Marmot Limelight FC 2P vs. Hilleberg Allak

Diskutiere Marmot Limelight FC 2P vs. Hilleberg Allak im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, habe mir jetzt div. Zelttest's und Informationen über die Zeltarten durchgelesen und geholt und bin für mich zu dem Entschluss gekommen...
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

habe mir jetzt div. Zelttest's und Informationen über die Zeltarten durchgelesen und geholt und bin für mich zu dem Entschluss gekommen, ein Kuppelzelt sollte es werden. Durch meine Suche nach Zelt Test's bin ich bei 2 Zelten hängen geblieben (Sollte für Nordkap und/oder Schottland geeignet sein):

1. Hilleberg Allak bei outdoor-magazin.com
2. Marmot Limelight 2P - Zelte 2012 im Test - 2-Mann-Zelte - Trekking Zelte Test - bergleben.de
3. https://www.globetrotter.de/shop/zelte/kuppel-zelte/vaude-hogan-ul-2p-121454/

habt ihr eventuell Tipps oder wichtige Infos über eines der 2 Zelter oder vll. beide? Preislich sind ja Welten dazwischen...

Bei Hilleberg habe Ich bis jetzt etwas schlechte Erfahrungen über denn Reisverschluss gelesen. Bei Marmot Limelight 2P konnte Ich bis auf diesen Test nichts gescheites finden.

Werde nächste Woche mal, wie hier im Forum geraten zu Globetrotter nach München fahren und mich dort nocheinmal genauer Beraten lassen und mir speziel diese 2 Zelter anschauen wegen Handhabung, Verstauung, Packgröße, Aufbau, usw.

Vorab wären aber schon ein Paar Infos darüber nett. :confused:

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Naja,

Du hast ein 800g schweres Einpersonenzelt, sturmfest, wasssersauele mariannegrabentauglich.

Und ein "2" Personenzelt, 2800g, ne ecke weniger fest und dicht...

Das da preislich welten dazwischenliegen ist ja klar. Gewicht kostet. Suchst du denn ein 1 oder 2p zelt (ich denke beide sind nicht wirklich 2p tauglich).

Frank
 
G

Gast 18703

Gast
Naja,

Du hast ein 800g schweres Einpersonenzelt, sturmfest, wasssersauele mariannegrabentauglich.

Und ein "2" Personenzelt, 2800g, ne ecke weniger fest und dicht...

Das da preislich welten dazwischenliegen ist ja klar. Gewicht kostet. Suchst du denn ein 1 oder 2p zelt (ich denke beide sind nicht wirklich 2p tauglich).

Frank
Das sind eig. beides "2" Personen Zelter mit jeweils knapp 3kg. Es sollte ein 2 Personen Zelt werden, wenn Ich auch jetzt im mom. noch alleine nutzen werde. Sollte aber auch länger herhalten das Zelt. Sie hätten beide, wie hier schon mehrmals Erwähnt ein extra Innenzelt. das Seperat aufgestellt/abgebaut werden kann. Sprich das Außenzelt kann, wenn es nass ist seperat verstaut werden.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
lol. Ich habe den Preis mit dem Gewicht vertauscht.

Naja, 2.2qm flaeche reicht nur fuer 2 sehr kleine Leute....(beim Allak), ist auf jeden fall gemuetlich :).

Da ich beide persoenlich nicht kenne, halte ich mal besser raus :). Aber, als Laie wuerde ich auf das Hilleberg setzen - 3x testsieger ist ja was, und Hilleberg hat als Firma in dem Bereich einen ganz guten Ruf. Der Preisunterschied ist aber schon happig, vor allen da ja noch gut 100 Euro fuer die Unterlage dazukommen.

Frank
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Ein extra Innenzelt hat jedes vernünftige Zelt, einwandige Zelte kannst du vergessen.

Das Marmot Limelight wäre bei mir aus 2 Gründen durchgefallen:
1. Aussen- und Innenzelt können nicht gleichzeitig auf- und abgebaut werden
2. Keine Querlüftung möglich, da nur ein Eingang
Die Wassersäulen für Boden und Aussenzelt sind auch nicht allzu hoch.

Mit VauDe Zelten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
G

Gast 18703

Gast
Ein extra Innenzelt hat jedes vernünftige Zelt, einwandige Zelte kannst du vergessen.

Das Marmot Limelight wäre bei mir aus 2 Gründen durchgefallen:
1. Aussen- und Innenzelt können nicht gleichzeitig auf- und abgebaut werden
2. Keine Querlüftung möglich, da nur ein Eingang
Die Wassersäulen für Boden und Aussenzelt sind auch nicht allzu hoch.

