Marokko ?

Diskutiere Marokko ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen im Land Marokko und wer kann Empfehlungen fürs Bike machen. Was sollte unbedingt mitgenommen werden. Wenn...
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Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen im Land Marokko und wer kann Empfehlungen fürs Bike machen.
Was sollte unbedingt mitgenommen werden.
Wenn alles klappt bin ich ab 04.03. für 2 Wochen in Marokko unterwegs.
Kurzentschlossen verwirklichter Traum. Wüste Sand und Einöde genießen.

Deshalb benötige ich kurzfristig von erfahrenen ein paar Tipps.

Danke im voraus.

Gruß Thomas

(R1150 GS)
 
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Erstmal Danke schon mal.

Habe heute fest zugesagt und es geht am 03.03. los.
Bin jetzt schon ganz aufgeregt.
Welche Reifen würdet Ihr empfehlen.
Ich dachte an die TKC 80 Conti.

Gruß Thomas
 
Rattenfänger

Rattenfänger

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Hallo Thomas,

meinen Fred hast Du schon gesehen?

Viel Spaß beim vorbereiten und natürlich in Marokko.

Hast Du denn schon Fernreiseerfahrung?
 
elch

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Hallo Thomas,


ähnlich wie Du möchten wir im Frühjahr 2010 zu zweit auf unserer 1100er nach Marokko.
Die Angebote der Veranstalter hatte ich mir auch schon angeschaut und festgestellt, dass deren Preise unseren Rahmen sprengen:eek:

Vor vier 4 Wochen sind wir nun von einer Pauschal-Touritour :cool:(Königsstädte Marokkos) zurückgekommen. Die Tour ging von Casablanca über Rabat nach Meknes und Fes, dann weiter über Ifrane, über den Atlas am Col du Zad bis nach Erfoud und ins Erg Chebbie. Von dort über Tinerhir (Abstecher in die Todra Schlucht) nach Ouarzazate und wieder über den höchsten Pass des Atlas, den Tizi-n-Tichka nach Marakesch und zurück nach Casablanca. Danach traue ich mir jetzt auch eine Tour auf eigene Faust zu.

Das Straßennetz ist sehr gut ausgebaut, so dass Du im Prinzip mit jedem Fahrzeug dass Land erkunden kannst. Wie weit Du Dich auch abseits dieser Hauptstrecken bewegen kannst muss man dann im Einzelnen sehen. Zu den Hotels kann ich nur von unseren sagen, dass sie alle sehr gut und sauber waren. Allerdings dürften Sie nicht der Preisklasse entsprechen, die man für eine Nacht zu zahlen bereit ist. Campingplätze haben wir auch einige gesehen, kann aber nichts zu deren Standart sagen. Laut dem empfehlenswerten „Reise-Know-How Führer Marokko“ soll es aber auch ganz ordentliche geben.


Meine größte Sorge galt den aufdringlichen „Neppern, Schleppern, Bauernfänger“. Aber auch das hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Wenn man höflich aber klar zeigte, dass man nicht interessiert ist wurde man nicht weiter behelligt. Anders ist es wenn man das geringste Interesse zeigt – dann geht es eigentlich nur noch um den Preis der auszuhandeln ist…

Einkaufsmöglichkeiten gab es auch immer. Entweder bei den großen Städten Supermärkte wie in Frankreich oder überall kleine und kleinste „Tante Emma Läden“ in denen man dass nötigste bekommt.

Hinsichtlich der Werkstattversorgung kann ich leider nicht viel sagen, außer dass man auch die modernsten Fahrzeuge (X3, X5, Cayenne u. Boxter etc.) auf den Straßen sieht. Es muss demnach, abgesehen von den überall zu sehenden „Schrauberbuden“, auch Werkstätten mit moderner Technik geben.

