Marokko - Ende März Anfang April - Heimtrage

Diskutiere Marokko - Ende März Anfang April - Heimtrage im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Frage an die, die schon öfter da waren. Laut Klimatabelle ist es zu der Zeit knapp 20-24 Grad tagsüber, aber im "Landesinnern" kann es, denke ich...
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Frage an die, die schon öfter da waren. Laut Klimatabelle ist es zu der Zeit knapp 20-24 Grad tagsüber, aber im "Landesinnern" kann es, denke ich mir, auch schon mal wärmer werden.

Bei dem Wetter wie angegeben, sollte ich eigentlich mit meinem Shoei GT Air gut klarkommen. Ich habe noch einen Airoh Enduro Helm (ohne Visier) den ich bei wirklich heissem Weitter gerne anziehe, aber da ich von Deutschland nach Sete fahre, werde ich auf dem Weg runter sicher den geschlossen Helm bevorzugen.

Lohnt es sich, 2 Helme mitzunehmen? Wird es dort (ich bin im Saharacamp, das liegt gut 200km südlich von Agadir, nahe am Meer, aber es wird genug Ausflüge in die Wüste geben) wirklicher so viel heisser in dieser Jahreszeit? Ab 30 Grad ist der Enduro Helm klar die bessere Wahl, das muss sich halt die Wage halten was man so für 2 Wochen mitnehmen kann auf dem Moped :).

Vielen Danke für Erfahrungsberichte - man findet zwar viele Klimadaten zu den Touristenorten, aber, die fahren ja auch alle im klimatisierten Jeep durch die Gegend :)

Frank
 
K

kraichgauQ

Gast
Das nenn ich mal Luxusproblem.:D
War noch nicht in Marokko,würde aber zum Enduro Helm tendieren.


Kraichgauer
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
bei extremer Hitze fahre ich nur mit Crosshelm. ist einfach luftiger, aber würde das an deiner Stelle vor Ort entscheiden.

in Gerard s Saharacamp Mall wird es sicher eine Zweigstelle von Louis oder Touratech geben :o
 
K

kraichgauQ

Gast
Nein.Mag keine Länder wo ich an jeder Ecke besch......werde.

Kraichgauer
Edit.Achso,ihr habt ja noch nen freien Platz.:cool:
 
R

Reddusk

Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
26
Ort
Eckernförde
Modell
GS 1200 05
Hi,
in der Wüste würde ich den Cross-Helm bevorzugen. Ich fahre dieses Jahr das 3 mal hin,und hatte nie große Probleme mit der Wärme.
Ich bin das 1 . mal um das Erg Chebbi Gebiet herum gefahren, dass war knapp mit der Belüftung in meinem Helm.
Werde mich diesesmal mehr im Atlas-Gebirge aufhalten und erst ganz zum Schluss in die Wüste. Ich denke da wird mir mein Klapphelm reichen ;)
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Wir hatten 2012 Anfang Mai 43°C ...und 2 Wochen später in der gleichen Gegend 2°C und Schneeregen :rolleyes: ....da sind Empfehlungen wie Kaffeesatzlesen!
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Wir hatten 2012 Anfang Mai 43°C ...und 2 Wochen später in der gleichen Gegend 2°C und Schneeregen :rolleyes: ....da sind Empfehlungen wie Kaffeesatzlesen!
Ich wollte ja auch nur Erfahrungen hören - meine Entscheidung treffe ich dann schon allein :)

Frank
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Antwort von einem, der nur einmal da war, in 2013, aber vorr. irgendwann wieder hinwill und wg. Camping nicht viel ueberfluessiges Gebaeck mitnahm.
So ein zweiter Helm belegt fast einen kompletten Koffer, kam nicht in Frage.
Ich hatte als Kopfschutz den BMW Enduro (halt den eigentlich von Uvex) mit Kinnabdichter, dazu hellem und dunklem Wechselvisier (die vom Uvex Enduro passen uebrigens) und eine Scott Endurobrille mit hellen und dunklen Austauschglaesern, dazu einige Balaclavas (dick und mehrere duenne) fuer 11 Tage dabei.
Wuerde ich wieder so machen, vor allem auch wieder mit Kontaktlinsen (Tageslinsen) statt Brille.

Naechstes Mal wuerde ich aber eine schmalere Endurobrille nehmen, die Scott hat mit der Zeit uebel auf den Nasenruecken gedrueckt.

