MAROKKO - Rundreise

Diskutiere MAROKKO - Rundreise im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo in die Runde, :cool: ich starte Ende September eine 18-tägige Rundreise durch Marokko. Von Tanger aus gehts über Meknes - Afourer -...
Boxerblitz

Boxerblitz

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
9
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS.LC
Hallo in die Runde, :cool:

ich starte Ende September eine 18-tägige Rundreise durch Marokko. Von Tanger aus gehts über Meknes - Afourer - Marrakech - Boumaine - Erfoud - Fes - bis zum Hafen in Nador.


Da ich noch nie in Marokko war, wäre es toll wenn mir jemand aus dem Forum ein paar Tipps zu Marokko geben könnte.
z.B.: Kommt man mit ein paar Brocken Französich bei den Einheimischen weiter, oder können mir meine wesentlich besseren Englisch-Kenntnisse eher weiterhelfen, und kann man an Tankstellen mit der Master-Card bezahlen, usw.

Vielleicht gibt´s ja auch den ein oder anderen Tipp von Sehenswürdigkeiten, die ich auf keinen Fall verpassen sollte.

Vorab vielen Dank in die Runde :tongue:
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Was schöne Strecken angeht, die gibt es in Marokko ohne Ende. Für Empfehlungen wäre es aber gut zu wissen ob du nur Strasse, oder auch Pisten fahren willst.
Wenn du von Tanger startest, bist du fix in Chefchaouen, absolut sehenswerte Stadt. Es geht auch ohne französische Sprachkenntnisse , ein paar Redewendungen helfen aber weiter, und machen einen guten Eindruck. Geld gibt es auch mit EC Karte am Bankautomaten, in grösseren Orten kannst du auch Sprit damit zahlen. Sicherheitshalber schadet aber ein wenig Bargeld nicht, auch in Hotels, Restos etc. funktioniert Kartenzahlung nur in teuren oder grossen Lokalitäten.
Und denk an eine grüne Karte, die auch in Marokko gültig ist, für das Moped. An der Grenze kann auch eine Versicherung abgeschlossen werden, ist aber teurer und dauert ein bisschen.
Wir fahren von Mitte September bis Mitte Oktober, vielleicht sieht man sich ja, ansonsten viel Spass,
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalle GS 1150

Kalle GS 1150

Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
547
Ort
zwischen M - A - IN
Modell
R 1150 GS
Servus Volker,

Rainer hat ja schon einiges geschrieben. Ich kann dir mal ein paar Impressionen aus den Jahren 2011 und 2014 anbieten unter Startseite - bauertours => Reisetagebücher => 2011 (bzw. 2014). Wenn daraus Fragen entstehen sollten, kannst du dich sehr gerne bei mir melden. Ansonsten viel Spaß in diesem wunderbaren Land.
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Hi Kalle,
super Seite. Die Auberge am Lac Tislit ist klasse, sehr nette und herzliche Leute. Und der Tizi-n-Tazazert ist unser Lieblingspass, absolut grandiose Landschaft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ boxerblitz

Gib mal unter SUCHE - Erweitert Suche "Marokko" ein und mach ein Kreuz bei "Beiträge".

Viel Spaß beim Lesen.

.......... ich will auch nochmal nach Marokko, aber meine erste Reiseerfahrung alleine war doch etwas "nüchtern". Geile Landschaft, aber man muss sich erst an die Menschen dort gewöhnen, die Armut, das Betteln, der Müll......
Super ist es, wenn Du Französisch kannst, aber mit Englisch kommt man auch durch, aber der Kontakt zu den Menschen ist dann doch etwas reservierter.
Die Kultur ist doch fremd für uns Europäer - zumindest für mich, der das erste Mal außerhalb Europa on tour war. Schon die Überfahrt mit einer alten Fähre von Genua nach Tanger, ziemliche dreckige Sitze bzw. Bars auf der Fähre, voll mit Marokkanern, die bei jeder Sichtung einer Kamera "bösartig" schauten .... daran muss man sich gewöhnen, zumindest beim ersten Mal!

Aber ich kann jedem diese Reise empfehlen ...... und nur nicht zu viel Trinkgeld geben, die meinen sonst auch wir schwimmen im GELD.

Z. B. verlangt ein Schuhputzer 10 Cent für das Putzen der Motorradstiefel, und wenn Dir einer der Marokkaner den Koffer 3 Treppen hoch trägt, will er "unverschämt" 5 Euro ..... Für das Fotografieren der Schlangen in Marrakesch wollte ein Marokkaner 50 Euro, grimmig schauend ...... ich habe dann - zwar unter Angst - 10 gegeben, und er küsste mir dann quasi dafür die Füße.

Es ist ein aufregendes Land - voller neuer Eindrücke, Panoramas und Menschen.

Ich habe immer mit Bargeld gezahlt, besonders beim Tanken von Vorteil, in den Hotels nehmen die alle liebend gerne Euro (zumindest 2012 war es so). Ich habe z. T. in den Hotels Geld getauscht, an Bankautomaten war ich nie.

