Maut am Großglockner

Diskutiere Maut am Großglockner im Reise Forum im Bereich Unterwegs; warum hast Du Dich nicht bei der Sissi reingestellt? Beileid für den Strafzettel. Wie hoch war er denn?
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
warum hast Du Dich nicht bei der Sissi reingestellt?

Die Fresse passte da einfach nicht rein :D.

Beileid für den Strafzettel.

Hab den Blick auf der ganzen Tour ein einziges mal vom Tacho genommen, und schon sind
30 Euronen fällig :eekek:. Und da gibt es welche Soarende Guys-Flachköppe die über die Schweiz mosern :cool:.

Wie hoch war er denn?

Gerne wieder :).
 
GSfuzzy

GSfuzzy

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
129
Ort
Worms
Modell
F 700 GS
Großglockner

Bei der letzten Tour im Wallackhaus auf dem Glockner übernachtet. Bei 3 Übernachtungen gibt es die Maut zurück. Das Wallackhaus selbst liegt sehr schön .
Wegen der Maut :ich hab schon mehr Geld für weniger schönes bezahlt .......
 
B

badfa

Dabei seit
09.12.2015
Beiträge
14
Ort
Sankt Augustin
Modell
1200 GS Ad Triple Black
Wir waren im Juli 2015 da, fanden die Mautgebühr auch für übertrieben hoch und haben einfach kehrt um gemacht.
Es hätte mich zwar gereizt mit dem Moped den Großglockner zu befahren, aber nicht für den Preis.
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Kannst ja jetzt hinfahren und beim Schneeschippen helfen. Sind bestimmt noch ein paar Höhenmeter Schnee da. Vielleicht ist dann die Überfahrt dieses Jahr für dich kostenfrei. :)

Grüße, Martin
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Wer vor 05.00 h an der Mautstelle ist, kann auch sparen. Die Mautstelle ist erst ab 05.00 h bzw. 06.00 h besetzt. ---> Wikipedia
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
na dann spar mal ...


Wikipedia schrieb:
...
Die Wintersperre läuft je nach den Wetterverhältnissen von etwa Ende Oktober bis Anfang Mai. Daneben besteht eine Nachtsperre. Die beiden Mautstellen sind in der Hochsaison zwischen 5:00 und 21:30 Uhr besetzt, in den Nebensaisonen von 6:00 bis 20:00 Uhr im Frühling bzw. von 6:00 bis 19:30 Uhr im Herbst.
...
https://de.wikipedia.org/wiki/Großglockner-Hochalpenstraße
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wer vor 05.00 h an der Mautstelle ist, kann auch sparen. Die Mautstelle ist erst ab 05.00 h bzw. 06.00 h besetzt. ---> Wikipedia
das würd passen für den Sonnenaufgang auf dem Großglockner,
aber ich glaub nicht, daß man da vorher rauf kann ?

oder weißt du das Hubert, daß man das kann....

hatte auch mal mit einem gesprochen, der immer in der Edelweißspitze übernachtet, der hat sich vom Wirt immer Benzin bunkern lassen, damit er nach Schließen der Mautstelle noch ein paar mal rauf und runter konnte,
wenn er dann, wenn die Mautstellen nicht mehr besetzt waren einfach raus und rein hät fahren können, dann hätte er das wohl nicht unbedingt so organisieren müssen :confused:
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

ich war letzten Sommer für ein paar Tage in Mittersill (am Fusse des Großglockners) einquartiert.

Mit der dortigen Gästekarte ist der Großglockner umsonst, am Felbertauernpass gibt es Preisnachlass.

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Ich weiß es nicht genau. Mein Nachbar war mal ziemlich früh dran und da sagte der Kassierer im Spaß, dass er eben noch ein wenig früher hätte kommen müssen, damit es nix kostet. Rest ist Wiki, aber ob man da irgendwie an der Schranke vorbeifahren kann?

@Larsi: ich hatte geschrieben, man - das heißt nicht automatisch ich ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nein, du hattest geschrieben “wer“ [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wer noch nie über den Großglockner gefahren ist, sollte die 25 Euro investieren. Er ist m. E. einer der Pässe, die man gefahren sein sollte. Es lohnt sich. Außerdem ist die Strecke perfekt und der Straßenzustand 1A. Der Unterhalt kostet halt und etwas verdienen wollen die Betreiber ja auch.

