Lörrach > Monaco über Pfingsten machbar ?

Diskutiere Lörrach > Monaco über Pfingsten machbar ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo liebe Gemeinde, unsere Mopedgruppe möchte dieses Jahr zu Pfingsten etwas weiter wech fahren als sonst. Wir haben uns zu Pfingsten dieses...
L

Litti

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2013
Beiträge
114
Ort
Großreich Uetze
Modell
R1200GS LC
Hallo liebe Gemeinde,

unsere Mopedgruppe möchte dieses Jahr zu Pfingsten etwas weiter wech fahren als sonst. Wir haben uns zu Pfingsten dieses Jahr gedacht, einmal mit dem Autozug nach Lörrach und von da aus ne tolle Tour mit vielen Kurven.

Wir sind 8 Fahrer, fahren schon seit Jahrzehnten, recht gut :rolleyes:, die kleinste is ne VTR1000, ansonsten ein paar GSs.

Zeit haben wir uns genommen vom 05.06.14 (Ankunft Lörrach 08:00) und müssen am 09.06.14 um 22:00 wieder in Lörrach sein.

Einige von uns hatten den Plan einmal durch den Tunnel in Monaco zu fahren. Laut Google Maps sind das von Lörrach ohne Autobahn und Maut ca. 750 km und 13 Std.

Kann man das schaffen in 2 Tagen ?
Geplant war 2 Tage runter, 1 Tag dort rumdümpeln oder fahren, und dann 2 Tage zurück nach Lörrach ?

Ist das zu schaffen, da ich hier schon viel gelesen hatte, da wir gesprochen von ca. 200-250 km bei den Pässen ?.

Das ist unsere 1. große weite geplante Tour.

Wenn das Zeitlich nicht zu schaffen wäre, was schade ist, denn das wäre für viele von uns ein Highlight könnte man ich evtl. noch mit den Dolomiten anfreunden ?

Hat jemand schon mal ein solche Tour gemacht von Lörrach ?



Cu
Litti
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Litti !

Ein schöner Plan. Nur, Ihr seid mit 8 Maschinen unterwegs, da gehts aufgrund einer Vielzahl von Ortsdurchfahrten und Abzweigungen zwangsläufig etwas mit dem fahrbaren Durchschnittstempo runter, unabhängig davon, wie flott Ihr auf der Strecke unterwegs seid.

Nach meinen Erfahrungen mit Gruppen wäre es gut, sich Monaco für einen Ausflug am 3. Tag einzuplanen, und 2 Tage Quartier so im Raum zwischen Guillaume und Saint-Martin-Vesubie zu nehmen. Von dort ist Monaco ( 50 - 70 km ) auf verschiedenen wunderschönen Bergrouten erreichbar, also eine erholsame Runde fahrbar, und Ihr habt an den 4 Reisetagen angenehmere Distanzen zu überwinden.

Eine Strecke auf der Route de Grandes Alps wäre "Pflicht", ob der Iseran und der Bonette schon offen sind ( Wintersperre oft bis 1.7. )
müßt Ihr kurz vorher in Erfahrung bringen ( ALPENTOURER.eu | Servicealpenpaesse )

LG MiraculixSertao

[URL]http://www.touren-biker.de/Highlights/grandes-alpes.htm

Tourbeschreibung Frankreich-Spezial Route des Grandes Alpes: TOURENFAHRER ONLINE
q-vadis.net :: Route des Grandes Alpes

[/URL]
 
G

Gast 5187

Gast
Zu schaffen ist das.
Wie schon geschrieben sehe ich auch das Problem in der Gruppengröße.
Das kann mit einem eingespielten Team und guten Leuten klappen.
Sonst kostet das aus verschiedenen Gründen Nerven.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Wenn schon, dann schau dir mal die Route napoleon an. Erscheint mir aus vorgenannten Gründen die geeignetere Route für so eine Schnellzugtour...
 
