Marokko September 2014 in Vorbereitung

Diskutiere Marokko September 2014 in Vorbereitung im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Vielen Dank ,für deine Meinung aber es bleibt dabei Gruppe von 4-6 Leuten erwünscht , falls nicht auch gut dann machen wir Spanien -Portugal...
G

Gast20919

Gast
Fahrt einfach los.... Ich war 2x mal in MArokko. Das erste mal war ich komplett alleine Unterwegs, ohne Probleme. Das 2. mal bin ich mit einem Kollegen gefahren. Das Land ist sicher. Wenn ihr Infos braucht, fragt....
Vielen Dank ,für deine Meinung aber es bleibt dabei Gruppe von 4-6 Leuten erwünscht , falls nicht auch gut
dann machen wir Spanien -Portugal unsicher ... :)
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Mit mehr Leuten wird es nicht sicherer .Ob du allein oder mit 10 anderen im Cafe sitzt ist egal ,wenn eine Bombe hoch gehen sollte .
Das ist eine Frage von"zur falschen Zeit am falschen Ort".Auch in Madrid war doch mal ein Anschlag ,oder ? 100%Sicherheit gibt es
leider nirgends ,aber ich denke Marokko ist ganz ok .Ich glaub ,ich weiss wovon ich rede ,
Rainer
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Was die Politische-Sicherheit angeht, ist man allein/zu zweit, eher sicherer.

Aber, man ist halt in allem auf sich allein gestellt. Das kann, wenn man krank wird, oder einen Unfall hat, schon schwieriger werden.
Insofern ist eine kleine harmonische Gruppe, 2-3 Motorräder, schon beruhigend.
Und Nolimit hat ja klar gesagt wie er es machen will.

Trotzdem finde ich gut, wenn das Thema hier nicht einschläft, und möglichst viele erfahrene Reisende ihre Sicht beisteuern.
Vermutlich bleibt Marokko ganz allgemein für uns Motorrad Reisende ein tolles Ziel.
Nur unter diesem Gesichtspunkt erwähne ich auch, dass Ende August Anfang September keine so gute Reisezeit ist. 2-4 Wochen später ist es nicht mehr ganz so warm, und das Frühjahr ist wegen der Vegetation natürlich noch besser.
Nolimit wird aber nicht anders können - insofern ganz allgemein gemeint.

Es gibt bestimmt noch viel Interessantes zum Thema, wär schön, wenn es sich entwickelt.
Sorry NOLIMIT, es ist ja dein Thema.

Gruß Rolf
 
G

Gast20919

Gast
@ Moro , Du hast es auf den Punkt getroffen , alleine macht es nicht so viel Spass wie mit ein paar coolen Leuten ,die ich hier evtl finde oder kennenlerne , Angst habe ich nicht ,meine Frau auch nicht ,der Hinweis auf das Auswärtige Amt war quasi ein Wink mit dem Zaunpfahl ....(Ironie) .

Ich war schon mit meiner XT 500 (1980 alleine) am Arsch der Welt das war Echt Adventure .
Ausserdem mache ich die 5 Minutenterrine in 3 Minuten fertig.:) aber sowas von...haste nich gesehen...!!!
 
Bernie_1

Bernie_1

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
109
Ort
4150 Rohrbach i. OÖ, Mühlviertel, Austria
Modell
F800GS, F700GS, 3x VF750F
Hallo Leute,

auch wir, meine Lebensgefährtin und ich, planen gerade den Marokkourlaub im April/Mai 2014 (wegen der Temperaturen und Vegetation)
Wir fahren eine BMW R1150GS und eine BMW F650; beide werden über den Winter sandfest und reisefertig gemacht.

Wir haben vor von Österreich nach Genua auf Achse oder Motorradhänger zu fahren. Dann mit Fähre bis Tanger, damit die Reifen schön rund bleiben. ;-)
Danach etwa 10 Tage Rundfahrt in Marokko und selbe Strecke wieder retour.
Genächtigt wird in Hotels und Pensionen; Zelt ist sicherheitshalber mit.

