Ergebnis 1 bis 7 von 7

lohnt Abstecher von Stockholm nach Turku/ Helsinki (FIN)

Erstellt von Arno-1964-FI, 10.12.2013, 22:17 Uhr · 6 Antworten · 679 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    224

    Standard lohnt Abstecher von Stockholm nach Turku/ Helsinki (FIN)

    #1
    hallo Gemeinde,
    wie die Überschrift schon vermuten lässt , befinde ich mich mitten in einer Reisevorbereitung nach Skandinavien 2014.
    Hauptziel (mal grob umrissen) ist Norwegen bis hoch zu den Lofoten um dann wieder schwedensüdwärts Richtung Stockholm unterwegs zu sein.
    Stockholm ist definitiv auf der "have-to-do-Liste", also in dem Eck bin ich sowieso.

    Wer hat von euch von da aus schon mal nach Finnland übergesetzt und hat somit Turku und Helsinki mitgenommen?
    Das Helsinki allein schon eine Reise wert sein soll, ist bekannt, aber lohnt die Strecke dahin? Immerhin sind das mal mindestens zwei Tage Umweg. Aber da der Weg das Ziel ist, sollte das auch nicht erst ab Helsinki lohnenswert sein.

    Alternative wäre bereits in Umea(S) nach Vaasa (FIN), dann nach Helsinki, um danach erst Stockholm zu erreichen ... .

    Hat das wer schon gemacht und kann mir einen Tipp geben?

  2. Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    208

    Standard

    #2
    Hallo,
    fahr von den Lofoten oben rum nach Helsinki und dann mit der Fähre nach Stockholm.
    Christian

  3. Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    224

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Christian Achberger Beitrag anzeigen
    Hallo,
    fahr von den Lofoten oben rum nach Helsinki und dann mit der Fähre nach Stockholm.
    Christian
    du bist also so rum schon gefahren ? Ist die Landschaft ergiebiger ?
    Mit "obenrum " meinst du über Umea/ Vaasa? oder noch weiter nördlicher ganz auf dem Landwege ?

  4. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #4
    Moin,

    die Fährfahrt von Stockholm durch die Schären nach Turku ist eine der schönsten Strecken, die es gibt. Dazu ist Helsinki sehr sehenswert. Turku an sich haben wir ignoriert.
    Wenn du die Zeit (und die Kohle hast) - machen!!!

  5. Registriert seit
    01.10.2011
    Beiträge
    502

    Standard

    #5
    Hallo,
    wenn Du in Helsinki bist, nehme für die Rückfahrt die Fähre nach Tallinn und fahre über das Baltikum zurück! Die Strecke bin ich 2009 auf dem Weg nach Rovaniemi und 2011 aus St. Petersburg kommend gefahren. Tallinn, Riga und die kurische Nehrung sind schöne Orte...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01905.jpg 
Hits:	202 
Größe:	61,9 KB 
ID:	114038


    MfG
    Peter

  6. Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    224

    Standard

    #6
    das Baltikum ist sicherlich nochmal einen Urlaub extra wert, Tallinn kenne ich bereits, ganz Estland ist ein Traum, kann ich bestätigen.

    Trotzdem werde ich mir den Luxus mit dem Baltikum 2014 nicht zusätzlich zur geplanten Route zeitlich leisten können, da ich ja ab Stockholm quasi schon wieder auf der Heimreise wäre ( je nachdem meine Planung zeitlich aufging).
    Wäre ja schon froh, wenn die 2, 3 Tage nach Helsinki noch irgendwie machbar wären ... .

  7. Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    die Fährfahrt von Stockholm durch die Schären nach Turku ist eine der schönsten Strecken, die es gibt.
    Das stimmt!

    Und Abstecher nach Finnland lohnt natürlich immer...

    Gruß

    Jyrki


 

Ähnliche Themen

  1. lohnt ein Trip nach Lolland / DK
    Von Smile im Forum Reise
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 14:20
  2. "Lohnt" der Umweg über Korsika nach Sardinien?
    Von elfer-schwob im Forum Reise
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 16:39
  3. Travemünde - Helsinki
    Von Germed im Forum Reise
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 19:01
  4. 3 Tage LGKS mit Abstecher zum Cole de Turine
    Von HvG im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 17:48
  5. Bremen -> Stockholm und zurück
    Von dreeton im Forum Reise
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 14:13