Marokko Mai 2012

Diskutiere Marokko Mai 2012 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus, soll natürlich heissen Marokko 2013! ich habe eine Einladung zu einer geführten Tour durch Marokko bekommen. Organisiert wird das ganze...
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Servus, soll natürlich heissen Marokko 2013!

ich habe eine Einladung zu einer geführten Tour durch Marokko bekommen. Organisiert wird das ganze von Motorcycle tours on and off road and bike rental. Die Tour haben einige Kollegen aus den USA gebucht, es gibt aber noch Platz für 2-3 Personen, deshalb wurde ich auch angesprochen.

Jetzt aber zu meinen Fragen für euch:

1) In der Tour enthalten sind Mietmotorräder (GS1200 oder GS800). Falls ich mein eigenes Moped benützen möchte, hat jemand Erfahrung wie ich das am besten und schnellsten im Mai nach Marokko oder Süd-Spanien bringe? Und was kostet das ganze (von München aus).

2) Falls 1) nicht klappt, eure Empfehlung für das Bike? Ich tendiere zur 800er, weil schon einiges an Off-Road dabei ist und wir einen Wagen für das Gepäck haben.

3) Klima - wie ist den so das Klima in Marokko um diese Zeit? Was sind eure Tipps bezüglich Klamotten, Ausrüstung, etc.?

Last but not least - falls jemand echtes Interesse an der Tour hat, wie gesagt es wären noch Plätze frei.

Phoney
 
Zuletzt bearbeitet:
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hallo , schau doch bitte noch einmal auf das Datum .:grosse-augen:
Sonst könnte ja noch jemand denken Du nimmst ihn auf die Schippe.
Der Mai ist genial für Marokko ,bin in der Zeit auch dort.
 
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Marokko 2013

Danke. Leider kann ich die Überschrift nicht mehr ändern (MODERATOR?)

Wie sind den da die Temperaturen?
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Danke. Leider kann ich die Überschrift nicht mehr ändern (MODERATOR?)
Soweit ich das verstanden habe, hat sich der neue (kommerzielle) Betreiber des Forums entschlossen das Forum vorerst ohne Moderation zu betreiben.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Phoney,

ich war dieses Jahr im Mai in Marokko, landschaftlich unglaublich vielfältig und sehenswert.
Temperaturmäßig solltest Du Dich (ausrüstungstechnisch) auf ne ziemlich breite Palette einstellen: Wir hatten südlich von Chefchauene 43°C ...und 10 Tage später ganz in der Nähe gerade noch 2°C.
Wenn Du das eigene Möpi fährst, dann empfehle ich Dir eine der üblichen "Stollen": TKC 80, Karoo T, Mitas E 10, Pirelli Scorpion Rally, K 60 Scout, ....
Über alternative Anreisemöglichkeiten kann ich Dir keine definitiven Angaben machen: Ich reise immer per eigene Achse an.

Gruss

der Kurze
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Mein Bruder war auch Ende April Anfang Mai dort unten (2008) - wie Bonsai schrieb .... 2-43°C, alles ist möglich, wie auch Regen.

Ich war jetzt im September (ab 17.09.12) dort unten - fast immer über 40° (war wirklich verdammt heiß - 2 Tuben Rei gingen drauf), nur die letzten 2 von 9 Tagen hatte ich auch etwas Regen. Dann sind die Strassen gigantisch glatt!!!! Am letzten Tag habe ich innerhalb 30 km und 30 Minuten bis Ceuta zur Fähre 8 Unfälle gesehen. Sonst nie - bzw. nur gigantisch viele Reifenpannen. Habe mir sagen lassen, dass die vielen Esel/Pferde ihre Hufnägel verlieren. Deshalb fahren alle auch immer in der Strassenmitte.