Damit wäre ich auch bei der Frage nach den mitzuführenden Ersatzteilen. Mit dem Thema geht sicher jeder anders um. Ich denke, ich werde mich mit den Standartteilen die man zu jeder größeren Tour einpackt, ausstatten. Draht, Kabelbinder, Muttern u. Schrauben der gängigen Größen, Zündkerze, Züge m. Nippeln. Reifenflickzeug, Luftpumpe/Patronen. Die Liste lässt sich sicher noch um einige Teile erweitern. Vor allem noch eine komplette Wartung vor der Reise und dann sollte das klappen.

Mit Sicherheit werde ich mich nicht wie der Vespafahrer im verlinkten Beitrag ausstatten. Klar, 1985 sah die Situation noch anders aus, aber auch die Übrige von ihm aufgezählte Ausstattung hätte ich weder damals noch heute und nicht einmal im Auto mitgeschleppt. Gegen alle Eventualitäten kann man nicht vorbeugen und ich will mir auch nicht das Leben im wahrsten Sinne des Wortes „SCHWER:eek: machen“.

1982 hatten wir mit unserem Cirtroen nördlich des Polarkreises, 20 km von der russischen Grenze entfernt einen Unfall der später zuhause als Totalschaden eingeschätzt wurde. Mit der Hilfe einer finnischen Werkstatt und Improvisation sind wir trotzdem noch mit dem Auto zurückgekommen. Aber das ist eine andere Geschichte, aber sie macht Mut, dass man auch aus schwierigen Situationen einen Weg findet. Die passenden Ersatzteile hatten wir übrigens dafür nicht dabei …:rolleyes:….


Viel Spaß :) bei Deiner Tour!

Ach ja, vielleicht kannst Du dann von Deinem reichen Erfahrungsschatz nach Deiner Tour etwas zurückgeben und hier berichten ;).
 
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Hallo Thomas,

ab wann ist es eine Fernreise.
Bis jetzt war das weiteste Kroatien Dubrovnik und Griechenland.
Nachbarländer nicht eingerechnet.

Marokko ist das erste mal und deshalb fahre ich bei einer geführten Tour mit.
Leider gibt es bei mir zu wenig Biker die die gleichen Voraussetzungen teilen und die spontan in einem Zeitraum (max 14 Tage) sich auf Schotter einlassen.
Schade aber meistens scheitert es an irgend etwas immer.

Hast du irgendwelche GPS Daten ?
Ich würde trotz geführter Tour immer gerne wissen wo ich unterwegs bin.
Habe zwar nur einen Garmin Quest, aber der hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen, selbst in Bosnien noch nicht. Denn da gibt es noch kein erschlossenes Kartensystem.

Gruß Thomas

Ich bin noch am überlegen welchen Reifen ich draufziehen werde.
 
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Hallo Elch,
danke für deine eingehenden Info´s.
Ich fahre auch, da es das erste mal ist, mit einem Veranstalter SafariX.

Welche Reifen hast du auf diener GS montiert.
Ich wollte die Conti TKC 80 nochmal neu aufziehen.

Welche Ersatzteile außer Zündkerzen, Luftfilter, Notset Bowdenzüge und Reifenpannenset und Schläuche (Reifen) und Eli Kleinteile sollte man auf jeden Fall mitnehmen ?
Ich glaube zwar nicht das die GS schlappt macht, aber vielleicht hat jemand schon mehr Erfahrung mit der GS 1150 und kann mir hier Tipps geben.
Servicecar ist zwar dabei jedoch fahren die meisten Hard-Enduros und ich werde wahrscheinlich der einzige mit einem Dickschiff sein.
Aber das wird schon werden, ich muß nicht auf jede Düne hoch.
Dabei sein ist alles und mit der GS kann man ja wie man in vielen Bildern und Berichten sieht, viel anstellen.

Noch etwas, ich habe als Navi das Garmin Quest und könnte noch Daten gebrauchen.
Vielleicht hat jemand welche für mich, wäre ein netter Zug.

