m+s reifen in Italien - wie sind die Erfahrungen?

Diskutiere m+s reifen in Italien - wie sind die Erfahrungen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Reisende! Wie schon weitreichend im Netz verbreitet, sind in Italien ja M+S Reifen während der Sommermonate unter best. Umständen nicht...
R

riemus

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
65
Ort
Scheinfeld
Modell
R1200GS Adv LC - Ex F800GS
Hallo Reisende!

Wie schon weitreichend im Netz verbreitet, sind in Italien ja M+S Reifen während der Sommermonate unter best. Umständen nicht erlaubt. :mad:
Dies betrifft ja eigentlich alle, die auf einer F800GS oder R1200GS o.ä. Reifen wie den TKC oder den K60 Scout montiert haben.

Da wir am ersten Septemberwochenend ein Tour in die Schweiz planen, und da u.U. auch mal ein Abstecher nach Italien drin ist, wollte ich mich mal nach euren Erfahrungen diesbzgl. erkundigen. Interessiert das den "gemeinen" ital. Polizisten?
Oder traut sich keiner mehr nach Italien deswegen?

Viele Grüße

Riemus
 
M

mjh

Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
56
Hallo,

Hat beim Stella Alpina keinen interessiert !
Damals habe ich mich jedoch auch nicht getraut die TKC zu montieren jedoch

Ganz ehrlich gesagt können mich die Italiener mit ihrem Quatsch am Buckel runterrutschen!

Im Herbst kommen sie drauf und pasta ! Den M+S Schriftzug schleife ich mit der Flex raus ( Tipp von einem Schweizer ) dann können sie suchen bis sie blöd werden.

SG
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Urkundenfälschung .... :)
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Den M+S Schriftzug schleife ich mit der Flex raus ( Tipp von einem Schweizer ) dann können sie suchen bis sie blöd werden.
Das hat ja mit M+S nix zu tun, sondern mit dem Geschwindigkeitsindex der über der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegen muss. Das "Problem" tritt lediglich bei M+S Reifen auf weil es bei uns erlaubt ist die so zu wählen, dass der Index unter der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegen kann. Also wenn dann musst du den Geschwindigkeitsindex raus flexen und das fällt auf. :p
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hatte mit der DR650 keine Probleme. Allerdings hätte, im Falle der Kontrolle, der Geschwindigkeitsindex glaube ich sogar gepasst.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Urkundenfälschung .... :)
Quatsch!

Definition "Urkunde" im Strafrecht:

Als Urkunde im strafrechtlichen Sinne gilt jede verkörperte Gedankenerklärung, die zum Beweis einer rechtserheblichen Tatsache geeignet und bestimmt ist und ihren Aussteller erkennen läßt. Als öffentliche Urkunde gilt jede Urkunde, die von einer öffentlichen Behörde innerhalb der Grenzen ihrer Amtsbefugnisse oder von einer mit öffentlichem Glauben versehenen Person innerhalb des ihr zugewiesenen Geschäftskreises in der vorgeschriebenen Form aufgenommen ist (§ 415 Abs. 1 ZPO). Öffentliche Urkunden begründen vollen Beweis des durch die Behörde oder die Urkundsperson beurkundeten Vorgangs, wenn sie über eine vor der Behörde oder der Urkundsperson abgegebene Erklärung errichtet sind.

Geklaut bei: http://juristisches-lexikon.ra-kdk.de/eintrag/Urkunde.html
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Nix passiert, die Meldung in den Rundordner geben und fahren.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
2 von 1000 haben solche Reifen aufgezogen.
Wenn jetzt diese 2 nach Italien fahren würden und dort auch noch kontrolliert wurden.
Dann wäre das wie ein 6er im Lotto.
Gruß
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
oder es macht jemand eine Forums-sammelbestellung für Aufkleber "190km/h" für die K60 Fahrer, dann können die sich das Sicherheitshalber auf den Tacho kleben, dann dürfte das kein Thema mehr sein,

wobei man ja eh nicht so schnell fahren darf,

hab grad mal bei meiner gekuckt,
Eintragung im Schein: Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Reifenvorgabe lt. Schein: Reifen mit "H" Index = 210 km/h
Aufschrift auf K60: 59T (VR) / 69T (HR), T = 190 km/h,

und ja, ich bin mit der Kombi OHNE Aufkleber und OHNE Schlechtes Gewissen in I unterwegs gewesen,
hab mir nur vor der Dolomitenrunde neue K60 montiert statt den "italienischen" (= arschiglatti )
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Hallo
2 von 1000 haben solche Reifen aufgezogen.
Das glaube ich nicht, der Anteil dürfte wesentlich höher liegen.

Ich war übrigens mit dem K60 Scout 2 Wochen auf Sardinien und hatte auch keine Probleme.
(Habe aber auch Xenon mit 6000 Kelvin im Scheinwerfer und damit seit 40.000km in Österreich, Deutschland, Italien, Slovenien und Tschechien keine Probleme)
 
Kalle GS 1150

Kalle GS 1150

Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
547
Ort
zwischen M - A - IN
Modell
R 1150 GS
Servus zusammen,

ich habe zu diesem Thema diese Woche mal mit der Rechtsabteilung beim ADAC telefoniert.

Es gibt wohl weder beim ADAC noch im Netz irgendwelche bekannten Fälle, die geahndet wurden, aber und das ist Fakt es ist verboten (auch wenn man sich irgendwelche Geschwindigkeitesaufkleber im Sichtbereich des Tachos hinklebt).

Natürlich kann man die Sinnhaftigkeit der Regelung in Frage stellen, wenn man dann der erste in Europa ist, den es erwischt nützen alle Erfahrungen der anderen nichts.

