Maginot Linie

Diskutiere Maginot Linie im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich will im April mit nem Kumpel ein teil der maginotlinie entlang fahren. Will evtl an Verdun vorbei. Bei den Unterkünften sind...
E

EBBI

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Modell
R1150 GS
Hallo zusammen,

ich will im April mit nem Kumpel ein teil der maginotlinie entlang fahren.
Will evtl an Verdun vorbei. Bei den Unterkünften sind wir recht frei in der Auswahl.

Hat jemand Tipps oder Ideen?

Der Startpunkt wird Frankfurt am Main sein
 
D

Dauerurlaub

Dabei seit
13.01.2015
Beiträge
16
Hallo,
wenn dich die Geschichte von Verdun interessiert solltest du 2 Tage dort einplanen.
Falls ihr zeltet kann ich dir den Camp.platz Les Breuils direkt in Verdun empfehlen. Von dort aus eine Rundtour ,ca. 130 Km, zu den Sehenswürdigkeiten bzw. Schlachtfeldern, Forts und Gedenkstätten. Ist zugleich auch fahrerisch sehr gut.
Anhang anzeigen Verdun.gpx
Über die POIs kannst du dich ja bei Wikipedia schlau machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
P1100241.JPGP1100256.JPGP1100257.JPGP1100261.JPGP1100279.JPGP1100284.JPG

Verdun ist wirklich beeindruckend - kann ich nur empfehlen. Eigentlich ein MUSS!

Tipps habe ich keine, einfach losfahren!

Gruß Kardanfan
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.534
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Hallo,

ich habe mich über mehr als 20 Jahre intensiv mit Militärgeschichte beschäftigt und die Maginotlinie in den Nordvogesen war mein absolutes Spezialgebiet. Lange Jahre habe ich Führungen zu den Werken hier rund um Bitche organisiert und bis vor einigen Jahren auch noch solche Führungen mit durchgeführt.

Da stellen sich mir einige Fragen. Verdun lasse ich da mal aus, den Verdun hat mit der Maginotlinie nichts zu tun. In Verdun fand eine der größten Schlachten des 1. Weltkrieges statt, die Maginotlinie ist ein Verteidigungsbauwerk Frankreichs mit Beginn der ersten Planungen ab 1920. Trotzdem ist Verdun natürlich wie hier bereits geschrieben wurde schon alleine eine Reise wert.

Die Maginotlinie verläuft entlang der französischen Grenze, beginnend an der Nordsee, und endet auf Korsika. Und liegt zum großen Teil unter der Erde, deshalb kann ich mir ein Entlangfahren nicht so recht vorstellen. Aber einzelne Bauwerke der Maginotlinie lassen sich besuchen.

Von Frankfurt aus würde sich ja ein Besuch von Werken in den Nordvogesen anbieten, das wäre die kürzeste Anreise. Und die Nordvogesen sind natürlich auch super zum Motorradfahren!

Hier mal zwei Empfehlungen von mir in diesem Bereich.

Ein kleines Werk, in dem man trotzdem die komplette Technik und Infrastruktur zu sehen bekommt ist das Werk Kalkofen in Lembach. Dort wird alles zu Fuß abgegangen, ist aber auch in Motorradklamotten gut zu machen. Das Motto dort ist eher "Technik zum Anfassen". Da darf man auch mal selbst eine der über 100 Tonnen schwere Geschützkuppeln von Hand hochkurbeln.
Startseite | Four-à-Chaux

Ein sehr großes Artilleriewerk ist der Simserhof bei Bitche. Dort gibt es große mehrteilige Führungen, der Hauptteil ist eine Fahrt mit der ehemaligen Munitionsbahn. So werden auch die weit entlegenen Geschütztürme erreicht. Das Ganze wird durch visuelle Effekte und Filmvorführungen auf zum Teil mitfahrenden Leinwänden ergänzt. Oben an der Zufahrt ist eine Schranke die zumeist offen ist. Mit dem Motorrad kann man runterfahren und einen der wenigen Parkplätze nutzen, habe ich auch immer gemacht.
Présentation

Wenn ihr euch entschließt an so einer Führung teilzunehmen lasst euch nicht von eventuell gutem Wetter dazu verleiten in T-Shirts da runter zu gehen. Unter der Erde in den Bunkern ist an 365 Tagen im Jahr kühl (ca. 10 Grad) und immer etwas klamm.

Wenn euch Militärgeschichte generell interessiert könnt ihr euch dort in den Nordvogesen auch so einiges aus dem Krieg 1870/71 ansehen, z. B. die Gedenkstätten rund um das Schlachtfeld in Wörth oder die Zitadelle in Bitche. Als Guide beim LC - Treffen letztes Jahr habe ich meine Gruppe z. B. an den Artillerieturm in Elsasshausen geschleppt. Bei gutem Wetter ein super Rastplatz, inklusive düsterer Geschichte.
 