Gruß Thomas
 
-scout-

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. . . noch einer, siehe Signatur
 
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Hallo zusammen,

wenn ich immer mehr Berichte lese, zweifle ich langsam ob es richtig ist mit der schweren GS dort hin zu fahren? :(

Ich will ja keine Dünen Überquerung machen, vielleicht mal die eine oder andere ausprobieren.
Aber ansonsten schon die unbefestigten Straßen nutzen. :confused:

Was meint Ihr, kann das mit der GS zu streßig werden ?:confused:

Bitte mal Eure Erfahrungen schreiben.

Danke und Gruß

Thomas
 
AmperTiger

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Was meint Ihr, kann das mit der GS zu streßig werden ?:confused:
Gegenfrage:
was sollte als Reisemotorrad geeigneter sein, als eine GS??? Willst du Rallyefahren oder Motocross?
nein? dann ist doch die GS genau das Motorrad das du brauchst.
Tiger
 
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Hey,

ich will keine Rallye / Motocross fahren.
Aber da ich ja noch keine so große Erfahrungen mit Sand habe, bin ich ins grübeln gekommen.
Auf der Ebene mit Sand sehe ich keine Probleme, aber wie reagiert die GS aufgrund Ihrem Gewicht wenn es mal im Sand bergauf gehen muß.

Das ich dann genügend Schwung brauche o.k., aber gräbt die sich dann wesentlich schneller ein oder......

Und wenn die GS sich mal eingräbt, dann weiß ich auch, das ich Spaß haben werde.

Deswegen meine Anfrage , ob jemand schon hier speziell Erfahrungen hat.
Klingt zwar blöd, aber würde mich interessieren.

Am Ende werde ich meine Erfahrungen machen und diese auch dann nach der Tour hier kundtun.
Dann kommen bestimmt wieder die Informationen, das hätten wir dir auch früher sagen können.

Man kann ja jeden Tipp schon mal mitnehmen.

Gruß Thomas
 
Rattenfänger

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Hallo Thomas,

es geht ja nun bald los.
Hast Du Dir denn jetzt "schon" eine Route ausgearbeitet.
14 Tage inkl. Anreise ist ja doch schon ein bisschen knapp.
Ich habe mir ein schönes und seeehr informatives Buch und eine Straßenkarte besorgt. So ganz ohne Literatur kann man(n) sich ja nicht vorbeiten.

Wie hast Du Dir gedacht auf den anderen Kontinet zu kommen?
Klar,mit der Fähre, schon klar. Aber ich meine von wo?
Barcelona, Almeria, Malaga, Algericas,Tarifa oder ...
Wie kommst Du dahin? Autozug oder alles mit dem Bike.

Bleibst Du auf der Rif-Seite oder gehts auch über das Atlas Gebirge rüber?
Marokko ist ein großes Land! Auch wenn die Straßen mitlerweilewirklich gut sein sollenmöchte man sich ja auch etwa anschauen.

Schreib mal!
 
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Hallo Thomas,

da ich vor unserer Reise nach Marokko 2002 ähnliche Fragestellungen hatte und wir uns wirklich sehr unsicher war, was nun gut ist, hatten wir uns einfach zusammen getan. D.h. zwei Marokko-Novizen die wir über eine Suche im TF fanden zu zweit auf der 1100 GS meine Frau auf der F 650 GS und ich auf der 1100 GS. Im Land konnten wir aufgrund Zeitnot auch nur 10 Tage sein, hatten sich aber voll gelohnt!

Wir waren wirklich unsicher. Was gar nicht so schlecht war, denn so informierten wir uns. Im nachhinein waren aber viele "Befürchtungen" unbegründet.

Anreise:
Wir wählten die Reise nach Südfrankreich und setzten von Sete mit der Fähre nach Marokko über, ca. 36 Stunden unterwegs auf dem Mittelmeer und man kann noch gemütlich im Reise--Know-How Führer lesen. Auf der Reise 2007/2008 allerdings war der Seegang derart heftig, dass aus den 36h dann 42 h wurden, Übelkeit bei 60% der Reisenden inklusive. Würde zukünftig nur noch eine gute Aussenkabine mit eigener Dusche wählen. Die 1,8 Quadratmeter Innenkabine war echt zu hart....