L

Litti

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2013
Beiträge
114
Ort
Großreich Uetze
Modell
R1200GS LC
@Miraculix
Danke für die Infos, daran hab ich gar nicht gedacht dass evtl. die Pässe geschlossen sind :o . Ach also ist die Gruppe zu groß, oder die Strecke zu lang für die kurze Zeit ? Ich hatte es mir einfach gemacht indem ich bei Google Maps von Lörrach nach Nice schaute, Mout und Autobahn vermeiden, da führte er mich links neben den Bergen nach Monaco. Der Vorschlag ist gut ca. 70 km vor Monaco zu nächtigen. Also Tag 1 und 2 zur Anreise bis max 70km vor Monaco. Tag 3 Vormittags in Monaco bis nachmittag, und dann weiter rechts neben den Bergen wieder in Richtung Lörrach. Also halber Tag 3 und Tag 4 und 5 dann sollten wie wieder in Lörrach sein.
Auch Deine Links sind sehr hilfreich, die werde ich mal zeigen bei der nächsten "Besprechung".

Die Frage ist ja dann auch das rechtzeitige Buchen der Hotels bzw. Pensionen, dazu muss man ja wissen wieviel km man am Tag schafft.

Darf ich mich bei Dir deswegen nochmals melden ?


@GSMän
Nun eingespielt ist das Team eigentlich schon, wir fahren schon seit ca. 10 Jahren zusammen, je nach Fahrer.


@Nordlicht
Auch wenn es sich blöd anhört, wo finde ich diese Napoleon Tour ?



Cu
Litti
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Litti !

Hotelbuchungen: Ich buche Gruppen immer über booking.com, gute Preise und die Möglichkeit, kostenfrei bis kurz vor der Reise zu stornieren. Bei einer Gruppe kann schon mal wer kurzfristig sudfallen, oder alls sagen aufgrund der Wetterprognose, daß die Tour verschoben werden sollte, etc....

Daß die Schweizer bei Verkehrsübertretungen ( wie Geschwindigkeit ) kein Pardon kennen und Null Toleranz, wißt Ihr ja. 1 km/h zu schnell und schon sind ca. 50 Fränkli weg... Also in CH "brav sein " oder rechtzeitig darauf zu sparen beginnen, die haben stolze Preise bei Verkehrsstrafen.

LG MiraculixSertao
 
ahcolonia

ahcolonia

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
15
Ort
Köln
Modell
Schnabelkalb - F 800 GS, EZ. 05/2015
Wir haben das mal im Mai 1998 gemacht. Lörrach - am Genfer See vorbei - kurz nach der franz. Grenze in einem Skidorf übernachtet - weiter auf der Napoleon - auf einem Campingplatz mit Zimmern übernachtet - (falsch) auf die Hautes Alpes abgebogen - über einen gesperrten Pass gefahren (war oben noch nicht ganz frei, ging aber) - Nizza direkt am Meer übernachtet. Dann allerdings über Monaco nach Italien und Dolos weiter. Wir haben also 3 Tage bis unten gebraucht, hatten allerdings ein relativ langsames Mädel dabei und haben auch mittags ausgiebig gespeist... 6 Mopeds... keine Vorbuchungen, Zimmer waren kein Problem, obwohl in Monaco Rennwochenende war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also in Frankreich liegt mein Schnitt bei 60-70 km/h, wenn ich alleine unterwegs bin. Also 7-8 h für 450 km .... und nur kurz einen Kaffee trinken. Mit 8 Bikes dauert alleine das Tanken 30 min. + ein paar Worte, sind gleich 45 min rum.

2 Tage Anfahrt sind realistisch - gerade auf der Route Napoleon. Aber es liegen dort viele tolle Pässe u. Sträßchen auf dem Weg .... aber euer Ziel ist Nizza, und mit der Erfahrung der Hinfahrt lässt sich der Rückweg vielleicht etwas "aufhübschen" mit Nebenstrecken. Und im Juni sind doch schon viele Pässe offen - aber man weiß nie!
Viel Spaß - Nizza ist eine Reise wert.

