lohnt Abstecher von Stockholm nach Turku/ Helsinki (FIN)

Diskutiere lohnt Abstecher von Stockholm nach Turku/ Helsinki (FIN) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; hallo Gemeinde, wie die Überschrift schon vermuten lässt , befinde ich mich mitten in einer Reisevorbereitung nach Skandinavien 2014. Hauptziel...
A

Arno-1964-FI

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
236
Ort
Pendler zw. Finnentrop & Darmstadt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj. 2009
hallo Gemeinde,
wie die Überschrift schon vermuten lässt , befinde ich mich mitten in einer Reisevorbereitung nach Skandinavien 2014.
Hauptziel (mal grob umrissen) ist Norwegen bis hoch zu den Lofoten um dann wieder schwedensüdwärts Richtung Stockholm unterwegs zu sein.
Stockholm ist definitiv auf der "have-to-do-Liste", also in dem Eck bin ich sowieso.

Wer hat von euch von da aus schon mal nach Finnland übergesetzt und hat somit Turku und Helsinki mitgenommen?
Das Helsinki allein schon eine Reise wert sein soll, ist bekannt, aber lohnt die Strecke dahin? Immerhin sind das mal mindestens zwei Tage Umweg. Aber da der Weg das Ziel ist, sollte das auch nicht erst ab Helsinki lohnenswert sein.

Alternative wäre bereits in Umea(S) nach Vaasa (FIN), dann nach Helsinki, um danach erst Stockholm zu erreichen ... .

Hat das wer schon gemacht und kann mir einen Tipp geben?
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.028
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hallo,
fahr von den Lofoten oben rum nach Helsinki und dann mit der Fähre nach Stockholm.
Christian
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

die Fährfahrt von Stockholm durch die Schären nach Turku ist eine der schönsten Strecken, die es gibt. Dazu ist Helsinki sehr sehenswert. Turku an sich haben wir ignoriert.
Wenn du die Zeit (und die Kohle hast) - machen!!!
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo,
wenn Du in Helsinki bist, nehme für die Rückfahrt die Fähre nach Tallinn und fahre über das Baltikum zurück! Die Strecke bin ich 2009 auf dem Weg nach Rovaniemi und 2011 aus St. Petersburg kommend gefahren. Tallinn, Riga und die kurische Nehrung sind schöne Orte...

DSC01905.jpg

MfG
Peter
 
A

Arno-1964-FI

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
236
Ort
Pendler zw. Finnentrop & Darmstadt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj. 2009
das Baltikum ist sicherlich nochmal einen Urlaub extra wert, Tallinn kenne ich bereits, ganz Estland ist ein Traum, kann ich bestätigen.

Trotzdem werde ich mir den Luxus mit dem Baltikum 2014 nicht zusätzlich zur geplanten Route zeitlich leisten können, da ich ja ab Stockholm quasi schon wieder auf der Heimreise wäre ( je nachdem meine Planung zeitlich aufging).
Wäre ja schon froh, wenn die 2, 3 Tage nach Helsinki noch irgendwie machbar wären ... .
 
Thema:

lohnt Abstecher von Stockholm nach Turku/ Helsinki (FIN)

lohnt Abstecher von Stockholm nach Turku/ Helsinki (FIN) - Ähnliche Themen

  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

    Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

    Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

    MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ

    Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ: Hallo zusammen, ich fahre seit 2015 eine 2007er GS mit 55tkm. Bis auf ein paar optische Gebrauchsspuren durch artgerechte Haltung ist die...
  • Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ - Ähnliche Themen

  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

    Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

    Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

    MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ

    Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ: Hallo zusammen, ich fahre seit 2015 eine 2007er GS mit 55tkm. Bis auf ein paar optische Gebrauchsspuren durch artgerechte Haltung ist die...
  • Oben