Marokko August-2009

Diskutiere Marokko August-2009 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Liebe KollegenInnen, die gleiche Anfrage hab ich schon vor ca. einem halben Jahr ins Forum gestellt und weils so schön war jetzt noch mal...
Stojan

Stojan

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
25
Ort
München
Modell
R 1100 GS Bj.´94
Liebe KollegenInnen, die gleiche Anfrage hab ich schon vor ca. einem halben Jahr ins Forum gestellt und weils so schön war jetzt noch mal: Kommenden August plane ich für 4-5 Wochen meinen ersten Marokko Urlaub. Die Jahreszeit ist zum Motorradreisen wohl eher suboptimal aber die Idee steht und so schnell verwirft man einen Traum auch nicht. Suche Mitreisende mit oder ohne Marokko-Erfahrung die Bock auf eine (im warsten Sinne des Wortes) heiße Tour haben. Stojan
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo;helau aus Mainz:p
Wie genau sehen deine Vorstellungen der Reise aus???????????Wir M(39)W(42) würden evt Interesse haben!!!!!!mit 3 oder mehr Leuten fährt es scih ein bißchen Sicherer:rolleyes:
M&A und Edda die Kuh:)
 

Anhänge

Stojan

Stojan

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
25
Ort
München
Modell
R 1100 GS Bj.´94
Hallo Edda, meine Pläne sehen so aus: Anfang August über Frankreich oder Spanien nach Marokko, dann drei Wochen in Morokko rumfahren und wieder zurückkommen. Nein Spaß beiseite, ich habe noch keine Fähre oder Hotels gebucht, die Route ist auch noch nicht fest, wird aber durch die Städte Fes, Marrakesch sowie die Sehenswürdigkeiten im Land festgelgt. Ich werde sicher nicht jeden Tag im Hotel übernachten, möchte aber auch keinen Dosen-Ravioli-Urlaub. Das heißt, das ich zwar Zelt und Campingsachen mitnehme aber sicher nicht 3 Gaskartuschen. Bisher hab ich noch keine Mitfahrer, bearbeite zwar meinen älteren Bruder aber da hängts von mehreren Faktoren ab. Wie du/ihr siehst/seht bin ich nicht einer von denen, die ihren Urlaub perfekt durchplanen. Noch Interesse? Würde mich freuen...
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
hallo stojan,

ich wollte nächstes jahr eigentlich nach Tunesien fahren.
aber marokko mit seinen königsstädten reizt mich auch, nur die reisezeit ist schon etwas heftig (da schwitzt man sogar nachts ohne was zu machen ;) )

hast du schon eine ungefähre streckenplanung? 5 wochen wird für mich wohl zu lange sein, dass könnte ärger mit meiner frau geben :D aber zumindest eine zeitlang mitfahren wäre drin :cool:

gruß,
lars
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo Ihr zwei:o
August ist wirklich heftig!!:cool:
Bei uns wäre das so das wir zu zweit auf ner 1150er unterwegs sind:)
Also mit groß Sand ist da nichts drin;Schotter ja,kein Thema:confused:
Muß aber auch gleich sagen das es bei uns nur in denRHP(Rheinland Pfalz) Sommerferien geht:(
M&A und Edda die KUh
 

Anhänge

Stojan

Stojan

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
25
Ort
München
Modell
R 1100 GS Bj.´94
Hallo Lars, hallo Edda!
Wenn ich richtig nachgeschaut habe gehen die Ferien in RHP vom 13.07-21.08, die in Bayern vom 03.08 -14.09. das bedeutet das sich unsere Ferien nur maximal 18 Tage überschneiden. Gut das haut schon hin, dann fährt man halt zusammen in den hohen und mittleren Atlas und in die Gegenden die abgelegener sind (zwecks Sicherheit). Lars, ich werd auch sicher nicht fünf Wochen unterwegs sein eher 4 Wochen. Wann hättest du Zeit? Und wie lang? Was sich für mich noch als echte Frage (Problem?) stellt ist die Jahreszeit bzw die Temperatur. Hat einer von euch Erfahrung deswegen? Mir ist schon klar das es sau heiß ist (ca.35 - 45°) aber ist das Motorradfahren dadurch nur noch eingeschränkt möglich (sehr früh/Nachts)? Und vermiesst es dadurch ein bischen den Urlaub? Kann das schwer einschätzen.
 
