Marokko im Okt. 2010

Diskutiere Marokko im Okt. 2010 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallöchen, versuche hier mal meine ersten Schritte im GS Forum, möchte mit meiner 1150er Adv. inkl. Sozia im Oktober für 3 Wochen nach Marokko...
hopfenguru

hopfenguru

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
15
Ort
Frankenwald
Modell
R 1250 GS TB
Hallöchen,
versuche hier mal meine ersten Schritte im GS Forum,
möchte mit meiner 1150er Adv. inkl. Sozia im Oktober für 3 Wochen nach Marokko, wird die erste längere Tour
1. Frage: meine Versicherung (HUK24) sendet mir zwar eine "grüne Karte" gibt aber für Marokko keinen Versicherungsschutz,
welche Versicherer tun dies ohne Probleme?
2. wollte aus dem schönen Frankenwald bis Tarifa fahren und dann übersetzen, ist dies zu empfehlen?
3. will mir noch ein Navi anschaffen, was empfehlt ihr? Garmin? TomTom? etc.
 
H

Heidi

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
20
Ort
Rettenberg
Modell
R 1200 GS aus 2007
Marokko im Oktober

Hallo Hopfenguru,

zu 1.) Das Problem das Du mit der HUK hast gibt es leider des öfteren. Du kannst nach der Grenze in Marokko eine Kurzzeitversicherung für ungefähr 90 Euro abschließen, gilt vier Wochen und gibt es z. Bsp. von AXA. Einige deutsche Versicherer decken aber auch Marokko ab, z. Bsp. die VICTORIA

zu 2.) Ist ein ganz schöner Schlauch, drei Wochen wären mir da fast zu wenig Zeit. Wenn Du zeitlich flexibel bist, will heissen Deine Reise auf November verlegen könntest, kannst Du mir eine PN schicken. Ich habe da eine Alternative für Dich.
Als Fährhafen möchte ich Dir Algeciras empfehlen. Dort findest Du im Fährhafen einige Anbieter von Fährpassagen die sich gegenseitig unterbieten. Wir haben im November 2009 pro Mann und Bike 31 Euro für die einfache Überfahrt nach Ceuta bezahlt. Du siehst auf den letzten Kilometern zum Fährhafen links und rechts der Strasse einige Ticketverkäufer, die sind in der Regel aber teurer.

zu 3.) Also meine Mitfahrer hatten TOMTOM und Garmin dabei. Sie haben sich die kostenlosen Karten von Island Olaf draufgespielt. Das draufspielen klappte bei den Garmins besser und einfacher. Einer hatte ein NET-book dabei, dort die Route für den nächsten Tag geplant und ab aufs Navi. WIFI fürs Net-book gibt es in den besseren Hotels, so klappt es auch mit dem Wetterbericht und den eMails nach hause.

Hoffe geholfen zu haben.

Ciao Heidi
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Vielleicht sollte man direkt noch eine Modellempfehlung geben ;)

Du willst runterfahren? Und hast insg. nur 3 Wochen Zeit? Dir ist bewusst das die hin und rückfahrt allein ca. 5000km (Direkt von Frankfurt aus) sind oder? Und wenn du das wirklich schaffen willst, dann brauchst allein für die Strecke nen neuen reifen und deine Befahrerin wird es dir nicht danken :p

Eigentlich sind selbst vier wochen zu kurz. Für eine schöne Rundfahrt an der Küste lang (Frankreich -> Spanien -> Portugal -> Belgien -> Deutschland) würde es reichen...6500km ;) aber wäre trotzdessen etwas kurz

Also wenn du kannst, dann fahr mit dem Autozug runter und verbring dann 3 wunderschöne Wochen in Marocco ohne argen Stress, so kannst du dich auch auf Land und Leute einlassen ohne das sie nur eine staubwolke von euch sehen :D
 
hopfenguru

hopfenguru

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
15
Ort
Frankenwald
Modell
R 1250 GS TB
mit dem Autozug komm ich auch nur bis Narbonne und muß dann Fähre nehmen oder in dieser Zeit gleich an der span. Küste entlang,
die Kosten für Autozug und Fähre hin und zurück sind auch nicht gerade ein Schnäppchen, oder?
gut, auf der anderen Seite spare ich einen Hinterreifen und einen KD,
schwierig schwierig für ein Greenhorn wie mich
 
gs-adventure

gs-adventure

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
96
Ort
Oberfranken
Modell
gs 1200 Adventure ´09
hallo hopfenguru,

aus welcher ecke des frankenwaldes kommst du denn?

wollten eigentlich auch jetzt am 20.3. runter fahren, ist aber bei
meinem mitfahrer beruflich was dazwischen gekommen.
haben es jetzt auf 2011 verschoben.

wenn du dir nicht gerade ganz marokko anschauen willst, kommst du mit
3wochen zurecht, denke ich.
wir haben auch 3wochen eingeplant.

Anreise? ...ist auch bei uns noch offen!

gruß oliver
 
hopfenguru

hopfenguru

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
15
Ort
Frankenwald
Modell
R 1250 GS TB
komm aus Steinbach am Wald,
na dann kann ich Dir ja brandneue Infos im November geben, vorausgesetzt das wird was mit der Reise :)
können uns dann mal auf ein Hopfen treffen ;)
 
gs-adventure

gs-adventure

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
96
Ort
Oberfranken
Modell
gs 1200 Adventure ´09
na dann kann ich Dir ja brandneue Infos im November geben, vorausgesetzt das wird was mit der Reise :)
können uns dann mal auf ein Hopfen treffen ;)
da komm ich darauf zurück:D

infos kann mann nie genug bekommen!

komme aus Schwarzenbach/W., nett weit von dir

gruß oliver
 
Thema:

Marokko im Okt. 2010

Marokko im Okt. 2010 - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • Parkplatz auf dem Weg nach Marokko

    Parkplatz auf dem Weg nach Marokko: Tach zusammen, wir - meine besseren 2/3 und ich - haben vor, im Spätherbst nach Marokko zu fahren. Der Plan - bis jetzt: wir packen die Moppeds...
  • MAROKKO von 12 bis zum 22 Okt 2016

    MAROKKO von 12 bis zum 22 Okt 2016: Ich fahre mit Trail-Rando nach Marokko von 12 bis zum 22 oktober. Heute morgen hatte ich sie am Phone, die haben noch platz für den Ausflug. Hier...
  • MAROKKO von 12 bis zum 22 Okt 2016 - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • Parkplatz auf dem Weg nach Marokko

    Parkplatz auf dem Weg nach Marokko: Tach zusammen, wir - meine besseren 2/3 und ich - haben vor, im Spätherbst nach Marokko zu fahren. Der Plan - bis jetzt: wir packen die Moppeds...
  • MAROKKO von 12 bis zum 22 Okt 2016

    MAROKKO von 12 bis zum 22 Okt 2016: Ich fahre mit Trail-Rando nach Marokko von 12 bis zum 22 oktober. Heute morgen hatte ich sie am Phone, die haben noch platz für den Ausflug. Hier...
  • Oben