Gruß Kardanfan
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Bankomaten funktionieren so gut wie hier, beim wechseln im Hotel freut sich der Hotelier.
Das auf der Fähre nach Marokko viele Marokkaner sitzen ist logisch, wenn du mit denen ins Gespräch kommst, sind die normalerweise sehr nett. Nur keine Angst, manchmal muss man etwas bestimmt Auftreten.
Bettler gibt es relativ viele, der Sozialstaat ist nicht so wie bei uns. Da kann man sich an den Einheimischen orientieren, Almosen geben ist im Islam vorgeschrieben. Wenn die Marokkaner zahlen, geben wir auch mal was. Nichts geben sollte man Kindern, sonst verdienen die mit betteln mehr als die Vaeter mit arbeiten. Das sollte man lassen, einige Tourismus fallen da negativ auf. An der Quelle von Meski trafen wir mal Offiziere, die Tourismus ernannten es zu unterlassen wahllos Geschenke an Kinder zu verteilen. Die WOMO Piloten konnten das nicht verstehen. Andere warfen Kugelschreiber und Kekse aus dem Auto und fanden das toll, zu Haus jammern sie dann wahrscheinlich ueber die Bettler, die sie selber mit heran gezogen haben.
Aber lass dich nicht abschrecken, Land und Leute sind fantastisch,
Rainer
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Erkundige dich vorher, ob deine EC-Karte auch in Marokko geht. Meine Postbank funktionierte nicht, weil die auf das V-Pay
v pay.JPG
Zahlungssystem umgestellt haben. Damit kannst die Karte am Automaten in Marokko vergessen, ich habe es 5mal versucht, keine Chance.
Auf der EC-Karte sollte als Zahlungspartner "Maestro" stehen, dann gehts.
Maestro.JPG
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Das ist mir auch neu, ich war davon ausgegangen das alle EC Karten funzen.
Wenn du dann noch an die grüne Karte, gültig für Marokko, denkst, kann nichts mehr schief gehen.
Reiseführer hehm ich von Reise Know-How, da wuerde ich aber noch etwas warten da im Juli eine neue Auflage erscheinen soll.
Rainer
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Hi Volker,
bist du schon weiter gekommen mit der Planung? Frohe Ostern,
Rainer
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Die Diskussionen über die Höhe der Trinkgelder sind sehr wichtig. Als Neuling ist man mit den Forderungen der selbsternannten "Guides" und anderer Dienstleister manchmal etwas überfordert und als Westeuropäer meint man Gutes zu tun (und hat ein schlechtes Gewissen, nur ein paar Cent zu geben). Was sich aber ins Gegenteil verkehrt. Im Reise-Know-How-Führer stehen Zahlen, was ein angemessenes Trinkgeld ist. Ich habe die Zahlen nicht parat, aber wir erlebten es oft, dass von einem Marokkaner 10,- EUR als äußerst angemessen angegeben wurde - es in Wirklichkeit jedoch nur ein Bruchteil dessen ist (wie Kardanfan und Rainer schon treffend schrieben).

Bikerdream | Marokko

LG
Elke
 
0

005LzI

Gast
Das ist mir auch neu, ich war davon ausgegangen das alle EC Karten funzen.
Wenn du dann noch an die grüne Karte, gültig für Marokko, denkst, kann nichts mehr schief gehen.
Reiseführer hehm ich von Reise Know-How, da wuerde ich aber noch etwas warten da im Juli eine neue Auflage erscheinen soll.
Rainer

Würde aber frühzeitig den Kontakt zur Versicherung suchen. ERGO versichert nicht!! für Marokko.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Das Netz ist reichlich bestückt mit Marokko-Reiseberichten. Hier einer davon in www.schotterfun.de Wenn man sich im Vorhinein auf die Kultur vorbereitet, ist Marokko ein Traum. Die hier zitierten Trinkgelder kann ich nicht nachvollziehen. Auch kann man sich der Bettelwut angemessen entziehen. Als Lektüre kann ich auch Edith-Kohlbach empfehlen. Fahr (fahrt) hin!

Gruss
 
0

005LzI

Gast
Das Netz ist reichlich bestückt mit Marokko-Reiseberichten. Hier einer davon in www.schotterfun.de Wenn man sich im Vorhinein auf die Kultur vorbereitet, ist Marokko ein Traum. Die hier zitierten Trinkgelder kann ich nicht nachvollziehen. Auch kann man sich der Bettelwut angemessen entziehen. Als Lektüre kann ich auch Edith-Kohlbach empfehlen. Fahr (fahrt) hin!

Gruss
..einfach vorher 1 bis 2 Jahre Indien, dann klappt das auch in Marokko.
 
Thema:

MAROKKO - Rundreise

MAROKKO - Rundreise - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • Parkplatz auf dem Weg nach Marokko

    Parkplatz auf dem Weg nach Marokko: Tach zusammen, wir - meine besseren 2/3 und ich - haben vor, im Spätherbst nach Marokko zu fahren. Der Plan - bis jetzt: wir packen die Moppeds...
  • Marokko Rundreise ab Marrakesch inkl. GPX File

    Marokko Rundreise ab Marrakesch inkl. GPX File: Hallo zusammen. Ich habe meine Tour durch Marokko wieder gefunden und will Euch diese gerne zur Verfügung stellen. Ich habe die Tour 2016...
  • Marokko Rundreise ab Marrakesch inkl. GPX File - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • Parkplatz auf dem Weg nach Marokko

    Parkplatz auf dem Weg nach Marokko: Tach zusammen, wir - meine besseren 2/3 und ich - haben vor, im Spätherbst nach Marokko zu fahren. Der Plan - bis jetzt: wir packen die Moppeds...
  • Marokko Rundreise ab Marrakesch inkl. GPX File

    Marokko Rundreise ab Marrakesch inkl. GPX File: Hallo zusammen. Ich habe meine Tour durch Marokko wieder gefunden und will Euch diese gerne zur Verfügung stellen. Ich habe die Tour 2016...
  • Oben