Mit VauDe Zelten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Notfalls habe Ich noch https://www.globetrotter.de/shop/zelte/kuppel-zelte/vaude-hogan-ul-2p-121454/ in nähere Wahl gezogen, finde aber keine ausführlichen testberichte darüber...
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Das sind ja Preise.....

Wie wäre es mit was etwas preiswerteren für den Anfang:
http://www.amazon.de/High-Peak-dunk...W97U/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1376515909&sr=8-3

Das habe ich seit über 2 Jahren. Es hat schon jede Menge richtigen Regen erlebt und ist immer noch dicht.
Auf- und abgebaut ist es in Null komma Nichts.

Wenn es vergammelt ist, weil ich es nass zusammen lege und es nicht mehr trocken bekomme oder es mal nicht mehr dicht ist, schmeiße ich das 50€ Zelt weg ohne einen Kollaps zu bekommen. :cool:

Nur als Alternative. Teure Zelte sind aber auch was tolles. Immer eine Frage des persönlichen Budgets.



Gruß
Jochen
 
Thema:

Marmot Limelight FC 2P vs. Hilleberg Allak

Marmot Limelight FC 2P vs. Hilleberg Allak - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Marmot Tool Box Rucksack GS Trophy 2018 Thailand

    Marmot Tool Box Rucksack GS Trophy 2018 Thailand: Servus! Verkaufe meinen originalen Marmot Rucksack Toolbox 26 Edition "GS Trophy 2018". Der Rucksack ist technisch und optisch einwandfrei. Er...
  • Erledigt ORIGINAL MARMOT GORE-TEX, DAUNENSCHLAFSACK, EXPEDITIONSMODELL

    ORIGINAL MARMOT GORE-TEX, DAUNENSCHLAFSACK, EXPEDITIONSMODELL: Hoi, biete hier einen neuwertigen Marmot Gore-Tex; Daunenschlafsack, Expeditionsmodell an. Der Schlafsack ist superleicht, superwarm und hat ein...
  • Erledigt Original Marmot Gore-Tex; Daunenschlafsack; Expeditionsmodell

    Original Marmot Gore-Tex; Daunenschlafsack; Expeditionsmodell: Hoi, biete hier einen neuwertigen Marmot Gore-Tex; Daunenschlafsack, Expeditionsmodell an. Der Schlafsack ist superleicht, superwarm und hat ein...
  • Erledigt Marmot-Zelt (neuwertig und leicht))

    Marmot-Zelt (neuwertig und leicht)): Hochwertiges Zelt; (3 Personen) -Hersteller: Marmot, Typ: Limelight FC 3 P., -Farbe: mittelgrün (matt), -Gewicht: 2.790 Gramm, -beidseitiger...
  • Erledigt Zelt - Marmot Limelight 2P

    Zelt - Marmot Limelight 2P: Hallo! Biete ein 2-Personen Zelt der Marke Marmot an. Bezeichnung "Limelight 2P". Das Zelt bietet zwei gegenüberliegende Eingänge, beide Eingänge...
  • Zelt - Marmot Limelight 2P - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Marmot Tool Box Rucksack GS Trophy 2018 Thailand

    Marmot Tool Box Rucksack GS Trophy 2018 Thailand: Servus! Verkaufe meinen originalen Marmot Rucksack Toolbox 26 Edition "GS Trophy 2018". Der Rucksack ist technisch und optisch einwandfrei. Er...
  • Erledigt ORIGINAL MARMOT GORE-TEX, DAUNENSCHLAFSACK, EXPEDITIONSMODELL

    ORIGINAL MARMOT GORE-TEX, DAUNENSCHLAFSACK, EXPEDITIONSMODELL: Hoi, biete hier einen neuwertigen Marmot Gore-Tex; Daunenschlafsack, Expeditionsmodell an. Der Schlafsack ist superleicht, superwarm und hat ein...
  • Erledigt Original Marmot Gore-Tex; Daunenschlafsack; Expeditionsmodell

    Original Marmot Gore-Tex; Daunenschlafsack; Expeditionsmodell: Hoi, biete hier einen neuwertigen Marmot Gore-Tex; Daunenschlafsack, Expeditionsmodell an. Der Schlafsack ist superleicht, superwarm und hat ein...
  • Erledigt Marmot-Zelt (neuwertig und leicht))

    Marmot-Zelt (neuwertig und leicht)): Hochwertiges Zelt; (3 Personen) -Hersteller: Marmot, Typ: Limelight FC 3 P., -Farbe: mittelgrün (matt), -Gewicht: 2.790 Gramm, -beidseitiger...
  • Erledigt Zelt - Marmot Limelight 2P

    Zelt - Marmot Limelight 2P: Hallo! Biete ein 2-Personen Zelt der Marke Marmot an. Bezeichnung "Limelight 2P". Das Zelt bietet zwei gegenüberliegende Eingänge, beide Eingänge...
  • Oben