Bedenken bezüglich der Sicherheit haben wir nicht; uns ist bewußt, daß wir nicht in den Harz fahren.
Aus diesem Grund ziehen wir uns schon das hervorragende Buch "Kulturschock Marokko" von Muriel Brunswig-Ibrahim aus dem Reise know-How Verlag rein. Sollte meiner Meinung nach eine Pflichtlektüre für Neulinge sein.
Bädecker und Kartenmaterial haben wir auch schon; von den zahllosen Reiseberichten im Netz ganz zu schweigen.

Wir werden in Oberösterreich auf die Böcke steigen und alles andere wird sich weisen! :-)

Ach ja, wir sind beide junge 51 Jahre alt!
 
red-bull

red-bull

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
97
Modell
1200GS, R100GS P/D
Hallo,

ich war 2011, 2012 und 2013 in Marokko. Ich würde nicht in der Pampa übernachten, ansonsten war nichts gefährlich. Im Gegenteil, die Gastfreundlichkeit ist beeindruckend. 2013 waren meine Frau und ich alleine unterwegs, alles kein Problem.
Etwas Französich-Kenntnisse sind zu empfehlen.
Als organisierten Reiseveranstalter kann ich marrokkoerleben.de (Herrn Leinker) empfehlen.
Hier einige Bilder von 2012:
https://picasaweb.google.com/umschm...authkey=Gv1sRgCPOHu-nYo8jS4wE&feat=directlink

Gruss Markus
 
G

Gast20919

Gast
Hallo,

ich war 2011, 2012 und 2013 in Marokko. Ich würde nicht in der Pampa übernachten, ansonsten war nichts gefährlich. Im Gegenteil, die Gastfreundlichkeit ist beeindruckend. 2013 waren meine Frau und ich alleine unterwegs, alles kein Problem.
Etwas Französich-Kenntnisse sind zu empfehlen.
Als organisierten Reiseveranstalter kann ich marrokkoerleben.de (Herrn Leinker) empfehlen.
Hier einige Bilder von 2012:
https://picasaweb.google.com/umschm...authkey=Gv1sRgCPOHu-nYo8jS4wE&feat=directlink

Gruss Markus
Danke Markus ,
Vielen Dank für die Bilder ....besonders hat mir der alte Landrover gefallen
erinnert mich an meine Lehrjahre (British Leyland) irgendwann kaufe ich mir einen...:)
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Ich würde ja auch nach Marokko fahren .Aber leider bringt es die Gefahr mit sich ,das man sie erst erkennt ,wenn es bereits
zu spät ist .
2003 in Algerien haben wit uns auch sicher gefühlt ,zwei Stunden vor unserer Entführung haben wir noch drei Mopedfahrer getroffen ,
die in Gegenrichtung unterwegs waren .Die haben dann ,zu ihrem Glück ,erst zuhause mitbekommen was dann passiert ist .Also
nicht vergessen ,das Böse ist immer und überall .Veranstalter versprechen eine Sicherheit,die sie nicht halten können ,wüssten sie
wann wo etwas passiert ,ginge das nur ,wenn sie in die Planungen einezogen wären ,also selber kriminell .
Die Warnungen des Auswärtigen Amtes würde ich nicht komplett ausser Acht lassen ,die haben Informationsquellen über die der
normale Reisende nicht verfügt .
Viel Spass ,
Rainer
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Doch, jetzt schreibe ich auch ein paar Zeilen.

Ich überlege mir auch gerade .... bzw. über den langen Winter .... ob ich nächstes Jahr nochmal nach Marokko fahre, oder doch Istanbul/Türkei/Albanien .......

So easy, wie hier immer geschrieben wird, ist es nicht in Marokko - in meinen Augen! Ich war alleine, und blieb es auch in Marokko - alleine schon aus der Angst heraus über den Tisch gezogen zu werden. Das Land ist für uns Europäer schon sehr fremd (aber interessant und die Wüste beeindruckend). Und wenn man nicht wirklich gut französisch spricht, dann tut man sich nicht leicht .... Englisch ist besser als nichts, aber in Marokko nicht so der Hit.