Bei Azrou - im Zedernwald - hat es auf der Rückfahrt geregnet. Hangabwärts musste ich bremsen (wegen einem Unfall) .... sofort kam das ABS - bin sogar im Stand noch hangabwärts gerutscht mit der fetten Maschine. War ein besch... Gefühl. Wirklich, wie Schmierseife!
Ich möchte mir gar micht vorstellen, wie der Regen sich auf unbefestigten Strassen ausgewirkt hätte - dieser rote Lehm - ich glaube da wäre mir die Maschine nur einmal ausgerutscht.

Reifenmässig würde ich wohl beim nächsten Mal etwas Groberes wählen als den Anakee 2 - zumindest wenn ich wieder bis Merzouga in die Wüste fahre.

Ich bin von Konstanz bis GENUA gefahren, dann mit der "Asylanten"-Fähre nach Tanger (252,50 Euro / Innenkabine). Heimwärts ging es dann über Spanien zurück, gesamt 6.300 km (16 Tage).

Gruß Kardanfan
 

Anhänge

Jochen Ural

Jochen Ural

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
56
Ort
Nidderau
Modell
GS 1200 ADV Bj 2016
Hi Phoney,

ich war im Mai 2013 mit 2 Kumpels für 2 Wochen in Marokko.
1. Man kann dieses Land problemlos ohne geführte Touren auf eigne Faust bereisen.
2. Das Straßennetz und die Verkehrsinfrastruktur ist überall hervorragend ausgebaut und man benötigt weder Stollenreifen noch einen Ersatzkanister (Ausnahme: wenige Pisten im Süden oder einige Strecken im hohen Atlas.)
3. Die Anreise per PKW mit Anhänger halte ich noch immer für die beste Lösung .
4. Das Klima ist sehr unterschiedlich und man muss sich auf 40 Grand in der Wüste aber auch auf minus 5 Grad in den Bergen einstellen.

Gruss Jochen

PS es hat uns so gut gefallen, dass wir im Juni 2013 nochmals nach Marokko fahren werden
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hi Phoney,

ich war im Mai 2013 mit 2 Kumpels für 2 Wochen in Marokko.
1. Man kann dieses Land problemlos ohne geführte Touren auf eigne Faust bereisen.




Gruss Jochen

PS es hat uns so gut gefallen, dass wir im Juni 2013 nochmals nach Marokko fahren werden
Haben hier denn soviele Probleme mit dem Kalender ? Aber ich denk wir wissen es was er da meint.:confused:

Wie ja schon mal oben geschrieben bin ich im Mai auch wieder dort. Mai / Frühling - Blütezeit / erträgliche Temperaturen
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Allzu viel ist dem nicht hinzuzufügen, ich denke auch, das Spektrum wird temparaturmäßig groß sein.
Wir hatten auch Unterschiede von 30°C drin. Die Gegend um Azrou scheint ein Regenloch zu sein. Bei uns: Seitenwind, Nebel und Regen, bei 3°C im April.

Es gibt von unserem Marokko-Video eine kurze Onlinefassung bei Youtube.
- YouTube[/URL]

Uuuups, ich wusste gar nicht, daß es das hier gleich einbindet....

Und massig Tipps und Infos, auch zu deinen gestellten Fragen haben wir auf unserer Homepage beantwortet, wenn du also willst, geh mal dorthin.

Und wenn dann noch Fragen offen sind (was ich nicht glaube :o) - Email reicht.

LG
Elke
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Elke
Nettes Filmchen .... und mit so vielen Erinnerungen!

Allgemein will ich sagen: Wer kann schon das Wetter voraussagen? Im April/Mai sind 40° genauso möglich, wie 0° und Schneefall oder Regen. Tendenziell dürfte es im Frühjahr eher etwas kühler sein (20-30°) als im Früh-Herbst (30-40°). Aber am Ende weiß es keiner wirklich .... man braucht Glück, oder einfach nur die richtige Kleidung:o.
Die Vegitation ist im Frühjahr unter normalen Wetterverhältnissen etwas satter, grüner als im Herbst - aber was ist normal :rolleyes: ?
Auf jeden Fall lohnt sich eine Reise - aber jeder hat dabei andere Eindrücke und Erfahrungen, mit unterschiedlichstem Wetter.

