Marokko ?

Diskutiere Marokko ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, erstmal Danke für Eure Hinweise und Tipps. Thomas: Ich fahre in einer organisierten Gruppe. (Veranstalter SafariX). Es ist zwar...
tem

tem

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
100
Ort
Veitshöchheim / Würzburg
Modell
R1200GS / R 1150 GS
Hallo zusammen,

erstmal Danke für Eure Hinweise und Tipps.

Thomas:

Ich fahre in einer organisierten Gruppe. (Veranstalter SafariX).
Es ist zwar alles organisiert aber wie gesagt, ist das meine erste Reise nach Marokko. Da ich mich nie hundertprozent auf den Veranstalter verlassen möchte und vor allem aus eigenem Interesse, erkundige ich mich auch selber über die entsprechenden Verhältnisse und Bedingungen.

Bin zwar schon in den meisten benachbarten Ländern alleine unterwegs gewesen, aber das ist ja auch etwas anderes.

Unsere Bikes werden vom Veranstalter bereits 4 Tage vor Tourbeginn nach Marakesch transportiert. Wir fliegen dann nach Marakesch und übernehmen dort unsere Bikes.
Die Tour soll übers Atlasgebirge und teilweise durch die Wüste führen und an den typisch bekannten Orten vorbei. Nach 11 Tagen endet die Tour wieder in Marakesch und wir fliegen nach Hause. Die Bikes kommen wieder per Landstraße nach.
Somit sparen wir uns schon mal die 6 Tage für Hin- und Rückfahrt, was mir ehrlich gesagt, ganz angenehm ist.
Begleitfahrzeug ist auch dabei, deshalb brauchen wir auch nicht mit Gepäck oder Koffer herum fahren. Ist natürlich auch ein großer Vorteil.

Die meisten wo mitfahren, fahren kleinere Hardenduros und ich wahrscheinlich der einzige mit einer GS. Deshalb auch meine Fragen.

Hallo Olli.

Ich werde auch wieder neue TKC 80 aufziehen lassen.
Den habe ich bis jetzt auch drauf gehabt. Ich habe zwar noch einen Satz zu Hause liegen, allerdings nur noch mit 50% Profil und das ist zu wenig.

Ansonsten war ich mit diesem Reifen in den bisherigen Ländern auch sehr zufrieden. Mal schauen wir er sich bei diesem Sand verhält. Bei den normalen Offroad-Bodenverhältnissen hat er sich ja gut geschlagen.

Es wäre super wenn du mir mal die Route senden könntest.
Ich habe ein Garmin Quest und weis allerdings nicht ob ich diese dann einlesen kann. Aber ein Versuch ist es werd.

Vielleicht kann mir noch jemand sein Wegepoints oder Trakks mal übersenden.

Dann könnte ich wenigstens einige Punkte aufspielen und wüßte dann auch wo wir uns bewegen.

Also ich werde auf jeden Fall dannach berichten, wie ich mich mit der GS im Sand geschlagen habe und wieviel Sand ich geschluckt habe.;)

Bis demnächst

Gruß Thomas

tem-t@freenet.de
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Thomas,

wie schon gesagt, wünsche ich Dir viel Spaß.
Ich hoffe für Dich, dass Du nicht ganz soviel Regen haben wirst.

Schreib mal wie es war, wenn Du wieder da bist.
Deine Fragen scheinen ja alle beantwortet zu sein.
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Thomas,

schön, dass Du/Ihr wieder gesund und munter zu hause angekommen bist/seit.
Leider kann ich Deine Bilder nicht sehen.
Du machst mir wirklich Lust, dass alles mal selber zu sehen.
Für Sanddünen ist die "Lady" halt nicht gemacht.
Hast Du Bilder von der Flußdurchfahrt?

Ich beneide Dich!!
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Thomas,

Danke für die Bilder.
 
S

Sarass

Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
152
Ort
Pfäffikon
Modell
R1200GS LC und Vorgänger
Hallo Thomas

Bin auch am planen im Herbst nach Marokko oder Tunesien zu fahren. Natürlich organisiert, da meine Xchallenge schlecht zu bepacken ist und mir das fahren ohne Gepäck mittlerweile viel mehr Spass macht. Ausserdem bin ich auch bequemer geworden und habe wenig Urlaubszeit.
Kannst du mal ein paar Worte verlieren über den Reiseveranstalter wie auch über den Verlauf.