Gruß Kardanfan
 
Speefee

Speefee

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
166
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS
... machbar grundsätzlich schon. von Lörrach nach Monaco sind es, z.B. über die Route des Grandes Alpes etwa 800 km Landstraße. Wie Kardanfan schon schrieb sind bei Alleinfahrten ein Schnitt von > 60 km/h (ohne Pausen gerechnet) möglich. Allerdings reduziert sich der Schnitt bei Fahrten in der Gruppe erheblich. Mit 8 Motorrädern ohne große Tourenerfahrung ist die Durchschnittsgeschwindigkeit, durch Wartezeiten beim Überholen, Rotlichtphasen etc. schnell auf unter 50 km/h zurückgegangen. Dazu kommen kleine und große Pausen, die sich auch nicht immer optimal synchronisieren lassen.
Erschwerend kommt dazu, das das ständige achten auf die Mitfahrer viel zusätzliche Konzentration erfordert, was zusätzlich auf Dauer ermüdet. Ich würde Euch empfehlen die Tagesetappen auf maximal 350 km zu begrenzen und den Tunnel in Monaco als Zwischenziel für den 3. Tag zu wählen und dann, wie in #5 bereits vorgeschlagen, die Rückreise direkt wieder anzutreten.
Wenn Ihr die Etappenlänge zu groß wählt häufen sich oft die kritischen Situationen am Ende des Fahrtages durch reduzierte Konzentration.

Die Route des Grandes Alpes bietet gut befahrbare Pässe, aber auch schöne, kurvenreiche Strecken, da habt ihr sicher viel Spaß beim befahren. Nebenpässe oder Umwege würde ich allerdings aus Zeitgründen weglassen. Die Strecke ist auch so schön. War letztes Jahr wieder unten - ein Traum.

Viel Spaß bei Eurer Tour

Uwe
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.285
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Nur 4 Tage Zeit...
bleibt in Lörrach und macht Tagestouren durch den Schwarzwald, Vogesen und Jura.

Dann habt ihr Urlaub und kein Stress.




Gruß
Jochen
 
M

Movimento

Gast
@Litti: Das kommt davon, wenn man Pläne hat. Man gibt sich so viel Mühje die zu schmieden, das man dann partout daran festhalten will.;)
Aber wie ich lese, hast Du ja auch etwas Bedenken.

Zwischen Lörrach und Côte d'Azur gibt es so viele schöne Ecken und eigentliche Ziele, dass man Monaco als "wäre noch was, muss aber nicht" umdefinieren könnte. Ich lese nichts von Hotel usw., also wenn ihr so flexibel seid, dann würde ich ab Lörrach sofort den Jurakamm nehmen und den Höhenzug bis Bellegarde runterfahren, dort dann ab Richtung Lyon, rüber ins Mittelgebirge / Massif Central. Dort ist schon gut "südliches Flair" und kurvig genug. Ihr könnt aber auch ab Bellegarde links oder rechts der Bauge runter zum Mont Ventoux und in der Region Luberon - Cavaillon - Nyons die Kurven nehmen. Da gibt es kleine Pässe, die mehr Kurven bieten als auf der Karte zu sehen.

Monaco / Monte Carlo ist schon ein nettes Ziel, aber nicht mit dem Ausblick vom Mont Ventoux aus zu vergleichen - imho.

Aber noch weniger Distanz wäre wirklich noch mehr an Genuss. Boro hat recht...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
14.049
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Litti,
wenn unbedingt Monaco dann vielleicht so:
Am ersten Tag auf dem schnellsten Weg runter nach Monaco (gute 6 Std reine Fahrzeit zzgl. Tanken und Pausen) heizen, vor allem in der Schweiz ist dieser Begriff jetzt natürlich nicht wörtlich zu nehmen. Dann einen Tag relaxen; in oder in der Nähe von Monaco. Dann habt ihr gemütliche 3 Tage für die Rückfahrt nach Lörrach als Pässetour (z.B. Route Des Grandes Alpes).
Das Ganze geht natürlich auch anders rum.