Gruß Kardanfan
 

Anhänge

V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Fährst du mit dem eigenen Bike kommt dich das ne Spur billiger, das war es dann aber schon mit den Vorteilen.
Fahrt von M aus bis Hafen Barcelona sind round about 1500km, je nach Streckenwahl, Dauer min. 2 Tage.
TKC's sind Offroad empfehlenswert, die werden aber schon bei der Anfahrt über die Autobahn leiden.
Auf der Fähre verlierst du einen weiteren Tag.

Wenn es dir finanztechnisch nichts ausmacht: Flieg nach Marokko, so kommst du schnell und entspannt an und miete dir die 800GS, das ist genau das richtige Moped!!

Viel Spass!!!
 
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Servus Vierventilboxer,

das ist genau mein Plan. Ein paar Kollegen aus USA haben einen individuellen Trip inkl. Führer und Mopeds (800er und 1200er) organisiert und da ist noch ein Platz frei. Es ist nur ein kurzer Trip von 7 Tagen Mopedfahren und je ein Tag an- und abreise. Aber viel Offroad. Eignes Moped hab ich auch gestrichen, einfach weil ich dann nochmal ne Woche für an- und abreise einplanen müsste und die Konditionen für die Miete unten sind wirklich gut. Flüge kosten grad auch nur 300 euro. Ne 800er hab ich mir auch schon reserviert :-)

Jetzt bin ich eigentlich nur noch am überlegen, was die richtigen Klamotten sind - man hört ja alles ist möglich +40 - -5, da wird planen natürlich schwierig. Wir sind hauptsächlich im südlichen Marokko unterwegs (Höhe Marakesh und südlich davon). Gibt's da noch irgendwelche Tipps?

Phoney
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich habe mir für Marokko eine Rukka Airob-Jacke nebst dazu passender Hose gekauft.
Temperaturen lagen zw. 5ºC und 35ºC. Die Membran habe ich genau für einen Tag dort unten ausgezippt, bis 30ºC habe ich selbst bei voller Sonneneinstrahlung nur minimal geschwitzt, ohne Membran überhaupt nicht.
Bis dauerhaft 15ºC und darunter bin ich zusätzlich mit angelegter Funktionswäsche unterwegs gewesen, dann war es höchstens etwas frisch, gefroren habe ich aber nie.
Der relativ feine Cordura-Stoff ist etwas empfindlich was mechanischen Abrieb anbelangt, aber ansonsten war ich mit der Kombi hoch zufrieden.
Was den Tragekomfort anbelangt habe ich bis dato noch nichts vergleichbares gefahren. Top Klamotte für Marokko!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich habe mir für Marokko extra die Carese-Jacke von Held und die Torno-Hose (Goretex) zugelegt.
Man kann die Innenjacke (wasserdicht) rausnehmen und hat eine Menge an Reißverschlüssen zum Öffnen. Also ich habe Sie bei 40° lieben gelernt, aber unter 15° wirds "frisch".
Allerdings, wenn ich mit meiner älteren Kombi von Hein-Gericke (Leder-Goretex-Mix) gefahren wäre, dann wäre ich wohl an Wassermangel eingegangen .... :rolleyes:. Allerdings habe ich mit der Kombi schon viele Touren bei 0° angefangen ..... bis 25°.

Als Unterwäsche habe ich von Rukka den Typ Outlast gewählt, in Marokko selber hatte ich dann Coolmax von Louis an (alles Langarm), und auch die Sturmhaube als Coolmax. Bei Rukka stört mich immer der hohe Kragen ..... bei niedrigen Temperaturen OK, aber bei Hitze störend (für mich). War auch der Grund, wieso ich keine RUKKA-Kombi gekauft habe. Nur es soll nicht heissen, dass die Kombi von Held empfehle, aber es ist wie so oft immer ein Kompromiss - aber bei 40° immer wieder!