Und die Hotelsuche hat mich oft vor Probleme gestellt. Mitte September waren vielen Unterkünfte zu, und 100 Euro pro Nacht ist auch nicht so ganz mein Stil. Und campen, was ich für mein Leben gerne tue, würde ich in Marokko nicht empfehlen ...... bei 40° tagsüber, hat so eine eigene Dusche und eine Klimaanlage schon etwas wohltuendes.... und die Zeltplätze, die ich gesehen habe, hätten mich nicht dazu bewogen mein Zelt aufzuschlagen.

Und meine Fährfahrt war ein absolutes Negativbeispiel.

Die Angst beim Fahren einen Nagel in den Reifen zu fahren war groß, nachdem mich erfahrene Urlauber und Einheimische darüber aufklärten, dass die vielen Esel eben ihre Hufnägel verlieren........ Kein Wunder, dass alle in der Straßenmitte fahren, denn am Rand reiten immer die ESEL! Und Reifenpannen - mag auch an den abgefahrenen Reifen liegen, die die Marokkaner aus Europa beziehen - häuften sich auf der Route doch sehr.
Ein kurzer Regen führte zu gigantischen vielen Unfällen, weil die Straßen rutschig waren wie auf Eis .... so etwas hatte ich noch nie erlebt!

Aber ich würde das nächste Mal auch vorziehen, zu zweit (2 Maschinen) zu fahren, auch wenn ich es alleine bestimmt auch wieder machen würde, bevor ich vor Langeweile sterbe....

Aber so macht eben jeder seine Erfahrungen, sammelte seine eigenen Eindrücke. In der Gruppe werden sie nie so intensiv sein, als wenn man alleine unterwegs ist. Deshalb bin ich froh es alleine gemacht zu haben, froh, meine Frau nicht mitgenommen zu haben. Die wollte Urlaub, .... es war aber ein reines Abenteuer, mit etlichen Strapazen u. Entbehrungen!

.... ach so, und am vorletzten Tag erwischte es mich dann auch mit dem Magen .... wie das wohl so in der Gruppe ausgeht?

Gruß Kardanfan
 

Anhänge

Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
@Rainer
Schade, das du so ein schlimmes Erlebnis hattest! Ich denke so etwas prägt ganz schön.
Hast ja im Grunde genommen schon recht. Also mein Veranstalter an sich verspricht keine Sicherheit oder gauckelt da etwas vor.
Ich fahre aus mehreren Gründen in der größeren Gruppe, wenn man davon bei einer Gruppe von 10 Personen/Maschinen + Tourguide reden kann:
1. bin ich des Französischen nicht mächtig
2. Ich kenn mich dort nicht aus und ein bischen Unterstützung beim 1 x kann nicht falsch sein
3. Es ist alles für mich gebucht und ich brauch nicht herumsuchen und ein Hotel finden
4. Macht`s doch Spass mit Gleichgesinnten unterwegs zu sein

Wie gesagt, du hast schon recht ein wenig gesunder Menschenverstand und Warnungen können nicht schaden.
Aber man darf sich auch nicht zu stark davon beeinflussen lassen, sonst darfst dich nur in den eigenen 4 Wänden bewegen.
Falls es zu Auseinandersetzungen ähnlich wie jetzt in Ägypten käme wäre die Sache für mich eh gestorben. Die Reiserücktritt VS macht`s möglich.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Bedenken bezüglich der Sicherheit haben wir nicht; uns ist bewußt, daß wir nicht in den Harz fahren.Aus diesem Grund ziehen wir uns schon das hervorragende Buch "Kulturschock Marokko" von Muriel Brunswig-Ibrahim aus dem Reise know-How Verlag rein. Sollte meiner Meinung nach eine Pflichtlektüre für Neulinge sein.
Also ich kenne weder Marokko noch kann ich das Buch beurteilen, aber ich hatte "Kulturschock Russland" und da steht eine Menge Mist drin! Also dass kann ich keinem als Pflichtlektüre empfehlen.
 