Gruß Thomas
 
J-P

J-P

Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
186
Ort
Grossraum Bern
Modell
R 1250 GSA
Hallo Litti

Das geht locker. Ich wohne in der Nähe von Bern und fahre regelmässig mit dem Motorrad nach Nizza. Wenn nötig, in einem Tag runter und in einem Tag zurück.

Hier mein Tipp an euch: am ersten Tag eine etwas längere Etappe ca 200 km vor Monaco. Am zweiten Tag gemütlich nach Monaco fahren und Hotel beziehen. Am dritten Tag gemütlich Monaco - Nizza - Cannes. Am 4 Tag zurück, und weil es dann nach Hause geht, ausnahmsweise die letzten 200-300 km über die Autobahn.

Gruss j-p

by the way ist ne geile Gegend....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
L

Litti

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2013
Beiträge
114
Ort
Großreich Uetze
Modell
R1200GS LC
@all
Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung und Tipps, ich habe das alles mal weitergegeben. Nun haben wir uns besprochen und folgendes ist dabei rausgekommen.

Wir fahren diese Napoleon Route nach Monaco. Wir starten ja von Lörrach aus.

1. Tag
Lörrach > Genf ,per Autobahn, 250Km, 3Std.
Genf>Chambery, Landstraße, 90km, 2Std.

2. Tag
Chambery>Digne, Landstraße, 250km, 4,5Std.

3.Tag
Digne>Ventimiglia, Landstraße, 200km, 4Std.

4.Tag
Ventimiglia>Aostatal, Landstraße, 300km, 5,5Std.

5.Tag
Aostatal>Lörrach, Autobahn, 340km, 4Std.


Geplant ist nun am 3. Tag etwas Zeit in Monaco zu verbringen, da es "nur" 200 km sind. Da wir am 1. Tag schon recht viel Autobahn gefahren sind und somit km gut gemacht haben denken wir haben wir dann in Monaco den Puffer rausgefahren.

Was meinen die Tourenfahrer unter Euch, könnte das so passen ?
Evtl. hat man an einem Tag noch Zeit und kann einen Pass dann befahren und wieder zur eigentlichen Route zurückkehren.

Nun bin ich mal gespannt was die "erfahrenen" dazu sagen.


Cu
Litti
 
J-P

J-P

Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
186
Ort
Grossraum Bern
Modell
R 1250 GSA
Hallo Litti

Sieht gut aus deine Streckenwahl. Ich weiss, dass so eine Strecke immer Optionen bietet. Die Strecke wird euch sehr gut gefallen. By the way, Menton ist evtl. eine Option zu Ventimiglia (siehe Bild).

Gruss J-P

 
Zuletzt bearbeitet:
L

Litti

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2013
Beiträge
114
Ort
Großreich Uetze
Modell
R1200GS LC
@J-P
cooles Bild :sabbber:

Das hätten wir auch dahingehend geändert................. wenn nicht............siehe unten.............


@All
Nachdem ich gestern die Hotels buchen wollte, fiel mir auf, das es so viele Übernachtungen sind.
Beim genauen betrachten kam ich dann drauf, 1. wir starten am 05.06. um 23:59 in Hildesheim und sind "erst" am 06.06. um 8:00 in
Lörrach. Soll heißen wir sind nur 4 Tage unterwegs, die 1. Planung war auch 5 Tage, allerdings ging das bei einem von uns beruflich wohl nicht, daher wurde auf 4 Tage verkürzt.
Keiner hat da so richtig drauf geachtet :mad:.
Nun das ist unsere erste groß geplante Tour, da kann das sicher mal passieren, wer weis was sonst noch so kommt :confused:

Somit ist nun Monaco kpl. gestorben.

Nochmals danke an "alle" die uns mit ihren Tipps weitergeholfen haben !