E

EBBI

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Modell
R1150 GS
Hallo zusammen,

danke für die guten Infos.
Das Verdun eigentlich nichts mit der Maginot Linie zu tun hat war mir bekannt.
Ist aber wie auch beschrieben eine Reise wert.

Es interessiert uns auch die Mil. Geschichte.
Beim Vorbeifahren sieht man recht wenig, angedacht ist es auch dass wir ein Ziel haben wo wir hinfahren und schauen.
Denn der Kollege leit sich nur ein Moped da er nicht so erfahren ist.

Zelten ist eine gute Idee kommt nur aufs Wetter an.
 
GSfuzzy

GSfuzzy

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
129
Ort
Worms
Modell
F 700 GS
Lembach

Wenn Dein Kollege sich ein Motorrad leiht und ihr aus Frankfurt kommt bietet sich Lembach an .Durch die Pfalz rüber nach Lembach .Vielleicht noch einen Schlenker Richtung La petite Pierre ...und das Baerenthal ..
 
Panny

Panny

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
Ich hab schon einige Abschnitte der Magnit-Linie besucht - sowohl in Lothringen als auch im Elsass.
Mein Favorit ist der Hartmannswillerkopf, da kann man abenteuerlich durch die Schützengräben kraxeln. Wirklich sehr spannend und anschaulich.

Gruß

Panny
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.534
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Hallo Panny,
ein Besuch des Hartmannweilerkopf ist wirklich sehr empfehlenswert, ich war dort schon mehrmals und habe dort auch schon an Führungen teilgenommen.
Allerdings hat auch der Hartmannsweilerkopf überhaupt nichts mit der Maginotlinie zu tun, wie Verdun.
 
Thema:

Maginot Linie

Maginot Linie - Ähnliche Themen

  • Suche Akrapovic EVOLUTION Linie Racing 2>1 Full Titan Auspuffanlage

    Akrapovic EVOLUTION Linie Racing 2>1 Full Titan Auspuffanlage: für eine HP2 Megamoto Bj.2007 gesucht. Infos und / Angebote willkommen. Danke Jones
  • Erledigt Pharao Adventure Linie Jacke + Hose (XL + XXL)

    Pharao Adventure Linie Jacke + Hose (XL + XXL): Da ich zum Glück weniger geworden bin und mich nun komplett neu einkleiden muß, dürfen meine alten Sachen gehen. Daher biete ich euch hier meine...
  • Akrapovic EVOLUTION Linie Racing 2>1 Full Titan Auspuffanlage

    Akrapovic EVOLUTION Linie Racing 2>1 Full Titan Auspuffanlage: Hallo MM Gemeinde, suche jemenden der seine MM mit einer Akrapovic EVOLUTION Linie Racing 2>1 Full Titan Auspuffanlage fährt oder gefahren hat und...
  • Navigator IV Blaue Linien entfernen?

    Navigator IV Blaue Linien entfernen?: Hallo Leute, mich stört, dass ich immer die Linien hell blau unterlegt angezeigt bekomme wo ich bereits gefahren bin. Also zum Verständnis, die...
  • Akra Komplettanlage (Race Linie) mit E1

    Akra Komplettanlage (Race Linie) mit E1: Hallo, für die 1200GS wird von Akrapovic eine Komplettanlage ohne Kat angeboten. Das ganze soll man sich auch ohne Probleme eintragen lassen...
  • Akra Komplettanlage (Race Linie) mit E1 - Ähnliche Themen

  • Suche Akrapovic EVOLUTION Linie Racing 2>1 Full Titan Auspuffanlage

    Akrapovic EVOLUTION Linie Racing 2>1 Full Titan Auspuffanlage: für eine HP2 Megamoto Bj.2007 gesucht. Infos und / Angebote willkommen. Danke Jones
  • Erledigt Pharao Adventure Linie Jacke + Hose (XL + XXL)

    Pharao Adventure Linie Jacke + Hose (XL + XXL): Da ich zum Glück weniger geworden bin und mich nun komplett neu einkleiden muß, dürfen meine alten Sachen gehen. Daher biete ich euch hier meine...
  • Akrapovic EVOLUTION Linie Racing 2>1 Full Titan Auspuffanlage

    Akrapovic EVOLUTION Linie Racing 2>1 Full Titan Auspuffanlage: Hallo MM Gemeinde, suche jemenden der seine MM mit einer Akrapovic EVOLUTION Linie Racing 2>1 Full Titan Auspuffanlage fährt oder gefahren hat und...
  • Navigator IV Blaue Linien entfernen?

    Navigator IV Blaue Linien entfernen?: Hallo Leute, mich stört, dass ich immer die Linien hell blau unterlegt angezeigt bekomme wo ich bereits gefahren bin. Also zum Verständnis, die...
  • Akra Komplettanlage (Race Linie) mit E1

    Akra Komplettanlage (Race Linie) mit E1: Hallo, für die 1200GS wird von Akrapovic eine Komplettanlage ohne Kat angeboten. Das ganze soll man sich auch ohne Probleme eintragen lassen...
  • Oben