnspassage" werden können. Nur auf diese Weise wird man schlauer und versteht das Gelände und die Karte jedesmal ein wenig besser.

    So, genug in Erinnerungen geschwelgt. Jetzt müsste es jeder nachfahren können.

    P.S. zum Titel : wie wär's mit Maira, Stura, Varaita...?

  8. Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    151

    Standard

    #8
    hab mir das ganze auch schon mal angeschaut.

    wär schon super aber ehrlich gesagt glaub ich, dass das mit einer 1150 gsa ganz schön krass ist.

    bin mit meiner g1150 gsa letztes mal in einer kiesgrube gewesen und ich muss sagen da merkt man das gewicht!!
    wer hat denn schon so was mit der gewichtsklasse unternommen??

  9. Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    1.823

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Korbi01
    wer hat denn schon so was mit der gewichtsklasse unternommen??
    Ich!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken scannen0002.jpg  

  10. BoGSer-Rüde Gast

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Korbi01
    wer hat denn schon so was mit der gewichtsklasse unternommen??
    ...und ich! Bin im Juni mit meiner 1150 GS u.a. die Assietta und die LGKS gefahren: Assietta war vom Gelände her einfacher, wir hatten allerdings brutalen Nebel! Die LGKS hat mich ins Schwitzen gebracht. Ich bin mit der Serienbereifung (Metzler Tourance) und ohne den Reifendruck zu reduzieren, gefahren. Bei manche Passagen musste ich mich überwinden, aber wenn Du es dann geschafft hast, ist es ein geiles Gefühl. Bin die meiste Zeit im Stehen gefahren (Tipp: entferne die Gummis von Deinen Fußrasten), ABS sollte abgeschaltet sein und bloß nicht zu langsam werden. Wir waren zu fünft unterwegs und bis auf 2 kleinere Umfaller ist auch alles gut gegangen. Wir haben mit unseren Dickschiffen (2 x 1150 GS, 3 x Africa Twin) bei manchen Wanderern ungläubige Blicke ausgelöst . Wie gesagt, nicht ganz so leicht aber machbar und genial! Alleine würde ich es jedoch nicht fahren, man weiß ja nie!

    Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß dabei!

    Gruß, Wallace


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ligurische Grenzkammstraße
    Von Botticelli im Forum Reise
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 08:38
  2. Film Ligurische
    Von XXL-KUH im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 09:02
  3. Ligurische Grenzkammstrasse - mal anders
    Von nypdcollector im Forum Reise
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 16:03
  4. Ligurische Grenzkammstrasse
    Von hp2tom im Forum Reise
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 16:07
  5. Provence/Ligurische
    Von tenere-treiber im Forum Reise
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 00:40