Danach kann man ja beispielsweise über den Felbertauernrennstrecke fahren (wenn man zwischendrin abfährt gibt es übrigens auch schöne Schotterstrecken durch kleine Ortschaften). Oder man umfährt das ganze dann etwas großzügiger.

Bilder von Ende Juni 2011.







Gruß Tom
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wer noch nie über den Großglockner gefahren ist, sollte die 25 Euro investieren. Er ist m. E. einer der Pässe, die man gefahren sein sollte. Es lohnt sich. Außerdem ist die Strecke perfekt und der Straßenzustand 1A. Der Unterhalt kostet halt und etwas verdienen wollen die Betreiber ja auch.

Danach kann man ja beispielsweise über den Felbertauernrennstrecke fahren (wenn man zwischendrin abfährt gibt es übrigens auch schöne Schotterstrecken durch kleine Ortschaften). Oder man umfährt das ganze dann etwas großzügiger.

Bilder von Ende Juni 2011.







Gruß Tom
Vor der Mautstelle auf der anderen Seite wenden und zurück. Gegebenenfalls auch den ganzen Tag kostet auch nicht mehr.:o
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Meines Wissens gilt die Mautkarte den ganzen Tag. Ich bin 2012 mal von Norden an die Mautstation gefahren, bin dann über den GG nach Heiligenblut, habe dort mein Lager aufgeschlagen und bin dann ohne Gepäck wieder kreuz und quer auf dem GG rumgefahren. Alles für einmal Maut.
 
H

heinz1950

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
141
Modell
R100GSPD
Ja, das MUSS man sich einfach mal gönnen. Die Maut tut zwar weh, aber das hat man doch noch am selben Abend vergessen, wenn man an die Tour zurück denkt, oder?
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die Karte gilt den ganzen Tag. Wir haben das allerdings nie ausgenutzt, wie wohl die meisten anderen Motorradfahrer, da die Strecke über den Großglockner nur (schnönes) Mittel zum Zweck zur Alpenüberquerung war. Wir sind den Paß mittlerweile 4 x gefahren. Einmal davon mit defektem Motorrad ohne anzuhalten, einmal im Nebel (weniger schön), einmal bei strahlendem Sonnenschein und Fernsicht (siehe vorausgegangene Photos) und einmal hatte ich Ende September oben auf der Edelweißhütte übernachtet und bin ab da erst ca. 9:00 Uhr weggekommen, weil die Straße noch nicht sicher zu befahren war. Die Straße war zur Benutzung offiziell noch nicht frei gegeben.



meine Hütte:




Ich denke, daß ich mir die Maut nun wirklich sparen kann.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Wer noch nie über den Großglockner gefahren ist, sollte die 25 Euro investieren...
Zustimm!

Es gibt unwiederbringliche Momente, die sollte man wirklich nutzen.
Ich erinnere mich, wie ich in Chamonix an der Seilbahn zum Aiguille du Midi stand und mir beim Blick auf die Preisliste der Spass aus dem Gesicht fiel. Aber tatenlos umkehren wäre mir nie in den Sinn gekommen. Also, einmal kräftig schlucken, tief durchatmen und ran an den Speck. Ich habe heute nach Jahren noch die einmaligen Bilder im Kopf. :cool:
 
Thema:

Maut am Großglockner

Maut am Großglockner - Ähnliche Themen

  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Erledigt BMW Lenkertasche Maut

    BMW Lenkertasche Maut: Moin Moin zusammen, nachdem ich hier eine Tasche ergattern konnte - benötige ich allerdings noch eine. Hat noch jemand eine die er nicht nutzt ...
  • Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen

    Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen: Hier mal zur Info, was auf die Interessieren zukommt.
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann

    Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann: In letzter Zeit häufen sich inoffizielle Webseiten, die Autobahn Vignetten für diverse Länder mit einem saftigen Aufschlag online verkaufen. Aus...
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann - Ähnliche Themen

  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Erledigt BMW Lenkertasche Maut

    BMW Lenkertasche Maut: Moin Moin zusammen, nachdem ich hier eine Tasche ergattern konnte - benötige ich allerdings noch eine. Hat noch jemand eine die er nicht nutzt ...
  • Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen

    Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen: Hier mal zur Info, was auf die Interessieren zukommt.
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann

    Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann: In letzter Zeit häufen sich inoffizielle Webseiten, die Autobahn Vignetten für diverse Länder mit einem saftigen Aufschlag online verkaufen. Aus...
  • Oben