G

Gast20919

Gast
Also ich kenne weder Marokko noch kann ich das Buch beurteilen, aber ich hatte "Kulturschock Russland" und da steht eine Menge Mist drin! Also dass kann ich keinem als Pflichtlektüre empfehlen.
Jedes Buch ist ein Werk , eine Persönlich ,Geistige Schöpfung ,jeder empfindet anders....

Ich auch ....!!! also weiter im Text , wer kommt mit ????
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Wir 2 Pärchen mit 2 1150GS ADV wollen auch in 2014 nach Marokko.

Aus beruflichen Gründen können wir erst im Herbst. September ist uns aber noch zu heiß, deshalb wollen wir Mitte Oktober los und Ende der ersten Novemberwoche wieder zurück sein (insgesamt also 3 Wochen, davon 2 in Marokko).

Vom Grundsatz hatten wir auch an die Genua > Tanger Fähre gedacht. Nach mehrfachem lesen von Reiseberichten über diese Fähre in der "Motorradkarawane" fällt diese Fähre für uns aber flach.

Wir wollen nun mit dem Autoreisezug von Düsseldorf nach Narbonne. Dann Narbonne bis Gibraltar mit dem Mopped (1,5 Tkm) mit einer Übernachtung zwischen drinnen. Dann eben Gibraltar > Tanger und in Marokko dann die übliche Route über die Königsstätten (Westküste wollen wir auslassen) für 2 Wochen erkunden. Schlafen wollen wir in vorgebuchten, guten 4 - 5 Sterne Hotels die ansonsten auch von den Motorradreiseveranstaltern angefahren werden (Hotelpreise sind relativ günstig und liegen zwischen 50 und 90 € pro DZ/Nacht).

Rückreise läuft so wie die Anreise. Damit es nicht langweilig wird, wollen wir die jeweils 1,5 Tkm Spanien An- / Abreise einmal an der Küstenstraße und einmal über das Landesinnere machen.

(Was Werkzeuge / Teile betrifft, sind wir nach gemeinsamen Russland-, Island und anderen Touren ein eingespieltes Team. Umgehen können wir damit auch ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast30617

Gast
Moin moin,

es gibt auch noch eine Fähre von Sète und Barcelona. Diese Fähre haben wir im April genutzt. Kein Luxusschiff, die Kabinen waren aber in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B2
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Spanien an der Küstenstrasse ist ätzend ,zumindest bis Almeria ,die bin ich mal gefahren .Entweder hässliche Touri Orte
oder Riesenflächen mit Gewächshäusern .
Von Almeria gibt es auch eine Fähre ,den Fahrplan hab ich nicht im Kopf ,aber die ging mal um 22.00 und war am nächsten
Morgen in Marokko .Fand ich ganz praktisch ,
Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B2
G

Gast20919

Gast
Spanien an der Küstenstrasse ist ätzend ,zumindest bis Almeria ,die bin ich mal gefahren .Entweder hässliche Touri Orte
oder Riesenflächen mit Gewächshäusern .
Von Almeria gibt es auch eine Fähre ,den Fahrplan hab ich nicht im Kopf ,aber die ging mal um 22.00 und war am nächsten
Morgen in Marokko .Fand ich ganz praktisch ,
Rainer

Das kann ich bestättigen Rainer ,mit der Küstenstr. wir waren vor 2 Jahren in Portugal immer schön aussenrum
Industie , Frauen ohne zuhause die da rumstanden usw ..wir sind dann Richtung Huelva wieder ins Landesinnere gefahren .da gings dann wieder .
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Fähre ohne Kabine zu buchen würde ich nicht empfehlen. Draußen an Deck auf den Liegestühlen holst du dir selbst mit dünnem Biker-Schlafsack ruckzuck eine Erkältung (dort weht auch in den Sommermonaten ein heftiges Lüftchen) und drinnen geht es selbst Nachts zu wie auf einem Basar (nicht unbedingt so laut aber eng und stickig).
Es gibt nichts Schlimmeres als am nächsten Morgen unausgeschlafen weiterziehen zu müssen.