Morgen werden wir uns nochmals hinsetzen und besprechen was wir machen wollen.

1. Varinate die Tour bleibt so und wir fahren die Napoleon Route halt nur bis "Digne" (mach das dann noch Sinn ??) und dann wieder zurück.

2. Variante wäre wohl nach "Gardasee". (evtl. würd ich dazu dann nochmal nen Fred aufmachen :D )


Man war das frustrierend festzustellen, das alles für die Katz war :mad:.


Trotzdem nochmals Danke.............


Cu
Litti
 
Thema:

Lörrach > Monaco über Pfingsten machbar ?

Lörrach > Monaco über Pfingsten machbar ? - Ähnliche Themen

  • 06 Jan 2023 - Sud Black Forest (Basel / Lorrach)

    06 Jan 2023 - Sud Black Forest (Basel / Lorrach): Hallo jemand Interesse an +250km in den Süden des Schwarzwald? Abfahrt gegen 8.00 oder 9.00 Uhr, je nach Wunsch der Gruppe. Ort für das...
  • BMW Schrauber/ Werkstatt im Raum Lörrach

    BMW Schrauber/ Werkstatt im Raum Lörrach: Hallo Gemeinde kennt jemand von euch einen guten Schrauber für meine R 1200 GS/Adv K 25 im Raum Lörrach Postleitzahl 79539 Gruss Michael
  • N Neuer aus dem Lörracher Kreis, eher Schwarzwald.... Hallo

    N Neuer aus dem Lörracher Kreis, eher Schwarzwald.... Hallo: N Abend zusammen.... ich bin das erste mal in meinem Leben in einem Forum gemeldet und nein ich bin nicht 100, sondern erst 37.;-) Ich hoffe das...
  • Lörrach-Frankreich-Italien-Schweiz-Lindau-Hamburg

    Lörrach-Frankreich-Italien-Schweiz-Lindau-Hamburg: Hallo in die Runde! Im Juli werde ich mit meiner erprobten Sozia von Lörrach aus Richtung Narbonne fahren, dann soll es in die Cevennen gehen...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach

    Neuer Autozug Hamburg Lörrach: Moin moin, es gibt wieder Hoffnung für die Nordlichter, die gen Süden nicht stur Autobahn fahren wollen. Es scheint so, dass ein privates...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach - Ähnliche Themen

  • 06 Jan 2023 - Sud Black Forest (Basel / Lorrach)

    06 Jan 2023 - Sud Black Forest (Basel / Lorrach): Hallo jemand Interesse an +250km in den Süden des Schwarzwald? Abfahrt gegen 8.00 oder 9.00 Uhr, je nach Wunsch der Gruppe. Ort für das...
  • BMW Schrauber/ Werkstatt im Raum Lörrach

    BMW Schrauber/ Werkstatt im Raum Lörrach: Hallo Gemeinde kennt jemand von euch einen guten Schrauber für meine R 1200 GS/Adv K 25 im Raum Lörrach Postleitzahl 79539 Gruss Michael
  • N Neuer aus dem Lörracher Kreis, eher Schwarzwald.... Hallo

    N Neuer aus dem Lörracher Kreis, eher Schwarzwald.... Hallo: N Abend zusammen.... ich bin das erste mal in meinem Leben in einem Forum gemeldet und nein ich bin nicht 100, sondern erst 37.;-) Ich hoffe das...
  • Lörrach-Frankreich-Italien-Schweiz-Lindau-Hamburg

    Lörrach-Frankreich-Italien-Schweiz-Lindau-Hamburg: Hallo in die Runde! Im Juli werde ich mit meiner erprobten Sozia von Lörrach aus Richtung Narbonne fahren, dann soll es in die Cevennen gehen...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach

    Neuer Autozug Hamburg Lörrach: Moin moin, es gibt wieder Hoffnung für die Nordlichter, die gen Süden nicht stur Autobahn fahren wollen. Es scheint so, dass ein privates...
  • Oben