Der Helm hat mit hellem Visier bei den 3° C Anfahrt bis in die Schweiz den Regen und Schneematsch abgehalten, in Italien mit getoentem Visier die Mittelmeersonne.
Suedlich des Haute Atlas in Marokko im Erg Chebi war das Visier und der Kinnabdichtereinsatz bei stellenweise 35° dann halt ab und ich bin mit Enduro-Brille gefahren, nicht zuletzt wg. der Fliegen. Kleine schwarze Mistviecher, die Dich bei jeder Pause umschwirren und damit nicht zu den Augen durchkommen, wohl aber ins Innere des Helmes, trotz Visier.
Oben auf dem Dadespass bei 1° war die Kombination ohne Visier dann wieder grenzwertig, pfiff ganz schoen kalt rein. Waren aber nur 14km, Augen zu und durch.

Nicht zu unterschaetzen ist der Wind, der Dir in den Ergs den Sand ueberall reinweht, selbst hinter die eigentlich staubdichte Kameralinse. Brille war besser als Visier.

Der Helm braucht danach jedenfalls eine Grundreinigung, sogar Staub zwischen Helmschalte und Innenpolster. Ein Mitfahrer hat seinen Uvex Enduro danach entsorgt, war eh' ein neuer faellig und so brauchte er ihn nicht reinigen.
Was ich mir noch gewuenscht hatte, war bei der Heimfahrt ab Luzern im Dauerregen auf der Autobahn bis Nuernberg eine Abdichtung fuer die Lueftungsoeffnung vorne am Kinn.

In Hechlingen habe ich kein Platzproblem, da habe ich zusaetzlich einen eigenen alten Endurohelm (HJC?) ohne jegliche Mechanik bis auf den Kinngurt, der durchgeschwitze Helm kommt danach angebunden auf den Koffer und daheim zerlegt in die Waschmaschine.

Gruss, Dirk
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Antwort von einem, der nur einmal da war, in 2013, aber vorr. irgendwann wieder hinwill und wg. Camping nicht viel ueberfluessiges Gebaeck mitnahm.
Danke für die Info, hat mir sehr geholfen.
Nun werde ich einen Einweg-Endurohelm und -Brille mitnehmen und auch mal Kontaktlinsen als Probepack nutzen.
Der Helm wird in einem Beutel auf die Ortliebtasche geschnallt, der rechte Koffer ist eh mit med. Gerät & Pillendosen voll. :)
 
Thema:

Marokko - Ende März Anfang April - Heimtrage

Marokko - Ende März Anfang April - Heimtrage - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • wer ist in Marokko Ende April / Mitte Mai 2014 unterwegs?

    wer ist in Marokko Ende April / Mitte Mai 2014 unterwegs?: Hallo zusammen, ich befasse mich mit der Planung der Saison 2014: plant jemand, in der Zeit direkt nach Ostern (späteste Rückkehr Ende Mai) für...
  • Reisebericht Marokko Mai 2010: für Noch-Nicht-Marokko-Fahrer + am Ende für alte Hasen

    Reisebericht Marokko Mai 2010: für Noch-Nicht-Marokko-Fahrer + am Ende für alte Hasen: Nachdem wir hier überraschend Anfragen wegen Reisebericht erhalten haben, habe ich mich schließlich zu meinem Erstlingswerk hingesetzt...
  • Reisebericht Marokko Mai 2010: für Noch-Nicht-Marokko-Fahrer + am Ende für alte Hasen - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • wer ist in Marokko Ende April / Mitte Mai 2014 unterwegs?

    wer ist in Marokko Ende April / Mitte Mai 2014 unterwegs?: Hallo zusammen, ich befasse mich mit der Planung der Saison 2014: plant jemand, in der Zeit direkt nach Ostern (späteste Rückkehr Ende Mai) für...
  • Reisebericht Marokko Mai 2010: für Noch-Nicht-Marokko-Fahrer + am Ende für alte Hasen

    Reisebericht Marokko Mai 2010: für Noch-Nicht-Marokko-Fahrer + am Ende für alte Hasen: Nachdem wir hier überraschend Anfragen wegen Reisebericht erhalten haben, habe ich mich schließlich zu meinem Erstlingswerk hingesetzt...
  • Oben