Jeden Abend musste ich dann die Unterwäsche waschen (Rei in der Tube) ...... in Marokko war sie über Nacht immer trocken, nachher in Spanien bei 18-20° imHotelzimmer klappte das nicht mehr! Auch war es ein Problem im Hotel Waschbecken mit Stöpsel zu bekommen .... hier war stets Improvisation gefragt ..! Dieses galt auch für die Aufhängemöglichkeiten.

Aber so macht eben jeder seine Erfahrungen!

Gruß Kardanfan
 

Anhänge

phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Hey Danke für die Tipps bisher - weiter so!

Ich denke ich werde meine üblichen Klamotten mitnehmen: Rukka Gobi - mit Membran wenns frisch ist, ohne wenns warm ist. Hose wird meine 2. Hose von Modekka, auch mit rausnehmbarer Membran. Ich denke meine Stadler mit GTX PerformanceShell wird zu warm. Funktionswäsche ist eh klar. Ich schwör auf das Bieler zeug, trocknet schneller als alles andere und trägt sich sehr angenehme. Wenn richtig kalt werden sollte, kommt halt noch n' Fleece drunter.

Ich wollte mir noch ein Camelback kaufen für Wasser unterwegs und evtl. richtige Enduro-Stiefel - nicht sicher ob meine Daytona Touren Stiefel (GTX Trans open oder so) das richtige sind. Mal sehen was da so im Ausverkauf übern Winter gibt.

So, jetzt seid Ihr wieder dran - und viele Bilder teilen bitte!

Phoney
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Camelbag samt Rucksack hat bei uns genau einer dabei gehabt. Ob er ihn jemals gebraucht hat weiß ich nicht!?
Fakt ist, dass auch die anderen nicht dehydriert sind und noch leben. Irgendwo wird immer mal Rast gemacht, stets gab es was zu trinken....
Ich habe so ein Teil, nein, sogar 2. Einer davon neu, war noch nie in Gebrauch, ich hatte ihn in Marokko gar nicht dabei.
Es ist einfach nicht gerade prickelnd wenn man fades, lauwarmes Wasser oder Isogetränk aus einem verstaubten Mundstück saugen muss wenn doch am Wegesrand bessere Alternativen zur Verfügung stehen. Frisch gepresster Orangensaft, Pfefferminztee, kalte Coke z.B. ....

Mit deinen Klamotten bist du ganz weit vorn mit dabei, das passt!
Ob du Endurostiefel brauchst kannst nur du selbst entscheiden. Die F hat keinen Kicker, von daher gesehen sind deine Unterschenkel safe.
Wenn du es im Gelände eher ruhig angehen lässt genügen die Tourenstiefel. Falls nicht sind die Endurostiefel die bessere, wenngleich unkomfortablere Wahl.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wasser ..... ich hab immer hier Wasser gekauft: 12 x 0,5 Liter-Flaschen (35-40 DH= 3,5-4 Euro), die konnte ich dann in allen Ecken verstauen!
Hatte stets immer 4-5 Liter dabei, auch zum Zähneputzen abends in diversen "Hotels".

So einen Wassersack sollte man gelegentlich auswaschen .... nur mit welchem "sauberen" Wasser!

.... mich hats am 9. Tag magentechnisch dann doch auch erwischt. Hier half dann zum Glück Imodium akut :). War meine erste Reise mit "Apotheke". Hustenbonbons zum Lutschen halfen gegen Halsweh ...... bei 40°, dann eine Kombi die gut durchlüftet (man schwitzt aber trotzdem!) und abends Klimaanlagen im Zimmer, die meistens aufs Bett blasen. Bei meinen vielen Touren im Frühjahr oder Herbst mit Temperaturen von 0°-15° hatte ich noch nie solche Problemchen .... oder es liegt wirklich am Alter?