Stojan

Stojan

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
25
Ort
München
Modell
R 1100 GS Bj.´94
Ach und edda, Ich hab jetzt nicht vor Dünen abzureiten, aber ich würde schon gerne mal in der Wüste übernachten (eines der Dinge die ich im Leben machen muss). Außerdem bin ich noch nie im Sand gefahren. Schotter und Piste:) ist top.
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
hi stojan,

ich bin in meiner zeitgestaltung (urlaub) relativ frei, muss diese halt bis ende des monats agegeben haben (um für den zeitraum garantiert frei zu bekommen).
im prinzip könnte ich auch 4 wochen, da ich meienr frau aber versprochen habe ebenfalls in den urlaub zu fahren, bleiben da dann eher 2 wochen zu meiner freien verfügung :rolleyes:
(bin mir noch etwas unschlüssig was tunesien angeht. beides hat vor- und nachteile. vorteil marokko natürlich die königsstädte und vor allem der atlas, tunesien ist halt schneller erreicht...)

Hochsommer:
in der zeit sollte man mittags ein schattiges plätzchen suchen, selbst trainierte menschen stoßen sonst schnell an die belastungsgrenze.
enduro- und gerade sandfahren ist mitunter höllisch anstrengend ;) und ein wasserbedarf von bis zu 10 liter!! keine seltenheit (genau da stoßen wir mopped fahrer an grenzen, wohin mit dem ganzen wasser...)
nachts fahren kannste vergessen, dafür sind die pisten viel zu gefährlich (was unfälle angeht)

und was die sicherheitslage angeht:
mann muss sich nur aus der westsahara (alles was sich zur grenze von algerien befindet) fernhalten, dann sollte eigentlich nichts schief gehen.

was mich angeht:
ich bevorzuge wie gesagt auch das hotel 1000 sterne und möchte natürlich mal in den sand mit meiner dicken (ebenfalls noch keine größere erfahrung) :D
 
Stojan

Stojan

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
25
Ort
München
Modell
R 1100 GS Bj.´94
Hey Lars, hab gestern drüber nachgedacht und denke das mein Abreisetag so der 10.August sein wird. Dann zwei Tage bis Sete in Frankreich und dann Fähre. Wenn du aber nur zwei Wochen Zeit hast bedeutet das lediglich 10 Tage in Marokko, drum versteh ich deine Überlegung mit Tunesien. Du musst halt entscheiden ob sich das für dich lohnt, oder ob es dir zu stressig wird. Würde mich aber freuen einen Reisebegleiter zu haben, wenn auch nur für einen Teil der Strecke. Grüße Stojan
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
wie gesagt ich überlege noch...marokko reizt mich mehr :D

...allerdings wird das ganze mit der fähre für nur 10-12 tage doch ziemlich teuer :mad:


aber ich habe das ganze noch nicht gestrichen ;)
 
M

mind

Gast
12 Tage Marokko!

Wir haben das vor 2 Jahren gemacht!

Motorrad mit Transporteur nach Malaga an den Flughafen liefern lassen! = 500,-- €/Fahrzeug
Hin- und Rückflug: 135,-- €/früh genug buchen!
Schnellfähre von Tarifa nach Tanger: Preis ?

Zurück auf die gleiche Art!

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Hey Lars, hab gestern drüber nachgedacht und denke das mein Abreisetag so der 10.August sein wird. Dann zwei Tage bis Sete in Frankreich und dann Fähre. Wenn du aber nur zwei Wochen Zeit hast bedeutet das lediglich 10 Tage in Marokko, drum versteh ich deine Überlegung mit Tunesien. Du musst halt entscheiden ob sich das für dich lohnt, oder ob es dir zu stressig wird. Würde mich aber freuen einen Reisebegleiter zu haben, wenn auch nur für einen Teil der Strecke. Grüße Stojan

Ich bin letzten Winter mit der Fähre von Genua nach Tanger gefahren und dann durch ganz Marokko, West-Sahara, Mauretanien bis nach Dakar.

Die Fähren brauchen ca. 2 Tage von dort bis Marokko. rechne mal noch mit einem halben Tag für den Zoll bei der Einreise.
Das ist eben nicht Europa, sondern Afrika: mal gehts schnell, mal langsam. Mal gehts, mal gehts nicht.....