Rest ist gesagt, da stimme ich den meisten mit ihrer Meinung überein.
Ich war letztes Jahr mit einer großen Gruppe dort, fürs erste mal war das okay.
Würde ich es wieder tun, dann wäre ich mit dem gleichen Veranstalter unterwegs, allerdings würde ich allein fahren, nicht mehr in der Gruppe. Alles selbst zu organisieren kommt einen kaum günstiger, es ist ein riesen Aufwand. Zudem bietet eine große Gruppe im Pannenfall besseren Support.
Mit 10 Personen oder gar mehr ist es eine totale Rumeierei, deswegen allein in einer kleinen Gruppe fahren mit Leuten die man kennt. 4 Personen sind optimal, dann wird es auch in den Pausen nicht langweilig aber man kommt trotzdem zügig voran.
Gibt man sich als Fahrer einer großen, angemeldeten Gruppe zu erkennen wird man von der Polizei auch nicht behelligt, im Regelfall bleiben einem dadurch langwierige Kontrollen erspart.
Die Einreiseformalitäten beim Zoll sollte man nicht unterschätzen! Bereitet euch gut darauf vor, sonst lauft ihr stundenlang
sinnlos im Hafen hin und her.

Die meisten Reiseveranstalter bleiben nicht länger als 10 Tage in Marokko. Inkl. An-/Abfahrt und Fährzeiten summiert sich das auf 17...18 Tage. Wenn ihr unbedingt länger bleiben wollt müsst ihr gezwungenermaßen alleine reisen, ich finde aber dass die Zeit auch so zum Erlebnis wird wenn ihr zum ersten mal dort seid.

Ich wünsche euch so oder so eine gute Fahrt und viel Spaß! Marokko ist ein tolles Land!
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Das kann ich so nicht bestätigen .Einreise geht erfahrungsgemäss schnell vonstatten ,man sollte nur nicht auf die selbsternannten
Helfer ,sprich Schlepper ,am Zoll hereinfallen .Panne kannst du auch in Europa haben ,und die Vorbereitung ist nicht schwieriger
als z.B.bei einer Italien Reise .Guter Reiseführer ,gute Karte ,Island-Olaf oder Marokko Karte im Navi und ab gehts .
Polizei stoppt normalerweise nur bei Verkehrsverstössen ,die messen an jeder Ecke ,auf Pisten ist aber nichts .Grüne Versicherungskarte ,
für Mrokko gültig ,nicht vergessen ;falls der Versicherer sich weigert wechseln ,und schon steht einer schönen Tour nichts im Weg ,
Rainer
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Die Einreiseformalitäten können schon eine Weile brauchen. Vor allem, wenn man nicht weiß, wo man hin muss, und wer einem einen Stempel wo hin machen soll. Wenn es dann noch spät Abends ist, ist man für jede Info dankbar.
Hab meine Erfahrungen in Tanger Med hier aufgeschrieben (unterer Teil).
 
Thema:

Marokko September 2014 in Vorbereitung

Marokko September 2014 in Vorbereitung - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • Parkplatz auf dem Weg nach Marokko

    Parkplatz auf dem Weg nach Marokko: Tach zusammen, wir - meine besseren 2/3 und ich - haben vor, im Spätherbst nach Marokko zu fahren. Der Plan - bis jetzt: wir packen die Moppeds...
  • Marokko vom 14. September bis 14. Oktober

    Marokko vom 14. September bis 14. Oktober: Dieses Jahr soll es nach Marokko gehen. Ich war dreimal dort, aber immer im März mit Schwerpunkt Süden. Jetzt soll es vorrangig in den Atlas...
  • Marokko vom 14. September bis 14. Oktober - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • Parkplatz auf dem Weg nach Marokko

    Parkplatz auf dem Weg nach Marokko: Tach zusammen, wir - meine besseren 2/3 und ich - haben vor, im Spätherbst nach Marokko zu fahren. Der Plan - bis jetzt: wir packen die Moppeds...
  • Marokko vom 14. September bis 14. Oktober

    Marokko vom 14. September bis 14. Oktober: Dieses Jahr soll es nach Marokko gehen. Ich war dreimal dort, aber immer im März mit Schwerpunkt Süden. Jetzt soll es vorrangig in den Atlas...
  • Oben