Gruß Kardanfan
 

Anhänge

I

isabell

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
35
Ich war im Mai/Juni auch schon in Marokko und kann es nur empfehlen :) Wie auch alle anderen hier ;)
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
...noch eine kleine Anregung wegen Temperaturen und passender Klamotte:

Ab 38°C aufwärts ist es "draussen" wärmer, als "drinnen": Deine Nasenspitze ist wärmer, als Deine Leber.
Wer bei solchen Temperaturen die Belüftungsreißverschlüsse an seiner Kleidung öffnet dehydriert so stark, daß er mittelfristig zu Dörrobst bzw Bündner Fleisch wird. Dieser Flüssigkeitsverlust ist durch trinken kaum zu kompensieren, vom Salz- und Mineralienverlust ganz zu schweigen.
Ich fahre eine Textilkombi, bei welcher sich die Membrane auszippen läßt. Mit geschlossenen Reißverschlüssen schwitzte ich die Kombi bei großer Hitze feucht und durch die Verdunstungskälte wird der Körper gekühlt, ohne viel Wasser zu verlieren. So bleibe ich auch mit täglich nur 3 - 8 Liter Wasser trinken konzentriert und leistungsfähig; eine gerade bei schwierigen Pisten überlebensnotwendige Bedingung.
In der Sahara mit nacktem Oberkörper in der prallen Sonne herumtollen machen nur Touris. Ein Tuareg leistet sich keinen literweise unnötigen Flüssigkeitsverlust.

Gruß

der Kurze
 
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Hi Kurzer,

guter und interessanter tipp. Wie sieht es dann mit Funktionsklamotten aus - trocknen die einen nicht auch aus? Wäre dann evtl. Baumwolle die bessere Wahl oder Schurwolle (z.B. Icebreaker)

Phoney
 
Thema:

Marokko Mai 2012

Marokko Mai 2012 - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Marokko Tour Mai 2015

    Marokko Tour Mai 2015: Hallo liebe GS Gemeinde, Möchte mich gerne vorstellen. Ich heiße Fabio und bin 32 Jahre alt, und ein absoluter GS Fan hoffe hier auf zahlreiche...
  • 3. Mai 3 Wochen Marokko

    3. Mai 3 Wochen Marokko: Ich starte ca am 3. Mai nach Marokko.Bin jdeoch um ein paar tage + - flexibel. Da ich von RLP losfahre plane ich bis Gibraltar 4 Tage. Tag 1 -...
  • Marokko im Mai

    Marokko im Mai: Hallo, ich fahre im Mai (2014) nach Marokko. Planung: Fähre von Genua oder Sete. Ca. 14 Tage Marokko (auf Teer). Frage: Wer fährt mit? bzw. Mit...
  • Suchen einen dritten Mann, nicht zum Skat, sondern für Marokko im Mai.

    Suchen einen dritten Mann, nicht zum Skat, sondern für Marokko im Mai.: Hallo! Hier der Plan von Paul und mir, er mit der XT 600, ich mit einer 1200 GS, wir ziehen beide Stollenreifen auf. Der Plan ist ungefähr so...
  • Suchen einen dritten Mann, nicht zum Skat, sondern für Marokko im Mai. - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Marokko Tour Mai 2015

    Marokko Tour Mai 2015: Hallo liebe GS Gemeinde, Möchte mich gerne vorstellen. Ich heiße Fabio und bin 32 Jahre alt, und ein absoluter GS Fan hoffe hier auf zahlreiche...
  • 3. Mai 3 Wochen Marokko

    3. Mai 3 Wochen Marokko: Ich starte ca am 3. Mai nach Marokko.Bin jdeoch um ein paar tage + - flexibel. Da ich von RLP losfahre plane ich bis Gibraltar 4 Tage. Tag 1 -...
  • Marokko im Mai

    Marokko im Mai: Hallo, ich fahre im Mai (2014) nach Marokko. Planung: Fähre von Genua oder Sete. Ca. 14 Tage Marokko (auf Teer). Frage: Wer fährt mit? bzw. Mit...
  • Suchen einen dritten Mann, nicht zum Skat, sondern für Marokko im Mai.

    Suchen einen dritten Mann, nicht zum Skat, sondern für Marokko im Mai.: Hallo! Hier der Plan von Paul und mir, er mit der XT 600, ich mit einer 1200 GS, wir ziehen beide Stollenreifen auf. Der Plan ist ungefähr so...
  • Oben