Einreise:
Schaut schwierig aus, ist es aber nicht. Nach der Fähre dort anstehen, wo alle anstehen. Du bekommst ein paar Zettel, holst Dir ein paar Stempel und nach ca. 2 Stunden ist alles geschafft. Da ich selbst kein französisch spreche, klappte das ganz passabel. Wenn nicht mit Händen und Füßen durchfragen. Falls ein Zettel fehlt, lassen sie dich eh nicht rein :p

Reifen:
Da ich gerne mit den TKC80 unterwegs bin, habe ich die fast immer drauf, auch hier. Für mich wirklich perfekt, um auf der Strasse, aber auch auf Schotter unterwegs zu sein, ohne einen zweiten Satz Reifen mitzuschleppen ;)
Auf der Tour durch das südl. Afrika (nach Marokko) hatte ein Hinterreifen 11.000 km gehalten. Natürlich keine Vollgas-Etappen.

Strasse:
Wer möchte kann Marokko komplett ohne Schotter bereisen - hatten wir über den Jahreswechsel 2007/2008 gemacht. Natürlich sind weitere Schwierigkeitsstufen machbar.
Der riesige Vorteil an Marokko ist. Das man es selbst bestimmen kann. Wähle Dir einfach ein paar Punkte (Campingmöglichkeiten oder Hotel) wo Du auch mal schöne Tagestouren ohne Gepäck unternehmen kannst. Da kannst Du abseits des Teer schön ausprobieren, was noch Spass und was eher Stress bereitet. Wenn es ohne Asphalt Spass macht, schön. Wenn nicht - auch nicht schlimm.

Routenwahl:
Grobe Routenplanung würde ich mit der Michelin-Karte vornehmen und dann mal vor Ort schauen, ob das noch passt. Wenn ich es richtig weiss, sind im Reiseführer ja auch Streckenbeschreibungen mit drin. Ist zumindest mal ein Richtwert.
Wir hatten das Rifgebirge bewusst 2x ausgelasse, da wir bereits am Rande von Kiff-Verkäufern angebaggert wurde. Das brauche ich nicht.

Bei Interesse, kann ich die grobe Route mal posten.

Viel Spass beim planen, hier noch ein paar Eindrücke von der Tour 2007/08
http://www.biker-touring.de/home____touring/Seiten/Marokko_2007_2008.html

So long
Oli

www.biker-touring.de
 
Rattenfänger

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Hallo Oli,

das komplizierte an einem Namen wie meinem ist, dass man sich nicht immer im klaren ist, wer angesprochen wird!
Aber egal.
Ein großer Vorteil wenn man nicht alleine unterwegs ist,ist ja der das unterwegs schöne Bilder (Danke für die Homepage) gemacht werden können.

Auch Dir noch ein schönes Rest Wochenende
 
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Rattenfänger

Rattenfänger

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Hallo Barney,

vielen Dank für Deinen Link. Da Du ja auch auf meinen Fred schon eine Antwort gegeben hast, kenne ich Deinen wirklich tollen Reisebericht schon.
Der ist echt klasse.
 
B

boxer_michel

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Hay
Ich sage dir , mit dem TKC bist du gut bedient . Für den losen Sand ist dein Bike eh zur schwer . Der Karoo ist zwar kröber und bietet bei losem Untergrund mehr Vortrieb aber die Abstände zwischen den Sollen sind sehr groß .Bei den rauhen Pisten mit scharfkantigen Steinen kannst du dir schneller "einen Platten" holen .Außerdem ist die Reichweite vom TKC fast doppelt so hoch als vom Karoo .
Gute Fahrt ich freue mich für euch >>>
 
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