BTW ich hab mich auch noch nicht entschieden mit welchen Reifen ich im September in den Balkan fahren werde.....
 
R

riemus

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
65
Ort
Scheinfeld
Modell
R1200GS Adv LC - Ex F800GS
Tach auch wieder!
Ist ja schon mal gut, dass es hier noch keinen "erwischt" hat. Werde mir jetzt einfach mal nicht so viele Gedanken machen und erst mal sehen wohins mich verschlägt... Sollte ich dann der erste sein, dem Sie das Mopped pfänden, starte ich hier halt ne Sammlung zum auslösen meines Bikes :p:rolleyes:;)
Ohne jemanden persönlich nahe treten zu wollen, aber am Reifen rumflexen werde ich definitiv nix, würde vermutlich auch die Ordnungshüter erst recht auf den Plan rufen, wenn sie das sehen...

Ist eigentlich von den betroffenen Fahreren schon mal jemand in I in eine Kontrolle gekommen und es hat niemanden interessiert, oder wurde einfach bisher noch niemand mit entsprechenden Reifen kontrolliert?
 
Feigling

Feigling

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
09er 1200GS
Wir warner gerade mit TKC und K60 auf 12erGS in I und F - See-/Westalpen - zum Endurowandern unterwegs. Keine Kontrolle.
Wie soll man es denn dann machen? Mit Straßenreifen? Übrigens soll mir das mal einer erklären, warum ein 190KmH-Grenze bei zulässigen 130 in I ne Rolle spielen soll. Oder denken die wir fahren im Gelände 200...
Die spinnen die Römer...
 
L

Lucky-Bogser

Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
91
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS
Hallo,
tja "unter bestimmten Umständen" verboten. Das ist auch in Deutschland so. Wenn der Geschwindigkeitsindex, der im Fahrzeugschein eingetragen ist, unterschritten wird, muss der Aufkleber im Cockpit vorhanden sein. Ein guter Reifenhändler macht den auch automatisch rein. Dient ja auch nur zu unserer eigenen Sicherheit! Macht einfach den Kleber rein und alles ist gut. Dazu braucht man auch keine Flex :facepalm:! So seit Ihr erst recht dran. Ich bin viel in Italien unterwegs auch mit Grobstolle. Hatte noch nie Probleme! Die Italiener brauchen zur Zeit Geld und nutzen jede Möglichkeit. Also einfach an die Regeln halten.
Übrigens: In Deutschland sind die Grobstollenreifen nur erlaubt, weil sie die M+S Kennzeichnung haben und als Winterreifen zählen. Geländereifen sind auf öffentlichen Straßen generell verboten!

Viele Grüße
 
Thema:

m+s reifen in Italien - wie sind die Erfahrungen?

m+s reifen in Italien - wie sind die Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • EU-Übereinstimmungsbescheinigung / CoC

    EU-Übereinstimmungsbescheinigung / CoC: Hallo zusammen, nachdem ja nun mittlerweile etwas Licht ins Dunkle bzgl. Reifen / Geschwindigkeitsindex / M&S gekommen ist: Hat jemand die...
  • M+S Reifen Italien

    M+S Reifen Italien: Hallo zusammen Kurze Frage: Hat jemand mittlerweile schon mal negative (belegbare) Erfahrungen mit Enduroreifen a la Scout oder Mitas E07 etc...
  • Italien mit Enduroreifen im Sommer: Hat es schon jemanden erwischt?

    Italien mit Enduroreifen im Sommer: Hat es schon jemanden erwischt?: Hallo, die rechtliche Lage wg. Reifen mit GSY kleiner dem der Maschine ist ja hinreichend diskutiert und klar. Ich habe neulich (vor 14 Tagen...
  • Verbot von M+S Reifen in Italien

    Verbot von M+S Reifen in Italien: Verbot von M+S Reifen in Italien ? drastische Strafen für Motorradfahrer | News & Berichte | 2radblog.de
  • keine M&S Reifen im Sommer in Italien

    keine M&S Reifen im Sommer in Italien: Hallo, das Thema wird ja in anderen Reifenthreads so zwischendurch behandelt, der Übersichtlickeit wegen schlage ich hier nun einen neuen thread...
  • keine M&S Reifen im Sommer in Italien - Ähnliche Themen

  • EU-Übereinstimmungsbescheinigung / CoC

    EU-Übereinstimmungsbescheinigung / CoC: Hallo zusammen, nachdem ja nun mittlerweile etwas Licht ins Dunkle bzgl. Reifen / Geschwindigkeitsindex / M&S gekommen ist: Hat jemand die...
  • M+S Reifen Italien

    M+S Reifen Italien: Hallo zusammen Kurze Frage: Hat jemand mittlerweile schon mal negative (belegbare) Erfahrungen mit Enduroreifen a la Scout oder Mitas E07 etc...
  • Italien mit Enduroreifen im Sommer: Hat es schon jemanden erwischt?

    Italien mit Enduroreifen im Sommer: Hat es schon jemanden erwischt?: Hallo, die rechtliche Lage wg. Reifen mit GSY kleiner dem der Maschine ist ja hinreichend diskutiert und klar. Ich habe neulich (vor 14 Tagen...
  • Verbot von M+S Reifen in Italien

    Verbot von M+S Reifen in Italien: Verbot von M+S Reifen in Italien ? drastische Strafen für Motorradfahrer | News & Berichte | 2radblog.de
  • keine M&S Reifen im Sommer in Italien

    keine M&S Reifen im Sommer in Italien: Hallo, das Thema wird ja in anderen Reifenthreads so zwischendurch behandelt, der Übersichtlickeit wegen schlage ich hier nun einen neuen thread...
  • Oben