Wegen der Temperaturen:
ich würde für eine solche Reise den Spätherbst, oder das frühe Frühjahr wählen. Bereits im April kanns dort schon mal 40 Grad haben! Im August brennts Dir das Hirn raus!!!!!!!!

Viel Glück und viel Spaß
Stefan
 
Stojan

Stojan

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
25
Ort
München
Modell
R 1100 GS Bj.´94
Ja, die Temperatur macht mir die größte Sorge!! Ich weiß wie es ist bei sehr heíßem europäischem Wetter zu fahren......aber Sommer in Nordafrika ist noch mal ein Quantensprung. Und ich will nicht das der Fahrspaß drunter leidet......:confused:
 
F

funk

Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1
Ort
salzburg/österreich
Modell
r1200gs
wer noch nie in der wüste war kann es sich nicht vorstellen welche bedingungen dort vorherrschen. ich spreche aus erfahrung august und wüste ist ein NOGO (wasser, hitze, staub, sandstürme usw) viel spass!!!!!!!!!!!! habe zwei jahre in wüstenähnlichen gegenden verbracht syrien, ägypten, jordanien, israel. wer jemals lauwarmes wasser, weil klimaanlage defekt, gegen den durst getrunken hat erkennt wie wichtig wasser werden kann. ich kann nur von diesem abenteuer abraten. marokko um ostern ist eine pracht tolles wetter, blühende landschaft am atlas noch genügend schnee zum schifahren (tut natürlich kein biker - wohin mit den latten) aber schmelzwasserfurten macht spass. die temperaturunterschiede tag nacht sind erträglich ich hab, allerding mit einem landrover, 1600 km piste in marokko hinter mir im frühling; kann diese jahreszeit nur empfehlen und mach es voraussichtlich nächstes jahr wieder IM FRÜHLING mit meiner Q
 
fls

fls

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.484
Ort
München
Modell
R100GS PD
Wir waren 2004 von Ende Mai bis Anfang Juni dort. Um diese Jahreszeit war die Temperatur noch erträglich.
Am Erg Chebbi war's naturlich schon gut warm, aber in den Bergen hat das einwandfrei gepaßt.
http://www.q-rider.de/2004/html/marokko.html
Wenn du natürlich nur Wüste machen willst, solltest du so früh wie möglich im Jahr dorthin.

Auf unserer USA-Tour sind wir einen Tag durch das recht "zivilisierte", weitgehend mit Strassen versehene
Dead Valley gefahren und fühlten uns trotz gut gefüllter Kühlbox, am Abend wie Dörrobst.
Wenn du jetzt noch auf üblen Pisten oder gar im Sand "arbeiten" musst, dann bist du abends eigentlich nur noch fix und fertig.

Gruß
Barney
 
Stojan

Stojan

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
25
Ort
München
Modell
R 1100 GS Bj.´94
Hallo Barney, ich werde nicht groß in der Wüste verweilen, sondern mehr im Atlasgebirge rumfahren. Natürlich werden Etappen in der Ebene seien, die werde ich aber früh morgens oder abends planen. Vielen Dank für deinen Link. Stojan
 
Thema:

Marokko August-2009

Marokko August-2009 - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • Parkplatz auf dem Weg nach Marokko

    Parkplatz auf dem Weg nach Marokko: Tach zusammen, wir - meine besseren 2/3 und ich - haben vor, im Spätherbst nach Marokko zu fahren. Der Plan - bis jetzt: wir packen die Moppeds...
  • Marokko Juli/August 2018

    Marokko Juli/August 2018: Mal eine ganz vorsichtige Frage bevor ich mich nach Albanien und Rumänien im letzten Jahr wieder alleine auf den Weg mache: Ist zufällig jemand...
  • Marokko Juli/August 2018 - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • Parkplatz auf dem Weg nach Marokko

    Parkplatz auf dem Weg nach Marokko: Tach zusammen, wir - meine besseren 2/3 und ich - haben vor, im Spätherbst nach Marokko zu fahren. Der Plan - bis jetzt: wir packen die Moppeds...
  • Marokko Juli/August 2018

    Marokko Juli/August 2018: Mal eine ganz vorsichtige Frage bevor ich mich nach Albanien und Rumänien im letzten Jahr wieder alleine auf den Weg mache: Ist zufällig jemand...
  • Oben