Besten Dank

Gruss
Markus
 
tem

tem

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
100
Ort
Veitshöchheim / Würzburg
Modell
R1200GS / R 1150 GS
Hallo Markus,

ich kann dir für dein Vorhaben SafariX nur empfehlen.
Meine ersten Gedanken waren gleich.
Vorweg, das Preisleistungsverhältnis stimmt komplett gegenüber dem Angebot.

Was mir wichtig war,

1. Offroadstrecken
2. Keine Ralley
3. gute Unterkünfte
4. Fahrer einigermaßen auf gleichen Niveau
5. Keine Anfahrt mit dem Bike ( die haben mein Bike abgeholt und wieder
gebracht ohne Probleme)
6. Jeden Tag neue Landschaft und Leute kennen lernen

Insgesamt war das für mich eine super organisierte Tour.
Lauter nette Leute. Organisator hat jederzeit Rücksicht genommen auf alle Belange in der Gruppe. Es waren immer zwei Guids vorhanden. Und was ich noch gut fand, es war ein Doc dabei der uns im Notfall versorgen konnte. Das Gepäck fährt im Begleitfahrzeug mit, so das du nur mit Wasservorrat und deinem persönlichen Bedarf am Tage fährst. Tagesetappen lagen von 150 - 270 km. Je nach Abschnitt. Die Jungs haben es echt drauf und das ganze mit einer gewissen Läßigkeit die man dort auch haben muß.
Du kannst mit dem eigen BIke oder Miet-Bike fahren. Ich bin teilweise nach Absprache auch eigene Strecken mit GPS gefahren und wir haben uns dann wieder getroffen. Das ging auch. Alles war flexibel.

Wichtig:
Es ist dennoch eine Herausforderung für Bike und Mensch.
Und du solltest auch Offroaderfahrung haben, ansonsten tust du dich schwer. Und etwas Training vor der Fahrt solltest du auch mit einplanen, ansonsten kommt der Muskelkater bereist am zweiten Tag und du schleifst hinterher. Das wäre schade. ES waren 2000km Offroad.
Ich habe heute in der Garage bei meiner GS gemerkt das ich einen Nagel im Reifen hatte. Erst jetzt machte er sich bemerkbar. Wäre aber auch kein Problem unterwegs gewesen.

Wenn du noch Fragen haben solltest, kannst du mich oder SafariX ja auch mal anrufen. Richte mal schönen Gruß von mir an Ingo oder Eric (Guids) aus, wenn du anrufst

Gruß Thomas
 
S

Sarass

Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
152
Ort
Pfäffikon
Modell
R1200GS LC und Vorgänger
Hallo Thomas

Danke für deine ausführliche Antwort
Also wegen Kondition und Fahren habe ich weniger Befürchtung. War mir aber etwas Sorgen macht ist, dass die Tour so spät im Nov. stattfindet. Kann auch in Marokko schon empfindlich kühl sein. Wart Ihr denn immer in Hotels ? Finde ich fast zu luxuriös.
Freut mich für dich das die Reise super organisiert war und es dir sehr gut gefallen hat. Mal sehen wie meine Planung weiter geht. Habe aber mal
Kontakt aufgenommen mit SafariX.

Gruss

Markus
 
Thema:

Marokko ?

Marokko ? - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • Parkplatz auf dem Weg nach Marokko

    Parkplatz auf dem Weg nach Marokko: Tach zusammen, wir - meine besseren 2/3 und ich - haben vor, im Spätherbst nach Marokko zu fahren. Der Plan - bis jetzt: wir packen die Moppeds...
  • Marokko und das Erdbeben

    Marokko und das Erdbeben: Hallo zusammen Wir weilen gerade in Marokko, momentan in der Nähe der Todgha Gorge in Tinghir, gekommen sind wir über das Atlasgebirge, genauer...
  • Marokko und das Erdbeben - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • Parkplatz auf dem Weg nach Marokko

    Parkplatz auf dem Weg nach Marokko: Tach zusammen, wir - meine besseren 2/3 und ich - haben vor, im Spätherbst nach Marokko zu fahren. Der Plan - bis jetzt: wir packen die Moppeds...
  • Marokko und das Erdbeben

    Marokko und das Erdbeben: Hallo zusammen Wir weilen gerade in Marokko, momentan in der Nähe der Todgha Gorge in Tinghir, gekommen sind wir über das Atlasgebirge, genauer...
  • Oben